• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbold Zubehör

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe bei Apple 3 Jahre Garantie und habe diese bezahlt. Dann geh ich doch nicht zu gravis und bezahle dort nochmal? Außerdem bezahl ich dann 100 für den Einbau und 250 für die Platte. Das ist dann auch nicht viel billiger und beim Rechner Wechsel fängt alles von vorne an? Prima Sache.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich sag doch jeder wie er denkt und wie er will. <Ich wollte es halt nur verstehen, schulterzuck>
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also ... so, wie ich das mit dem Donnerbolzen verstanden habe, ist es eh sinnfrei, über eine Festplatte zu disputieren, oder? Das Teil soll offenbar das gesamte Drumherum und Pohei mit einem einzigen Anstöpseln verfügbar machen - von Drittbildschirm über Drucke, Sterero-Anlage bis zum wasweißich ...

Und? ist da mit USB 3 (oder 7, meinetwegen) gegen anstinken? Oder ist das vielleicht gar eine ganz andere Spielwiese? Ein kaiserlicher Bart oder Thema verfehlt?

Donnerbolzen für einzelne Festplatten ist irgendwie Overkill - aber 25 USB-9 Stecker stöpseln ist auch doof
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn man die Wahl hat würde ich nie eine einzelne Festplatte an TB stecken. Die aktuell schnellsten Magnetplatten für den Normalgebrauch kommen aktuell knapp über 200MB/sec. USB3 muss um Win8 zertifiziert zu werden mindestens 300MB/sec schnell sein. (Man beachte das mindestens). Die Platten haben in der aktuellen Generation gerade einen ziemlichen Performancesprung gemacht. Da wird erstmal nicht mehr so viel kommen (War jedenfalls in der Vergangenheit meistens so). Also reicht USB3 locker die nächste Zeit aus.
USB3 Gehäuse: 10€, USB3 Kabel: 2€.
TB Gehäuse: ???, TB Kabel: 50€. Vollwertige Gehäuse sind nicht mal angekündigt. Angekündigt ist ein Elgato Dingens das nicht mal das durchschleifen ermöglicht.
--> Für eine einzelne Platte ist für TB nichts lieferbar und wenn wird es für die selbe Leistung wesentlich teurer sein.

Stecker stöpseln musst Du so oder so. Ob Du nun USB steckst und da irgendwo nen HUB hängen hast oder ob Du nun TB Daisy Chain'st' oder irgendwann mal hubst macht da ja nicht den großen Unterschied.


TB ist einfach für ganz andere Sachen konzipiert. USB3 ist eine Lowcost Schnittstelle für den schnellen Datentranfer. TB ist eine hochtechnische Schnittstelle die wesentlich flexibler ist und andere Sachen wie Docking-Stations oder noch schnellere Datenübertragungen ermöglicht. Das allerdings eben auch zu einem wesentlich höheren Preis. Insofern verstehe ich die ganze Diskussion das niemand USB3 braucht wo es doch TB gibt eben nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann steck halt ne SSD rein wenn dir die HHD zu langsam ist ;)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Was ist denn so schwer dran zu verstehen, dass an den meisten Apple Rechnern kein usb3 dran ist und wir keine Wahl haben?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
also ... so, wie ich das mit dem Donnerbolzen verstanden habe, ist es eh sinnfrei, über eine Festplatte zu disputieren, oder?
Das Problem ist Apples Produktgestaltung. Bei jedem anderen Computer wären USB 3.0 und TB vorhanden, dann gäbe es die Diskussion in dieser Form gar nicht. So müssen Mac Nutzer zwangsweise TB für einzelne Festplatten verwenden, oder sich mit veraltete Schnittstellen (FW800 und USB 2.0) herumquälen, die die Festplatten deutlich ausbremsen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dann steck halt ne SSD rein wenn dir die HHD zu langsam ist ;)

... du hast da was falsch verstanden: Mir sind die Schnittstellen zu langsam für die es verfügbare Gehäuse gibt. Mir ist nicht die HDD zu langsam (Zumal meine externen Platten alle nur maximal um die 120MB/sec schaffen).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was ist denn so schwer dran zu verstehen, dass an den meisten Apple Rechnern kein usb3 dran ist und wir keine Wahl haben?

Naja, bis zum gewissen Punkt finde ich es ja spaßig, ab einem gewissen Punkt einfach hochgradig merkwürdig:
Die Tatsache das USB3 durchaus sinnvoll sein kann wird hier von den allermeisten Postern verneint. Zum Teil mit irgendwelchen technischen Fantastereien das TB die durchdachtere Schnittstelle etc. ist. Zum überwiegenden Teil habe ich aber einfach den Eindruck: Apple baut die nicht ein, dafür TB. Also muss ich für TB und gegen USB3 sein. USB3 ist Windows Teufelszeug sonst hätte Apple es ja verbaut.

