• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Topshots] Landschaften

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und sonst? :) Oder ist das hier tatsächlich schon wieder zu viel verlangt, etwas Resonanz bekommen zu möchten? :(
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo Ankaa. Wg. dem letzten Bild: ist n HDR und es war recht windig an diesem Morgen.

Durch den Dunst und die Farbe des Meeres wirkt es im wahrsten Wortsinn leicht eintönig. Ich denke es war Absicht, dass du keinen UV-Filter verwendet hast, ist auch nicht schlecht, ich glaube jetzt nicht dass das Bild konkret durch Grüntöne im Hintergrund profitiert hätte. Dagegen wäre die Wolkenstruktur durch den Einsatz eines Polfilters mit Sicherheit besser rübergekommen.

Du hast großes Glück dass das Schiff ein gelbes Segel hat, das wirkt in entsprechender Größe sehr schön gegen das viele Blau. Schade, dass es nicht gesetzt ist, deswegen sollte das Schiff mittiger platziert werden (goldener Schnitt) wo es mehr beachtet wird und nicht zu sehr Richtung Bildrand. Evtl. so croppen dass es größer wird und mehr zur Gesamtkomposition beiträgt.

Probier es auch einmal im Hochformat aus. Ich hab mal schnell ein paar Sachen geändert.
 

Anhänge

  • bearb.jpg
    bearb.jpg
    127 KB · Aufrufe: 94

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Irreversibel, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) (Auch wenn ich mit meinen Zaunpfahl gar nicht mal dich gemeint hatte, weil du immer ausführlich bist...aber du bist ja nicht der einzige hier im Forum existente User ;) )

Die monotonen Farben waren tatsächlich beabsichtigt, ich wollte die Strukturen (Landschaft und Wolken) in den Vordergrund Rücken und mit dem gelben Segel einen Akzent setzen. Ich finde, Landschaftsbilder müssen nicht immer "bunt" sein.
Einen Polfilter hatte ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht, werde mich aber nochmal bezüglich Wolkenstruktur und Goldener Schnitt nochmal an die EBV setzen. Zu groß möchte ich aber das Schiff nicht machen, da es nicht das Hauptmotiv ist, eher eben AKzent. i-Tüpfelchen.

Mir gefällt das im Hochformat nicht. Zu wenig von den Wolken und der Landschaft ;) Trotzdem Danke für den Versuch!

@walksunix: Das ist jetzt nicht dein ernst? :mad:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@walksunix: made my day :)

@Ankaa: Gut. Nochmal zu deinem Bild: Die Kontrastarmut nimmt deinem Bild die Tiefe, es wirkt naturgemäß "flacher". Selbstverständlich müssen Landschaftsbilder nicht "bunt" sein, um Gottes Willen. Wieviele tolle Bilder von Meeresdunst und Felsspitzen im Nebel ich schon gesehen habe, ungezählt! Aber deinem Bild fehlt der Blickfang, es fehlt etwas, was wirklich Aufmerksamkeit erregt und dazu ist mir das Schiffchen einfach zu klein. Ein Bild muss nicht um Aufmerksamkeit schreien und betteln (gibt's auch zu häufig), aber es darf auch nicht zu sehr mit der Wand verschmelzen, und hier ist deine Wand einfach "blau". Wenn du die Aufmerksamkeit des Betrachters hast, reicht das aber nicht. Das Bild soll ja zu einem Erlebnis werden, man muss es mit Absicht und Sinn füllen. Der Betrachter will wissen, warum du diese Aufnahme gemacht hast und was du eigentlich zeigen willst.

