iThink
Pomme Miel
Es gibt Firewire 800 als USB 3 "Ersatz". Im richtigen Leben merkt man zwischen den beiden Möglichkeiten doch eh keinen Unterschied wenn man Dateien rumschiebt.
TB kann viel mehr als USB 3 und wird die Zukunft sein.
USB3 Gehäuse: Ab 6,50€, Übertragungsrate je nach Festplatte auch 120MB/sec
FW Gehäuse: > 50€, Übertragungsraten 60MB/sec? 80MB/sec?
Wo ist das jetzt ein Ersatz?
Ja, TB kann viel mehr. Die Zukunft ist aber JETZT. Es rechnet niemand damit das sich dieses Jahr TB durchsetzt, es rechnet auch kaum jemand damit das TB in absehbarer Zeit preiswert wird.
USB3 erfüllt JETZT meine Anforderungen, TB hat nicht mal die Geräte dafür.
Tja, ich nenne schon seit Jahre eine FW800 Festplatten mein eigen. Was interessiert es mich denn bitteschön ob ich ein paar Franken mehr ausgebe wenn das Ding Jahrelang im Einsatz ist?
Merkst du denn erst jetzt, dass USB 2 maximal für Gamepads und kleine Sticks zu gebrauchen ist?
Das man nicht einfach die MB/sec gegenüberstellen kann ist dir aber schon klar, oder?
Heute ist übrigens die Gegenwart Stand heute kannst du TB Raids kaufen die alles was USB 3 jemals leisten wird in Grund und Boden stampfen. Ist dir zu teuer? Pech.
Übrigens ist mir nicht ganz klar wie man sich heute noch mit Kabel gebundenen HDDs rumärgern kann, ausser wenn man weg ist von Zuhause.
Wenn USB 3 deine Anforderungen erfüllt, warum weinst du dich dann hier aus und gehst nicht in den MM und kaufst dir für 300€ einen Super-duper-Rechner mit 10 USB3 Büchsen?
Wenn du mit USB 3 Kabeln fuchteln willst stört dich das Ethernetkabel? Muss ich das verstehen?
Wie wäre es damit, in der Realität erzielte MB/sec zu vergleichen und nicht einfach zu gucken was der Bus vielleicht kann? Wie viel schaufelt den deine HDD überhaupt pro Sekunde raus? Meine interne HDD (irgend eine 7200rpm 500GB Platte von Hitachi), sicher nicht die schnellte aber sich nicht die langsamste, eiert beim Disk Speed Test bei write so um 90MB/sec und 70-90MB/sec read rum (Deine Platte dürfte kaum schneller sein, ausser du hast eine SSD. Dann kann hat man aber eigentlich auch das die 50€ für eine FW Platte).
Woher sollen denn die Daten kommen und wohin sollen sie verschwinden mit dem tollen USB3? Da reicht FW 800. Wer vor Jahren auf veraltete Technik gesetzt hat ist eben selber Schuld.
Übrigens liegt meine FW 800 Platte in der Schublade, ich habe meinen Platten im Netzwerk worauf ich selbstverständlich von überall her zugreifen kann. Da ich kein Bedürfnis habe permanent Gigabyte weise Filme zu kopieren reicht mir das völlig. Für alles andere hätte ich die gute FW Platte.
Nicht das wir uns falsch verstehen: ich hätte kein Problem mit USB 3 an meinem MBP. Nur geht es mir am Arsch vorbei. 2 Gigabyte kann man lockerst in 10 Minuten übers Internet kopieren, zumindest dort wo ich mich aufhalte. Warum soll ich Geld in neue Hardware investieren wenn a) die alte noch tut und b) nicht mal ganz ausgereizt wird?
Ob ich mir mal einen TB Hub kaufe weis ich nicht. Eher nein. Ich mag Kabel nicht.
Mir fallen aber generell wenige Firmen ein, die *professionell* mit großen Datenmengen hantieren, und das die ganze Zeit per USB-Platte hin und her schaufeln. Da gibts dann schnelles Netzwerk-Storage und gut ist.
Das hat nichts mit Ausblenden oder Verstrahltheit zu tun. Man kennt hoffentlich Apple und die Geschäftspolitik. Das kann man kritisieren, darf sich aber nicht darüber beschweren. Dieses Verhalten verstehe ich nicht. Wenn man nicht mit der Palette leben kann ist man eben am falschen Ort, das weis man aber vor dem kauf. Ich erwarte von Louis Vuitton auch keine trendigen Klamotten, oder?
Ich kenne keine (!) Firma, die professionell mit grossen Datenmengen arbeitet und dafür USB 2 verwendet. Die haben seit x Jahren alle FW, da kann man überall seine FW Platte vorbei bringen. Ob dort TB oder USB 3 das Rennen macht weis ich nicht.
Softwarelizenten kann man oft von Mac nach Windows tauschen.
