• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbold Zubehör

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Komische Leute Du kennst.

... sind halt nicht die Schickimicki Mini Fahrer. ;)
Such einfach mal nach Strahlung und Mini, oder schau auf strahlung-pur.de (Waren so ziemlich die genialsten Mini Treffen die es bisher gab, Mini united etc. eingeschlossen).
*edit*: Du gehörts vermutlich zur Fraktion der Nichtgrüßer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ähm, nö. Weder um das eine noch um das andere. Wenn ich mir Dein erstes Post ansehe habe ich aber mit der Feststellung das auch jetzt immer noch wie vor einem Jahr argumentiert wird nicht so unrecht, oder. ;)

Ich weiss auch nicht wo ich irgendwelche Profiperformance gefordert habe, wenn ich mir die diversen Profi-Storages ansehe will ich sowas gar nicht im Haus haben.
Was ich von Apple erwartet hätte ist zeitgemäße Performance zu vertretbaren Preisen. Wegen mir auch mit den üblichen 10-20% Preisaufschlag.
Das ist auch keine Frage des leisten könnens, sondern des leisten wollens. Ich fahr lieber mit der Familie nen paar Wochenenden mehr weg als mir für 1000€ nen TB Raid hinzustellen. 100€ hin oder her würde ich ja zähneknirschend in ein TB Gehäuse investieren - Allein es gibt keins.

Von LaCie gibt es übrigens eine 1TB Festplatten mit Thunderbold für unter 500 sfr (rund 420€). Woher du die 1000€ hast wüsste ich gerne. Damit machst du dann aber alle deine schicken USB 3-Mini-Fahrerkumpels nass. You get what you pay for. Was hat Apple denn mit dem Zubehör zu tun? Mecker gefälligst bei LaCie, WD und wie sie alle heissen. Apple schraubt nur die Rechner zusammen. Was willst du eigentlich mit deiner tollen TB Festplatte für 3.99€ anstellen? FW dürftest du deutlich öfters antreffen.

Und ja, jede abschätzende Bezeichnung (auch Lemminge) ist beleidigend da sie suggeriert zufriedene Applenutzer seien dumm, blind, hörig etc.. Geht das jetzt endlich in deinen Kopf? Ich vermisse übrigens nichts an meinem MBP und bin einfach nur zufrieden und arbeite damit. Liegt das am Stockholmsyndrom oder daran, dass ich täglich ein Gebet gen Cupertino spreche? Vielleicht bin ich auch nur dumm? Kannst du mir bitte helfen?


Die AMD Lösung unterscheidet sich übrigens deutlich von TB. Schon alleine die maximale Kabellänge von 2m soll wohl ein schlechter Scherz sein? Was die wohl geraucht haben als sie den Anforderungskatalog erstellten?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die AMD Lösung unterscheidet sich übrigens deutlich von TB. Schon alleine die maximale Kabellänge von 2m soll wohl ein schlechter Scherz sein? Was die wohl geraucht haben als sie den Anforderungskatalog erstellten?

Warum bei TB nur eine maximale Kabellänge von 2m erlaubt ist, ist auch eines der Dinge, die nicht gerade für die Flexibilität von TB sprechen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich dachte es wären aktuell 3m pro Kabel, die 2012 angekündigten Glasfaserkabel dann einiges mehr?
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536
Von LaCie gibt es übrigens eine 1TB Festplatten mit Thunderbold für unter 500 sfr (rund 420€). Woher du die 1000€ hast wüsste ich gerne.

Eine Festplatte macht halt noch kein Raid...


Ich vermisse übrigens nichts an meinem MBP und bin einfach nur zufrieden und arbeite damit.

Ist doch super für dich!
Aber wieso nimmst du an, dass das dann automatisch auch für alle andern gelten sollte?

warhammer schildert hier verschiedene Anwendungsfälle, wo es schöner wäre, wenn man aktuell schon USB3 hätte, und nicht TB.
Ein Jahr nach Einführung, gibt es grad mal eine Handvoll TB Geräte, von denen nahezu alle für den Normale-Mac-Käufer überhaupt nicht interessant sein dürften.
Selbst viele Produkte sind erst für "Herbst" dieses Jahres angekündigt, so dass sich dieses Szenario auch nicht so schnell ändern wird.

Wieso sollte man da nichtmal ein Wort der Kritik in den Raum werfen können?
Die große "FW ist völlig ausreichend" Kampagne, kann man ja fahren. Ich nutze auch viel FW, weil das im Audiobereich einfach Vorteile für kontinuierliche kleine Datenströme bietet, aber in meinem Bekanntenbereich ist die Zahl der Leute mit FW an ihren Rechnern verschwindend gering.
Ich hab mal versucht ne FW Platte zu kaufen. Hier in unmittelbarer Umgebung gibt es 4 große Elektronikfachmärkte.. KEINER hatte auch nur eine einzige.. Das zeigt den Verbreitungsgrad von FW...

