• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

funny-leo

Hibernal
Reframimg's Bild finde ich ganz gut gelungen mit den Spiegelungen und so, aber dieser Baum, der da reinragt, will mir nicht gefallen...
Xskater's 1. Bild finde ich super! Mir gefällt zwar die Spia-Töning nicht, aber das ist Geschmacksache. ;)
Das zweite Finde ich nicht so schön wie das erste...

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Danke, funny-leo!

Nun ja, See mit Spiegelung allein fand ich etwas gar platt und banal. Der Baum gefiel mir als Vordergrundobjekt, um "Tiefe" ins Bild zu bringen und die "langweilige" Symmetrie von Berg und Spiegelung zu unterbrechen. Wahrscheinlich ist er jedoch doch zu dominant im Bild.

Thaddäus

Golden Noble
So, ich war letzten Sonntag mal etwas auf Wanderschaft, mit meiner Mutter, ihrer Schäferhündin, und natürlich mit der Kamera... :)

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Das zweite gefällt mir ausgebrochen gut, bei dem ersten Bild finde ich wirken die Wolken etwas unnatürlich.

funny-leo

Hibernal
Das 2. ist nicht schlecht, evtl. die Tannen bisschen aufhellen ;)
Das 1. wäre bestimmt als HDR ganz gut. Wie geschrieben sind die Wolken bisschen ausgefressen. :D

Thaddäus

Golden Noble
Ich werd bestimmt nicht das letzte Mal da gewesen sein... Die Landschaft ist einfach Traumhaft da, und gar nicht weit weg... :D

reframing

Da warst du wirklich in einer schönen Gegend unterwegs. Magst du noch verraten, wo das war?

Bild 1: Mir gefällt diese Wolkenstruktur sehr. Dass der Himmel am Horizont ausgefressen ist stört mich nicht einmal so sehr, du hast ja da wahrscheinlich ziemlich gegen die Sonne fotografiert. Die Lichtsituation war auch sehr schwierig, ich nehme an, du hattest keinen Verlauffilter auf dem Objektiv (Sowas nimmt man auch nicht mit, wenn man mit Mutter und Hund wandern geht, gell ;) ) Ich glaube, du könntest noch etwas mit der Bildbearbeitung herausholen, da mir der "Landschaftsbereich" unterbelichtet erscheint. Mir gefällt auch der Ast, welcher rechts ins Bild ragt nicht. Deshalb schlage ich dir vor, das Bild quadratisch zu beschneiden und rechts den Ast wegzulassen.Ich habs vorhin mal versucht und finde, das kommt ganz gut so.

Bild 2: Ist ein wunderbarer Ausblick auf das Bergpanorama. Auch hier scheint mir der Dynamikumfang sehr hoch gewesen zu sein, was in der Regel ein Fall für Filter ist. Ich würde auch noch den Vordergrund etwas aufhellen. Wenn du nochmasl dorthin gehast, würde ich versuchen, die Bäume vorne ganz aufs Bild zu bringen.

Thaddäus

Golden Noble
Das war in der Nähe von Biberbrugg im Kt. Schwyz... ;) Und es war tatsächlich voll ins Licht fotographiert, Filter habe ich aber auf Wanderungen praktisch nie dabei. Diesmal hab ich sogar vergessen den Polfilter mitzunehmen. :p Danke dir für die Tipps... :)

EDIT: Hier die Bilder nochmal überarbeitet mit euren Tipps. :)

http://www.abload.de/image.php?img=img_0758beqoq.jpg

Zuletzt bearbeitet:

reframing

Aha, dann müsste die Ebene, welche man im Bild 1 im "Mittelgrund" sieht, das Hochmoor der Altmatt sein. Dort vermute ich auch schon seit einiger Zeit noch ein paar fotografisch interessante Stellen. Und der Hügel im Hintergrund war mal als Zielhang für einen Waffenplatz der Schweizer Armee vorgesehen. Immer vorausgesetzt, ich täusche mich da nicht in der Gegend ;)

Thaddäus

Golden Noble
Mir fällt der genaue Name nicht ein... Meine Mutter meinte etwas wie Balderen oder so ähnlich... Auf jeden Fall absolut traumhaft, und da ich ja in Horgen wohne ist das eigentlich echt nur ein Katzensprung... :D Hab die Bilder übrigens nochmal überarbeitet und eingestellt, falls du sie noch nicht gesehen hast... :)

reframing

Deine überarbeiteten Bilder haben durch die Überarbeitung gewonnen, finde ich. Beim ersten Bild (Also von den überarbeiteten Bildern, dasjenige mit dem Bergpanorama) hast du noch etwas eigenartig magentafarbene Bäume im Vordergrund. Je nachdem wie du den Vordergrund aufgehellt hast könntest du diesen Farbstich noch korrigieren.
Das zweite Bild finde ich immer noch etwas dunkel, vorallem in den Bäumen ist wenig Zeichnung zu erkennen. Kann natürlich auch an meinem Monitor liegen. Darf ich dir noch meine Version davon zeigen?

reframing

Falls du in RAW fotografiert hast, wäre da wohl noch mehr zu machen:
Biberbrugg-1.jpg
Ich finde, du hast da eine wunderschöne Gegend und Stimmung fotografisch eingefangen!

Thaddäus

Golden Noble
Ah, du hast die Bäume komplett weggeschnitten... :) RAW könnte ich zur Verfügung stellen... :)

reframing

Ja, das ist meine Interpretation des Bildes. Ich mag Bilder mit einfachem klaren Bildaufbau, im Vordergrund dieses "Baumband", im Mittelgrund das Haus mit dem gelb-rötlich-braunen Moor als dezenter "Farbklecks" (Das ist jetzt natürlich ziemlich übertrieben :) ) und im Hintergrund der Hügelzug. Das Querformat hatte für mich noch zuviele "Elemente" und mein Blick fand nicht so Ruhe. Das ist jetzt natürlich geschmacksache. Falls dir die Variante zusagt, kannst du das einfach mit deinem RAW umsetzen oder ich geb dir die Angaben per PN durch.

Thaddäus

Golden Noble
So, hab hier mal das RAW hochgeladen, und das andere noch etwas verfeinert:

Ja, das ist meine Interpretation des Bildes. Ich mag Bilder mit einfachem klaren Bildaufbau, im Vordergrund dieses "Baumband", im Mittelgrund das Haus mit dem gelb-rötlich-braunen Moor als dezenter "Farbklecks" (Das ist jetzt natürlich ziemlich übertrieben
smile.png
) und im Hintergrund der Hügelzug.

Stimmt, ich habe mich mit den Bäumen im Vordergrund verleiten lassen, diese als Werkzeug zu benutzen, Tiefe zu schaffen. Wobei das hier eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, da das Motiv selbst schon genügend Tiefe vermittelt. :) Nun, man lernt nie aus... ;)

Zuletzt bearbeitet:

reframing

Kann leider das RAW nicht lesen, mein Lightroom hinkt da bei den unterstützten Kameras wohl hintennach.Deine Idee mit dem Vordergrund ist natürlich schon gut, und meine Variante kränkelt wohl etwas daran, dass sie eher flach wirkt. Allerdings "funktioniert" für mich ein Ast als Vordergrundobjekt praktisch nie. Ich habe für die "Vereinfachung" des Bildes etwas auf die "Tiefe" verzichtet. Das ist aber sicher nicht die einzige Möglichkeit.

Da dies ja ein Bilderthread ist:
Saoseo4.jpg

Zuletzt bearbeitet: