• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbold Zubehör

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Es gibt Firewire 800 als USB 3 "Ersatz". Im richtigen Leben merkt man zwischen den beiden Möglichkeiten doch eh keinen Unterschied wenn man Dateien rumschiebt.

TB kann viel mehr als USB 3 und wird die Zukunft sein.



USB3 Gehäuse: Ab 6,50€, Übertragungsrate je nach Festplatte auch 120MB/sec
FW Gehäuse: > 50€, Übertragungsraten 60MB/sec? 80MB/sec?

Wo ist das jetzt ein Ersatz?


Ja, TB kann viel mehr. Die Zukunft ist aber JETZT. Es rechnet niemand damit das sich dieses Jahr TB durchsetzt, es rechnet auch kaum jemand damit das TB in absehbarer Zeit preiswert wird.

USB3 erfüllt JETZT meine Anforderungen, TB hat nicht mal die Geräte dafür.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Tja, ich nenne schon seit Jahre eine FW800 Festplatten mein eigen. Was interessiert es mich denn bitteschön ob ich ein paar Franken mehr ausgebe wenn das Ding Jahrelang im Einsatz ist? Merkst du denn erst jetzt, dass USB 2 maximal für Gamepads und kleine Sticks zu gebrauchen ist? Das man nicht einfach die MB/sec gegenüberstellen kann ist dir aber schon klar, oder?

Heute ist übrigens die Gegenwart ;) Stand heute kannst du TB Raids kaufen die alles was USB 3 jemals leisten wird in Grund und Boden stampfen. Ist dir zu teuer? Pech.

Übrigens ist mir nicht ganz klar wie man sich heute noch mit Kabel gebundenen HDDs rumärgern kann, ausser wenn man weg ist von Zuhause. Wenn USB 3 deine Anforderungen erfüllt, warum weinst du dich dann hier aus und gehst nicht in den MM und kaufst dir für 300€ einen Super-duper-Rechner mit 10 USB3 Büchsen?

USB3 Gehäuse: Ab 6,50€, Übertragungsrate je nach Festplatte auch 120MB/sec
FW Gehäuse: > 50€, Übertragungsraten 60MB/sec? 80MB/sec?

Wo ist das jetzt ein Ersatz?


Ja, TB kann viel mehr. Die Zukunft ist aber JETZT. Es rechnet niemand damit das sich dieses Jahr TB durchsetzt, es rechnet auch kaum jemand damit das TB in absehbarer Zeit preiswert wird.

USB3 erfüllt JETZT meine Anforderungen, TB hat nicht mal die Geräte dafür.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Tja, ich nenne schon seit Jahre eine FW800 Festplatten mein eigen. Was interessiert es mich denn bitteschön ob ich ein paar Franken mehr ausgebe wenn das Ding Jahrelang im Einsatz ist?

Soso, Du gibts als gern Geld für vergoldete Klinken aus. Jeder halt wie er will <Schulterzuck>.
Ja, ich weiss das FW theoretische Vorteile hat. Aber solange mir hier niemand aufzeigt welche zwei Plattengeräte ohne zutun des Macs miteinander Daten austauschen sehe ich die Vorteile beim Betrieb als Massenspeicherschnittstelle nicht.

Ich hab eben keine FW Hardware. Früher hatte ich SCSI und bei meinem 2009er MBP war der Prozessor die Bremse beim Videoschnitt, nicht das USB Laufwerk. Das ich 2012 (oder wegen mir auch schon mitte 2011) nicht mehr in FW Hardware investieren möchte die die Bremse nur etwas nach oben schiebt ist hoffentlich verständlich.

Merkst du denn erst jetzt, dass USB 2 maximal für Gamepads und kleine Sticks zu gebrauchen ist?

Offensichtlich hat Apple nicht gemerkt das sich die Welt weiterdreht und das alle 2011er Rechner nicht zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis mit schnellen externen Laufwerken benutzt werden können. Das ist nun nicht mein Fehler.
FW bremst die Laufwerke genauso aus, wo ist da nun der Vorteil?

Das man nicht einfach die MB/sec gegenüberstellen kann ist dir aber schon klar, oder?

Äh, nö. ;)
Welche Meßgröße magst Du bemühen um die Sinnhaftigkeit von FW Laufwerken zu rechtfertigen?
Es gibt bei externen Laufwerken genau zwei Größen die relevant sind:
* Übertragungsgeschwindigkeit
* Zugriffszeit
Bei welcher davon versprichst Du Dir über FW einen Vorteil?