Apple baut mittlerweile einfach Rechner die primär auf Masse, als auf den superanspruchsvollen Pro-User abzielen und reglementiert aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen (außer der Gewinnmaximierung ;) sowohl Hard- als auch Software.
Bis zu einem gewissen Grad, kann man das sicher vertreten (beispielsweise Siri nur auf dem 4s, statt für das 4 nachkaufbar), aber ich verstehe auch die Leute, die sich ärgern, wenn so unaufwändige Sachen wie USB3 nicht eingebaut werden, um Future-Technologien wie TB zu pushen.

Ich persönlich hoffe, dass Apple demnächst mal wieder ein paar Zeichen setzt wohin es denn nun konkret gehen soll, sowohl Softwareseitig, als auch Hardwareseitig, und wenn dann ein Rechnerneukauf ansteht, werd ich abwiegen wo ich weniger Kompromisse eingehen muss.

Wer wirklich überhaupt nichts zu meckern hat, hat entweder das Glück ganz exakt Apples Zielgruppe zu sein, oder hat einfach nicht sonderlich hohe Ansprüche an seinen Rechner. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Von LaCie gibt es übrigens eine 1TB Festplatten mit Thunderbold für unter 500 sfr (rund 420€). Woher du die 1000€ hast wüsste ich gerne.

Meinst Du die hier:http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/LaCie/Little_Big_Disk_Thunderbolt_1TB.html
... dann schau mal auf die Lieferzeiten. Bei Apple 3-4 Monate.
Nebenbei sind das auch 2 500GB Platten im Raid0. Ob ich mir sowas antun will, keine Ahnung.


Damit machst du dann aber alle deine schicken USB 3-Mini-Fahrerkumpels nass. You get what you pay for.

<lach> Und DU beschwerst Dich über Lemming? <rofl>


Was hat Apple denn mit dem Zubehör zu tun? Mecker gefälligst bei LaCie, WD und wie sie alle heissen. Apple schraubt nur die Rechner zusammen. Was willst du eigentlich mit deiner tollen TB Festplatte für 3.99€ anstellen? FW dürftest du deutlich öfters antreffen.

Apple hat nix mit dem Zubehör zu tun. Das hat hier auch niemand behauptet. Apple hats nur geschafft die Voraussetzungen zu schaffen das halt wieder mal eine Mainstreamtechnik NICHT mit Apple Rechnern nutzbar ist. Mehr nicht.
TB Platte für 3.99€? Was ich damit machen will? FW dürfte ich öfters antreffen?
... hol doch jetzt mal bitte ganz tief Luft und fange an den Thread mal zu lesen anstatt hier einfach rumzutönen (Sorry, DAS ist jetzt wirklich so gemeint).
Ich habe nirgendwo geschrieben das ich TB geschenkt haben will. Ich will eigentlich nur TB Gehäuse zu einem der Leistung angemessenen Preis haben und wäre sogar bereit besagte 100€ Aufpreis darauf zu bezahlen.
Was ich damit machen will habe ich auch schon geschrieben: Als externen Datenspeicher für den Videoschnitt verwenden. Da ist mir das egal ob FW weiter verbreitet ist und es ist ziemlich schade das mich alle verfügbaren Möglichkeiten einbremsen oder Summen kosten die ich nicht bereit bin auszugeben.

Es ist ja schön wenn Du mit Deinem System vollständig zufrieden bist. Akzeptiere doch aber bitte einfach das andere Leute es nicht sind und das auch noch sagen.
Akzeptiere doch bitte auch einfach das TB JETZT nicht die alternative Superlösung ist da es keine passende HW (jedenfalls für mich und meine Ansprüche) gibt. Siehe oben, da wird wieder erzählt "Was regst dich auf, gibt noch ne 1TB Platte". Dann schaut man auf die Lieferzeiten und wird wieder bestätigt das das ganze eben nicht lieferbar ist. Jedenfalls habe ich nach einem kurzen Blick keinen Händler gefunden bei dem ich sie nicht per Vorkasse unverbindlich bestellen kann.


nd ja, jede abschätzende Bezeichnung (auch Lemminge) ist beleidigend da sie suggeriert zufriedene Applenutzer seien dumm, blind, hörig etc.. Geht das jetzt endlich in deinen Kopf? Ich vermisse übrigens nichts an meinem MBP und bin einfach nur zufrieden und arbeite damit. Liegt das am Stockholmsyndrom oder daran, dass ich täglich ein Gebet gen Cupertino spreche? Vielleicht bin ich auch nur dumm? Kannst du mir bitte helfen?

