Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Toleranz und Intoleranz aus: Apfeltalk verlässt X/Twitter

Maddez

Fuji
Wo ist Diversität bitte ein Menschenrecht??? Diversität ist frauenverachtend und hat mit Menschenrechten und Offenheit nichts zu tun! In der Psychologie bezeichnet man Menschen, die sich einbilden, etwas zu sein, was sie nicht sind, übrigens als schizophren. Und Schizophrenie ist eine Geisteskrankheit.

... solchem Schwachsinn ...

Ebenso wie Zensur das Gegenteil von Meinungsfreiheit ist! Das setzt allerdings gesunden Menschenverstand voraus, den du offenbar auch nicht gerade mit Löffeln gefressen hast!

...Totschlagargument ...

... krsnken Vorstellungen ...

Klassischer Fall von Linksfanatismus 🤷‍♂️
Ich arbeite in der Psychiatrie und der erste Absatz macht deine verachtende Haltung und deine komplette Unkenntnis in diesem Gebiet sehr deutlich. Du setzt sexuelle Identität mit Geisteskrankheit gleich. Ich nenne das nicht Fachkenntnis (ich hatte Bio 😂) sondern Diskriminierung. Und wenn du schon davon sprichst dann scheint "gesunder Menschenverstand" (was ist das eigentlich?) auch nicht auf deinem Löffel gewesen zu sein.
Ich habe miterleben müssen wie ein aktives und freundliches Motorradforum starb weil einige nicht bereit waren ihren Wutbürger- bzw. Empörungsmodus abzustellen. Es war genau so wie es hier beginnt, man kommt von einer begründeten Ankündigung zum Auftritt bei X zur Messerstecherei in England oder zu Homosexuellen die einem was aufzwingen wollen. Da wird alles in einen Topf geworfen, egal, Hauptsache Empörung. Das wird nicht aufhören. Und jeder Einwand wird, wie im von mir zitierten Post erkennbar, zunehmend niedergebrüllt. Ich finde daher die Idee diesen Fred zu sperren und nur den Eröffnungspost als Ankündigung stehen zu lassen nicht die schlechteste.
Ich persönlich finde es gut das sich hier jemand kümmert und eine klare Position hat. Auch wenn es nicht immer meine ungeteilte Zustimmung haben sollte, trotzdem Danke dafür.

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Finde ich gut, dass Apfeltak Twitter verlässt. Ich bin seit 2010 bei Twitter - und überlege es mir jetzt auch, trotzdem (noch) kein rechtsradikaler oder verschwörerischer Müll in meiner Timeline ist - aber die Empfehlungen von Musk halbseiden sind und zunehmend nerven. Abgesehen davon, dass man Nazis die rote Karte zeigt.

Ich arbeite in der Psychiatrie und der erste Absatz macht deine verachtende Haltung und deine komplette Unkenntnis in diesem Gebiet sehr deutlich. Du setzt sexuelle Identität mit Geisteskrankheit gleich. Ich nenne das nicht Fachkenntnis (ich hatte Bio 😂) sondern Diskriminierung. Und wenn du schon davon sprichst dann scheint "gesunder Menschenverstand" (was ist das eigentlich?) auch nicht auf deinem Löffel gewesen zu sein.
[…SNIP…]
Ich arbeite als Kommunikationswissenschaftler und Berater in der interkulturellen Kommunikation und kann gesichert sagen, dass der Code "gesunder Menschenverstand" eine rechtsradikale Floskel ist, die rethorisch jedwede andere Meinung als ungültig, weil "ungesund" abqualifizieren soll. Sie ist unterkomplex und - vereinfacht gesagt - ein Appell an die Denkfaulheit. Solche Codes sind antidemokratisch und die Menschen dahinter mit ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Maddez

MacAlzenau

Golden Noble
Nein, aber mit dem Leseverständnis hapert es wohl.
„Gesunder Menschenverstand“ ist ein rechter Kampfbegriff - das hat rakader auch so geschrieben - und kein Alternativbegriff für Vernunft.
Die NS-ler haben den Begriff gerne benutzt, wenn sie keine Argumente hatten.

saw

Königlicher Kurzstiel
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir Wasser ist gesünder als Schnaps.
Bin ich jetzt ein Trink-Nazi ?

🤣🤷‍♂️
Einstein sagte mal:

„Der gesunde Menschenverstand ist die Summe aller Vorurteile, die sich bis zum 18. Lebensjahr im Bewusstsein festgesetzt haben“

Eventuell trifft es ja.

