• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

Ankaa

Beauty of Kent
Für sich alleine wirkt er für DICH nicht... Mir gefällts durchaus... ;)

Und ich hatte echt gedacht, nach all der langen Zeit hast DU auch mal angefangen etwas zu lernen.... immer wieder das gleiche. Und dann wundern sich alle, warum hier nichts mehr los ist. o_O

Werden jetzt nur noch Bilder vom Himmel mit abgedunkelten Landschaften fotografiert? Das lila sieht wirklich seltsam aus.

:)

Anhänge

• bamboowaterfall2.jpg
    bamboowaterfall2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 76

Thaddäus

Golden Noble
Und ich hatte echt gedacht, nach all der langen Zeit hast DU auch mal angefangen etwas zu lernen.... immer wieder das gleiche. Und dann wundern sich alle, warum hier nichts mehr los ist.

Ich mag nur nicht diese rechthaberische Ausdrucksweise... Mir jetzt für das nichtvorhandensein von Aktivität vorzuwerfen, geht eindeutig zu weit, zumindest in diesem speziellen Fall. Was bringt mir ein Bild, das euch allen zwar gefällt, ich aber für nicht besonders halte, weil es mir selbst nicht gefällt? Erklär mir das doch bitte mal... o_O

So, und jetzt werd ich mich wieder an schönen Bildern hier freuen, denn dein Wasserfall gefällt mir doch sehr...

Huh, das Bild mit dem Ballon ist wirklich cool... Ist das in der Schweiz?

nggalai

Roter Stettiner
Dank schön!

Huh, das Bild mit dem Ballon ist wirklich cool... Ist das in der Schweiz?

Ja, Schweiz – Luzern, um genauer zu sein. Das da ist der Vierwaldstättersee, gesehen vom Hotel Montana. Da hat mir der frühmorgendliche Lungengruß doch mal ein schönes Motiv eingebracht. :D

• Like
Reaktionen: Thaddäus

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Ja, Schweiz – Luzern, um genauer zu sein. Das da ist der Vierwaldstättersee, gesehen vom Hotel Montana. Da hat mir der frühmorgendliche Lungengruß doch mal ein schönes Motiv eingebracht. :D

Schönes Bild! Natürlich auch, weil es gleich bei mir um die Ecke entstanden ist. Vielleicht hätte ich das Bild noch etwas enger beschnitten, ohne die Schiffe unten und etwas vom linken Rand entfernt. Abe, hey, es wirkt auch so gut!

ImperatoR

Roter Astrachan
Er hat ziemlich gut den goldenen Schnitt getroffen (relativ zum Ballon), eine solche Aktion dürfe das wieder vermasseln. :)

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Fotos mit dem Goldenen Schnitt "komponieren" ist gut.

Manchmal aber auch langweilig :)

• Like
Reaktionen: ImperatoR

Ankaa

Beauty of Kent
Ich mag nur nicht diese rechthaberische Ausdrucksweise... Mir jetzt für das nichtvorhandensein von Aktivität vorzuwerfen, geht eindeutig zu weit, zumindest in diesem speziellen Fall. Was bringt mir ein Bild, das euch allen zwar gefällt, ich aber für nicht besonders halte, weil es mir selbst nicht gefällt? Erklär mir das doch bitte mal... o_O

Das hat einfach nichts mit rechthaberisch zu tun. Jedes mal, wenn man ein Bild von dir nicht mag (trifft nicht nur dich sondern auch ein paar andere hier im Forum) kommt das Totschlagargument "Mir muss es gefallen, nicht dir". Das ist prinzipiell erstmal richtig, aber:

1) warum postest du es dann in einem Forum? Weil du Resonanz willst. Möglichst positive. Man sollte aber so kritikfähig sein, dass man auch negative annehmen kann. Wenn ein Bild, welches mir persönlich sehr gut gefällt, bei anderen nicht ankommt, dann fange ich an zu überlegen warum, und warum es mir so gut gefällt: Erinnerungen? Persönliche Bindung? -> Subjektivität? Und warum gefällt es anderen nicht? Langweiliges Motiv? Langweiliges Licht? Schlechte Qualität? Und auch so kann ich mich weiterentwickeln, lernen...und DAS ist mein Hauptziel, wenn ich ein Bild der ÖFFENTLICHEN Kritik stelle.