Daneben gibts noch ein paar Kriterien für externe Laufwerke:
* Eigener Stromanschluß nötig?
* Kompatibel mit anderen Rechnern?
* Preis/Leistungsverhältnis
Bei allen diesen Kriterien sieht FW schlecht und TB ganz schlecht aus.


Heute ist übrigens die Gegenwart ;) Stand heute kannst du TB Raids kaufen die alles was USB 3 jemals leisten wird in Grund und Boden stampfen. Ist dir zu teuer? Pech.

Stimmt, ich will mir kein überteuertes Raid kaufen das ich nur als externen lokalen Speicher nutzen kann.
Was soll immer der Vergleich von den teuren Raids wenn es um einfache externe Laufwerke geht?
Natürlich gibts die 5% die einen Nutzen aus diesen Kisten ziehen.
Die anderen 95% ärgern sich das sie die Kisten nicht mal eben mit zu nem Freund nehmen können, wundern sich wo die das 2m lange Kabel verstecken sollen das allein soviel kostet wie anderswo ganze externe Platten. Die 95% ärgern sich vielleicht auch darüber das sie das Ding nicht mal ins Netz einbinden können ohne den lokalen Rechner angeschalten zu lassen.
... aber was sollst Du auch machen, einfach externe Laufwerke für TB gibts ja gar nicht...

Solange es keine Möglichkeit gibt ein TB Laufwerk so zu betreiben wie das mit USB3 möglich ist, ist es einfach ferne Zukunft das TB mal USB3 ablöst.
Hast Du irgendeine Ankündigung gesehen die es mir ermöglichen würde zwei (oder wegen mir auch nur eine) TB Platten anzuschliessen und den DP Monitorausgang zu nutzen? Als kleine weitere Herausforderung: Ich habe keine Lust jedesmal den Monitor abzustecken nur weil ich das Laufwerk mitnehmen will. Wenn es jetzt auch noch möglich ist die Platte an 99% aller Rechner einfach anzustecken dann bin ich notfalls sogar bereit dafür nen Exoten TB Aufschlag zu bezahlen.
Jetzt sag mir doch bitte in deiner Gegenwart welches Gerät ich dafür verwenden kann, Danke!
... Ich habe keins gefunden, aber JEDES USB3 Laufwerk erfüllt diese Anforderungen.



Übrigens ist mir nicht ganz klar wie man sich heute noch mit Kabel gebundenen HDDs rumärgern kann, ausser wenn man weg ist von Zuhause.

Hm, den FW ist kabellos?
Weil man vielleicht ne vernünftige Übertragungsgeschwindigkeit haben will? Selbst mein Storage kann Daten per LAN mit über 100MB/sec übertragen, aber dazu brauchts auch wieder nen Kabel und was die Zugriffszeiten angeht ist Ethernet nun leider nicht der Weisheit letzter Schluß.

Wenn USB 3 deine Anforderungen erfüllt, warum weinst du dich dann hier aus und gehst nicht in den MM und kaufst dir für 300€ einen Super-duper-Rechner mit 10 USB3 Büchsen?

Ok, danke. Das war doch wieder mal der Beweis dafür das wenns keine Argumente gibt irgendwelche sinnfreien Sprüche bemüht werden.
Zum einen gibts keinen 300€ Rechner mit 10 USB3 Anschlüssen.
Zum anderen hab ich vor 3 Jahren den "Fehler" gemacht nicht auf Win7 zu warten sondern auf die damals sinnvolle Alternative MB(P) und OS X zu wechseln. Inzwischen habe ich einiges in SW investiert sodass ich nun erstmal zähneknirschend abwarte ob denn wenigstens die 2012 Rechner USB3 haben oder ein Wunder passiert und TB für meine Zwecke nutzbar wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn du mit USB 3 Kabeln fuchteln willst stört dich das Ethernetkabel? Muss ich das verstehen?

