• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

Ankaa

Beauty of Kent
Sooo....sorry für die späte Antwort - Uni ist ein Arschloch ;)

@nggalai: Ich mag schwarzweiße Landschaftsfotos, weil es mal was anderes ist als das typisch "bunte". Aber in deinem Fall find ich das Motiv irgendwie langweilig. Bei schwarz-weiß werden plötzlich Strukturen viel wichtiger, d.h. wenn man sich für schwarz-weiß entscheidet muss es auch ein wirklich interessantes Motiv sein, weil man das noch viel bewusster wahrnimmt. Und irgendwie find ich deins ziemlich langweilig. Sorry :( Das einzige interessante sind die Feldlinien, und obwohl die sehr aufdringlich sind gehen sie auch gleichzeitig ziemlich unter...zuviel drumherum irgendwie.

@nenebale: Wie dir ja schon geschrieben wurde, gute Fotos liegen nicht an einer guten Kamera (-> Komapte vs. DSLR) oder kommen automatisch bei einer schönen Landschaft. Die Landschaft ist tatsächlich schön, aber die Fotos find ich langweilig. Sind für mich ganz normale "Urlaubsbilder". Was ich dir empfehlen würde und mir auch sehr geholfen hat, einfach sich ganz ganz ganz viele andere Landschaftsbilder anschauen, z.T. ähnliche Motive, wie man selber schon geschossen hat, und aber auch andere...und dann analysieren, was die anders gemacht haben. Dadurch schult man sein eigenes Auge und bekommt ein Gefühl dafür,wie man eine schöne Landschaft auch eindrucksvoll darstellen kann.

@tobi2k: Ich mag deine Bilder normalerweise sehr und auch dieses "hat was", mir ist es aber ehrlich gesagt einen tick zu pink (obwohl ich selber weiß, dass es tatsächlich diese Farbe am Himmel geben kann...ich hab das auch nicht glauben können, weil noch nie gesehen, war aber so). Mir gefällt das Wechselspiel aus Pink und dem rosa-bläulichem Vordergrund, aber mir ist es eben einen Tick zu "heavy".

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Rotsee und Pilatus bei Luzern

Rotsee.jpg

Kamera: Canon EOS 550D
Belichtung: 1.3s
Blende: f/20.0
Brennweite: 24 mm
LInse: EF 17-55 mm f/2.8
Filter: Cokin CPL, Cokin GND 0.6, Cokin GND 0.9
Bearbeitet mit: Adobe Photoshop Lightroom 3

reframing

Ein imposantes Gebäude und ein Stück faszinierende Technik zeigst du mit deinen Kraftwerkbilder. Für mich haben deine beiden Bilder mehr dokumentarischen als visuell ästhetischen Charakter. Weshalb ich zu dieser Aussage komme, möchte ich anhand der folgenden Punkte beschreiben.

Reduktion
Beim Betrachten der Bilder fiel mir zuerst ein Gedanke von Bruce Percy ein, der meinte, Landschaftsphotografie sei wie Theater: Zu viele (Haupt-)Darsteller lenken den Betrachter ab. So erging es auch mir bei deinen Bildern. Es gibt für mich zuviel „Beigemüse“, welches vom Thema Kraftwerk ablenken. Zugegeben, bei deinem Standort war es wohl auch nicht anders möglich. Aber vielleicht lohnt es sich da, vor dem Abdrücken noch ein paar Gedanken über den Standort zu verschwenden.

Komposition
Bei vielen „Elementen“ im Bild ist es schwierig alle sinnvoll zu einer stimmigen Komposition zu vereinen. Bilder mit wenigen akzentuierten Linien und Kurven wirken auf mich ansprechender und lassen oft den Willen des Fotografen erkennen, ein Bild zu „gestalten“.

Licht
Ich vermute, die Bilder entstanden gegen Mittag. Das Licht ist „hart“ und die Farben etwas flau. In der Regel wirken Morgen- oder Abendsonne angenehmer und lassen mehr Farbe, Feinheiten und Details erscheinen.