Ich könnte es mir extrem gut als Teil einer Serie vorstellen. Nicht böse sein, aber das denke ich weil es zu wenig für sich selbst steht. Ich kann es mir sehr gut mit anderen relativ einfarbigen Bildern vorstellen, in denen die Landschaft ihre Tiefe verliert. Man könnte ein wenig mit den "Grundfarben der Natur" spielen und der Annahme das "Tiefe nur eine Illusion" ist o.Ä. (nur Gedankenspiele meinerseits), aber das Bild einfach so an eine weisse Wand hängen und das war's, damit könnte ich mich nun nicht anfreunden. :) ich hoffe das hilft ein bisschen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@Ankaa: Mir gefällts. Irgendwie. Ich glaube, weil es so minimalistisch ist. Meer, Landschaft und Himmel verschwimmen zu einer einzigen blauen Fläche und es bleibt mit dem Segelboot ein einzelnes "herausragendes" Objekt. Im Gegensatz zu vielen anderen Bildern findet mein Auge beim Boot Halt und mein Blick wird nicht von unzähligen unbedeutenden Details verwirrt. Mir gefällt auch die Bildaufteilung und ich finde die Platzierung des Bootes im Bild spannend.

Grundsätzlich unterstütze ich jedoch auch Irreversibels Kritik: Schön wäre es, wenn die Segel des Bootes gehisst wären und das Boot doch noch etwas grösser als Hingucker im Bild präsent wäre. Natürlich finde ich es auch toll, wenn ein Bild zum Erlebnis wird, wenn klar wird, was die Aufnahme zeigen soll, was die Fotografin oder der Fotograf ausdrücken wollte.

Allerdings, Hand aufs Herz: Wie viele der hier gezeigten Fotos entsprechen diesen hohen Anforderungen? Wenn halt schon nicht ein absolutes Spitzenfoto, so ist mir dieses schlichte, einfache Bild doch lieber, als viele nichtssagende Schnappschüsse.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich werf hier auch wieder mal ein paar Bilder zum Frass für die Kritikerinnen und Kritiker vor :)

Nationalpark-4.jpgNationalpark-5.jpgNationalpark-1.jpgNationalpark-2.jpgNationalpark-3.jpg
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Irreversibel: Ja das hilft. Danke für die ausführliche Antwort
@reframing: gilt auch für dich, xiexie.

Ich antworte euch mal beiden, da sich ja einige Dinge "überschneiden". Bezüglich der Größe des Bootes konnte ich leider nicht ändern, da ich mich selber auf dem Wasser befand und wir dann weggefahren sind, ich deshalb nicht warten konnte, bis das Boot näher kam. Größer croppen mag ich nicht, da ich wie gesagt auch die Landschaft+Wolken nicht uninteressant finde und wie gesagt das Boot eigentlich nicht als "einziges" Motiv im Bild haben wollte. (Deshalb wie gesagt auch kein Hochformat)
Das "Segel" ist kein Segel sondern eine Sonnenplane auf Deck und konnte somit auch nicht gehisst werden.

Irreversibel, ich weiß was du mit der Aufmerksamkeit meinst und ich hatte gehofft, dass es eben das Schiff macht nebst der interessanten Landschaft/Wolken. Offensichtlich kommt das nicht bei jedem an (bei reframing anscheinend schon ;) ). Und was man sich an die Wand hängt ist tatsächlich geschmackssache (ohweh, dass ich das nochmal als Argument anbringe, weia). Was ich meine...sicher ist es kein absolutes Meisterwerk und sicher auch nicht eins meiner schönsten Fotos...aber ich würde es mir tatsächlich an die Wand hängen, anders als andere meiner persönlichen "Topshots", weil es zumindest auf mich eine gewisse Ruhe ausstrahlt.

Ich häng mal nochmal eine überarbeitete Version an. Und weil das Thema "Meer und Dunst" zur Sprache kam mal noch sowas ;) Und eins, was in Irreversibels "Serien-Idee" passen könnte...nur schnell rausgesucht, eigentlich von mir bisher "ignoriert", weil ichs gar nicht sooo gut finde (und ist jetzt auch nicht irgendwie bearbeitet mit derm Versuch, noch irgendwas rauszuholen). Aber mal schauen, was Irreversibel dazu sagt :)

@reframing: Ich schreib nachher was zu deinen Bildern, muss erstmal kochen gehen.
 

