• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
Das dürfte auch noch zu Landschaft zählen :)

web-donede_-_MG_6199.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Hier gefallen mir speziell die warmen Töne. Beim Lensflare bin ich mir nicht ganz sicher... :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Frohe Ostern :)
 

Anhänge

  • see2.jpg
    see2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 97

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Auf Grund der ausgewogenen Platzierung der dominierenden Steine im Bild, der spiegelglatten Oberfläche des Wassers und den „zurückhaltenden“ Farben wirkt das Foto auf mich sehr ruhig und ausgewogen. Durch das - wohl bewusste - Ausblenden zivilisatorischer Errungenschaften (Ich meine rechts im Bild eine Strassenbegrenzung zu erkennen, die Strasse ist jedoch nicht sichtbar) übt die Landschaft auch einen nicht geringen ästhetischen Reiz auf mich aus.

„Technisch“ gesehen ist das Bild als klassisch Landschaftsaufnahme gestaltet: Die Steine im Vordergrund, das Schilf im Mittelgrund und im Hintergrund die Berge. Dazu noch der im goldenen Schnitt platzierte „Horizont“ (Ich würde den Schilfgürtel in dieser Aufnahme mal als Horizont bezeichnen) und die gute Schärfe. Da ist nichts dem Zufall überlassen worden. Sauberes Landschaftsfotografie-Handwerk!

Was mich noch interessieren würde wäre, wie die Aufnahme mit dem mittleren Ausschnitt im Hochformat wirken würde. Dadurch würden die etwas unschönen schwarzen Ecken wegfallen, das Bild vielleicht etwas an „Breite“ verlieren, dafür glaube ich, würde das Bild einen Ticken mehr Dynamik in der Tiefe erhalten.
Ich vermute mal, dass bei der Aufnahme kein Polfilter im Spiel war. Mit dem Filter wäre es vielleicht noch möglich gewesen, die Spiegelung des weissen Himmels auf dem Wasser etwas zu vermindern und den Seegrund zu zeigen. Durch das Wegfallen der weissen Spiegelung würde meiner Meinung nach das Bild noch etwas an farblicher Harmonie gewinnen.
 

nenebale

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
48
Hallo leutz!

Hier mal ein paar Fotos von meinen Hochtouren... Leider mit einer Kompaktkamera aufgenommen, aber tolle Motive geben tolle Bilder! Konstruktive kritik würde mich freuen, damit ich in Zukunft noch mehr brauchbares Bildmaterial nach Hause nehmen darf.

ImageUploadedByTapatalk1303677506.374749.jpg

ImageUploadedByTapatalk1303677813.859593.jpg

ImageUploadedByTapatalk1303677679.179117.jpg

Lg aus der Schweiz!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@nenebale: Generell fallen mir bei deinen Aufnahmen zwei Dinge auf, wie du mit deinen Fotos die eindrucksvolle Landschaft vielleicht noch etwas eindrücklicher festhalten kannst. Wobei sich die eine Sache mit deiner Kompaktkamera einfach bewerkstelligen lässt, beim zweiten Punkt stösst du wohl an die Grenzen der Kamera.

Also, zunächst Punkt eins: Wenn du bei deinen Fotos jeweils ein Objekt im Vordergrund versuchst mit abzubilden, erreichen deine Aufnahme mehr "Tiefe". Mögliche Objekte könnten beispielsweise Steine (wie im Bild oben bei Ankaa), Bäume, Blumen usw. sein.