Wie wäre es damit, in der Realität erzielte MB/sec zu vergleichen und nicht einfach zu gucken was der Bus vielleicht kann? Wie viel schaufelt den deine HDD überhaupt pro Sekunde raus? Meine interne HDD (irgend eine 7200rpm 500GB Platte von Hitachi), sicher nicht die schnellte aber sich nicht die langsamste, eiert beim Disk Speed Test bei write so um 90MB/sec und 70-90MB/sec read rum (Deine Platte dürfte kaum schneller sein, ausser du hast eine SSD. Dann kann hat man aber eigentlich auch das die 50€ für eine FW Platte). Woher sollen denn die Daten kommen und wohin sollen sie verschwinden mit dem tollen USB3? Da reicht FW 800. Wer vor Jahren auf veraltete Technik gesetzt hat ist eben selber Schuld.

Übrigens liegt meine FW 800 Platte in der Schublade, ich habe meinen Platten im Netzwerk worauf ich selbstverständlich von überall her zugreifen kann. Da ich kein Bedürfnis habe permanent Gigabyte weise Filme zu kopieren reicht mir das völlig. Für alles andere hätte ich die gute FW Platte.


Nicht das wir uns falsch verstehen: ich hätte kein Problem mit USB 3 an meinem MBP. Nur geht es mir am Arsch vorbei. 2 Gigabyte kann man lockerst in 10 Minuten übers Internet kopieren, zumindest dort wo ich mich aufhalte. Warum soll ich Geld in neue Hardware investieren wenn a) die alte noch tut und b) nicht mal ganz ausgereizt wird?

Ob ich mir mal einen TB Hub kaufe weis ich nicht. Eher nein. Ich mag Kabel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn du mit USB 3 Kabeln fuchteln willst stört dich das Ethernetkabel? Muss ich das verstehen?

... es war Deine Aussage das Du nicht verstehst warum man mit Kabeln hantiert. Ich weiss es: WLAN ist noch lange nicht so schnell das es ohne Kabel gehen würde. Das war die Aussage.

Wie wäre es damit, in der Realität erzielte MB/sec zu vergleichen und nicht einfach zu gucken was der Bus vielleicht kann? Wie viel schaufelt den deine HDD überhaupt pro Sekunde raus? Meine interne HDD (irgend eine 7200rpm 500GB Platte von Hitachi), sicher nicht die schnellte aber sich nicht die langsamste, eiert beim Disk Speed Test bei write so um 90MB/sec und 70-90MB/sec read rum (Deine Platte dürfte kaum schneller sein, ausser du hast eine SSD. Dann kann hat man aber eigentlich auch das die 50€ für eine FW Platte).

... du kennst schon den Unterschied zwischen ner 3.5" und ner 2.5" Platte, oder? Selbst die 3.5" Platten mit 5400U/min kommen im Mittel schon in den Bereich um 120MB/sec. Ich habe das ganze sowohl mit USB2, FW und USB3 mit einer Hitachi Deskstar 7K3000 probiert. Unter USB2 gabs dabei Raten bis 50MB/sec beim kopieren, bei FW um die 65MB/sec (Mit einem geborgten LaCie Gehäuse) und bei USB3 um die 120MB/sec. Jeweils beim kopieren von größeren Dateien. Also schon relativ realitätsnah wenns um den Videoschnitt geht.

Woher sollen denn die Daten kommen und wohin sollen sie verschwinden mit dem tollen USB3? Da reicht FW 800. Wer vor Jahren auf veraltete Technik gesetzt hat ist eben selber Schuld.

Siehe oben. FW begrenzt ganz eindeutig. Das im Vergleich eines teuren Gehäuses zu einem 6.50€ Teil. Was hast Du jetzt für Argumente.
Hm, mein erster Mac war das erste 13" Unibody. Was hatte das nicht? Richtig, das absolut tolle Firewire. Noch Fragen?

Übrigens liegt meine FW 800 Platte in der Schublade, ich habe meinen Platten im Netzwerk worauf ich selbstverständlich von überall her zugreifen kann. Da ich kein Bedürfnis habe permanent Gigabyte weise Filme zu kopieren reicht mir das völlig. Für alles andere hätte ich die gute FW Platte.

Ja, ich hab auch nen ziemlich großes NAS. Aber das schleppe ich nun nicht immer mit mir rum. Ne FW Platte würde ich auch nicht rumtragen, haben zu wenig andere FW.
Hm, ich verschieb schon größere Daten an Filmen von meinem Videorekorder durchs Netz und durch die Videoverarbeitung. Da machts einfach Sinn das temporär auf ner extra Platte zu haben.