2) Wenn man alle schlechten Fotos mit einem eingeschnappten "mir gefällts" abtut, dann haben wir bald eine Flut von "schlechten" Bildern. Die Leute wollen nicht lernen sondern nur Honig ums Maul geschmiert bekommen. Ist das wirklich Sinn und Zweck dieses Forums? Noch dazu in den "Topshots"-Threads? Und ja, nur weil einen persönlich(!!!) ein Bild gefällt macht es dies noch lange nicht zu Topshots (schau mal im Menschen-Thread vorbei)

3) Nur weil einem selber ein Bild gefällt muss es noch lange nicht gut sein. Das (ehrliche) annehmen von Kritik schärft auch den eigenen Blick. Weißt du wieviele tausende Bilder ich auf der Platte hab, die ich mal "richtig gut" fand und dir mir super gefallen haben...und die ich heute nicht mal mehr mit nem halben Auge anschaue, weil ich sie einfach als "nichts besonderes" empfinde. Schnappschüsse. Mag sein, dass das auch falsch ist...aber ich persönlich bin ein Mensch, der sich verbessern und weiterentwickeln will. Besser werden will. Und wenn ich so (kritisch) empfinde, dann bin ich es. Denn die Bilder waren einfach nicht gut. Heute mach ich bessere Bilder und weiß auch, warum und wie.

4) Ein Bild, was dir nicht gefällt wirst du wohl kaum posten ;) Mal davon abgesehen, dass du zwei Extreme zeichnest ("dir gefällts, uns nicht" vs. "uns allen gefällts, dir nicht") und die Welt ist aber Gott sei Dank nicht schwarz-weiß. Sei doch mal ein bisschen positiver und geh davon aus, dass du auch Fotos machen kannst, die uns allen (inklusive dir) gefallen. Denn die hast du schon gemacht :)

5) Es sind genau diese eingeschnappten Totschlagargumente, die den Leuten die Lust nehmen, noch irgendwas zu kommentieren, weil sie ja doch nicht ehrlich sein dürfen. Und ja, auch du hast leider sehr sehr oft so reagiert, bist aber lange nicht der einzige...

So, und jetzt werd ich mich wieder an schönen Bildern hier freuen, denn dein Wasserfall gefällt mir doch sehr...

@nggalai : Toll!!! Mir persönlich würde es glaube noch besser gefallen, wenn der Balloon einen Tick höher wäre,a ber das kann man sich wohl so leider nicht aussuchen ;) Und ich persönlich find den Beschnitt gerade richtig (auch mit den Booten im Vordergrund, GERADE wegen der Boote im Vordergrund) und es ist mir wurscht egal, ob das nun den Goldenen Schnitt trifft oder nit.

• Like
Reaktionen: iPiet

Thaddäus

Golden Noble
Das Bild mit dem Ballon hat für mich etwas Tilt & Shiftartiges... :D

@Ankaa: Damit kann ich was anfangen... :)

Irreversibel

Holländischer Prinz
Verzeih, dass ich dir nicht immer gleich eine A4-Seite widme. Dank an Ankaa dass sie sich immer wieder die Zeit nimmt.

Kritisiert gerne herzhaft.

Anhänge

• gaul-r.jpg
    gaul-r.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 69

Irreversibel

Holländischer Prinz
Nichts für ungut, aber es ist für mein Empfinden ein wenig flau. Hier müssten die Mitteltöne heller und die Tiefen dunkler werden. Außerdem fehlt es an Schärfe.

Meine Meinung.

