• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Toleranz und Intoleranz aus: Apfeltalk verlässt X/Twitter

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.326
Sorry. Er schreit den user an.
Er redet nicht mit ihm, er schreit den User an.
Und fordert ihn öffentlich auf seinen Apfeltalk „endlich“ zu verlassen
Jeder andere User würde bei solche einem (im gleichen Fred) mehrmaligem Verhalten eine (zurecht) Ansage eines Mods bekommen
Sowas habe ich in über 15 Jahren Apfeltalk, und 10 Jahre als angemeldeter User noch nie lesen müssen. Ist halt eine (traurige) Premiere. 🤷‍♂️😓
Da geht auch anders.
Außerdem kann man jemanden „rausschmeissen“ und das per PN klären.
Mann muss jemanden nicht öffentlich anschreien.

Wenn das der gute Stil ist, dann weiss ich auch nicht…🤷‍♂️
Werter Forist, ich vermute bei dir sind ein wenig die ethischen Maßstäbe verrutscht.

Das Thema sind ganz grundlegende Menschen- und Freiheitsrechte.

Der mittlerweile gelöschte User hat hier rassistische und menschenverachtende Äußerungen gemacht. Anstelle dich darüber aufzuregen, gehst du gegen meine klare und sehr deutliche Positionierung vor. Das sagt natürlich mehr über dich aus, als dir vlt. lieb ist 🤷‍♂️

Ganz klar: Ich möchte hier NICHT für Rassisten, Homophobe, Antisemiten oder Faschisten schreiben! Diese mögen wir hier auf AT nicht. Und genau deshalb war es nötig, in diesem Fall SEHR DEUTLICH Position zu beziehen!

Ich werde mich NIE für das Verteidigen von Demokratie, Meinungsfreiheit, Offenheit und Diversität entschuldigen!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.810
Werter Herr Vogel
Ich habe mich hier ganz allgemein über die Diskussionskultur lustig gemacht.
War ein paar Wochen nicht mehr auf Apfeltalk, und schon ist Live Commedy. 🤷‍♂️😂😂


Werter Forist, ich vermute bei dir sind ein wenig die ethischen Maßstäbe verrutscht.
Echt? welche denn?
Ich habe mich über keinerlei Inhalt geäußert.
Nur über die Art und Weise.
Normal agieren lediglich so die User.
Nun war aber ein Redakteur einer deren die hier rumpöbeln.
Hatte ich halt nicht erwartet, und finde ich auch nicht gut.
Kann man, wie gesagt, per PN oder per Sperrung regeln.
Aber - so hat halt jeder seinen Stil🤷‍♂️

Der mittlerweile gelöschte User hat hier rassistische und menschenverachtende Äußerungen gemacht. Anstelle dich darüber aufzuregen, gehst du gegen meine klare und sehr deutliche Positionierung vor. Das sagt natürlich mehr über dich aus, als dir vlt. lieb ist 🤷‍♂️
Nice try🥰
Aber ich lasse mich weder von dir, noch von sonst wem in irgendeine Ecke stellen.
Wie ich erwartet hätte wie das „Problem“ gelöst wird habe ich im Obigen Absatz geschrienen, und auch im Post davor.
Abstatt darüber zu reden, versuchst du aber lieber mich auf der persönlichen Ebene zu diffamieren.
🤷‍♂️😂😂🤦‍♂️

Man sieht aber das Prinzip:
Wenn die Sachebene nicht läuft werden wir persönlich 😘


Ich werde mich NIE für das Verteidigen von Demokratie, Meinungsfreiheit, Offenheit und Diversität entschuldigen!
Frei nach dem Motto:
Der Zweck heiligt die Mittel
kennen wir aus der Geschichte des Planeten Erde zu genüge (auch hier: wieder egal von welcher Seite)

#FettschriftKannIchAuch
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Aber ich lasse mich weder von dir, noch von sonst wem in irgendeine Ecke stellen.
Daran, dass du in irgendeine Ecke gestellt wirst, bist du allerdings nicht ganz unbeteiligt, wenn du die Diskrimierung einer ganzen Personengruppe mit der Kritik an einer Person aufgrund eben dieser diskriminierenden Äußerungen auf eine Ebene stellst.

Mehr Hass (von beiden Seiten) als auf X
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.810
wenn du die Diskrimierung einer ganzen Personengruppe mit der Kritik an einer Person aufgrund eben dieser diskriminierenden Äußerungen auf eine Ebene stellst.
Habe ich nicht.
Ich habe mich überhaupt nicht zu irgendwelchen Diskriminiersungsgeschichten geäußtert.
Nur zur Diskussionskultur. Und da habe ich ganz klar ALLE Kritisiert, und mich darüber kringelig gemacht.

Finde es einfach nur lustig wie es hier komplett eskaliert.
Von beiden Seiten!
Nur dass ich das von Radakteuern in dem Maße nicht erwartet hätte.