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich hätte kein Problem mit USB 3 an meinem MBP. Nur geht es mir am Arsch vorbei. 2 Gigabyte kann man lockerst in 10 Minuten übers Internet kopieren, zumindest dort wo ich mich aufhalte. Warum soll ich Geld in neue Hardware investieren wenn a) die alte noch tut und b) nicht mal ganz ausgereizt wird?
Ob ich mir mal einen TB Hub kaufe weis ich nicht. Eher nein. Ich mag Kabel nicht.

Muss ja auch keiner. Wem lahmes WLAN reicht der kann damit voll zufrieden sein. Ich hab nur ein Problem mit der Aussage USB3 ist Schrott und braucht eh keiner. TB ist so viel toller.
--> Einfach aus dem Grund das das reine Theorie ist. Natürlich kann man mit TB alles das tun was USB3 auch kann. Nur wird man dafür auch in 2-3 Jahren noch einen wesentlich höheren Preis bezahlen ohne das man davon in vielen Fällen etwas hat.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dein MacBook hat eine 3.5" Platte? Wie hast du denn das geschafft?

Du bist 2009 auf ein 13" MB ohne FW umgestiegen (obwohl es damals auch welche mit FW gab) und du alle Nachteile von USB 2 kanntest und USB 3 noch in den Sternen stand? Du betreibst Videoschnitt auf einer solchen Krücke? Respekt :D Du hast am falschen Ende gespart im Jahr 2009. Wofür muss man unterwegs so grosse Dateien kopieren? Wenn man das (semi)professionell braucht kannst du mir nicht erzählen, dass ihr vor 2 Jahren noch mit USB 2 Laufwerken hantiert habt. Das glaube ich dir einfach nicht. Muss aber so sein, sonst hätten deine Freunde und Geschäftspartner FW Ports, oder haben die alle ihre Rechner getauscht?

Deine Geschichte ist total unglaubwürdig, jetzt geh bitte in den MM und hol dir einen Laptop mit tollen USB 3 Anschlüssen und Windows 7, kopier damit deine Videos unterwegs und werde glücklich. Oder warte bis es Intel endlich gebacken bekommt USB 3 in ihre Chipsätze zu integrieren. Du wirst es überleben.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
??? Wieso sollte mein MBP eine 3,5" Platte haben? Ich rede von einer externen Platte. Und nein, die interne Platte muss nicht zwingend genausoschnell schreiben. Bei mir tut sie das weil ich intern einen SSD habe, damit kann man die Geschwindigkeiten dann so wie beschrieben testen.

Es war 2009 die selbe Krücke wie jetzt: Das 13" MBP war (und ist) das Gerät bei dem ich für meine Anwendungsfälle am wenigsten Kompromisse eingehen muss bzw. mit dem für mich besten Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du da auch schon die Antwort gefunden: Mit dem C2D war der Prozessor die Bremse, sprich 100% ausgelastet beim Videoschnitt und beim kodieren. JETZT mit dem i7 ist das anders, obwohl es letztes Jahr schon eine Alternative zu USB2 gegeben hätte.

... du meinst ernsthaft als Apple Nutzer muss man solche Kröten schlucken wie "Kauf Dir mindestens ein 15" MBP, bezahle dafür 500€ mehr, schleppe viel mehr Gewicht mit Dir rum. Mache das alles nur damit Du in zwei Jahren eine Schnittstelle benutzt die wenige MB schneller als USB2 ist und die Du 2009 gar nicht brauchst?". Ist es wirklich DAS was Du mir sagen willst.
Manchmal denke ich Apple User sind noch viel verstrahlter als die Mini Fahrer. ;)

Wo hab ich denn was von professionell gesagt? Wenn ich das 2009 noch semi-professionell gemacht hätte wäre ich nie die Kompromisse mit dem MBP eingegangen. Aber auch als Privatanwender kann man sich ja freuen wenns schnell geht, ärgern wenn es das nicht tut und vor allem wundern wie krampfhaft manchmal versucht wird alles was Apple tut als richtig hinzustellen.
Aber ja, selbst jetzt noch wird in vielen Firmen mit USB2 Laufwerken gearbeitet. Warum auch nicht, gibt ja immer noch jede Menge Anwendungsfälle dafür.