Ich finds nett was Du so alles in Lemming reininterpretierst. Lassen wirs einfach dabei. ;)
Oder doch nicht ganz: Siehe oben, Wer zufrieden ist soll es doch einfach sein. Aber warum wird dann versucht jemandem der es aus diversen Gründen nicht ist einzureden das er selber Schuld ist? Das was Du erwartest ist doch eigentlich auch nichts anderes: Pass dich gefälligst an, leben mit dem Preisen und/oder den Einschränkungen. Hauptsache Du hälst die Klappe und lässt mich in meiner heilen Welt in Ruhe.
Wenn die Apple Welt für viele hier so 100% in Ordnung ist verstehe ich nicht wieso immer auf die eingehackt wird (Noch dazu nicht mal mit stichhaltigen Argumenten) die Kritikpunkte haben. Mich hats früher auch mal gestört wenn ich mir eingeredet habe mit irgendwas zufrieden zu sein und irgendjemand kam und stichelte an Stellen die ich geflissentlich immer ignoriert habe. :)

Die AMD Lösung unterscheidet sich übrigens deutlich von TB. Schon alleine die maximale Kabellänge von 2m soll wohl ein schlechter Scherz sein? Was die wohl geraucht haben als sie den Anforderungskatalog erstellten?

Hm, TB kann maximal 3m. Verfügbar sind nur 2m Kabel. So what?
Mal angesehen was AMD damit vor hat? Sie wollen PREISWERTE Hardware damit ermöglichen (z.B. Dockingstations). Vielleicht war meine Vermutung mit den Intel Lizenzen nicht ganz richtig. Vielleicht hat AMD nur eingesehen das der Aufwand für TB keine preiswerten Sachen ermöglicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich dachte es wären aktuell 3m pro Kabel, die 2012 angekündigten Glasfaserkabel dann einiges mehr?


Ja, kenne ich auch so.
Wenns denn die Glasfaser gibt wirds auch länger. Die Frage ist was die Kabel dann kosten werden wenn in denen auch noch nach LWL und zurück gewandelt werden muss. :(
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Irgendwie dachte ich bzw. nahm ich an - wohl irrtümlicherweise - das es bei Apple-Anwendern etwas weniger "das ist aber viel billiger"-Diskussionen gibt. Habe ich wohl falsch gedacht...

Wer´s gerne günstig hat, findet doch Produkte am Markt, wer gerne Thunderbolt möchte, findet Produkte am Markt - da stört mich etwas der mitschwingende Unterton "ihr Deppen gebt zuviel Geld für Thunderbolt-Produkte aus, das geht doch mit USB 3.0 viel billiger"....
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, es gibt weniger eine "Geiz ist Geil" Diskussion.
Das muss ja nicht gleichbedeutend sein mit jeden Preis gut zu finden wenn man vergleichbare Leistung auch für einen Bruchteil erhalten kann.

Nee, der schwingt nicht mit. Eher "Wir Deppen müssen ja (zu)viel Geld für TB ausgeben, weil es USB3 nicht gibt". ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja, es gibt weniger eine "Geiz ist Geil" Diskussion.
Das muss ja nicht gleichbedeutend sein mit jeden Preis gut zu finden wenn man vergleichbare Leistung auch für einen Bruchteil erhalten kann.

Nee, der schwingt nicht mit. Eher "Wir Deppen müssen ja (zu)viel Geld für TB ausgeben, weil es USB3 nicht gibt". ;)

USB 3 ist keinesfalls vergleichbar.. TB kann mehr und kostet daher mehr.



Worüber diskutiert man hier eigentlich? War USB 3 angekündigt, beworben, verkauft und durch eine Hintertür deaktiviert worden? Nein. Zum Zeitpunkt des Kaufes war klar, dass das Gerät kein USB 3 hat und niemals bekommen wird. Wer USB 3 benötigt hätte eben wo anders einkaufen müssen.

Beschwert ihr euch im Dell Forum eigentlich auch dass auf deren Kisten OS X nicht läuft? Wäre etwa ähnlich sinnvoll.




warhammer schildert hier verschiedene Anwendungsfälle, wo es schöner wäre, wenn man aktuell schon USB3 hätte, und nicht TB.
Ein Jahr nach Einführung, gibt es grad mal eine Handvoll TB Geräte, von denen nahezu alle für den Normale-Mac-Käufer überhaupt nicht interessant sein dürften.
Siehe oben. Wenn ihr USB 3 braucht, dann kauft euch einen Rechner mit USB 3.


Apple baut mittlerweile einfach Rechner die primär auf Masse, als auf den superanspruchsvollen Pro-User abzielen und reglementiert aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen (außer der Gewinnmaximierung ;) sowohl Hard- als auch Software.
Aha, ein MacBook Pro ist also ein Gerät für Lieschen Müller zum Briefe tippen und Emails abrufen. Interessant. Genau aus dem Grund sind auch alle "geiz ist geil" Schnittstellen mit an Bord!
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536

Beschwert ihr euch im Dell Forum eigentlich auch dass auf deren Kisten OS X nicht läuft? Wäre etwa ähnlich sinnvoll.


