• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Genau (CPL=Circular Polarizer Lens)!

Es war fast Mittags als die Aufnahmen entstanden und da war ein wenig viel Spiegelung auf der Wasseroberfläche. Mit dem Polfilter ging die fast weg.

Zuletzt bearbeitet:

reframing

Ich war gestern morgen früh mit einer Normallinse unterwegs, an einer Stelle vermisste ich jedoch echt ein Weitwinkel. Also Hugin angeworfen und mal wieder ein Panorama gestitched:

Morning panorama is panoramic. by nggalai, on Flickr

@nggalai: Mit einiger Verspätung will ich doch noch was zu deinem Panorama schreiben.

Grundsätzlich vermitteln Panoramfotos oft bereits auf Grund ihres Formates einen „Woau“-Effekt. Das Format überrascht auch hier.

Du hast an einem sonnigen Morgen eine weite, weitgehend „leere“ Landschaft fotografiert und zu einem Panorama montiert. Technisch halte ich die Montage für geglückt, auf den ersten Blick sehe ich keine Nähte oder unsaubere Übergänge. Die Belichtung scheint einigermassen über das ganze Bild einheitlich zu sein, auch wenn der Himmel etwas unterschiedlich blau erscheint. Soweit mal ist das Ganze von mir aus ok.

Beim Bildaufbau und Motiv komme ich allerdings ins Grübeln. Mein Blick wandert über das Bild und ich entdecke praktisch nichts ausser Leere. Nun mag die Weite für uns Schweizer etwas Faszinierendes sein, aber auf deinem Foto wirkt sie auf mich irgendwie langweilig. Es fehlt mir ein „Hauptmotiv“ oder Elemente, welche räumliche "Tiefe" vermitteln. Um es noch anders auszudrücken: Die Bühne ist da, aber es fehlen die Schauspieler. Daneben besteht das Bild praktisch nur aus einer Schattenpartie, in der ich kaum etwas erkennen kann und einem Himmel praktisch ohne „Zeichnung“.
Was mich trotzdem anspricht ist diese menschenleere Gegend, die anders abgelichtet sicher ihren Reiz hätte, zum Beispiel dieser Dunst auf der linken Seite.

reframing

Noch ein Nachtrag zu meinem Post #820

vercasca-4.jpg

Kamera: Canon EOS 550D
ISO: 100
Belichtung: 1/4s
Blende: f/18.0
Brennweite: 15 mm
LInse: EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5
Filter: Cokin CPL
Bearbeitet mit: Adobe Photoshop Lightroom 3

Und dazu ein Schnappschuss zu den Bedingungen vor Ort :):

vercasca-3.jpg

stary

Uelzener Rambour
Naturdenkmal Schleierfall auf dem Weg zum Luckner Haus. (Kalser Glockner Straße)

IMG_0503 von zzzz231_stary auf Flickr

Leider sind wir zu einer ungünstigen Zeit dort gewesen. Mittagssonne und ich hatte keine Gegenlichtblende dabei.

Ankaa

Beauty of Kent
@stary: Man kann auch die Hand zum abschirmen benutzen :)

@reframing re: Panorama: Du hast genau das ausgedrückt, was ich auch denke, nur keine Zeit hatte, zu formulieren. Ich empfinde das Panorama leider auch extrem langweilig. Hat ja reframing ausführlich beschrieben, warum.

@nggalai: Siehe oben. Ich hätte gerne viieel mehr von dem Nebel gesehen. Der geht irgendwie verloren, was schade ist.

stary

Uelzener Rambour
Sorry aber ich brauch meine Hand zum Festhalten vom Objektiv ;)

Ankaa

Beauty of Kent
Also 28mm halt ich zur Not auch frei ;) Ich wage nämlich zu behaupten, dass dir in dem Fall auch eine GeLi nur noch bedingt geholfen hätte. Im Zweifel halt "Mitreisende" fragen :)

nggalai

Roter Stettiner
Hey, danke für die Kommentare zum Panorama-Bild. :) Ich hatte den Nebel selbst auch einzeln photographiert; ich fand es spannend, wie er den Stromleitungen zu folgen schien. Das sah dann so aus:

20110530_4434.jpg

@reframing und Ankaa: Mich hatte bei der Sicht, als ich aus dem Wald kam, die von reframing erwähnte Leere beeindruckt. In der Gegend rennen sonst um die Uhrzeit ständig Hundehalter und Reiter durch die Gegend – bei letzteren rennen eher die Pferde, nicht die Reiter –, das war für mich entsprechend ein spezieller Moment.

Aber ich denke, das ist ein typisches Beispiel fürs fehlende photographische Auge respektive die emotionale Ebene, die ich als Knipser habe, aber der unbeteiligte Betrachter natürlich nicht. Ja, das Photo wurde „leer“, aber weshalb das jetzt speziell oder photographier-würdig sein sollte kommt nicht rüber. Ich werde mich nach euren Kommentaren entsprechend mehr auf Kontext achten. Ein Robbidog-Hundekot-Eimer im Vordergrund hätte eventuell schon gereicht.