Der zweite Punkt ist der hohe Dynamikumfang, welche Landschaftsfotografien oft aufweisen. Den kann deine Kompaktkamera (und wohl die meisten andern Kameras) nicht abbilden. Das heisst konkret, dass es einen grossen Helligkeitsunterschied zwischen der Landschaft und dem Himmel im Bild gibt. Das hat zur Folge, dass die Kamera entweder auf Himmel belichtet oder die Landschaft. Dadurch wird dann wie bei deinem ersten Bild der Himmel zwar wunderschön blau, die Landschaft wird jedoch unterbelichtet. Das Problem kriegst du mit deiner Kompaktkamera wohl nur in den Griff, wenn du mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung vom selben Ort aus machst, sprich, mit Stativ arbeitest. Mit einer Spiegelreflexkamera kannst du den Effekt mit Grauverlaufsfiltern verhindern. Eventuell kannst du auch noch nachträglich in der Bildbearbeitung noch einiges herausholen.
 

nenebale

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
48
@reframing

Vielen Dank für die Rückmeldung! Kann ich super gebrauchen. Ich hatte das mal mit Objekten im Vordergrund probiert, was so herausgekommen ist:

ImageUploadedByTapatalk1303719200.406177.jpg

ImageUploadedByTapatalk1303719303.285470.jpg

Leider sind es keine super Motive... Ein bischen mit PS daran feilen werd ich mal probieren. Hab mal vor langer Zeit dieses bearbeitet:

ImageUploadedByTapatalk1303719506.583756.jpg

ImageUploadedByTapatalk1303719553.866671.jpg

Lg nenebale
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@reframing: Wow, danke für die ausführliche Kritik!!! :) Polfilter war drauf, bezüglich der Reflektion war leider wegen des geringen Blickwinkels und des furchtbaren weißen Himmels nicht viel zu machen. Deshalb und wegen der Position der Steine wirkt auch ein Hochformat nicht, es ist einfach zu viel langweiliger Himmel drauf (ich hab trotzdem mal einen Versuch angehangen, um dich zu überzeugen ;) ). Ich hab aber von einer anderen Stelle mit ähnlichem Motiv ein Hochformat - auch angehängt. Die schwarzen Ecken...die waren nachträglich zugefügt um mehr "Tiefe" zu erzeugen und von den langweiligen Waldhängen abzulenken.
Stimmt, da ist ne Straße. Die war leider sehr sehr häufig störend im Blickfeld, lies sich auch nicht ändern.

Ich sag später was zu den anderen Bildern, versprochen :)
 

Anhänge

  • jiuzhai2.jpg
    jiuzhai2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 57
  • jiuzhai4.jpg
    jiuzhai4.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 52
  • jiuzhai3.jpg
    jiuzhai3.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 50

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@nenebale: Ich meine wohl einwenig etwas anderes mit den Objekten im Vordergrund, als du es verstanden hast :) . Ich habe mich da zu wenig deutlich ausgedrückt. Das Objekt oder die Objekte im Vordergrund müssten schon klar erkennbar sein. Mit irgendwelchen Grasbüscheln oder Baumzweigen (Sieht man öfters) klappt das jedoch nicht so recht. Bei deinen Versuchen sind mir die gewählten Vordergrundobjekte zu wenig „aussagekräftig“.

Vielleicht erklärt dir dieser Artikel besser, was ich meinte. Eine gute Möglichkeit finde ich auch, dir im Internet Bilder guter Landschaftsfotografen anzuschauen. So bekommst du vielleicht allmählich auch selber einen anderen Blick auf die Landschaft.

Wichtig finde ich auch, das auf dem Bild von Vorne bis hinten alles scharf abgebildet wird. Dies erreicht man in der Regel mit einer kleinen Blende (grosse Blendenzahl). Falls du bei deiner Kompaktkamera über die Möglichkeit verfügst, die Blende manuell einzustellen, würde ich dich gerne hiermit ermuntern, damit mal ein bisschen herum zu experimentieren :)




@ankaa: Wenn du den Polfilter drauf hattest, hast du wohl alles menschenmögliche gemacht, um die Spiegelung wegzukriegen. Mehr war da halt nicht drin :) Die beiden Hochformatbilder gefallen mir auch, auch dasjenige von der Szene im Querformat.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
B+W CPL
Hitech 0.9 Reverse GND
Cokin ND


Kamera Canon EOS 60D
Belichtung 3.2
Blende f/13.0
Brennweite 19 mm
Creator Tool Adobe Photoshop Lightroom 3.3
Lens EF17-40mm f/4L USM


