• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Kommentare sehr willkommen. Mich interessiert insbesondere, ob das Nebelbild in Schwarzweiß zu „kitschig“ wirkt, und ob Euch der Schärfebereich im unteren Bild reicht oder das Bild für Euch unterm dünnen DOF leidet. :)

Das erste finde ich großes Kino, absolut nicht kitschig. Sehr schöner Verlauf vom Hellen zum Dunklen, dazu noch das weiche Licht durch den Nebel mit dem tollen Baum *top*

Das zweite ist auch schön, der Schärfeverlauf machts! Aber vom Sujet ist halt nicht so der Eye-catcher.

Gruß

Ankaa

Beauty of Kent
Hab auch noch was :)

Anhänge

• Hangzhou-24.jpg
    Hangzhou-24.jpg
    247 KB · Aufrufe: 121

Irreversibel

Holländischer Prinz
Ohje, leider ein wenig zu viel Gestrüpp. Viel zu unruhig. Wenn der ganze Vordergrund weg wäre, dann evtl.

Ankaa

Beauty of Kent
@Irreversibel: Ich konnte den Chinesen leider ihre Landschaft nicht verunstalten ;) Und ein anderer Standpunkt hat leider auch nicht geholfen -> noch viel mehr Gestrüpp :( Hatte mich vor Ort selber bisschen geärgert und ich hatte versucht, das beste draus zu machen, weil ich die Tiefenwirkung und den Nebel so mochte ^^Aber danke für die ehrliche Meinung :)

Thaddäus

Golden Noble
Sei mir nicht bös Ankaa, aber das ist genau so ein Bild, bei dem du als erstes posten würdest, dass das hier nicht reingehört. Es ist schlicht ein dürftiges Motiv, meine Meinung... ;)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Darf Ich in den Topshots Thread?

fall.jpg

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Darf Ich in den Topshots Thread?

Brauchts denn dafür eine Bewilligung :)?

Zum Bild: Du hast eine sehr schöne herbstliche Wald/Fluss/See-Situation fotografisch eingefangen. Die Farben der Bäume sind "brutal" gesättigt, was jedoch beim Fotografieren nach einem Regen durchaus der Fall sein könnte. Dies gefällt mir gut. Weniger gut gefällt mir der weisse, "ausgebrannte" Himmel. Das kriegst du nur in den Griff, wenn du mit Verlaufsfilter oder HDR arbeitest (obwohl du da wohl immer noch mit der Spiegelung des Himmels kämpfen musst...). Am einfachsten wäre natürlich, den Ausschnitt ganz ohne Himmel zu wählen. Für mein Empfinden ist der Ausschnitt auch zu gross gewählt, mein Blick verliert sich irgendwo im Bild. Ich glaube, ein engerer Ausschnitt wäre eindrücklicher.

Thaddäus

Golden Noble
Weniger gut gefällt mir der weisse, ausgebrannte Himmel.

Das ist es, was auch mich direkt gestört hat. Das Motiv als solches gefällt mir, auch die Farbsättigung passt hier durchaus, wie ich finde...

nggalai

Roter Stettiner
Heute eines im Toggenburg geschossen:

High fog, go away. by nggalai, on Flickr

Das „Lustige“ ist, dass sich die Nachbearbeitung auf Tonwertkompression und Crop auf 1:1 beschränkte. Und das Bild sieht irgendwie gemalt aus (größer hinterm Link). Schräg.

CV Nokton 50mm F/1.1 @ f/5.6, ISO 160, 1/750s. Entwickelt in Capture One.

reframing

Fürs Toggenburg schon mal nicht schlecht :)

Der "gemalte Bereich" beschränkt sich meiner Meinung nach vorallem auf die Region im Zentrum des Bildes. Dieser Teil finde ich wirklich von den Farben und der Stimmung her sehr schön. Der Rest aussen herum nimmt für mich dem Bild wieder einiges vom "Zauber". Ein länglicher Crop aus dem Zentrum des Bildes würde mir wohl sehr zusagen (So ab Oberkante der Strassenlaterne aufwärts ohne die seitlichen Bäume im Vordergrund). Das Bild wird dann aber wohl schon sehr klein...