Anhänge

  • gruen-1.jpg
    gruen-1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 68
  • kingkong-1.jpg
    kingkong-1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 71
  • boot2-1.jpg
    boot2-1.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 72

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
etwas verspätet, aber besser spät als nie ^^

@reframing: Nummer 1 und 5 finde ich mit Abstand am besten. Interessante Landschaft, interessante (auch wenn "Standard") Perspektive und interessante Farben/Licht. Nummer 2 sagt mir gar nicht zu, irgendwie ist mir die Perspektive suspekt und der Fluss geht so ein bisschen unter. Nummer 3 ist mir zu "bunt". Es hat was, das muss ich zugeben...aber erinnert mich irgendwie an ältere Postkarten, auch qualitativ...irgendwie sieht es sehr verrauscht aus? Das liegt vermutlich an dem Dunst...oh was hab ich in den Bergen schon geflucht, weil alle Bilder matschig und mistig aussahen.
Nummer 4 finde ich rein von Motiv wieder interessant, aber es ist schief..und irgendwie fehlt mir der Kontrast. Die Wurzeln heben sich zu wenig von Untergrund ab und gehen dadurch ziemlich unter. Schade. Und bei Nmmer 5 hätte ich persönlich wohl den Vordergrund noch etwas aufgehellt.
Alles in allem aber schöne Bilder bei. :)

@Irreversibel: Weil beim letzten mal vergessen. Ok, ich hatte irgendwie vermutet, dass es ein HDR ist, aber da du geschrieben hattest "ohne Bearbeitung" war ich mir nicht sicher und dachte, du hast das irgendwie anders hinbekommen...und mich gewundert, was du denn da angestellt hast :D Ich muss zugeben, ganz mein Fall ist es nicht.

Gibts noch Meinungen zu meiner überarbeiteten Variante und dem Dunst-Bild? :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke, Ankaa, für deine Ausführungen!

Du hast Recht, Bild 4 ist wirklich ein klein wenig schief, hab es für mich nun korrigiert. War mir vorher gar nicht aufgefallen, obwohl ich öfters beim Betrachten von Bilder von anderen denke:" Jesses, sehen denn die nicht, dass das schief ist!" :)
Kann gut sein, dass das 3. rauscht. Ich musste etwas an den Reglern drehen, damit ich noch etwas Blau in den Himmel bekam. Die Farben waren jedoch in Wirklichkeit schon so, die Aufnahme entstand im Herbst.

ZU deinem "Dunst-Bild": Wenn ich das richtig sehe, hast du den Kontrast noch etwas erhöht. Dem Schiff kommt dies zugute. Den Hintergrund würde ich eher so lassen wie beim 1., durch die Kontrastarmut der "Umgebung" sticht das Boot meiner Meinung nach etwas mehr hervor.

So, hier noch eins von heute: Der Pilatus, der "Hausberg" von Luzern, gleich bei mir um die Ecke. Leider im Hintergrund auch etwas dunstig und ohne Wolken. Aber es kommen sicher noch bessere Fototage :)
Pilatus.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@matzemoerk: Ich schreib auch was zum letzten BIld:

Das Foto fängt schön die ersten Sonnenstrahlen des Tages ein, als die Sonne gerade über den Hügelzug streifte. Der Bodennebel und die warmen Farben vermitteln eine mystische Stimmung. Dazu passen auch das Gras, auf dem man förmlich noch die Nässe spürt und das symbolhafte Kreuz als passendes Vordergrundmotiv.

Etwas Negativ fallen mir auf, dass ein Strauch das Hauptmotiv verdeckt und am Boden der Blumentopf angeschnitten ist. Ausserdem dünkt es mich, dass von der Bildkomposition her die dominierenden Elemente (Kreuz, Baum mit Sonne) etwas weit auseinander stehen. Das Bild wirkt deshalb auf mich nicht ganz „kompakt“.

Trotzdem ein stimmungsvolles Bild.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Und ich dachte schon, das Licht am Ende des Tunnels gesehen zu haben. Ich wurde nicht enttäuscht :)
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Zum ersten Bild ist zu sagen, dass ich Instagram mal ausprobieren wollte. Ich habe mir vorgenommen immer eine Art making off mit instagram zu veröffentlichen.

Das der Baum ins Kreuz hinein ragt stört mich auch. Ich hatte aber Skrupel am Karfreitag dem Kollegen seinen Baum abzusägen ;)

Schöne Feiertage euch allen!