Gruß
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oha, auf der Reichenau. Das Bild gefällt mir sehr gut! :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Mir gefällt es auch sehr gut! Ohne die Filter wäre es etwas schwierig gewesen das ganze so einzufangen, oder?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Es gibt zwei Effekte, welche du ohne Filter am Computer nicht nachträglich erzeugen kannst. Auch im Zeitalter der Digitalen Bildbearbeitung gibt es Effekte, welche nur durch den Einsatz von „realen“ Filtern bewerkstelligt werden können. Erstens, dass Wasser durch die lange Belichtungszeit „nebelig“ wird, dafür brauchst du in der Regel einen Grau- oder Verlaufsfilter. Zweitens, dass „Entfernen“ von Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, welches du mit einem Polfilter realisieren kannst.

Die beiden Effekte sind bei der obigen Aufnahme nicht besonders ausgeprägt, jedoch wirst du wohl dasselbe Bild ohne Filter kaum hinkriegen. Ich vermute mal, dass die Belichtungszeit auch mit der kleinsten Blende zu kurz wäre. Deshalb hat tobi2k sich ja wohl auch zum Einsatz der Filter entschieden :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Noch ein Bild von gestern: Durnholzer See im Südtirol.

Filter: Cokin CPL und GND 04

Durnholz-1.jpg
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Also:
Den Polfilter hatte ich drauf um die Spiegelungen des Himmels zu reduzieren. Es gab für den Bodensee verhältnismäßig viele Wellen. Eine perfekte Entfernung der Spiegelung ging einfach nicht. Deshalb noch die leichten Spiegelungen.

Den ND3 Filter habe ich zur Verlängerung der Belichtungszeit genommen. Es waren glaube ich ohne 1/15 oder sowas, dies reichte aber nicht um eine schöne, homogene Wasseroberfläche zu bekommen.

Den GND zur Abdunklung des Himmels. Dadurch wird der Dynamikumfang abbildbar, sonst wären Teile des Himmels ausgebrannt und das Schwemmholz wäre schwarz.Netter Zusatz der Cokin nd3 ist etwas rotlastig und verstärkt ab und zu die Stimmung noch. Hier wurde dadurch das rot etwas intesiver.

@reframing: Klasse Bild gefällt mir gut!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich bin momentan auf einem Schwarzweiß-Trip. Vielleicht hab ich vom ganzen Grün und blau einfach nur die Nase voll. :p

Anhang anzeigen 71972

Kritik sehr willkommen. Zum Vergleich hier ein Link aufs Farb-Original: http://dl.dropbox.com/u/2968061/20110424_3759.jpg

Das Panoramaformat passt meiner Meinung nach gut zum Motiv des gerade gepflügten Ackers. Das ausgefallene Format weckt bei mir gleich Interesse, das Bild zu „erkunden“. Die Furchen des Ackers führen mich schön ins Bild hinein und wirken- gerade auch durch die SW-Bearbeitung - sehr „grafisch“ & strukturiert. Dazu hast du einen lebhaften und interessanten Himmel erwischt, der meiner Meinung nach ebenfalls durch die Bearbeitung noch an Kontur gewinnt.

Ich persönlich mag eher Fotos mit wenigen „Objekten“. Deshalb lenken mich die „Schrebergartenhäuschen“ am rechten Bildrand stark ab. Da ich nicht erkennen kann, wie diese die Bildidee unterstützen, würde ich sie weglassen.
Die Umwandlung in SW scheint mir auch noch Verbesserungspotential zu besitzen. Die Bäume entlang der Strasse haben keine Zeichnung mehr und „saufen“ im Schwarz ab. Ausserdem rausch mir der Himmel doch etwas gar stark.

Zusammenfassend gefällt mir das Bild in Farbe besser, ich würde wie beschrieben jedoch noch versuchen, das Bild zu „vereinfachen“.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Danke fürs Feedback, reframing. Sehr willkommen! :)