• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Danke, DonCamillo!

Mit dem Rahmen hast du wohl Recht. Ich bin da noch etwas am Experimentieren. Werd ich beim nächsten Mal anders machen.

reframing

@fersy: Geniale Bilder, wie immer von dir!

Das weiche Licht und die zarten Farben passen meiner Meinung nach toll zur abgebildeten Landschaft der Toscana. Respekt :)!

reframing

Titel Bild 2 -> stormy-tuscany
Titel Bild 3 -> sunrise-tuscany

Tuscany = Toskana :)

reframing

Teufelsschlucht, Hägendorf

Teufelsschlucht-1.jpg
Kamera: Canon EOS 550D
ISO: 100
Belichtung: 2.5s
Blende: f/20.0
Brennweite: 16mm
LInse: EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5
Filter: Cokin CPL
Bearbeitet mit: Adobe Photoshop Lightroom 3

Teufelsschlucht-2.jpg
Kamera: Canon EOS 550D
ISO: 100
Belichtung: 3.2s
Blende: f/20.0
Brennweite: 22 mm
LInse: EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5
Filter: Cokin CPL
Bearbeitet mit: Adobe Photoshop Lightroom 3

Thaddäus

Golden Noble
Find ich persönlich jetzt nicht so der Brüller... Erinnert mich eher an einen Schnappschuss... Aber vielleicht übersehe ich ja was?

stary

Uelzener Rambour
Jeder sieht die Bilder anders schätz ich.
Mir hat es gefallen und daher hab Ichs auch gepostet ;)

Thaddäus

Golden Noble
Klar, in erster Linie muss ein Bild einem selbst gefallen. Aber mal Hand aufs Herz, wenn du dein Foto mit vielen anderen in diesem Thread vergleichst, ein Topshot ist es eigentlich nicht. Weder technisch noch von der Bildkomposition her. Dem sollte schon Rechnung getragen werden in einem Topshots-Thread... ;)

stary

Uelzener Rambour
Mir ist es im Grunde egal was die Leute denken. :)

Wenn ein Admin der Meinung sein sollte es passt hier nicht rein dann kanns gelöscht werden. Deswegen bin ich niemandem böse oder so.

Aber ich will ja mal nicht so sein.
Da du ja das Bild technisch und Kompositorisch ^,^ bemängelst sag mir doch mal aus deiner subjektiven Sicht was du anders gemacht hättest.

Edit
Mir ist klar das ich mit den Bildern von reframing und ein paar anderen Profifotografen hier nicht mithalten kann. Aber anders gesagt wurde schon genügend gepostet hier was ich persönlich ebenfalls als nicht gerechtfertigt empfand. :)

Thaddäus

Golden Noble
Der Baum mittig ist nicht optimal. Auch der Spielplatz trägt dazu bei, dass das Bild wie ein Schnappschuss daher kommt. Und auch das Lichtspiel ist nicht wirklich vorhanden.

Sei mir nicht böse, aber solche Fotos mache ich, um zu testen ob die Kamera funktioniert wie soll bevor ich aus dem Haus gehe...

Was du probieren könntest: Versuch mal einen Colorkey daraus zu machen. Also das Bild in Schwarz / Weiss, und nur die Rosenblöten in Rot...

EDIT: Was ich nicht schlecht finde, ist die Tiefenwirkung des Bildes... ;)

stary

Uelzener Rambour
Also geht doch :) ^^
Ich mag es einfach nur nicht wenn jemand kommt und sagt, gefällt mir nicht - das und das ist falsch -- etc.
Dann lieber gleich mit der Sprache rausrücken was einem nicht gefällt :)
Man will ja hin und wieder auch noch was lernen.

Also meine Erklärung.
Den Baum, ok, der stört da muss ich dir zustimmen. Ist mir beim Fotografieren aber nicht so aufgefallen.

Spielplatz. Tjo bei dem dacht ich mir irgendwie das das das Bild lebendiger macht. Also zumindest für mich. Ein Kind das sich dort gerade beschäftigt wäre mir auch noch lieber gewesen. Aber war leider keines zur Hand. ^,^

Zum Thema Colorkey.
Keine Ahnung wie man sowas genau macht ^^

Die Tiefenwirkung ansich kommt doch aber nur in der Kombination mit dem Vordergrund, dem Baum und dem Hintergrund zustande. Wäre jetzt der Baum und der Spielplatz nicht wäre die Tiefenwirkung doch auch im Nichts verpufft oder?

stary

Uelzener Rambour
Mit dem Bild kannst du gerne verfahren wie du möchtest :)

Aber wäre das Gebüsch alleine nicht zu wenig?