• Like
Reaktionen: rakader

MacAlzenau

Golden Noble
Mein gesunder Segler-Verstand sagt mir übrigens, daß Wasser für viel mehr Menschen sehr ungesund war als Schnaps. Denken wir mal an die Zeitgenossen von Noah....

Okay, ziemlich flach und unfair, ich weiß.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Nein, aber mit dem Leseverständnis hapert es wohl.
„Gesunder Menschenverstand“ ist ein rechter Kampfbegriff - das hat rakader auch so geschrieben - und kein Alternativbegriff für Vernunft.
Die NS-ler haben den Begriff gerne benutzt, wenn sie keine Argumente hatten.
Interessant! Hast du bitte eine belastbare Quelle dafür? Ich finde auf die Schnelle nur Begriffsklärungen aus der Vor-Nazi-Zeit und keine explizit rechte Einordnung.

edit: ein paar späte Quellen (2024) leiten dies scheinbar her. Da stellt sich aber ganz klar die Frage, ob eine moderne Aneignung bzw Zuschreibung zu Posts wie deinem führen sollten. Die Begrifflichkeit ist klar älter und in nachvollziehbaren Zusammenhängen entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rakader

Interessant! Hast du bitte eine belastbare Quelle dafür? Ich finde auf die Schnelle nur Begriffsklärungen aus der Vor-Nazi-Zeit und keine explizit rechte Einordnung.

edit: ein paar späte Quellen (2024) leiten dies scheinbar her. Da stellt sich aber ganz klar die Frage, ob eine moderne Aneignung bzw Zuschreibung zu Posts wie deinem führen sollten. Die Begrifflichkeit ist klar älter und in nachvollziehbaren Zusammenhängen entstanden.
Man muss nicht Geschichtslehrer Höcke sein, um mit solchen Codes zu spielen. Siehe auch mein Post #82 und den Post von @Maddez
Noch einmal: Das Wort "gesund" im Zusammenhang mit "Menschenverstand" und einer Meinung bedeutet im Subtext, dass eine andere Meinung von einem "ungesunden" Menschenverstand kommt, also geistig minderbemittelt ist. Das sind typische Argumentationsmuster und Pirouetten der Propaganda von Goebbels, um Gegner zu verunglimpfen.

Schau bei der Antonio-Amadeu-Stiftung. Da gibt es einige gute Reader zum Download.
Auch BR und MDR stellen einiges Material zum Erkennen demokratiefeindlicher Codes und Chiffren zur Verfügung, überwiegend für den Einsatz an Schulen konzipiert. Google hilft Dir anstandslos weiter.

Die Argumentation mit Aneigung und Kontextualisierung ist ein beliebtes Mittel der Relativierung von links wie von rechts und eingebüte Rhetorikfigur des Geschichtsrevisionismus. Sehr stark zu sehen nach den Morden vom 7. Oktober aus dem linksliberal-woken Lager, die damit antisemitische Codes noch und nöcher verbreiten – aber entgegen ihrem aufgeklärten feministischen Selbstbild über das paradox Antifeministische darin nicht in der Lage sind zu räsonnieren. Klassischer Dunning-Kruger-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Da stellt sich mir die Frage, ob man einen Spruch, der in der Entstehung und früheren und worthaften Verwendung nicht "rechts" war, jetzt dazu erklären kann. Wenn zuletzt nur noch rechtes Klientel damit zielgerichtet "gearbeitet" (Aneignung) hat, könnte ich dem vllt folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rakader

Ja, die Codes zu dekodieren, ist nicht so einfach. Deswegen fordern Leute wie ich eine bessere politische Bildung in der Schule und der Lehrerausbildung.

Mit einer Google-Schnellrecherche findet man da qualitativ auf Anhieb auch selten gutes Material. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da stellt sich mir die Frage, ob man einen Spruch, der in der Entstehung und früheren und worthaften Verwendung nicht "rechts" war, jetzt dazu erklären kann.
Verstehe deinen Punkt nicht. Es passiert doch ständig, dass sich die Bedeutungen und Zuschreibungen von Begriffen mit der Zeit ändern können.

rakader

Verstehe deinen Punkt nicht. Es passiert doch ständig, dass sich die Bedeutungen und Zuschreibungen von Begriffen mit der Zeit ändern können.
Das ist genau die Relativierung, die ich meine - eine rhetorische Figur, um zu verharmlosen, abzuschwächen. Erinnert sich noch jemand an "Vogelschiss der Geschichte"?

Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Ja und wenn du das zu Ende denkst, bleibt was von - egal welcher - Sprache übrig? Ich bin absolut für sensiblen Umgang mit historisch belasteter Sprache.

Beruhigt euch mal! Ich verwende bspw "Jedem das Seine" niemals, da der historische Bezug da einfach überwiegt, obwohl auch der Spruch deutlich älter ist. Das hier war mir so neu, dass ich mich frage ob ich den Spruch den Rechten einfach überlassen will, die sich offenbar erst neuerdings daran vergreifen.

Nochmal zum Runterkommen: Ich kannte den (neuen) Bezug noch nicht. Stelle ich ab jetzt fest, das Höcke und Co. ein neues "Copyright" darauf haben, muss ich mir Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: rakader

_macminimal

Purpurroter Cousinot

rakader

Ein berühmtes Beispiel habe ich oben genannt - den "Vogelschiss der Geschichte" von Alexander Gauland, Ehrenvorsitzender der AfD, anlässlich des Bundestreffens der erwiesen rechtsextremen Jungen Alternative, der Nachfolgeorganisation der AfD. Es ist der Versuch die Nazi-Zeit zu relativieren und Tabuisierung zu perpetuieren. Dieses sagbar machen, ist eine Taktik der Neuen Rechten. Sie operiert dabei immer hart an der Grenze, im Graubereich zum Justiziablen.
Erfreulich ist, dass unsere Justiz hier inzwischen deutlich sensibler reagiert. Und vor allem schnell. Höcke hat gerade ein zweites Verfahren am Hals.

Um rechte Ideen im Alltagssprech zu enttabuisieren, gibt es mehrere Techniken. Die Relativierung wie hier von Gauland ist eine davon. Eine andere Technik und viel schwerer zu dechiffrieren, ist es, feststehenden Metaphern aus der Nazizeit zu revitalisieren. Die Neue Rechte möchte diese Codes dabei aus der Schmuddelecke interner Codes (Skinheads) herausholen und wieder sagbar zu machen. "Alles für Deutschland", wegen dem Höcke gerade verurteilt wurde, gehört zu solch einer Wendung. Das klingt in den Ohren der meisten harmlos und akzeptabel, damit wird aber die Anschlussfähigkeit der extremen Rechten an die Mitte der Gesellschaft hergestellt.

Eine andere Technik schließlich ist die Maskierung des noch nicht Sagbaren. Der Begriff "Remigration" ist solch ein Unwort, der nichts anderes als Vertreibung euphemisiert.

X vormals Twitter ist ein zentrales Medium um solche Inhalte zu verbreiten, ist es doch bevorzugte Plattform von Mulitplikatoren.

Alles nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:

leton53

Westfälische Tiefblüte
Das X steht für ein U vormachen.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Aber sonst gehts dir hoffentlich gut an diesem schönen Sonntag?
Liegt hier ein Problem deinerseits vor? Deine Frage legt das irgendwie nahe. Aber vllt täusche ich mich auch.

Obwohl ich mir gerade kaum ausmalen kann, was du auszusetzen haben wirst, hier noch mal in Kurzform:

Ich habe wirklich hinreichend erklärt, dass der hier angemerkte Bezug offensichtlich neu ist. Wenn besagter Spruch von Rechten (Extremisten) gekarpert wird, nehme ich mir die Freiheit, dass nicht einfach so hinzunehmen. Und tue sowas schon gar nicht mit "ist halt so" ab, wie du.

Also wenn du über, "ob es mir gut geht" hinaus ernstgemeinte Fragen hast, oder sonst etwas noch nicht verstehst, dann melde dich einfach normal.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe wirklich hinreichend erklärt, dass der hier angemerkte Bezug offensichtlich neu ist. Wenn besagter Spruch von Rechten (Extremisten) gekarpert wird, nehme ich mir die Freiheit, dass nicht einfach so hinzunehmen. Und tue sowas schon gar nicht mit "ist halt so" ab, wie du.
Ich sage dir sehr allgemein, dass sich die Bedeutung und Zuschreibungen von Begriffen mit der Zeit ändern können, und bei dir kommt an, dass ich Sprache kampflos an Extremisten überlasse? Da muss ich dich tatsächlich fragen, ob es dir ganz gut geht, mir sowas in den Mund zu legen. Ganz, ganz mies!