Habe das aber doch mittlerwiele glaube ich schon oft genug erklärt.

Finde es aber schon lustig wie jetzt auf mich losgegangen wird, als wäre ich hier irgendein potitscher Gegener den man irgendwie Framen müsste, obwohl ich doch nur den schlechten Stil hier kritisiert habe.

Aber gut. Wenn ihr mich dann in Frieden lässt, hier, nachdem ich den Fred nochmal von Anfang bis Ende gelesen habe, meine neue Einschätzung:

Finde es voll super wie die User hier miteinander umgegangen sind, und auch wie der Redaktuer das absolut professionell und bewusst deeskalierend gelöst hat. Beide Seiten wirklich super gemacht!
Wirklich Top! Einfach ein Paradebeispiel für einen politischer Diskurs in einem Tech-Froum!
(Finde den Fehler!)
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.810
Wäre dann vielleicht an der Zeit.
Diesbezüglich sind die Argumente hier doch umfassend ausgetauscht.
Das übrlasse ich den Profis hier.
Und wenn die Argumente nicht ziehen wird man laut, weil doch die eigene Position die moralisch richtige ist.

Das Game ist im Neuland-Internet doch schon komplett durchgespielt.
(wie auch hier wieder umfassend demonstriert).

Ganz generell:
Man sollte wissen wan sich eine Diskussion lohnt, und wann nicht.
Hier, in einem Amateur-Hobby-TechForum ist der Denkbar ungeeignetsste Platz dafür.

Wer Politisch etwas erreichen will (egal in welche Richtung) sollte sich in einem Gremium (egal welchem) Engagieren.
Rumschrein und rumdiskutieren (egal wo) hat noch nie etwas bewegt.
Dafür sind Gremien (Gemeinderäte, Kreisräte, Landtage, Bundestage) da.
DA wird entscheiden.

Besser wissen was die anderne doch bitte machen / denken / sagen sollen, dass kann jeder.
Nennt sich dann Stammtisch.
Und da läuift es dann meist: Wie hier auch.
Nur dass es früher im Stammtisch hinterher keiner Nachlesen, zitieren, drüber Aufrgen usw. konnte.

Von daher, hier ist Apfeltalk.
Ich möchte mich hier um Tech-Probleme kümmern.
Einem User im Forum helfen können,
oder manchmal auch die neuesten News aus der Apple-Bubble lesen, oder mich drüber unterhalten.

Aber für Politische Debatten?
Sorry, falsches Board.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Von daher, hier ist Apfeltalk.
Ich möchte mich hier um Tech-Probleme kümmern.
Einem User im Forum helfen können,
oder manchmal auch die neuesten News aus der Apple-Bubble lesen, oder mich drüber unterhalten.

Aber für Politische Debatten?
Sorry, falsches Board.
Was interessiert dich dann, was andere diskutieren? Du musst es weder anklicken, noch lesen, noch deinen Senf dazu abgeben. Du kannst den Thread sogar auf „Ignore“ stellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.810
Was interessiert dich dann, was andere diskutieren? Du musst es weder anklicken, noch lesen, noch deinen Senf dazu abgeben. Du kannst den Thread sogar auf „Ignore“ stellen.
Ich interessiere mich nur seehr bedingt WAS die anderen Diskutieren.
Ich bin nur geschockt WIE die Leute diskutieren.
Das ist ja AFD diskutert mit Klimekleber Stammtisch Niveau.
Merkt ihr dass den nicht??

Scheint schwer zu verstehen zu sein, so oft wie ich das hier noch wiederholen muss...

Aber gut, für manche ist das Niveau offenbar normal..
Dabei dachte ich wir sind hier ein Tech-Forum, und nicht bei Anne-Will
 
  • Like
Reaktionen: jensche

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.08
Beiträge
76
Du hast Freiheit und Demokratie an der Stelle NICHT verstanden!
Offenheit, Diversität und Demokratie sind keine Meinung sondern Menschenrechte und Basis unseres Zusammenlebens!
Daher läßt sich das NICHT DISKUTIEREN!
Wo ist Diversität bitte ein Menschenrecht??? Diversität ist frauenverachtend und hat mit Menschenrechten und Offenheit nichts zu tun! In der Psychologie bezeichnet man Menschen, die sich einbilden, etwas zu sein, was sie nicht sind, übrigens als schizophren. Und Schizophrenie ist eine Geisteskrankheit.

Ebenso wie Du glaubst, das wäre ein Menschenrecht, haben andere Menschen auch das Recht, von solchem Schwachsinn verschont zu werden! Von mir aus können alle Schwulen tun und lassen, was sie wollen, sie mögen nur DIEJENIGEN damit verschonen, die damit nichts zu tun haben wollen! Das setzt allerdings Toleranz voraus, die dir offenbar fehlt.