Wieso geht es eigentlich nie ohne Beleidigungen derer, die mit den gegebenen Einschränkungen sehr gut leben können? In dem Moment wo Apple meine Bedürfnisse nicht mehr 100% erfüllt wechsle ich den Anbieter.Ok, man kanns auch als Lemming Verhalten bezeichnen. Was anderes ist es doch nicht wenn mal alles als gegeben ohne Widerspruch hinnimmt. Man kann sich auch einfach damit abfinden und sich einreden das alles perfekt ist wie es ist.
TB wird auch das Ende von USB und FW sein. Zumindest im Pro Bereich wo man nicht jeden € zwei mal umdrehen muss sondern rechnen kann. Was wir jetzt haben nennt sich "Trommelwirbel" Übergangszeit. Wer geglaubt hat das er innert Jahresfrist für 7.99€ ein TB Festplattengehäuse kaufen kann hat auch einen an der Waffel. Es war ja wohl abzusehen dass es nach einem Jahr noch nichts gibt, Apples Exklusivrecht sei dank :/ TB hat einfach zu viele Vorteile, die einzigen Nachteile sind die Preise und die recht übersichtliche Produktpalette. Das wird sich aber in Zukunft ändern.Ich habe letztes Jahr als die große TB Euphorie ausbrach (und alle schon das Ende von USB und -ja- auch FW feierten) mal darauf hingewiesen das es a) lange dauern wird bis es eine kritische Masse an TB Geräten gibt, b) das die ganze Geschichte ziemlich teuer wird und c) es nicht wirklich absehbar schnell die Standardschnittstelle als Ersatz für USB sein wird.
Ich bin dafür massiv angegriffen worden, aber wenn man sich die Sache ein Jahr später ansieht ist genau das eingetroffen.
Es gibt nur handverlesene Geräte und einige Ankündigungen
TB ist teuer
TB wird so schnell USB nicht ablösen. Intel hat ja offensichtlich momentan gar kein Interesse daran. Schliesslich entwickeln sie auch weiter an USB und vergeben keine Lizenzen für TB.
... aber genau wie letztes Jahr kommen auch jetzt nur die selben Argumente wie abwarten, TB ist ja soo toll, etc.
DAS ist der Punkt den ich eigentlich nicht verstehe.
Ich glaube dem TS geht es hauptsächlich darum Recht zu haben und etwas Frust abzulassen, wer auf der einen Seite Profi-Performance fordert und auf der anderen Seite wegen 100,- hin- oder her ewig herumnörgelt, den nehme ich dann einfach nicht mehr ernst. Profis investieren die Zeit für's Nörgeln lieber in produktive Arbeit und können sich davon auch die passende Hardware leisten . Kann mir auch kein privates Szenario vorstellen für was die ausgereifte FW800 Technik nicht ausreicht, aber egal - der TS hat Recht, denke darum geht es ihm, und wir unsere Ruhe .Wieso geht es eigentlich nie ohne Beleidigungen derer, die mit den gegebenen Einschränkungen sehr gut leben können? In dem Moment wo Apple meine Bedürfnisse nicht mehr 100% erfüllt wechsle ich den Anbieter.
Wieso geht es eigentlich nie ohne Beleidigungen derer, die mit den gegebenen Einschränkungen sehr gut leben können? In dem Moment wo Apple meine Bedürfnisse nicht mehr 100% erfüllt wechsle ich den Anbieter.
TB wird auch das Ende von USB und FW sein. Zumindest im Pro Bereich wo man nicht jeden € zwei mal umdrehen muss sondern rechnen kann. Was wir jetzt haben nennt sich "Trommelwirbel" Übergangszeit. Wer geglaubt hat das er innert Jahresfrist für 7.99€ ein TB Festplattengehäuse kaufen kann hat auch einen an der Waffel. Es war ja wohl abzusehen dass es nach einem Jahr noch nichts gibt, Apples Exklusivrecht sei dank :/ TB hat einfach zu viele Vorteile, die einzigen Nachteile sind die Preise und die recht übersichtliche Produktpalette. Das wird sich aber in Zukunft ändern.
Ausser Intel und Apple würden irgend einen Vorteil darin sehen die Produktpalette klein zu halten. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich glaube dem TS geht es hauptsächlich darum Recht zu haben und etwas Frust abzulassen, wer auf der einen Seite Profi-Performance fordert und auf der anderen Seite wegen 100,- hin- oder her ewig herumnörgelt, den nehme ich dann einfach nicht mehr ernst. Profis investieren die Zeit für's Nörgeln lieber in produktive Arbeit und können sich davon auch die passende Hardware leisten . Kann mir auch kein privates Szenario vorstellen für was die ausgereifte FW800 Technik nicht ausreicht, aber egal - der TS hat Recht, denke darum geht es ihm, und wir unsere Ruhe .
Manchmal denke ich Apple User sind noch viel verstrahlter als die Mini Fahrer.
Wie kommst Du der dämlichen Aussage, Mini-Fahrer seien verstrahlt? Neid?
Sent from my Mini using the Turbolader.
Huch?!?
Mini Fahrer sind verstrahlt. ... und alle die ich kenne (Mich eingeschlossen) sehen das eher als Auszeichnung.
Poste mal in nem Mini Forum das es ne dämliche Aussage sei. <g>
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.