... ich finds schon klasse das Du Argumenten die Du nicht widerlegen kannst ignorierst und irgendwelche merkwürdigen Annahmen triffst nur damit deine Apple-Welt den Heiligenschein behält. ;) Denn selbst mit einem FW Laufwerk wäre ich jetzt nur 20% schneller beim lesen und nur bei rund der halben maximalen Lesegeschwindigkeit. Darüber zu diskutieren ist doch eher abwegig. ;)

Erkläre doch bitte wo sie unglaubwürdig ist. Und benutze dazu bitte das was ich geschrieben habe, nicht das was Du Dir ausgedacht hast. Vielleicht habe ich mich irgendwo nicht deutlich genug ausgedrückt. Mag sein.
Warum ich mir momentan keinen Win Rechner kaufe habe ich auch schon geschrieben. Natürlich werde ich das überleben. Aber wirst Du es überleben falls auch Du mal an einen Punkt kommst wo Du feststellst das Apple für Dich eine falsche Entscheidung getroffen hat? ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das hat nichts mit Ausblenden oder Verstrahltheit zu tun. Man kennt hoffentlich Apple und die Geschäftspolitik. Das kann man kritisieren, darf sich aber nicht darüber beschweren. Dieses Verhalten verstehe ich nicht. Wenn man nicht mit der Palette leben kann ist man eben am falschen Ort, das weis man aber vor dem kauf. Ich erwarte von Louis Vuitton auch keine trendigen Klamotten, oder?

Ich kenne keine (!) Firma, die professionell mit grossen Datenmengen arbeitet und dafür USB 2 verwendet. Die haben seit x Jahren alle FW, da kann man überall seine FW Platte vorbei bringen. Ob dort TB oder USB 3 das Rennen macht weis ich nicht.

Softwarelizenten kann man oft von Mac nach Windows tauschen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mir fallen aber generell wenige Firmen ein, die *professionell* mit großen Datenmengen hantieren, und das die ganze Zeit per USB-Platte hin und her schaufeln. Da gibts dann schnelles Netzwerk-Storage und gut ist.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mir fallen aber generell wenige Firmen ein, die *professionell* mit großen Datenmengen hantieren, und das die ganze Zeit per USB-Platte hin und her schaufeln. Da gibts dann schnelles Netzwerk-Storage und gut ist.

Zum Bleistift Druckereien. Da kann man seit gefühlten Ewigkeiten seine Firewireplatte vorbei bringen um was drucken zu lassen.

Wobei man da seit Jahren als Kunde eigentlich nur noch das Druckfile auf deren Server kopiert. Vor 10 Jahren hat man den Lehrling noch mit der Platte vorbei geschickt :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das hat nichts mit Ausblenden oder Verstrahltheit zu tun. Man kennt hoffentlich Apple und die Geschäftspolitik. Das kann man kritisieren, darf sich aber nicht darüber beschweren. Dieses Verhalten verstehe ich nicht. Wenn man nicht mit der Palette leben kann ist man eben am falschen Ort, das weis man aber vor dem kauf. Ich erwarte von Louis Vuitton auch keine trendigen Klamotten, oder?

Ok, man kanns auch als Lemming Verhalten bezeichnen. Was anderes ist es doch nicht wenn mal alles als gegeben ohne Widerspruch hinnimmt. Man kann sich auch einfach damit abfinden und sich einreden das alles perfekt ist wie es ist.

Ich habe letztes Jahr als die große TB Euphorie ausbrach (und alle schon das Ende von USB und -ja- auch FW feierten) mal darauf hingewiesen das es a) lange dauern wird bis es eine kritische Masse an TB Geräten gibt, b) das die ganze Geschichte ziemlich teuer wird und c) es nicht wirklich absehbar schnell die Standardschnittstelle als Ersatz für USB sein wird.
Ich bin dafür massiv angegriffen worden, aber wenn man sich die Sache ein Jahr später ansieht ist genau das eingetroffen.
Es gibt nur handverlesene Geräte und einige Ankündigungen
TB ist teuer
TB wird so schnell USB nicht ablösen. Intel hat ja offensichtlich momentan gar kein Interesse daran. Schliesslich entwickeln sie auch weiter an USB und vergeben keine Lizenzen für TB.
... aber genau wie letztes Jahr kommen auch jetzt nur die selben Argumente wie abwarten, TB ist ja soo toll, etc.
DAS ist der Punkt den ich eigentlich nicht verstehe.