Thaddäus

Golden Noble
Es geht ja Hauptsächlich darum, dass etwas im Vordergrund steht. Bild kommt gleich... ;)

EDIT: Hier das Bild. Ist jetzt nicht feinsäuberlich bearbeitet, aber es zeigt was möglich wäre... ;)

reframing

"
Edit
Mir ist klar das ich mit den Bildern von reframing und ein paar anderen Profifotografen hier nicht mithalten kann. Aber anders gesagt wurde schon genügend gepostet hier was ich persönlich ebenfalls als nicht gerechtfertigt empfand. :)

Oh,oh, da bin ich ja schnell zum Profifotografen aufgestiegen :) Ich fotografiere jedoch erst seit ca. einem Jahr etwas ambitionierter und ist nicht mehr als ein netter Zeitvertreib für mich.

Klar gefällt jedem und jeder etwas anderes, das ist mit jeder Kunstform so. Und wenn dir das Foto so gefällt, dann ist das auch ok.

Ich glaube auch, dass es doch auch Qualitätsmerkmale in jeder Kunstform gibt, welche in der Regel von vielen Menschen wahrgenommen werden. In der Musik könnte dies beispielsweise die Beherrschung eines Instrumentes sein. Selbstverständlich gibt es daneben noch andere Kriterien. Natürlich kann nun jemanden ein Kinderlied besser gefallen als beispielsweise eine Sonate von Bach. Dagegen ist nichts einzuwenden. Dennoch werden wohl viele Menschen finden, dass die Sonate etwas mehr Musikalität erfordert und ausstrahlt. Genauso sehe ich dies in der Fotografie, wo Kriterien wie Bildaufbau, Lichtstimmung, Bildaussage usw. Kriterien für ein "gutes" Bild sein können. Wie in der Musik, wo es jedem einzelnen überlassen ist, ob er ein Instrument üben und vielleicht etwas komplizierter zu spielende Stücke anstrebt, bleibt es auch in der Fotografie jedem überlassen, Schnappschüsse zu machen oder etwas gekonntere Bilder einzufangen.

Ein Qualitätsmerkmal „guter“ Landschaftsfotografie ist in der Regel das Vorhandensein eines Vorder- und Hintergrundes. Das ist bei deinem Bild auch toll vorhanden, wie Thaddäus bereits bemerkt hat. Allerdings sind es für mich noch zu viele „Dinge“ im Vordergrund, welche um die Aufmerksamkeit des Betrachtenden heischen. Anstelle eines Gebüsches oder Baumes wäre es vielleicht eine Idee, beim nächsten Mal zu versuchen, ein paar der Blumen als Hauptmotiv im Vordergrund zu platzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
@Stary:

Du schreibst ja schon "Aussicht". Das was dir jetzt noch fehlt ist diese Aussicht zu fotografieren wenn du vor Ort bist ;)

Auch Thaddäus' Versuch, aus dem Bild noch was rauszupimpen ist leider fehlgeschlagen. Das klappt eigentlich nie, langweilig bleibt auch nach EBV langweilig.

Der Vordergrund ist uninterssant und nimmt zu viel Platz ein. Dieses schattig-schwarze Blätterdach oben rechts nimmt 1/4-1/3 des Bildes ein, unten links nochmal dieselbe Fläche mit Wiese und Gebüsch. Es bleibt in der Mitte ein schräger Streifen "Landschaft" der auch noch von einem Baum durchbrochen wird.

Du warst da und fandest die Aussicht hübsch, aber es ist immer schwierig das auch genau so auf dem Bild festzuhalten. Was mir hilft: Reduzieren! Mach ein Foto, schau es dir an und überlege dir, was du entfernen wolltest um das zu zeigen was wirklich wichtig ist. Mach noch ein Bild und verfahre mit diesem genauso. Entferne durch Positionswechsel und Änderung der Brennweite / des Bildausschnitts alle bildunwichtigen Teile.

Berücksichtige dabei immer: Der Betrachter sieht nur das Bild. Er riecht nicht die frische Luft, spürt nicht den Wind und hört die Vögel nicht zwitschern. Ein Bild ist kein "Erlebnis", viele Leute meinen aber sie fangen genau das ein wenn sie ein Foto machen und wundern sich warum alle anderen das Bild nicht so toll finden - weil sie einfach nicht dabei waren.