• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbold Zubehör

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich verstehe ehrlich nicht wieso Du von diesen Angaben enttäuscht bist. Zeig mir doch nur eine Lösung, die so schnell und teuer ist.

USB3 schafft das bestimmt auch, dann ist der Bus aber auch komplett Dicht. Bei TB kannst Du aber noch lustig weitere Geräte dazustöpseln und das OHNE Leistungseinbußen.

Eine andere Lösung? Hast Du doch selber geschrieben: USB3 mit einer Platte.


... hast Du Dir das Elgato Dingens angesehen? Da stöpselt man nichts mehr dazu, da ist Feierabend.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Eine andere Lösung? Hast Du doch selber geschrieben: USB3 mit einer Platte.
Nicht wieder Äpfel und Birnen... Eine andere Lösung, die mit dieser Geschwindigkeit an einem aktuellen Mac betreiben kann...


... hast Du Dir das Elgato Dingens angesehen? Da stöpselt man nichts mehr dazu, da ist Feierabend.
Nix Feierabend. Die Elgato ist halt das letzte Element in der Kette. Immerhin ist bei TB Daisy chain möglich. Bei USB sind Deine Steckplätze doch auch schnell belegt und das besorgt man sich dann halt einen USB-Hub.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nicht wieder Äpfel und Birnen... Eine andere Lösung, die mit dieser Geschwindigkeit an einem aktuellen Mac betreiben kann...

OK, so gesehen hast Du Recht. Nur bei dem Preis ist meine persönliche Schmerzgrenze fürs zahlen wollen halt so weit überschritten das ich darauf verzichte solange es möglich ist und ansonsten ernsthaft den Wechsel des Systems überlege.


Nix Feierabend. Die Elgato ist halt das letzte Element in der Kette. Immerhin ist bei TB Daisy chain möglich. Bei USB sind Deine Steckplätze doch auch schnell belegt und das besorgt man sich dann halt einen USB-Hub.

Naja, an der Stelle greift wieder ein Problem das es bei USB nicht gibt: Die MBPs haben genau einen TB Anschluß der gleichzeitig Monitorausgang ist.
Mal völlig unabhängig von der Diskussion ob man nun ein glänzendes Display mag oder 27" braucht oder 1000€ dafür ausgeben will: Ich habe mehr als einen Rechner der an den Monitor muss: Damit fällt das TB Display aus. Nun habe ich die Wahl zwischen Elgato Platte und Monitor. Hmmm....
Helfen kann mir also nur ein TB Hub oder ein Plattengehäuse mit durchgeschliffenem TB UND DP (Was nun auch nicht alle Geräte haben).
Ich weiss irgendwie immer noch nicht wieso ich der einzige bin für den TB nicht optimal ist und der von USB3 profitieren würde <grübel>

Momentan hoffe ich einfach das die nächsten Geräte USB3 haben und das ich mein 2011er MBP mit wenig Verlust verkaufen kann. Sonst behalte ich das noch eine Weile und schau mal wie sich die Apple und die Windows Welt in den nächsten 12 Monaten so weiter entwickeln...
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Ok,

so langsam wird ein Schuh daraus.

