Ich mag nur nicht diese rechthaberische Ausdrucksweise... Mir jetzt für das nichtvorhandensein von Aktivität vorzuwerfen, geht eindeutig zu weit, zumindest in diesem speziellen Fall. Was bringt mir ein Bild, das euch allen zwar gefällt, ich aber für nicht besonders halte, weil es mir selbst nicht gefällt? Erklär mir das doch bitte mal...
Das hat einfach nichts mit rechthaberisch zu tun. Jedes mal, wenn man ein Bild von dir nicht mag (trifft nicht nur dich sondern auch ein paar andere hier im Forum) kommt das Totschlagargument "Mir muss es gefallen, nicht dir". Das ist prinzipiell erstmal richtig, aber:
1) warum postest du es dann in einem Forum? Weil du Resonanz willst. Möglichst positive. Man sollte aber so kritikfähig sein, dass man auch negative annehmen kann. Wenn ein Bild, welches mir persönlich sehr gut gefällt, bei anderen nicht ankommt, dann fange ich an zu überlegen warum, und warum es mir so gut gefällt: Erinnerungen? Persönliche Bindung? -> Subjektivität? Und warum gefällt es anderen nicht? Langweiliges Motiv? Langweiliges Licht? Schlechte Qualität? Und auch so kann ich mich weiterentwickeln, lernen...und DAS ist mein Hauptziel, wenn ich ein Bild der ÖFFENTLICHEN Kritik stelle.
2) Wenn man alle schlechten Fotos mit einem eingeschnappten "mir gefällts" abtut, dann haben wir bald eine Flut von "schlechten" Bildern. Die Leute wollen nicht lernen sondern nur Honig ums Maul geschmiert bekommen. Ist das wirklich Sinn und Zweck dieses Forums? Noch dazu in den "Topshots"-Threads? Und ja, nur weil einen persönlich(!!!) ein Bild gefällt macht es dies noch lange nicht zu Topshots (schau mal im Menschen-Thread vorbei)
3) Nur weil einem selber ein Bild gefällt muss es noch lange nicht gut sein. Das (ehrliche) annehmen von Kritik schärft auch den eigenen Blick. Weißt du wieviele tausende Bilder ich auf der Platte hab, die ich mal "richtig gut" fand und dir mir super gefallen haben...und die ich heute nicht mal mehr mit nem halben Auge anschaue, weil ich sie einfach als "nichts besonderes" empfinde. Schnappschüsse. Mag sein, dass das auch falsch ist...aber ich persönlich bin ein Mensch, der sich verbessern und weiterentwickeln will. Besser werden will. Und wenn ich so (kritisch) empfinde, dann bin ich es. Denn die Bilder waren einfach nicht gut. Heute mach ich bessere Bilder und weiß auch, warum und wie.
4) Ein Bild, was dir nicht gefällt wirst du wohl kaum posten
Mal davon abgesehen, dass du zwei Extreme zeichnest ("dir gefällts, uns nicht" vs. "uns allen gefällts, dir nicht") und die Welt ist aber Gott sei Dank nicht schwarz-weiß. Sei doch mal ein bisschen positiver und geh davon aus, dass du auch Fotos machen kannst, die uns allen (inklusive dir) gefallen. Denn die hast du schon gemacht
5) Es sind genau diese eingeschnappten Totschlagargumente, die den Leuten die Lust nehmen, noch irgendwas zu kommentieren, weil sie ja doch nicht ehrlich sein dürfen. Und ja, auch du hast leider sehr sehr oft so reagiert, bist aber lange nicht der einzige...
So, und jetzt werd ich mich wieder an schönen Bildern hier freuen, denn dein Wasserfall gefällt mir doch sehr...
Danke
@nggalai : Toll!!! Mir persönlich würde es glaube noch besser gefallen, wenn der Balloon einen Tick höher wäre,a ber das kann man sich wohl so leider nicht aussuchen
Und ich persönlich find den Beschnitt gerade richtig (auch mit den Booten im Vordergrund, GERADE wegen der Boote im Vordergrund) und es ist mir wurscht egal, ob das nun den Goldenen Schnitt trifft oder nit.