Nein, das wär ein völlig anderes Ding: Dell darf OS X nicht verwenden, wohingegen USB 3 einzubauen nur eine Sachen von ein paar Cents für Apple wäre.


Siehe oben. Wenn ihr USB 3 braucht, dann kauft euch einen Rechner mit USB 3.

Das wird sicherlich ein Punkt sein, den ich bei meinem Rechner-Neukauf bedenken werde.
Ich warte ja drauf, was Apple mit dem MacPro macht. Und wenn die da allen Ernstes noch USB 2 verbauen, muss ich mich fragen, ob das auf lange Sicht Sinn macht. (und ja, dabei geht es mehr um das Prinzip, ich weiß dass man das nachrüsten kann)
Ich bin denen ja schon böse, dass sie den Express-Card Slot in den MBPs gegen SD-Card ausgetauscht haben..


Aha, ein MacBook Pro ist also ein Gerät für Lieschen Müller zum Briefe tippen und Emails abrufen.

Ohne Witz: ich denke das der Großteil der Leute seine MBPs genau dafür benutzt. Ich kenn in meinem Bekanntenkreis einige, die nen MBP haben, und ein sehr kleiner Prozentsatz fährt die Geräte mal öfters ans Limit. Die kaufen sich sowas, weil's schick aussieht, ein Statussymbol ist und vernünftig verarbeitet und damit recht lang benutzbar. Ich denke, dass sich keiner von denen in den nächsten 3-5 Jahren TB-Hardware kauft ;)
Aber vllt ist meine Bekanntschaft nicht repräsentativ, und SD die neue Pro-Schnittstelle ;)
Final-Cut X war ja auch beim erscheinen so Pro ;)
Bin schon auf Logic X gespannt..

Aber wir driften ab, von Hard zu Software. Von daher mal Ende hier
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450

USB 3 ist keinesfalls vergleichbar.. TB kann mehr und kostet daher mehr.


Doch ist es, in 95% aller Anwendungsfälle wird wohl auch USB3 reichen. Damit wird die Schnittstelle für die selbe Aufgabe eingesetzt und damit vergleichbar. Ob es Dir passt oder nicht: Kaum jemand bewertet irgendwas nach seinen theoretischen Möglichkeiten, sondern es wird nach dem Einsatzzweck bewertet.
Aber damit drehen wir uns im Kreis. Ich kann mir auch ein 500PS Auto kaufen um damit Brötchen holen zu fahren. Kostet mehr, kann theoretisch mehr aber für die Anwendung hätte jedes 45PS Auto gereicht.

Worüber diskutiert man hier eigentlich? War USB 3 angekündigt, beworben, verkauft und durch eine Hintertür deaktiviert worden? Nein. Zum Zeitpunkt des Kaufes war klar, dass das Gerät kein USB 3 hat und niemals bekommen wird. Wer USB 3 benötigt hätte eben wo anders einkaufen müssen.

Mal nen neues Argument. ;)
Beworben war aber z.B. jede Menge Peripherie inkl. der Ankündigungen was die Schnittstelle alles tolles kann. Wo sind die jetzt gleich?
Ich versteh einfach nicht warum Du nicht akzeptieren kannst das der Verzicht auf USB3 für einige hier ziemlich wehtut und vor allem weiss ich nicht wieso Du ein Problem hast wenn das jemand sagt.
Ausserdem fehlt mir immer noch eine Anwort wo ich die von Dir als Beispiel gebrachte TB Festplatte denn jetzt kaufen gehen kann.
Genau DAS ist das eigentliche Problem: Mit USB3 hätte es für 95% der Anwendungsfälle eine Lösung gegeben, für TB gibt es für 5% eine Lösung. Selbst wenn es auch für einen weiteren Teil mal später einen Lösung gibt, dann wird die teurer sein als nötig (Schreibst Du oben selber: TB kann mehr - kostet mehr).


Aha, ein MacBook Pro ist also ein Gerät für Lieschen Müller zum Briefe tippen und Emails abrufen. Interessant. Genau aus dem Grund sind auch alle "geiz ist geil" Schnittstellen mit an Bord!


... du musst jetzt leider ganz ganz stark sein:
Apple wächst nur noch im Endkundenmarkt.
Apple tut so ziemlich alles um sich aus dem Profisektor zurück zu ziehen.
Apple macht Werbung damit, das die Geräte einfach zu bedienen sind.
Apple baut die Geräte extra so, mit wenig Erweiterungsmöglichkeiten, damit es kaum zu Aufrüstproblemen kommen kann.
Apple wird von vielen hier für die einfache Bedienung und den pflegeleichten Betrieb geliebt.