Die Beschränkung des TB Display finde ich auch überhaupt nicht gut. Ich kenne auch mehrere, die es gekauft hätten, wenn andere zusätzliche Anschlussmöglichkeiten (DP, DVI, HDMI) vorgesehen wären.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
TB ist bei der elgato TB SSD nicht der begrenzende Faktor. Ich nehme an, dass elgato eine 'normale' SSD verbaut, die eine max Übertragungsrate von 270 MB/s hat. Es werden bestimmt in naher Zukunft weitere und auch noch schnellere Produkte angeboten werden.
Dazu sind dann RAID Controller notwendig, die den Preis so richtig in die Höhe katapultieren. Der passende Vergleich wären PCIe Steckkarten mit RAID Controllern und mehreren SSD Modulen. Solche Produkte gibt's von OCZ und SuperTalent, aber im Gegensatz zu TB sind diese Karten richtig schnell. OCZ hat ja bereits eine PCIe SSD für einen x16 PCIe 3.0 Slot angekündigt, thereotisch 8 mal schneller als TB. Man wird sehen wie groß der effektive Unterschied sein wird.
USB3 schafft das bestimmt auch, dann ist der Bus aber auch komplett Dicht. Bei TB kannst Du aber noch lustig weitere Geräte dazustöpseln und das OHNE Leistungseinbußen.
Ließ Dir bitte die Infos von Intel komplett durch. Sobald man ein DisplayPort Devices anschließt sieht die Sache ganz anders aus, denn dann wird ein Channel für DP verbraucht. Daher kann man an ein TB Port auch nur ein oder zwei DP Devices anschließen, bei zwei DP Devices ist Bandbreite komplett verbraucht, da der jeweilige Channel auf DP Protokoll umgestellt wird. Wenn Du etwa ein 8Megapixel Display (ja, so etwas kann man schon kaufen) anschließt ist TB vollständig aufgebraucht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... so heute mal auf der Cebit gewesen und mal nach TB Hardware Ausschau gehalten.
Fazit: Nicht viel neues und schon gar nichts was mir persönlich weiterhelfen würde. Ich zumindest habe keine TB Dockingstations, keine TB zu USB3 Adapter und keine TB Plattengehäuse gefunden (Selbst auf Nachfrage bei diversen Händlern im Planet Reseller zuckten die zum Thema TB nur mit den Schultern).

Ein Plattengehäuse gabs doch: Das von Elgato mit eingebauter SSD und nur einem TB Anschluß.
Was eigentlich spannendes gabs bei Promise: Zum einen einen TB aus FC-SAS Adapter und zum anderen ein TB Gehäuse (Promise 4J) in der Standfläche eines Mac Mini. Dort passen 4 Platten rein die einzeln an den Mac durchgereicht werden. Eigentlich ne Klasse Sache, kann man selber entscheiden obs ein Raid werden soll oder nicht. Leider passen dort nur 2.5" Platten oder halt entsprechende SSDs rein. Damit wird das ganze dann gleich wieder reichlich teuer. Ausserdem verfügt das Gerät wohl auch nur über einen TB Anschluß. Am MBP kann ausser dem TB Display als kein Monitor mehr angeschlossen werden.

Also Fazit weiterhin:
TB bleibt eine Nischenlösung (Wenn auch nen "TB-Stick" mit 2 1.x" SSDs natürlich ne klasse technische Spielerei ist - Sobald es denn Marktreif ist und von Promise denn wirklich verkauft wird).
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Ich muss sagen, mir reicht, wenn sich Thunderbolt hier auf meinem Schreibtisch verbreitet :)
Erstmal´n kleines RAID, später mal ein zweites TB Display, dann paßt das für mich. Die externe TB-SSD für den mobilen Einsatz streich ich zu Gunsten einer großen internen SSD im MBP, das spart wieder ein externes Gerät ein.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich hoffe ja immer noch auf bezahlbare SSD Lösungen, vielleicht in 3 Jahren für unter 200€ (mit Kabel xD) und 512 GB
Das wäre schon sehr geil, wenn man das dann als Systemplatte einsetzen kann ;) (am iMac)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-verraet-mehr-Thunderbolt-Details-1518926.html

... immer noch das selbe: Intel scheint nicht wirklich daran interessiert zu sein TB wirklich zu einem verbreiteten Standard zu machen.
Richtig toll sind die Grafiken bei der Meldung. Intel sieht vor, daß man zwei TB Ports über die PCIe Ports des PCH anschließen soll. Allerdings ist der PCH nur über DMI 2.0 (20GBit/s) an die CPU angebunden, d.h. man kann niemals beide Ports gleichzeitig auslasten. Und sollte es doch einen MacPro geben, wird er aller Voraussicht keinen TB Port auf dem Mainboard haben. Nur eine Grafikkarte mit TB Ports ist denkbar.