• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Zwischendurch mal wieder ein Bild.

Ich bin letzte Woche mit dem Postauto auf den Sustenpass gefahren (Übergang in der Schweiz zwischen dem Kanton Bern und Uri). Ich hätte dort gerne ein paar Aufnahmen von einem kleinen Bergsee gemacht. Auf dem Weg nach oben bildeten sich immer mehr Wolken und auf dem Pass angelangt, blieben mir nur wenig Zeit für ein paar Aufnahmen, bevor ein Berggewitter über die Gegend hereinbrach. Glücklicherweise fand ich etwas Schutz unter einem riesigen Stein. Den See zu fotografieren konnte ich dann vergessen. ;) Dafür mal eine Impression hier von der Gegend:

Susten-1.jpg

Kamera: Canon EOS 550D
ISO: 100
Belichtung: 0.3s
Blende: f/20.0
Brennweite: 11 mm
LInse: EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5
Filter: Cokin CPL
Bearbeitet mit: Adobe Photoshop Lightroom 3

nggalai

Roter Stettiner
Ha, lustig. Uns hat’s vor zwei Wochen auf dem Susten auch „verschifft“. Dafür war’s aufm Furka schön-dramatisch:

Passages, day 2. by nggalai, on Flickr

(Entwickelt mit Capture One: Tonwertkorrektur, Seitenformat, sonst nix.)

Ich entwickle immer noch die Fotos unseres Urlaubs, da kam doch einiges zusammen.

reframing

Da hast du wirklich eine sehr schöne Lichtstimmung am Furka fotografisch eingefangen! Gefällt mir gut!

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Mein erster Post hier :). Das Bild ist out of Cam (mit dem verfälschen hab ich es nicht so ;)). Hab es mit meiner NEX-5 im SW Modus gemacht. Das Bild zeigt den Strand von Wenninstedt auf Sylt.

Bildschirmfoto 2011-08-09 um 20.08.45.jpg

reframing

@fritzebaeck1:

Die ungewöhnliche Bildaufteilung gefällt mir gut, rechts unten ist allerdings schon nur noch arg wenig von den Strandkörben zu erkennen. Vielleicht hätte ich mir da noch einen Ticken mehr Landschaft als Himmel gewünscht.
Spannend finde ich auch den Gegensatz zwischen den Strandkörbern, mit denen ich Licht und Sonne verbinde, und der Gewitterstimmung, obwohl diese in der SW-Umsetzung doch "brutal" düster "rüberkommt".

Was du mit dem "Verfälschen" meinst würde mich schon noch interessieren ;)

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Was du mit dem "Verfälschen" meinst würde mich schon noch interessieren ;)

Ich hab damit gemeint dass es halt Photographen gibt die ihre Bilder so sehr bearbeiten, dass kaum noch was vom Original zu erkennen ist (meiner Meinung nach). Aber das soll jeder so machen wie es wie er mag :).

Gruß
Christoph

funny-leo

Hibernal
@Lysander: Danke! :)
Deins hat so wunderschöne Farben. (Wenn man es vom iPod aus betrachtet ;))

reframing

Ich hab damit gemeint dass es halt Photographen gibt die ihre Bilder so sehr bearbeiten, dass kaum noch was vom Original zu erkennen ist (meiner Meinung nach). Aber das soll jeder so machen wie es wie er mag :).

Gruß
Christoph

Tja, glücklicherweise gibt es ja zwischen "Out of cam" und Todbearbeitung eines Bildes ein weites Spektrum an Möglichkeiten, noch Einfluss auf die Gestaltung des Bildes zu nehmen. "Out of cam" bedeutet ja nicht, dass dieses Bild einer Wirklichkeit am nächsten kommt.

@Lysander: Nicht nur auf dem iPod sehen die Farben gut aus, auch auf dem iMac werden diese vorzüglich dargestellt. Muss wohl am Bild liegen, dass die Farben überall gut rüber kommen. :)

Lysander

Querina
Danke euch beiden! Irgendwas ist da glaub ich von Aperture nach Flickr schief gelaufen, der linke Teil der Brücke sieht so unscharf aus bei näherer Betrachtung..aber vielleicht liegts auch an dem großen cropfaktor von 18MP auf etwas über 9 =/ .. Hab da nochmal was, weiß aber nicht so ganz ob es unter Landschaft gehört..mal schaun!

Haven von Strato_Cast auf Flickr

Ich würde da übrigens sicher nich baden so wies da gerochen hat *g*

nggalai

Roter Stettiner
Ich hab damit gemeint dass es halt Photographen gibt die ihre Bilder so sehr bearbeiten, dass kaum noch was vom Original zu erkennen ist (meiner Meinung nach). Aber das soll jeder so machen wie es wie er mag .