Also für mich klingt das so als wäre ein Apple das ideale Gerät für alle die einen einfach funktionierenden Rechner haben wollen ohne sich Gedanken darüber zu machen wie der funktioniert und warum. Das heisst dann: JA, ein MBP ist ein Gerät für Lieschen Müller!
Hm, aber da machts ja nun auch wieder wenig Sinn das kein USB3 an Bord ist...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mist, das musst du unbedingt allen Büro mitteilen die täglich mit Applerechnern ihr Geschäft machen! Professionell ist also nur was kompliziert zu bedienen ist und Unsummen für die Wartung und Pflege verschlingt. Tolle Wurst :D In meinem letzten Betrieb hat man jeweils den zweit grössten MacPro (früher G5) angeschafft wenn man eine neue Station brauchte. Die sind dann ohne Probleme jahrelang mit der jeweils neusten CAD Software gelaufen. Als ich letzten Sommer ging standen da noch 3 G5s rum an denen die Lehrlinge ohne Probleme CAD gezeichnet haben. Aber wahrscheinlich ist ein Architekturbüro einfach kein professioneller Betrieb. Man kann ja das iPad auch nicht produktiv nutzen weil es nur ein Spielzeug ist..

Ich verstehe nicht dass der Verzicht auf USB 3 jemandem weh tut. Andernfalls würde ich eine Besuch beim Seelenklempner vorschlagen. Normale Menschen arbeiten einfach an ihrem Rechner, wenn er nicht mehr genügt kauft man eben einen neuen.

---------

Aber um noch mal auf deine Beispiele zu kommen: Nr 1 ist eine Behauptung deinerseits die wahr oder falsch sein kann. Da du sie hier reingestellt hast, verfügst du sicher über Zahlen die das belegen. Her damit. Nr 2 wäre auch wert belegt zu werden. Nr 3 ist Bullshit, ausser du denkst das alles was Pro ist kompliziert sein muss. Nr 4 ist Bullshit, ausser für den iMac. Ist aber auch nicht umbedingt ein Profigerät. Nr 5 ..ja, siehe 3.

Ich kenne übrigens keine Lieschen Müller die 2000 Steine für eine Surfstation ausgibt. Die kaufen sich irgendwie alle iPads oder maximal das kleinste 13" MBA.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536
Als ich letzten Sommer ging standen da noch 3 G5s rum an denen die Lehrlinge ohne Probleme CAD gezeichnet haben.

Wir reden hier aber über aktuelle Hardware, und nicht die Hardware von vor 6+ Jahren...
Die G5s haben auch kein TB..
Die Diskussion geht doch darum, welchen Sinn es aktuell macht, auf welche Schnittstelle zu setzen (sofern verfügbar), in den nächsten Jahren.
Wenn mein neuer Mac, den ich mir "morgen" kaufe nur USB2 und TB hat, ich aber ständig mit Kunden/Freunden etc zu tun hab, die USB3 Hardware einsetzen, dann ist das Potential groß, dass ich da Zeit beim Kopieren von Daten verschenke.
Ich tausche z.B. öfter mal Audio-Daten im großen Stil aus (und damit mein ich Rohdaten von Aufnahmen, und keine mp3s..).
Wenn ich da statt 30 min nur noch 5 kopieren muss, wäre das durchaus angenehm.



Ich verstehe nicht dass der Verzicht auf USB 3 jemandem weh tut.

Das zeigt dann einfach nur deinen eingeschränkten Blickwinkel..



Ich kenne übrigens keine Lieschen Müller die 2000 Steine für eine Surfstation ausgibt.

Du vllt nicht.. ich kenn problemlos nen halbes Dutzend.

Ansonsten gibt's du oben das beste Beispiel schon selbst:
Viele Profis arbeiten noch auf Hardware von vor zig Jahren.
Apple verkauft zig Millionen MBP.. meinst du ernsthaft, das sind alles die Profis, die ihre Geräte kontinuierlich ausnutzen?

Zurück zur Hauptdiskussion:
Ich sehe nirgendwo den Nachteil aktuell schon verbreitete Technologien einzusetzen.
USB3 ist weitgehend in vielen neuen Rechnern vorhanden, und es gibt dafür Geräte mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich rede ja nichtmal davon TB ODER USB3 einzusetzen, sondern von UND!
Der Aufwand zumindest einen der USB2 Ports geben USB3 zu tauschen ist doch wirklich nicht so riesig.
Momentan lässt es sich vllt grad noch rechtfertigen, weil USB3 nicht im Chipsatz integriert ist, aber mit der nächsten Generation an Rechnern, muss Apple da mMn ein Statement setzen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Jetzt warte doch einfach bis zur nächsten Revision!!!