Ich kenne keine (!) Firma, die professionell mit grossen Datenmengen arbeitet und dafür USB 2 verwendet. Die haben seit x Jahren alle FW, da kann man überall seine FW Platte vorbei bringen. Ob dort TB oder USB 3 das Rennen macht weis ich nicht.

Was für Firmen kennst Du? Das ist vermutlich halt stark von der Branche abhängig. Ich kenne jede Menge Systeme die mangels abgeschottetem Netz nicht mal eben aus der Ferne mit Daten versorgt werden können und die keinen FW Anschluß haben. Sind halt Steuer- und Prozessrechner.
Hm, wenn die in zwei Jahren auf USB3 oder TB umgestellt haben und die alten FW Rechner aussortiert sind: Schreibst Du hier dann auch das jemand ja selber Schuld ist das er 2010 auf FW gesetzt hat? ;)

Softwarelizenten kann man oft von Mac nach Windows tauschen.

Stimmt, aber nur wenn es die SW auch für beide BS gibt und die Versionen noch unterstützt werden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ok, man kanns auch als Lemming Verhalten bezeichnen. Was anderes ist es doch nicht wenn mal alles als gegeben ohne Widerspruch hinnimmt. Man kann sich auch einfach damit abfinden und sich einreden das alles perfekt ist wie es ist.
Wieso geht es eigentlich nie ohne Beleidigungen derer, die mit den gegebenen Einschränkungen sehr gut leben können? In dem Moment wo Apple meine Bedürfnisse nicht mehr 100% erfüllt wechsle ich den Anbieter.


Ich habe letztes Jahr als die große TB Euphorie ausbrach (und alle schon das Ende von USB und -ja- auch FW feierten) mal darauf hingewiesen das es a) lange dauern wird bis es eine kritische Masse an TB Geräten gibt, b) das die ganze Geschichte ziemlich teuer wird und c) es nicht wirklich absehbar schnell die Standardschnittstelle als Ersatz für USB sein wird.
Ich bin dafür massiv angegriffen worden, aber wenn man sich die Sache ein Jahr später ansieht ist genau das eingetroffen.
Es gibt nur handverlesene Geräte und einige Ankündigungen
TB ist teuer
TB wird so schnell USB nicht ablösen. Intel hat ja offensichtlich momentan gar kein Interesse daran. Schliesslich entwickeln sie auch weiter an USB und vergeben keine Lizenzen für TB.
... aber genau wie letztes Jahr kommen auch jetzt nur die selben Argumente wie abwarten, TB ist ja soo toll, etc.
DAS ist der Punkt den ich eigentlich nicht verstehe.
TB wird auch das Ende von USB und FW sein. Zumindest im Pro Bereich wo man nicht jeden € zwei mal umdrehen muss sondern rechnen kann. Was wir jetzt haben nennt sich "Trommelwirbel" Übergangszeit. Wer geglaubt hat das er innert Jahresfrist für 7.99€ ein TB Festplattengehäuse kaufen kann hat auch einen an der Waffel. Es war ja wohl abzusehen dass es nach einem Jahr noch nichts gibt, Apples Exklusivrecht sei dank :/ TB hat einfach zu viele Vorteile, die einzigen Nachteile sind die Preise und die recht übersichtliche Produktpalette. Das wird sich aber in Zukunft ändern.

Ausser Intel und Apple würden irgend einen Vorteil darin sehen die Produktpalette klein zu halten. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Wieso geht es eigentlich nie ohne Beleidigungen derer, die mit den gegebenen Einschränkungen sehr gut leben können? In dem Moment wo Apple meine Bedürfnisse nicht mehr 100% erfüllt wechsle ich den Anbieter.
Ich glaube dem TS geht es hauptsächlich darum Recht zu haben und etwas Frust abzulassen, wer auf der einen Seite Profi-Performance fordert und auf der anderen Seite wegen 100,- hin- oder her ewig herumnörgelt, den nehme ich dann einfach nicht mehr ernst. Profis investieren die Zeit für's Nörgeln lieber in produktive Arbeit und können sich davon auch die passende Hardware leisten ;). Kann mir auch kein privates Szenario vorstellen für was die ausgereifte FW800 Technik nicht ausreicht, aber egal - der TS hat Recht, denke darum geht es ihm, und wir unsere Ruhe ;).
 
