Wenn ein MacPro nicht so teuer wäre, hätte ich das sicherlich auch gemacht. Aber nur für die private Nutzung ist das schlußendlich nicht zu rechtfertigen. Wenn ich damit mein Geld verdienen müßte, sähe die Sache anders aus.@tjp: Die kaufen dann halt Mac Pros
Richtig, daher auch der Wunsch nach USB 3.0, da man damit kostengünstig externen Storage anschließen kann. Im privaten Umfeld wäre nur ein NAS mit GbE bezahlbar und da ist die Bandbreite selbst im besten Fall deutlich niedriger als bei USB 3.0. Die TB Hardware ist jedenfalls extrem teuer und auf lange Sicht daher keine Alternative.Nur für die private Nutzung kaufst du aber auch kein 56GBit fullduplex Storage
Oh Mann. Ich will doch keine terabyte SSD! Ne kleine reicht. Und wenn tb dann preislich attraktiv ist, werde ich das machen
Innerhalb der SandyBridge Plattform gibt es Mobile, Desktop und Server CPUs. Die Desktop und Mobile CPUs haben 16 PCIe 2.0 Lanes, die Xeon E3 20. Die Chipsätze haben maximal 8 PCIe 2.0 Lanes. Der Chipsatz ist bei allen SB CPUs mit einem DMI 2.0 Interface angeschlossen, das hat 20GBit/s. Nehmen wir mal als Beispiel den PCH C206.Das ist nun der Witz an der ganzen Sache. Soweit ich die Übersichtspläne mal kurz überflogen hatte, gibt es schon einen Grund: Die Anzahl der nutzbaren PCI-E Lanes und die Tatsache das USB3 nicht im Chipsatz integriert ist. USB3 und TB hätte die Anzahl der Lanes überfordert.
Naja, vielleicht ist das Elgato Dingens ja was für Dich.
Aber warum Du bei den Preisen die Du akzeptierst die Platte nicht intern einbauen lässt und auch noch froh bist "nur TB" zu haben und 150€ statt 10€ für ein Gehäuse auszugeben musst Du trotzdem mal erklären.
Das ganze Zeug kann man natürlich nicht alles gleichzeitig über das DMI 2.0 Interface versorgen. Aus diesem Grund müssen sich die Devices die Bandbreite teilen.
Das ist ganz einfach. Wenn ich 150 für ein Gehäuse und 250 für die Platte bezahle, ist as immer noch deutlich günstiger als wenn ich sie einbauen lasse. Und wenn ich mal den Rechner tausche, Brauch ich die 500€ extra dort wieder nicht investieren und nur die Platte umstecken. Eigentlich nicht so schwer, oder?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.