• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Topshots] Landschaften

Ich versuch eigentlich immer das Bild schon in der Kamera bestmöglich zu haben, dabei sind meine Filter unersetzlich.
In Lightroom werden häufig nur ein paar Regler geschubst. Photoshop und co kann ich garnicht und ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwendig :)
Im Bild sind die Bearbeitungsschritte im Reiter "Protokoll". Da sieht man auch dass ich viel nach Gefühl arbeite.





 
An sich gefällt mir das Motiv, allerdings stört mich der zu klein geratene Mond doch etwas.
 
gefällt mir eigentlich richtig gut. Der untere Teil ist vielleicht etwas zu dunkel. Was das Tag oder Nacht? Für Tag zu dunkel, für Nacht fehlen die Sterne... bin mir nicht sicher.

____
heute mal wieder ein Lichtlein ;)

6311573213_9302e131cd.jpg

[TABLE="width: 100%"]
[TR="class: lookatme"]
[TD]Kamera Canon EOS 60D[/TD]
[/TR]
[TR="class: lookatme"]
[TD]Belichtung 6[/TD]
[/TR]
[TR="class: lookatme"]
[TD]Blende f/4.0[/TD]
[/TR]
[TR="class: lookatme"]
[TD]Brennweite 10 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Iso 1600[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


http://www.flickr.com/photos/tokn90/6311573213/in/photostream/lightbox/Vorher/Nachher --> click mich!


Gruß Tobi
 
Es rauscht doch noch etwas bei ISO 1600. ;-) Aber diese Aurora Borealis fasziniert mich wirklich immer wieder. :)
 
Ich denke, dass es bei diesem Motiv auch nicht negativ auffällt, wenn man die Luminanzglättung ein ordentliches Stück anhebt, so dass kein Rauschen mehr sichtbar ist. Harte Konturen werden zwar etwas weicher und ein paar Details gehen verloren, aber bei diesem Foto wird sich das sichtbar in Grenzen halten. Einfach mal ausprobieren :D
 
gefällt mir eigentlich richtig gut. Der untere Teil ist vielleicht etwas zu dunkel. Was das Tag oder Nacht? Für Tag zu dunkel, für Nacht fehlen die Sterne... bin mir nicht sicher.
Gruß Tobi

Yupp, ich fotografierte das Bild genau beim Übergang der Nacht zum Tag. Die ersten Sonnenstrahlen tauchen dann den Piz Daint von der Spitze nach unten langsam in ein rötlich schimmerndes Licht. Natürlich nicht so spektakulär wie dein Polarlicht :-). Nach etwa 5 Minuten ist der ganze Zauber vorbei und das Licht am Berg nimmt eine "normale" Farbe an. Zwei Tage vor der Aufnahme habe ich den Moment um ein, zwei Minuten verpasst, ein Tag zuvor wartete ich wegen Wolken vergebens vor dem Berg und beim dritten Anlauf klappte es dann. Als ich mir das Bild nach deinem Kommentar nochmals anschaute, fand ich auch, dass ich mich nochmals dahinter setzen könnte. Ich habe allerdings eher den Eindruck, der Vordergrund ist noch etwas zu hell. Mal schauen, werde wohl mal beide Varianten ausprobieren. Danke für den Hinweis!
 
Wenn der Erni nicht schlafen kann geht er halt vor sieben aus dem Haus …


Cow breakfast. by nggalai, on Flickr

50mm, f/2.8, 1/60s. Nachbearbeitet in Capture One: Crop auf 16:9, Tonwertkurve, Sättingung runtergedreht.
 
Ja heute war auch hier ein toller Sonnenaufgang, danach wurde es wieder neblig. Mir gefallen diese Bilder einfach... :)
 
Dank der Kuh gefällt mir dein Bild gut!

Zum Herbstausklang nochmals die passenden Farben:

Müstair-7.jpg
 
Das war wohl ein ziemlich dramatischer Morgen ;-)

Hast du da noch irgendwie Bildrauschen entfernt? Mir kommt der Himmel mit den Wolken sehr weichgezeichnet vor. Die dunkle Wolke am linken Bildrand ist mir noch etwas zu dominant. Ich bin da jetzt jedoch nicht ganz neutral in meiner Wertung, weil mir diese Sonnenauf- und -untergangsbilder mit Silhouette nicht so zusagen. Trotzdem, war sicher ein sehr eindrückliches Schauspiel dieser Sonnenaufgang.

Ich hab noch ein paar Bilder vom lai zoppà:
Müstair-20.jpg Müstair-21.jpg Müstair-22.jpg
 
Jup, habe tatsächlich das Rauschen reduziert. Am eindrücklichsten war es, weil diese Stimmung höchsten 3 Minuten angedauert hat... :-o
 
Ich hoffe, mein Off-topic-Beitrag hier wird mir verziehen, aber ich dachte, dass er vielleicht doch hier rein passt.

Ich habe vor einigen Tagen ein Exemplar des Buches "The Art of Adventure" von Bruce Percy erhalten. Seither bringe ich meinen Mund vor Staunen kaum mehr zu ;-) Der Autor stellt darin 40 seiner Fotografien vor, hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und ein paar wenige Portraits, jeweils ein Bild zusammen mit einer Seite Text pro Foto mit der Entstehungsgeschichte der Aufnahme (Allerdings keine technische Hinweise, ist also kein "Lehrbuch"). Ich finde, die Fotos sind von unglaublicher Schönheit und die Qualität des Druckes ist überragend. Wer sich an Landschaftsfotos erfreut, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen oder als Weihnachtsgeschenk empfehlen. Einen Eindruck über die Arbeiten von Bruce Percy erhält man auf seiner Webseite oder noch eindrücklicher in diesem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Bitte :-)

Und da dies ein Bilderthread ist:

Lago di Saoseo (habe ich glaube ich noch nicht gezeigt):
Saoseo6.jpg