Mir persönlich ist es recht egal, wie viel EBV in einem Bild steckt – Hauptsache, das Bild wirkt. Negativbeispiele finden sich jedoch tatsächlich zu Hauf, für mich besonders in HDR-Gruppen einschlägiger Photoplattformen. Meinst du vielleicht solche Bilder?

Über „OOC ist echter als EBV“ zu diskutieren erachte ich als müßig. Auch ein JPEG direkt aus der Kamera hat nichts mit der „Realität“ zu tun und stellt eine bearbeitete Interpretation von Messwerten dar. In dem Fall übernimmt halt die Kamera die Bearbeitung, mit dem Ergebnis, dass man z.B. mit einer Olympus massiv andere Ton- und Farbwerte bekommt als mit einer Nikon, selbst wenn man auf „Art-Programme“ o.ä. verzichtet.

Passt am Schluss das Ergebnis (für mich) ist es mir recht egal, ob da jetzt noch großartig im Bild gestempelt oder gefiltert wurde. Mühe habe ich eher bei Leuten wie Ken Rockwell, die alles „in der Kamera richtig“ machen wollen, RAW als Unsinn für Spielkinder abtun und ignorieren, dass in ihrem Fall halt die Kamera und deren Motivprogramme das RAW entwickeln (oder die Minilab-Maschine den Negativstreifen automatisch pusht oder pullt und die Abzüge optimiert). Und gleichzeitig nicht müde werden, EBV zu „bashen“ und die gute alte Analogzeit beschwören. Das wirkt ein wenig verlogen auf mich.

(Rockwell habe ich hier nur als Beispiel aufgeführt, weil man’s bei ihm auf der Seite gut mitverfolgen kann. Aber ich habe im Bekanntenkreis ein halbes Dutzend Photographen, die ähnlich bis gleich inkonsequent denken.)

Item.

Gestern mein neues-altes Nokton 50/F1.1 im Wald spazierengeführt:

20110817_0532.jpg

ISO 160, f/2.8, 1 / 90 s Verschlusszeit. Entwickelt in Capture One; Tonwertkorrektur, Weißpunkt und Crop auf 16:9. Mehr hatte das Bild nicht nötig; aber hätte da ein Ast gestört wäre der auch rausretuschiert worden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reframing

dubiosis

Salvatico di Campascio
Sieht gut aus!
Allerdings finde ich, dass die Lichtstrahlen in der Mitte noch ein wenig satter wirken könnten.

reframing

@nggalai: Deine Aussagen zur Bildbearbeitung könnte ich so glatt unterschreiben. Zum Bild: Einfach toll!

Hier noch zwei Bilder vom Nidersee in den Urner Alpen von heute. Und nein, ich habe nichts an der Farbe des Sees rumgemacht, die ist tatsächlich so türkis.
Nidersee-3.jpg
Belichtung: 1/15s
Blende: f/16.0
Brennweite: 10mm
Filter: Cokin CPL

Nidersee-1.jpg
Belichtung: 152s
Blende: f/16.0
Brennweite: 11mm
Filter: Cokin CPL, B&W 10 Stop ND

Thaddäus

Golden Noble
Hab hier auch mal wieder etwas. Leider hatte ich nur die Kompaktkamera (Sony Cybershot DSC-HX1) dabei:

naich

Pomme d'or
Gestern mein neues-altes Nokton 50/F1.1 im Wald spazierengeführt:

Wow, ich finde das Bild wirklich klasse! Zuerst hab ich gedacht, dass es sehr dunkel ist, aber gerade dadurch hat es eine so mystische Wirkung.

Könntest du das Bild nochmal in groß reinstellen? Ich würde es gerne als Bildschirm-Hintergrund verwenden. Das wäre super nett...

nggalai

Roter Stettiner
Ui, danke für die Kommentare. Freut mich, wenn’s gefällt. :)

Naich, in 1080 findest du das Bild hier: http://dl.dropbox.com/u/2968061/20110817_0532.jpg

Dubiosis, ich bin mir nicht sicher, ob die Lichtstrahlen in der Mitte „satter“ funktionieren würden. Ich hatte an der Stelle noch mehr Bilder gemacht, auch mit satteren Strahlen etwas zentraler im Bild:

20110817_0533.jpg

Mir gefiel dann im Vergleich das „feinere“, ruhigere Bild besser als das dramatischere. Aber sicher auch Geschmackssache. :)