Zugegeben ist das hier Restmüllverwertung eines Bildes das über ein Jahr alt ist, zudem noch ziemlich gecroppt. Ich poste diesmal eine höhere Auflösung, bei Blende 5 und Fokus auf dem Pferd kann man vom Vorder- und Hintergrund nun keine Wunder erwarten. Ausserdem verwende ich nun statt einem Software-Rotfilter einen Software-Grünfilter um mehr Zeichnung ins Gras zu bringen und ich habe den Kontrast leicht erhöht.

Ich denke dieses Bild nenne ich "flogging a dead horse" ;) passend zum Versuch, da noch irgendwas rauszubekommen... weitere Vorschläge?

Anhänge

• gaul-g.jpg
    gaul-g.jpg
    250 KB · Aufrufe: 53

Ankaa

Beauty of Kent
Als ich es das erste mal angesehen habe dachte ich "das is nix". Sicher, schwarz-weiß ist interessant, aber sonst? Bei der kleinen Vorschau freute ich mich auf ein tolles Motiv, denn ich sah Bäume, Wiese und ein schwarzes Pferd. In groß wurde ich enttäuscht. Das Pferd wirkt unscharf, der Vordergrund im Vergleich zu den hellen Bäumen im Hintergrund zu dunkel und unspektakulär, er passt nicht zu der Association mit IR, die ich bei den Bäumen bekommen habe. Vergeblich versuchte ich mir klar zu werden, was eigentlich das "Motiv" ist. Die Bäume? Das Pferd? Meine Augen wussten nicht so richtig, wo sie eigentlich hin sollen.
Der Zaun störte mich gewaltig, genauso wie die "fehlenden" Beine des Pferdes. Ich hab gar nicht gleich geschnallt, dass das Pferd liegt und dachte irgendwie, die sind hinter einem Hügel verdeckt, den ich aber nicht richtig ausmachen konnte.
Ich fragte mich die ganze Zeit "Was nur will er mir damit sagen und bist du zu doof, die Message zu verstehen?" Schöne Bilder können einfach nur "wirken", bei solchen Bildern, die mir nicht gleich "einfach gefallen" suche ich aber immer nach einer versteckten Botschaft.

Und je länger ich das Bild anschaue, desto interessanter finde ich es. Nein, ich finde es nicht schön. Aber gerade deshalb gefällt es mir irgendwie. Es ist "anders". Es ist kein auf hochglanz poliertes mit Lichtstimmung protzendes "schönes" Bild. Für mich hat es was von einem ziemlich künstlerischen(!) Schnappschuss. Hm, Schnappschuss ist irgendwie das falsche Wort. Aber das Bild hält mich fest, es lässt mich länger darüber nachdenken, als ich eigentlich vorhatte. Ziel erfüllt ;)

Ich würde allerdings dennoch den Maschendrahtzaun unten noch wegschneiden und sogar eventuell die weißen Stromzäune wegstempeln :-[

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Nach meiner Meinung ist Dein zweiter Versuch sehr viel besser, wenngleich es noch immer ein wenig mehr Schärfe und Kontrast vertragen würde, damit das Pferd im Schatten nicht so „versumpft“.

Aber auch das ist, wie erwähnt, nicht allgemein gültig, sondern nur meine Meinung.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich denke "flogging a dead horse" passt schon. Im Anhang befindet sich die Original-Farbaufnahme, die zugegebenerweise eine Art Schnappschuss ist. Ich sah dieses Pferd und dachte "Oh schön, es guckt so nett in die Landschaft" und hab abgedrückt. Leider hatte ich keine Zeit meine Position oder den Bildwinkel zu ändern, ich sollte noch eine Hochzeitsfeier fotografieren. Oh, da fällt mir ein dass ich den ganzen Tag schon Probleme mit störenden Gegenständen im Bild hatte. Dieses ganze Gerümpel auf dem Bild erinnert mich an die mittägliche Trauung, die fand in der (für Trauungen regelmäßig verwendeten) Kapitänskajüte eines Binnenschiffes statt und über dem Trautisch, der alleine 2/3 der Kajüte einnahm hing eine gewaltige (und das ist keine Übertreibung!) Messing-Öllampe die immer mindestens eine Person verdeckte. Ich dachte nur "welcher Idiot hatte die Idee, diese Lampe in diesen Raum zu hängen?", es war eine no-win-Situation. Schlussendlich ging es, aber die Lampe ist trotzdem irgendwie immer mit dabei, als stumme Zeugin sehr vieler beschissener Aufnahmen. Rückblickend war es kein guter Tag für mich und die Ehe ist mittlerweile auch wieder so gut wie geschieden worden (ich mache aber nicht die Aufnahmen verantwortlich).