Oder geh zur Konkurrenz! Schaffe Anreiz für Apple dieses Geschwindigkeitswunder zu integrieren indem sie einen Kunden verlieren!



Das zeigt dann einfach nur deinen eingeschränkten Blickwinkel..
Und das zeigt deinen nicht vorhanden Humor.



Wenn ich da statt 30 min nur noch 5 kopieren muss, wäre das durchaus angenehm.
Dafür brauchst du aber TB, USB 3 ist nicht 6x so schnell wie FW und im Audiobereich hat nun wirklich JEDER FW, zumindest in den Studios wo ich mich rumtreibe und die verdienen alle ihre Kohle damit.

 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mist, das musst du unbedingt allen Büro mitteilen die täglich mit Applerechnern ihr Geschäft machen! Professionell ist also nur was kompliziert zu bedienen ist und Unsummen für die Wartung und Pflege verschlingt. Tolle Wurst :D

Ochje. Wie wärs mal auf Gegenargumente von Deinem letzten Posting einzugehen? ;)
Wer hat sowas jemals behauptet - Ähm, niemand. Also was soll das Argument?


Aber wahrscheinlich ist ein Architekturbüro einfach kein professioneller Betrieb.

Wer hat das nun wieder gesagt?
... irgendwelche Kommentare zu meinen letzten Anmerkungen?


Ich verstehe nicht dass der Verzicht auf USB 3 jemandem weh tut. Andernfalls würde ich eine Besuch beim Seelenklempner vorschlagen. Normale Menschen arbeiten einfach an ihrem Rechner, wenn er nicht mehr genügt kauft man eben einen neuen.

Aha, ich bin also nicht normal. Beschwer Du dich nochmal über Lemming. Ich habe so ziemlich den letzten MBP, selbst ein Neukauf bringt mich nicht weiter.
Dir ist schon klar das "weh tun" auch mal andere Bedeutung wie schmerzen haben kann, oder?


Aber um noch mal auf deine Beispiele zu kommen: Nr 1 ist eine Behauptung deinerseits die wahr oder falsch sein kann. Da du sie hier reingestellt hast, verfügst du sicher über Zahlen die das belegen. Her damit. Nr 2 wäre auch wert belegt zu werden. Nr 3 ist Bullshit, ausser du denkst das alles was Pro ist kompliziert sein muss. Nr 4 ist Bullshit, ausser für den iMac. Ist aber auch nicht umbedingt ein Profigerät. Nr 5 ..ja, siehe 3.

Erstmal wäre es ja schön wenn Du Deine Aussage über die lieferbaren Festplatten mal belegen könntest. Dann fange ich vielleicht auch an bei google zu suchen.
Was Du nicht verstehen willst: Das waren keine Argumente gegen Pro, sondern für Lieschen...
Zu 1.) Gab ja dank dem iPad/iPhone hab letztes Jahr genügend Sendungen über Apple. Da wurde sowas mehrfach erwähnt. Wie die letzten Geschäftszahlen aussahen - keine Ahnung.
Zu 2.) Krieg ich jedesmal zu hören wenn ich ein kleines aufrüstbares System von Apple erwarte. Ausserdem schau Dir die Palette von Apple mal an: Kein Pro, die 19" Server eingestellt, Final Cut Pro eingestellt. Mit Adobe ständig im Streit sodass Photoshop&Co inzwischen zuerst für Windows erscheinen.
Zu 3.) It’s a powerful computer that’s easy to use.Every Mac comes with software that’s easy to learn and a pleasure to use.
-> Quelle: http://www.apple.com/why-mac/better-os/
Also Quatsch was Apple da auf der Webseite schreibt?
Zu 4.) Ich kann also Mini, MBA und MBP völlig problemlos erweitern? Einfach mal so Schiebeschalter zur Seite und Platte tauschen? Äh, nee. Wenn der iMac nicht das Profigerät ist (Das ist der einzige Mac den ich in einigen Büros hab stehen sehen), was dann?

Ich kenne übrigens keine Lieschen Müller die 2000 Steine für eine Surfstation ausgibt. Die kaufen sich irgendwie alle iPads oder maximal das kleinste 13" MBA.

Siehste mal wie klein dein Bekanntenkreis ist. Mini, iMac, MBA, MBP bekomme ich alle durch die Bank für wesentlich weniger als 2000€. Was soll der blöde Beitrag schon wieder?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Mir fallen aber generell wenige Firmen ein, die *professionell* mit großen Datenmengen hantieren, und das die ganze Zeit per USB-Platte hin und her schaufeln. Da gibts dann schnelles Netzwerk-Storage und gut ist.
Dann sind die Datensätze aber nicht wirklich groß, und an Macs kann man kein schnelles Netzwerk Storage betreiben, da alle Macs (bis auf den MacPro, da kann man HBAs einbauen) nur über GbE Ports verfügen, und das ist nicht schnell, daß ist einfach nur Standard Bürohardware.