  • Like
Reaktionen: JvW

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wieso geht es eigentlich nie ohne Beleidigungen derer, die mit den gegebenen Einschränkungen sehr gut leben können? In dem Moment wo Apple meine Bedürfnisse nicht mehr 100% erfüllt wechsle ich den Anbieter.

Ähm, sorry. Ich seh Lemming in dem Zusammenhang nicht als Beleidigung. Wenn Du das so aufgefasst hast, tuts mir leid.
Naja, andere Anbieter erfüllen auch selten 100% der Anforderungen...


TB wird auch das Ende von USB und FW sein. Zumindest im Pro Bereich wo man nicht jeden € zwei mal umdrehen muss sondern rechnen kann. Was wir jetzt haben nennt sich "Trommelwirbel" Übergangszeit. Wer geglaubt hat das er innert Jahresfrist für 7.99€ ein TB Festplattengehäuse kaufen kann hat auch einen an der Waffel. Es war ja wohl abzusehen dass es nach einem Jahr noch nichts gibt, Apples Exklusivrecht sei dank :/ TB hat einfach zu viele Vorteile, die einzigen Nachteile sind die Preise und die recht übersichtliche Produktpalette. Das wird sich aber in Zukunft ändern.

Naja, warten wirs halt mal ab. Das Ende von FW vielleicht. Aber so billig wie USB wirds vom Prinzip nie werden können. Insofern wird es noch lange ein nebeneinander geben. Natürlich ist TB reizvoll was mal die Glasfasertechnik angeht oder auch die externe Anbindung von SSDs. Aber bis das massentauglich wird gibts TB2.0 das dann wieder schneller ist. Denn momentan ists ja schon so das TB den Einsatz von Grafikkarten begrenzt und auch der Anzahl der Displays Grenzen setzt.
Aber das kann ja alles noch werden. Nur dauert das eben eine Weile. Ich wehre mich ja nur immer gegen die Argumente das Apple kein USB3 braucht, wo es doch TB hat.

Ausser Intel und Apple würden irgend einen Vorteil darin sehen die Produktpalette klein zu halten. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Apple hat da ja eh nix mehr zu sagen. Das AMD aber mit einer anderen Lösung aufwartet und Sony auch was anderes verwendet wundert mich halt schon. Wenn Intel das ganze pushen wöllte würde es die Lizenzen eher preiswert geben...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich glaube dem TS geht es hauptsächlich darum Recht zu haben und etwas Frust abzulassen, wer auf der einen Seite Profi-Performance fordert und auf der anderen Seite wegen 100,- hin- oder her ewig herumnörgelt, den nehme ich dann einfach nicht mehr ernst. Profis investieren die Zeit für's Nörgeln lieber in produktive Arbeit und können sich davon auch die passende Hardware leisten ;). Kann mir auch kein privates Szenario vorstellen für was die ausgereifte FW800 Technik nicht ausreicht, aber egal - der TS hat Recht, denke darum geht es ihm, und wir unsere Ruhe ;).

Ähm, nö. Weder um das eine noch um das andere. Wenn ich mir Dein erstes Post ansehe habe ich aber mit der Feststellung das auch jetzt immer noch wie vor einem Jahr argumentiert wird nicht so unrecht, oder. ;)

Ich weiss auch nicht wo ich irgendwelche Profiperformance gefordert habe, wenn ich mir die diversen Profi-Storages ansehe will ich sowas gar nicht im Haus haben.
Was ich von Apple erwartet hätte ist zeitgemäße Performance zu vertretbaren Preisen. Wegen mir auch mit den üblichen 10-20% Preisaufschlag.
Das ist auch keine Frage des leisten könnens, sondern des leisten wollens. Ich fahr lieber mit der Familie nen paar Wochenenden mehr weg als mir für 1000€ nen TB Raid hinzustellen. 100€ hin oder her würde ich ja zähneknirschend in ein TB Gehäuse investieren - Allein es gibt keins.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wie kommst Du der dämlichen Aussage, Mini-Fahrer seien verstrahlt? Neid?

Sent from my Mini using the Turbolader.


Huch?!?
Mini Fahrer sind verstrahlt. ... und alle die ich kenne (Mich eingeschlossen) sehen das eher als Auszeichnung.
Poste mal in nem Mini Forum das es ne dämliche Aussage sei. <g>