Ebenso wie Zensur das Gegenteil von Meinungsfreiheit ist! Das setzt allerdings gesunden Menschenverstand voraus, den du offenbar auch nicht gerade mit Löffeln gefressen hast!

Da hilft dir auch dein Totschlagargument „darüber läßt sich nicht diskutieren“ nicht (das ist sowas wie V2.0 von Merkels Parole „alternativlos“): es läßt über alles diskutieren, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Nur wenn alle der gleichen Meinung sind, gibts nichts zu diskutieren.

Auch wäre es mir neu, dass es ein „Menschenrecht auf Demokratie“ gibt. Da ich aber zugegebenermaßen die AEMR nicht auswändig kann, darfst du mir die entsprechenden Punkte (Menschenrecht auf Diversität, Demokratie und Zensur) gerne mal aufzeigen. ICH bin nämlich ein wirklich offener Mensch und höre mir gerne neue Fakten und Meinungen an, die mein Weltbild erweitern könnten.

Ich habe deshalb eher den Eindruck, dass DU Freiheit und Demokratie nicht verstanden hast, aber hier andere dennoch nicht nur belehren willst, sondern ihnen auch noch die Menschlichkeit und ihre Grundrechte absprechen willst, die deine krsnken Vorstellungen nicht teilen wollen.

Klassischer Fall von Linksfanatismus 🤷‍♂️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
In der Psychologie bezeichnet man Menschen, die sich einbilden, etwas zu sein, was sie nicht sind, übrigens als schizophren. Und Schizophrenie ist eine Geisteskrankheit.
Du bildest dir ein, dich bei den Themen Diversität und Transgeschlechtlichkeit auszukennen. Dass das nicht der Fall ist, ist anhand deines Beitrags mehr als evident. Was sagt uns das über deinen Geisteszustand?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Andreas Vogel

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.08
Beiträge
76
btw: vll. noch ergänzend dazu: die Freiheit jedes Einzelnen hat seine Grenze genau da, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Freiheit bedeutet nicht, alles tun zu können, was man will, sondern nichts tun zu müssen, was man nicht will! Ich habe bspw. auch nicht die Freiheit, die ganze Nacht Metallica auf Vmax zu hören (obwohl ich könnte und auch echt oft Bock darauf hätte), wenn mein Nachbar das NICHT wünscht. Das zu akzeptieren und dann auf Zimmerlautsärke runterzudrehen ist übrigens Toleranz und nicht, den Nachbarn solange zu diffamieren und terrorisieren, ihm seine Menschlichkeit abzuerkennen und das mit schwachsinnigen Lügen zu „begründen“ oder ihn aus seiner Wohnung zu schmeißen und auf mein „Menschenrecht auf Freiheit“ zu pochen, bis einer tot am Boden liegt oder der Klügere nachgibt. Denn haben wir wahrlich bald Schillers prophezeite „Diktatur der Dummen“.

Also manche Leute haben Vorstellungen… 🤦🏻‍♂️

Du bildest dir ein, dich bei den Themen Diversität und Transgeschlechtlichkeit auszukennen. Dass das nicht der Fall ist, ist anhand deines Beitrags mehr als evident. Was sagt uns das über deinen Geisteszustand?
Nein, ich kenne mich aber in Biologie (und auch ein wenig in Psychologie) aus. Das gabs früher in der Schule. Aber wahrscheinlich warst du da grad krank.
 
  • Like
Reaktionen: Kandesbunzler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Nein, ich kenne mich aber in Biologie (und auch ein wenig in Psychologie) aus. Das gabs früher in der Schule.
Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich das Wissen in den Bereichen Biologie und Psychologie um einiges weiterentwickelt, dürfte dir entgangen sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.810
Merkwürdige Einstellung in einem Diskussionsforum – vor allem wo du sehr deutlich gesagt hast, über WAS nicht diskutiert werden soll.
zitiere mich doch bitte vollständig.
Ich erledige das mal für dich:

Ich interessiere mich nur seehr bedingt WAS die anderen Diskutieren.
Ich bin nur geschockt WIE die Leute diskutieren.
Das ist ja AFD diskutert mit Klimekleber Stammtisch Niveau.
Merkt ihr dass den nicht??

Scheint schwer zu verstehen zu sein, so oft wie ich das hier noch wiederholen muss...

Aber gut, für manche ist das Niveau offenbar normal..
Dabei dachte ich wir sind hier ein Tech-Forum, und nicht bei Anne-Will
In dem Zusammenng:
Absolut nachvollziebare Einstellung in einem Technolgieforum würde ich sagen.
Wäre ich in einem politischen Diskussionsforum würde ich dir aber recht geben.
Bin ich aber nicht.

Ich werde mich öffentlich, nachlesbar für jedermann, nicht politisch äussern.
Und schon garnicht auf solch einem Niveau
Ausführliche Antwort: Hast per PN.