Raum
Landschaftsfotografie kämpft damit, die Landschaft als dreidimensionalen Raum auf den zwei Dimensionen des Fotos abzubilden. Dies gelingt oft dann, wenn eine „Schichtung“ im Bild erkennbar ist, also wenn es prägnante Objekte im Vordergrund und Hintergrund gibt. Dies fehlt mir bei den beiden Bildern. Die Bäume oder Zweige im Vordergrund mögen mich da nicht zu überzeugen.

Ich bin überzeugt, dass Kraftwerk hat fotografisches Potential, doch von deinem gewählten Standort aus wirst du dieses nicht ausschöpfen können.

stary

Uelzener Rambour
@ reframing
danke für deine konstruktive Kritik. Der Standpunkt ansich ist nicht schlecht aber man ist doch relativ weit weg.

Zu meiner Verteidigung! Ich bin nur n Hobbyfotograf der zu diesem Zeitpunkt seine neue DSLR gerade mal 24 Stunden in der Hand gehalten hat xP

Du gehst richtig davon aus. Es war zu diesem Zeitpunkt ungefähr 13 Uhr. Aber man kann sichs nicht aussuchen wenn man eigentlich bei einer Roadsterausfahrt dabei ist und nur durch Zufall diesen Aussichtspunkt findet *g*

Um die Reduktion wirkungsvoll auf dem Photo umzusetzen hätte ich definitiv ein anderes Objektiv als das 28 128 mm benötigt.

Komposition hab ich noch nicht richtig verstanden das müsstet mir wenn du magst nochmal genauer erklären.

Ankaa

Beauty of Kent
Komposition hab ich noch nicht richtig verstanden das müsstet mir wenn du magst nochmal genauer erklären.

Ich fürchte das ist der springende Punkt.

Ich schließe mich reframings Meinung an. Als ich die Bilder das erste mal gesehen habe, habe ich sie zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter angeschaut. Hat mich nicht festgehalten....wohl auch deshalb, weil ich mich jetzt nicht sooo für Kraftwerke begeistere, und die Fotos als solche selber aber nicht nach Aufmerksamkeit schreien.

Meiner Meinung nach versuchst du zwei Dinge mit einer Klappe zu schlagen, die nicht gehen. Entweder Kraftwerk, was vielleicht auch imposant ist oder so, oder Landschaft. So ist auf diesen Bildern das Kraftwerk lediglich EIN Teil von vielen auf einem Bild einer Landschaft...nicht mehr und nicht weniger. Urlaubserinnerungen.

Ist nicht böse gemeint, nur mein persönlicher Eindruck.

Und ansonsten hat das nichts mit DSLR oder nicht DSLR zu tun und ich empfehle dir für den Einstieg ein wenig Lektüre zur Landschaftsfotografie. Sehr hilfreich empfinde ich auch immer das Betrachten anderer Bilder und das analysieren derer, die mir besonders gut gefallen.

stary

Uelzener Rambour
Naja ich bin kein Landschaftsfan xP
Ich hab die Fotos geschossen weil wir da oben standen und ich mir dachte gibt ein schönes Motiv.

@ Ankaa
Klar hat es auch was mit der Kamera zu tun. Wenn man vorher eine Nikon hatte und dann eine Canon ist man zum Teil auch mit den Knöpfen beschäftigt weil man nicht mehr blind weiß wo was sitzt. :)

Im übrigen mir gefallen die Fotos eigentlich bis auf die Tatsache das ich beim ersten gern näher dran bzw. weiter im Tal unten gewesen wäre und beim zweiten hätte ich gern mehr vom Donautal draufgehabt.

reframing

@stary

Also, ich wollte dich da natürlich in keiner Art angreifen, damit du dich zu verteidigen brauchst ;) Es ist toll, dass du deine neue Kamera für die Ausfahrt eingepackt hast und gleich ausprobiert hast. Ich hoffe, du hast viel Freude und Spass daran!

In erster Linie sollen dir natürlich die Aufnahmen gefallen. Wenn du damit zufrieden bist, ist das so natürlich in Ordnung und vielleicht waren da meine Anmerkungen etwas überambitioniert.

Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass du da beim ersten Mal fotografieren mit deiner neuen Kamera noch nicht alle Knöpfe und Schalter im Griff hattest oder zumindest noch ein wenig Zeit für deren Bedienung brauchtest. Ich glaube, was Ankaa jedoch meint ist, wie das Foto ansich gestaltet ist, welchen Ausschnitt es zeigt, welches Licht abgebildet ist und vielleicht auch, ob das Bild eine Aussage macht. Diese Eigenschaften haben nichts mit der Technik, mit der Art der Kamera (oder sagen wir kaum) zu tun, sondern ob du das Auge und Gespür dafür hast.

Ob du dich dafür interessierst bleibt natürlich dir überlassen, auf Grund des Threadtitels poste ich dir hier trotzdem mal ein paar meiner Inspirationen.

http://www.adamburtonphotography.com/

http://guytal.com/gtp/gallery/index.jsp

http://www.michaelkenna.net/imagearchive.php

Wenn du einige der Bilder betrachtest, wirst du möglicherweise verstehen, was ich mit meiner Bemerkung zur Komposition meinte. In der Regel sind die Bilder dieser tollen Fotografen mit recht wenigen Elementen gestaltet, die jedoch gekonnt auf dem Bild arrangiert wurden.

stary

Uelzener Rambour
Danke für die Links :) Da werd ich mich mal durchklicken.
Ich denke dem Grunde nach versteh ich schon was ihr beide meint.

Gespür für Kunst hatte ich aber eh noch nie x__x

Sollte ich bei meiner nächsten Ausfahrt nochmals in das Eck kommen bzw. falls ich es überhaupt nochmal finde werde ich mal deine Ratschläge versuchen umzusetzen.

Hab mich ein bischen auch schon durch diesen Beitrag geklickt. Deine Bilder gefallen mir teils auch recht gut.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Wolken, Wolken, Wolken. Ich finde es faszinierend, wenn man im Flugzeug durch gut voneinander abgegrenzte Cumuluswolkenschichten stößt. Oben Wolken, unten Wolken, dazwischen der Horizont. Ich mag es, dass man in diesem Bild noch eine weitere Schicht tiefe Wolken erkennen kann, die von der Sonne golden angestrahlt werden. Mir gefällt der flüchtige, impressionistische Aspekt.

Anhänge

• 8358.jpg
    8358.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 151

Thaddäus

Golden Noble
Das ist ja wohl mal Endlaser... :oops: :p

Darf ich fragen, was du in der Verarbeitung noch alles gemacht hast? Ich stell mir das ziemlich schwierig vor, durch ein Flugzeugfenster solche Bilder zu schiessen... Dickes Lob, das ist echt erste Sahne... :D

reframing

Eindrückliche Landschaft über den Wolken, Irreversible! Noch ein bisschen besser würde mir die Aufnahme mit einem etwas anderen Weissabgleich gefallen, damit die Tönung der Scheibe (?) weniger sichtbar ist.

Sörenberg

Sörenberg.jpg

ISO: 100
Belichtung: 0.3s
Blende: f/20.0
Brennweite: 10 mm
LInse: EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5
Filter: Cokin CPL, Cokin GND 0.6, Cokin GND 0.9
Bearbeitet mit: Adobe Photoshop Lightroom 3

Irreversibel

Holländischer Prinz
Vielen Dank allerseits. Ich werde es mal versuchen, reframing!

nggalai

Roter Stettiner
Ich war gestern morgen früh mit einer Normallinse unterwegs, an einer Stelle vermisste ich jedoch echt ein Weitwinkel. Also Hugin angeworfen und mal wieder ein Panorama gestitched:

Morning panorama is panoramic. by nggalai, on Flickr

Etwas größer (2560x660) hier: http://dl.dropbox.com/u/2968061/20110530_4449.jpg

Das Original hat 7210x1858. Daher lieber …

… ein 1:1 Crop:

20110530_4449-2.jpg

Aber ich glaub, zum Ausdrucken werde ich rechts noch einiges abschneiden. Das Teil ist doch eher … unförmig, bei dem Format, aber ich wollte fürs Panorama links und rechts einen „Rahmen“ haben.

Kommentare sehr willkommen! :)

reframing

Verzasca bei Lavertezzo,Tessin

Verzasca-1.jpg
ISO: 100
Belichtung: 1/13s
Blende: f/18.0
Brennweite: 14 mm
LInse: EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5
Filter: Cokin CPL