Zuletzt bearbeitet:

cmue

Freiherr von Berlepsch
FKK Schild in Hooksiel
30-07-2011-CM-168.jpg
54 Einzelbilder 300mm ISO 200 f5.6 1/1250s

Ein Strohballen in der nähe von Bremen.
06-08-2011-CM-465.jpg
9 Einzelbilder 35mm ISO 200 f1.8 1/1000s

Zuletzt bearbeitet:

reframing

Kannst du das mit den 54 Einzelbilder noch etwas genauer erläutern?

cmue

Freiherr von Berlepsch
Das Prinzip kommt von der Pannorama Fotografie. Dort nimmt man ja viele Einzelbilder auf um das Gesammte in ein Bild zu kippen. Das gleiche habe ich nun mit einem Schild geamcht. Ich stand ca. 10m Entfernd und habe bei 300mm 54 Bilder vom Schild und Umfeld geschossen und dann zusammen rechnen lassen. Dadurch habe ich das Schild in einer unglaublich großen Auflösung. Reicht um eine Hauswand damit zu tapezieren. Bei den Gigapixel Pannoramen wird es ja auch so gemacht, das Bild vom Schild hat vllt 0,6 GigaPixel.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Womit hast Du die 54 Bilder "zusammenrechnen" lassen, damit man das selbst mal ausprobieren kann?

hokage

Schweizer Glockenapfel
@Gokoana: Na mit einem normalen Panoramaprogramm, wie z.B. PTGui sollte das gehen. Im Endeffekt ist es ja ein Panorama. 54 Einzelaufnahmen zusammen gestitcht. Photoshop bietet auch eine Panoramafunktion, aber ob die bei 54 überlappenden Einzelbildern noch klar kommt, weiß ich nicht.

@cmue: Das erste Bild gefällt mir nicht von der Bearbeitung und das Motiv ist auch dürftig. Wüsste nicht, warum man hier den Aufwand eines Gigapanos betreiben sollte... Die Farben sind viel zu übersättigt und die grüne Tönung des Himmels wirkt mehr als unnatürlich und ist einfach unpassend. Außerdem hat der Himmel keine Struktur (dafür kannst du nichts, wirkt aber langweilig) und der Boden unter dem Schild ist überbelichtet und mir zu hell.

Bild 2 gefällt mir vom Motiv deutlich besser und die monochrome Tönung hat etwas. Trotzdem ist der Himmel an einigen Stellen ausgebrannt, bzw. überbelichtet (HDR oder Graufilter) und die Vignette am Rand ist mir zu stark. Darüber hinaus rauscht es in den Randbereichen ganz ordentlich. Außerdem ist rechts ein Heuballen angeschnitten. Das Bild hätte demnach mehr Tiefe bekommen, wenn man den Bildausschnitt weiter rechts (inklusive des angeschnittenen Heuballen) setzt, da so eine zusätzliche Bildkomponente auf dem Feld vorhanden ist.

nggalai

Roter Stettiner
Moin reframing,

danke für den Kommentar! Hier mal der Ausschnitt gemäß deines Vorschlags:

20111022_0134 1.jpg

Größer hier.

Ich hatte die Position gewählt, weil ich die Bäume als Rahmen haben wollte, das Dorf unten plus Lampen für die Tiefenwirkung. Der „malerische“ Effekt hat mich dann daheim überrascht.

Hier nochmals zum Vergleich die Originalversion:

High fog, go away. by nggalai, on Flickr

Ein länglicher Crop aus dem Zentrum des Bildes würde mir wohl sehr zusagen (So ab Oberkante der Strassenlaterne aufwärts ohne die seitlichen Bäume im Vordergrund). Das Bild wird dann aber wohl schon sehr klein...

ca. 3 Megapixel bleiben dann noch. Nicht optimal, aber für A4 reicht’s noch gut – besonders, weil ja genau dieser grob-malerische Effekt das Interessante sein könnte.

Welche Version gefällt Euch im Direktvergleich besser?

cmue

Freiherr von Berlepsch
@hokage
Danke für die Kretik und Meinung. Ein paar Dinge davon werde ich wohl in Zukunft mehr berücksichtigen.

@Gokoana
die gängigsten Tools sind sicherlich
- hugin (opensource)
- ptgui (pro variante kostet Geld)
- Photoshop

@nggalai
Ich hatte erst Bild zwei gesehen und dachte mir: Die Häuser Wegschneiden und voilá. Dann hab ich gesehen, dass du das schon getan hast und es wirkt sehr viel besser, weil ich die Häuser nicht gerade hübsch finde ;)
Falls du Photoshop besitzt kannst du probieren die Laterne weg zu retuschieren um mehr Bildausschnitt zu gewinnen.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… @Gokoana
die gängigsten Tools sind sicherlich
- hugin (opensource)
- ptgui (pro variante kostet Geld)
- Photoshop …

Welches davon hast Du verwendet, wenn die Frage gestattet ist und falls Du Photoshop verwendet hast, würde sicherlich nicht nur ich mich über eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise freuen. Eine kurze Angabe über die Dauer dieser Arbeit wäre ebenfalls Klasse!

Vielen Dank!