Im Workstation und Server Umfeld sind 10GbE üblich und bei speziellen Anwendungsfällen wird gern auf Infiniband QDR oder FDR zurückgegriffen d.h. max. 56GBit/s fullduplex.
Das hat nichts mit Ausblenden oder Verstrahltheit zu tun. Man kennt hoffentlich Apple und die Geschäftspolitik. Das kann man kritisieren, darf sich aber nicht darüber beschweren. Dieses Verhalten verstehe ich nicht. Wenn man nicht mit der Palette leben kann ist man eben am falschen Ort, das weis man aber vor dem kauf. Ich erwarte von Louis Vuitton auch keine trendigen Klamotten, oder?
Das Problem ist aber ein ganz simples. Wenn man einen Mac hat, kann man leider nicht so ohne weiteres auf PC Hardware wechseln, denn darauf läuft OSX nun einmal nicht. Wenn man einmal im Mac Mikrokosmos gefangen ist, ist es ziemlich teuer, da wieder heraus zu kommen. Insofern ärgert man sich mit den Unzulänglichkeiten der Apple Produktpalette herum. Ich kam zum Mac, als Jobs noch recht erfolglos versuchte schwarze NeXT Hardware zu verkaufen. Damals gab es noch richtig Auswahl an Mac Produkten für Computernutzer. Heute werden Gadgets als Lifestyle verkauft. Das war damals nicht absehbar.
Ich kenne keine (!) Firma, die professionell mit grossen Datenmengen arbeitet und dafür USB 2 verwendet. Die haben seit x Jahren alle FW, da kann man überall seine FW Platte vorbei bringen.
FW ist nur in einem ganz kleinem Marktsegment verbreitet, meistens im Umfeld von Mac-Nutzern. Die große Masse nutzt USB Laufwerke oder gleich LTO. LTO läßt sich deutlich leichter versenden, weil die Medien nicht so empfindlich sind wie der Versand kompletter Festplatten.
Von LaCie gibt es übrigens eine 1TB Festplatten mit Thunderbold für unter 500 sfr (rund 420€). Woher du die 1000€ hast wüsste ich gerne. Damit machst du dann aber alle deine schicken USB 3-Mini-Fahrerkumpels nass.
Die Festplatte wird an TB auch nicht schneller als an USB 3.0, man zahlt also sehr viel Geld für etwas weniger CPU Last. Das ist bei externen Laufwerke, auf die man Daten zur Datensicherung oder zum Datenaustausch kopiert aber ziemlich unwichtig. Da zählt in erster Linie der Preis/TB.
Ich dachte es wären aktuell 3m pro Kabel, die 2012 angekündigten Glasfaserkabel dann einiges mehr?
Du kennst die Preise von Glasfaserkabeln?

Technisch gab es keinerlei Grund von Apple bei der Produktpflege auf USB 3.0 zu verzichten. Der Verdacht liegt nahe, daß dies ausschließlich geschah um TB zu pushen, da sonst die Notwendigkeit TB verwenden zu müssen nicht gegeben wäre.
Oder geh zur Konkurrenz! Schaffe Anreiz für Apple dieses Geschwindigkeitswunder zu integrieren indem sie einen Kunden verlieren!
Ein verlorener Kunde ist keinerlei Anreiz für irgendwas.
Dafür brauchst du aber TB, USB 3 ist nicht 6x so schnell wie FW und im Audiobereich hat nun wirklich JEDER FW, zumindest in den Studios wo ich mich rumtreibe und die verdienen alle ihre Kohle damit.
Das ist wieder köstlich wie hier von der eigenen Situation verallgemeinert wird. Ich komme aus dem SciTech Bereich, da ist FW faktisch nichtexistent. Mir nützen also FW Platten rein gar nichts, da ich sie nirgends anschließen kann. Fürs private Backup sind die Laufwerke viel zu teuer und auch noch langsamer als USB 3.0. Ich habe daher nur eine externe FW Platte für meinen Mac mini, um die internen Storage zu erweitern. Bei einem richtigen Computer (das traf auf meine älteren Macs zu!) wäre die Platte direkt in den Rechner gewandert, der zusätzliche Kabelverhau nervt nur. Da Apple es aber nicht für notwendig erachtet eine kleine Workstation unterhalb des MacPro zu verkaufen, muß man auf externe Bastellösungen zurückgreifen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dann sind die Datensätze aber nicht wirklich groß, und an Macs kann man kein schnelles Netzwerk Storage betreiben, da alle Macs (bis auf den MacPro, da kann man HBAs einbauen) nur über GbE Ports verfügen, und das ist nicht schnell, daß ist einfach nur Standard Bürohardware.