Ich finds halt einfach interessant wie sich das ganze seit letztem Jahr entwickelt hat: Es wurde und wird ein Hohelied auf TB und die zukünftigen Möglichkeiten gesungen und gleichzeitig seit einem Jahr behauptet das TB USB verdrängen wird und TB sehr viel preiswerter als bisher sein wird.
Nur hat sich seit dem einen Jahr NICHTS dergleichen getan, aber an der Argumentation ändert sich nichts.
Jetzt bin ich einfach mal gespannt was mit Ivy passiert wenn Apple plötzlich doch USB3 verbaut. Eigentlich müsste dann hier ein Gezeter losgehen wie man so einen Mist und sowas rückständiges verbauen kann, schliesslich hat man doch TB. Gleichzeitig bin ich gespannt wieviel User plötzlich doch an USB3 Hardware interessiert sind. ;)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ja wie gesagt. Ich hab erst seit nem dreiviertel Jahr nen neuen iMac und werde so schnell keinen neuen kaufen. Darum würde ich mich trotzdem freuen, wenn etwas brauchbares kommen wurde. Würde auch nen TB auf usb3 Wandler nehmen. Aber ohne usb3 kann man schlicht und einfach nur TB nehmen und hoffen, dass sich dieses schnell in den Markt gebracht wird.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, ich sag ja: Warte doch mal auf das Elgato Dingens.
Dein iMac hat ja zwei TB Anschlüsse da dürfte es nicht wirklich kritisch sein wenn einer dann belegt ist. Vielleicht ist das Ding ja ob der Einschränkungen bezahlbar.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Nicht ganz richtig. Der kleine iMac hat nur einen
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ok, dann entfällt bei dem genauso wie bei allen MBPs die Möglichkeit ein weiteres Display anzuschliessen wenn man das Elgato Ding anschliesst.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich finde das Ding eh seltsam. Das ist ja nur ein Adapter für die festplattenserie. Und leergehäuse gibt es dort ja auch nicht. Vielleicht macht auch jemand mal nen Hub mit usb3 und tb :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Da verwechselst Du was. Elgato hat nen Gehäuse mit TB Anschluß aber ohne TB Ausgang vorgestellt.
Den Adapter gibts von Seagate, genauso wie es da Adapter für USB3 gibt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich dachte das ist ein Adapter für eine festplattenserie von elgato!? Muss ich mal nochmal anschauen
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/ThunderboltSSD.html

... wenn ich die Daten und den Preis sehe falle ich zwar vom Glauben ab, aber vielleicht passt es ja bei Dir. Ab 399€ für 120GB SSD mit TB Anschluß sind zwar, selbst wenn man 150€ für die SSD ansetzen würde, noch nen bischen von Deinen 150€ für ein Gehäuse weg, aber die Straßenpreise werden ja eher niedriger sein.
Was ich ziemlich enttäuschend finde sind die 270MB/sec, denn die schafft USB3 nun wirklich auch. Wenn man mal davon ausgeht das Elgato schon einen Test verwendet haben wird der ziemlich hohe Werte liefert bin ich dann doch enttäuscht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, inwieweit ich nun nen USB Stick mit ner ausgewachsenen SSD vergleichen würde...

Aber im Endeffekt isses ja wirklich so: Wenn man die 150€ für ne 120GB SSD nimmt und selbst für ein besseres Gehäuse 50€ ausgibt ist man bei 200€.


Aber ist halt nicht bei den aktuellen Apple Produkten. Wenn aber jetzt TB nicht mal den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil nutzen kann, dann seh ich immer weniger ein das man vertreten könnte sowas zu kaufen.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Es kommt immer darauf an aus welcher Richtung man das nun betrachtet.

TB ist bei der elgato TB SSD nicht der begrenzende Faktor. Ich nehme an, dass elgato eine 'normale' SSD verbaut, die eine max Übertragungsrate von 270 MB/s hat. Es werden bestimmt in naher Zukunft weitere und auch noch schnellere Produkte angeboten werden.

Ich verstehe ehrlich nicht wieso Du von diesen Angaben enttäuscht bist. Zeig mir doch nur eine Lösung, die so schnell und teuer ist.

USB3 schafft das bestimmt auch, dann ist der Bus aber auch komplett Dicht. Bei TB kannst Du aber noch lustig weitere Geräte dazustöpseln und das OHNE Leistungseinbußen.