@Ankaa:

Also dass du die Beine gesucht hast hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Das Bild hat keine wirkliche Message ausser "langweilige Landidylle" vielleicht. Das Farbbild ist so nichtssagend und überfrachtet dass es mich schüttelt wenn ich es ansehen muss, da war es nur ein kleiner Schritt die Farbinformation zu entfernen und durch einen Filter in eine gewisse Richtung zu steuern, nämlich "Pferd guckt ins ländliche Nichts". Mich freut es, dass dich das Bild trotzdem beschäftigt hat, das zeigt dass ich im Zuschnitt und der Neufärbung nicht alles falsch gemacht habe. Wegstempeln werde ich niemals etwas aus einem Bild, es sei denn es handelt sich um kleine Hautkorrekturen wie Pickel oder sehr störende Pigmentflecken. Ich bin einfach zu faul mich ernsthaft mit EBV zu beschäftigen :)

Im Anhang befindet sich ein kleineres JPG des Originals und für Thaddäus noch ein "krasser Himmel" mit viel Dynamik und NEIN es wurde nicht gefärbt. :)

Anhänge

• A-Bahn.jpg
    A-Bahn.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 71
  • dead horse origin.jpg
    dead horse origin.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 78

Ankaa

Beauty of Kent
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich denke "flogging a dead horse" passt schon. Im Anhang befindet sich die Original-Farbaufnahme, die zugegebenerweise eine Art Schnappschuss ist. Ich sah dieses Pferd und dachte "Oh schön, es guckt so nett in die Landschaft" und hab abgedrückt. Leider hatte ich keine Zeit meine Position oder den Bildwinkel zu ändern, ich sollte noch eine Hochzeitsfeier fotografieren. Oh, da fällt mir ein dass ich den ganzen Tag schon Probleme mit störenden Gegenständen im Bild hatte. Dieses ganze Gerümpel auf dem Bild erinnert mich an die mittägliche Trauung, die fand in der (für Trauungen regelmäßig verwendeten) Kapitänskajüte eines Binnenschiffes statt und über dem Trautisch, der alleine 2/3 der Kajüte einnahm hing eine gewaltige (und das ist keine Übertreibung!) Messing-Öllampe die immer mindestens eine Person verdeckte. Ich dachte nur "welcher Idiot hatte die Idee, diese Lampe in diesen Raum zu hängen?", es war eine no-win-Situation. Schlussendlich ging es, aber die Lampe ist trotzdem irgendwie immer mit dabei, als stumme Zeugin sehr vieler beschissener Aufnahmen. Rückblickend war es kein guter Tag für mich und die Ehe ist mittlerweile auch wieder so gut wie geschieden worden (ich mache aber nicht die Aufnahmen verantwortlich).

Klingt nach nem erfolgreichen Tag :innocent:

Dein Himmel-Bild find ich seltsam. Das sieht so verwaschen aus. Was hast du denn damit gemacht, wenn schon nicht eingefärbt? ;)

----

Soo, wenn Wasserfälle nicht ankommen, gibts eben wieder Gegenlicht-Landschaft ;)

Anhänge

• maurice.jpg
    maurice.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 64