Im Workstation und Server Umfeld sind 10GbE üblich und bei speziellen Anwendungsfällen wird gern auf Infiniband QDR oder FDR zurückgegriffen d.h. max. 56GBit/s fullduplex.

Naja, das kann man so nun auch schon wieder nicht verallgemeinern. Ich kenne diverse Server die sich mit Ihren 10GbE Adaptern langweilen weil die Switches nur GbE oder gar 100MBit sind. Damit werden weltweit sehr erfolgreich viele viele Produkte gebaut. ;) Die Storages sind dort zwar auch per FC angebunden, die Datenraten die darüber erreichbar wären werden aber absolut nicht abgerufen.
Viele Server sind doch in Wirklichkeit völlig unterfordert und es werden nur deswegen Server angeschafft um eine gewisse Verfügbarkeit und Skalierbarkeit zu erhalten.


Das Problem ist aber ein ganz simples. Wenn man einen Mac hat, kann man leider nicht so ohne weiteres auf PC Hardware wechseln, denn darauf läuft OSX nun einmal nicht. Wenn man einmal im Mac Mikrokosmos gefangen ist, ist es ziemlich teuer, da wieder heraus zu kommen. Insofern ärgert man sich mit den Unzulänglichkeiten der Apple Produktpalette herum.

Ist genau auch mein Problem.

FW ist nur in einem ganz kleinem Marktsegment verbreitet, meistens im Umfeld von Mac-Nutzern. Die große Masse nutzt USB Laufwerke oder gleich LTO. LTO läßt sich deutlich leichter versenden, weil die Medien nicht so empfindlich sind wie der Versand kompletter Festplatten.

... danke. Ich dachte schon ich wäre der einzige der den Massenmarkt FW übersehen hat. :)
Mit Datenträgerversand hab ich dann wieder weniger zu tun, hier wird alles übers Netz geschoben.

Die Festplatte wird an TB auch nicht schneller als an USB 3.0, man zahlt also sehr viel Geld für etwas weniger CPU Last. Das ist bei externen Laufwerke, auf die man Daten zur Datensicherung oder zum Datenaustausch kopiert aber ziemlich unwichtig. Da zählt in erster Linie der Preis/TB.

Mit der Ansicht konnte ich mich bisher auch nicht durchsetzen. Offensichtlich hab ich den Trend verpasst das alle nur noch externe Raid Systeme anschliessen. Aber hey, nen Win8 Zertifikat gibts nur wenn USB3 mindestens 300MB/sec übertragen kann. Das reicht dann selbst für nen durchschnittliches Raid0 System...

Technisch gab es keinerlei Grund von Apple bei der Produktpflege auf USB 3.0 zu verzichten. Der Verdacht liegt nahe, daß dies ausschließlich geschah um TB zu pushen, da sonst die Notwendigkeit TB verwenden zu müssen nicht gegeben wäre.

Das ist nun der Witz an der ganzen Sache. Soweit ich die Übersichtspläne mal kurz überflogen hatte, gibt es schon einen Grund: Die Anzahl der nutzbaren PCI-E Lanes und die Tatsache das USB3 nicht im Chipsatz integriert ist. USB3 und TB hätte die Anzahl der Lanes überfordert. War aber nur nen kurzer Blick, vielleicht hab ich mich da auch verschaut...
Spannend aber das bisher niemand auf diesen technischen Aspekt hingewiesen hat. Entweder ich hab mich halt da wirklich getäuscht oder man kann die tollen technischen Aussagen über TB hier getrost als Marketing Blafasel abtun da diejenigen eh nicht wissen wovon sie reden.

Das ist wieder köstlich wie hier von der eigenen Situation verallgemeinert wird. Ich komme aus dem SciTech Bereich, da ist FW faktisch nichtexistent. Mir nützen also FW Platten rein gar nichts, da ich sie nirgends anschließen kann. Fürs private Backup sind die Laufwerke viel zu teuer und auch noch langsamer als USB 3.0. Ich habe daher nur eine externe FW Platte für meinen Mac mini, um die internen Storage zu erweitern. Bei einem richtigen Computer (das traf auf meine älteren Macs zu!) wäre die Platte direkt in den Rechner gewandert, der zusätzliche Kabelverhau nervt nur. Da Apple es aber nicht für notwendig erachtet eine kleine Workstation unterhalb des MacPro zu verkaufen, muß man auf externe Bastellösungen zurückgreifen.

Ja, das ist nun leider so. Merkwürdig finde ich das diese Bastelei auch noch als eine gute Sache hingestellt wird aus der Richtung alles was Apple tut ist schon richtig. Offensichtlich scheinen sich die Mac User halt wirklich lieber diverse externen Kisten hinzustellen als die Geräte intern zu verbauen. Jedenfalls hab ich hier immer diesen Eindruck.