Entsprechend: Danke! :)

Cheerio,
-Sascha

reframing

@ Ankaa: Die Sepia-Tonung passt meiner Meinung nach gut zu dieser minimalistischen Bildkomposition. Das Bild strahlt auf mich mit der mittigen „Hauptlinie“ viel Ruhe aus. Etwas mehr Himmel anstelle des Wassers im Vordergrund würde noch etwas Dynamik ins Bild bringen. Vielleicht wäre dann ein alternativer ungewöhnlicher quadratischer Beschnitt des Bildes auch noch möglich.

@ Magga: An sich eine schöne Lichtstimmung, die du da fotografisch festgehalten hast. Leider muss ich mich bei den Farben meinem Vorschreiber anschliessen. Diese wirken auf mich viel zu knallig und gesättigt. Weniger wäre hier mehr. Auch den angeschnittenen Baum am linken Rand würde ich noch wegschneiden. Zu gefallen weis der „überraschend“ in der rechten unteren Ecke ins Szene gesetzte Sandbunker des Golfplatzes.

reframing

Naturdenkmal Schleierfall auf dem Weg zum Luckner Haus. (Kalser Glockner Straße)

IMG_0503 von zzzz231_stary auf Flickr

Leider sind wir zu einer ungünstigen Zeit dort gewesen. Mittagssonne und ich hatte keine Gegenlichtblende dabei.

Was mir hier gut gefällt ist das Wechselspiel zwischen den sonnenbeschienenen Laubbäumen im Vordergrund und dem im Schatten liegenden Tannenwald im Hintergrund. Wäre vielleicht auch noch ein nettes Motiv geworden, einen einzelnen hell beschienenen Laubbaum vor dunklem Tannenhintergrund abzulichten, falls dies möglich gewesen wäre. Was den Wasserfall betrifft - nun ja - er könnte meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr zur Geltung kommen, schliesslich ist er das Naturdenkmal und nicht die Bäume im Vordergrund. Ob eine andere Perspektive möglich war, weiss ich natürlich nicht.
Ein „No-go“ sind für mich die Lensflares. Mit der Hand - wie von Ankaa beschrieben -, durch leichtes Kamerabewegen oder Ändern des Standortes hättest du wohl gute Chancen gehabt, diese zu verhindern. So wirkt das Bild auf mich eher wie ein liebloser Schnappschuss.

stary

Uelzener Rambour
Du bist gemein ^^
ne quatsch,

ich weiß ich weiß die Lensflares sind doof. Aber wenn man mit ner Gruppe von 40 Leuten unterwegs ist hat man nicht viel Zeit. Raus aus den Autos, kurz Umsehen, Fotos schießen, Kamera verstauen und wieder rein in die Autos und weiter gehts. Gut ich hätte jemanden fragen können wie ankaa schon schrieb das mir jemand Schatten spendet aber wie gesagt alles nicht so einfach. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt oder quatscht einen von der Seite voll während man versucht n anständiges Bild zu machen.

Ich persönlich würde wenn ich da nochmal hinkomme in die Gegend versuchen erst gegen Abend zu dem Wasserfall zu fahren und ein Stativ mitschleppen. Dann hat man die Sonne im Rücken und das dürfte für das gesamte Bild sicherlich erheblich von Vorteil sein.

DeinSchicksal

Idared
Gestern als ich mein Fenster zumachen wollte hab ich diesen Sonnenuntergang gesehen und mir sofort Kamera + Stativ geschnappt :)

(für groß einfach draufklicken)

Irreversibel

Holländischer Prinz
Leider nur ein sehr schmaler Streifen, der interessant ist. In dem Fall hätte ich wohl mehr Himmel mit aufgenommen und maximal 1/3 Landschaft. Kamera hochschwenken, längere Verschlusszeit, Blende weiter schliessen. Frage ist dann, ob der Himmel sich dann tatsächlich so interessant ablichten lässt wie er für dich zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat, allgemein haut's mich nämlich jetzt nicht gerade um. Aber das sind halt so Naturschauspiele, die auf Fotos und ohne die Erfahrung, dabeigewesen zu sein, nicht so rüberkommen.

Thaddäus

Golden Noble
Aber das sind halt so Naturschauspiele, die auf Fotos und ohne die Erfahrung, dabeigewesen zu sein, nicht so rüberkommen.

Wohl wahr... :) Ich würde die Schrift kleiner machen, die zieht das Auge zu sehr auf sich...

reframing

Um den Thread wieder etwas zu beleben...

Tomasee - Quelle des Rheins

Tomasee-1.jpg
ISO: 100
Belichtung: 1/8s
Blende: f/18.0
Brennweite: 10 mm
LInse: EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5
Filter: Cokin CPL
Bearbeitet mit: Adobe Photoshop Lightroom 3

Tomasee-2.jpg