• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

reframing

Weißer Winterglockenapfel
@nggalai: Ja, so habe ich mir den Crop etwa vorgestellt. Quadratisch kommt auch gut. Die Idee mit den Bäumen als Rahemn finde ich schon interessant, für mich kommt dann aber leider wie bereits erwähnt zuviel von den Häusern aufs Bild, die wie cmue bemerkte, nicht gerade eine Augenweide sind. Die gecroppte Variante gefällt mir besser, obwohl dabei die „Tiefe“ verlorengeht und das Bild „flach“ wirkt. Aber vielleicht passt dies ja auch ganz gut zum „gemalten“ Stil des Fotots.

@cmue: Das du die 54 Einzelbilder zusammengestitch hast, dachte ich mir natürlich auch. Habe mich nur gefragt, für was du eine solch gigantische Auflösung dieses Bildes benötigst. Als Technik sicher sehr eindrücklich und gut umgesetzt. Für den Aufwand hätte es vielleicht noch ein etwas eindrücklicheres Motiv sein können.

@Thaddäus: Das letzte Foto gefällt mir am Besten. Es strahlt auf mich viel Ruhe aus und die dezenten Farben ergeben eine etwas melancholische Stimmung. Auch hier würde mir jedoch ein Ausschnitt ohen die Spiegelung des Baumes auf der rechten Seite besser zusagen. Bild eins ist auch hübsch, aber als Motiv so schon sehr üblich. Bild zwei finde ich zu „unruhig“ ohne eigentlichen „Hingucker“

Thaddäus

Golden Noble
Beim ersten hab ich mich wohl hinreissen lassen. So häuserfreie Motive findet man bei uns immer seltener... :(

cmue

Freiherr von Berlepsch
Welches davon hast Du verwendet, wenn die Frage gestattet ist und falls Du Photoshop verwendet hast, würde sicherlich nicht nur ich mich über eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise freuen. Eine kurze Angabe über die Dauer dieser Arbeit wäre ebenfalls Klasse!

Vielen Dank!

Da ich gerade unter Bootcamp unterwegs bin kann ich gerade nicht nachschauen, sollte aber:
PS -> Datei -> Automatisieren und dann Photomerge sein.

Und warum ich diesen Aufwand betrieben habe? Nunja, man probiert ja gerne mal was aus und ich habe damit angefangen zu üben. Brauchen tut man diese Auflösung so gut wie nie, aber das ganze drum herum gefällt mir. Sprich vor Ort zu Fotografieren, dass zusammenschneiden, das korrigieren usw.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Demnach hat bei Deinen Bilder Photoshop automatisch gestiched und Du „nur“ die Fotos sozusagen gestellt?

nggalai

Roter Stettiner
Dank Euch fürs Feedback! Kommt mir sehr willkommen!

@reframing, eben in etwas größer ausgedruckt; so „flach“ kommt es im Druck tatsächlich besser als das vorherige Original. Es wirkt durch die reduzierte Tiefenwirkung tatsächlich künstlerischer. Gefällt mir.

Und immer wieder erstaunlich … Das 3-Megapixel-Bild hatte ich mit 21cm Kantenlänge ausgedruckt. Reicht DICKE aus; selbst wenn man das Bild zu nahe hält (also nicht mehr alles im Blickfeld hat) stört kein Gepixel und keine Interpolationsunschärfe.

Leider kein A3-Photopapier mehr hier, aber demnächst mal maximiert auf 42cm Kantenlänge ausprobieren. Ich schätze, in dem Bereich wären 6 MP passender.

Drucken die ganzen Leute, die wegen den 18MP der EOS 1Dx enttäuscht sind, standardmäßig auf Plakatwände, die man aus 50cm Distanz betrachten soll?

Zuletzt bearbeitet:

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Häuserfreies gibt es nächste Woche wieder von mir.
Bin dann für eine Woche in Tromsø, mal schauen was da rauskommt ;)

hokage

Schweizer Glockenapfel
Siehe tokn90 in der Landschaftsgalerie ;) So sieht man die Bilder noch einmal haha Wirklich starke Shots! Bin grad in einer zu schlechten Verfassung um eine kompetente Kritik zu äußern, sieht aber auf den ersten Blick wirklich gut aus :p

reframing

Das sind wirklich tolle Bilder, Tobi. Vorallem 1 und 3 finde ich sehr schön eingefangen! Das zweite Bild hat ebenfalls fantastisches Licht, allerdings könnte ich mir da noch einen engeren Beschnitt vorstellen. Ich freue mich auf deine weiteren Bilder aus dem Norden!

Mitglied 39040

Gast
Bin ja sonst kein Reisender, aber: dort möchte ich mal hin…

Hiesig
Jens

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Danke! Freut mich, dass die Bilder gefallen. Das Wetter war leider ziemlich bescheiden. Hatte mir mehr erhofft. Aber da steckt man nicht drin. Ein Objektiv musst auch dranglauben -.-

So dieses mal habe ich auch Zeit für Exifs ;)

Kamera Canon EOS 60D
Belichtung 0.6
Blende f/8.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur -2/3 EV

Kamera Canon EOS 60D
Belichtung 0,167 sec (1/6)
Blende f/7.1
Brennweite 10 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur -4/3 EV

Kamera Canon EOS 60D
Belichtung 0,167 sec (1/6)
Blende f/8.0
Brennweite 11 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur +1/3 EV

Auf Wunsch kann ich gerne auch nen Vorher/Nachherbild zeigen.

Viele Grüße!
Tobi

reframing

Alle drei Bilder sind wunderschön, tobi! Nur den Wasserfall würde ich oben eventuell noch etwas beschneiden, da mir die Abbildung der "Einmündung" oben ein bisschen weder "Fisch noch Vogel" ist.

Auf Wunsch kann ich gerne auch nen Vorher/Nachherbild zeigen.

Ich bitte dich darum!