@proteus
Im Sinne dieses Leitfadens bin ich mit all den Aussagen über anlassbedingte Kleidung bei Dir. Da gibt es nix dran zu rütteln.
Jedoch sollte man das auch so neutral wie möglich, so finde ich zumindest, rüberbringen, wenn es denn diesen Sinn verfolgt und nicht alles anderem außer dem eigenen Geschmack und der eigenen Meinung über Qualität und Aussehen die Grundlage nimmt.
Du redest zwar auch wie ich, nämlich wie Dir die Schnauze gewachsen ist, und ich gebe zu, dass dies auch oft nicht sofort einzuordnen ist und sich bei mir ebenso "überfahrend" anhören kann, aber Du hörst auch nicht richtig zu. Vielleicht willst Du auch nicht, aber dann wäre mein Post hier eh unnötig, was ich aber nicht glaube.
Ich habe z.B. nie gesagt, wer im Sommer keine kurze Hose trägt, ist bescheuert.
Zu sagen, wer im Sommer nicht in kurzer Hose rumläuft ist bescheuert ist wesentlich engstirniger als zu sagen, das man überwiegend korrekte Kleidung, im klassischen Sinne, trägt.
Ich sagte, wer bei 40 Grad im Schatten
für chic und nicht anlassbedingt mit langer Hose, Lederschuhen und Socken rumläuft, der hätte einen Riss in der Schüssel.
("Du hast doch einen am Brett", "biste bescheuert?" oder "der hat nen Riss in der Schüssel" sind hier im Ruhrgebiet in solchen Zusammenhängen eher keine Beleidigungen sondern Ausdrücke der Verwunderung über eine Tätigkeit oder Aussage - Sorry dafür, aber das ist regionalbedingt natürlich nicht immer als solches zu verstehen)
Aber egal....jetzt und an der Stelle macht doch Deine Erfahrung mit langer Kleidung und auch in Bezug auf diesen Thread Sinn, wenn Du mir erklärst, dass z.B. eine lange Leinenhose aus dem und dem Grund besser wäre als ne Shorts oder eine kurze Hose....die gäbe es nämlich grundsätzlich auch nicht als Badehosenersatz, sondern durchaus auch in chic.
Wenn ein Großteil dieser Menschen sich tatsächlich aus Unwissenheit so kleidet, gibt es aber auch welche, die können tragen, was sie wollen und sehen immer aus wie ein Sack Kartoffeln. Da können die aber nichts für.
Hier in dem Thread hatte ich eher erwartet mit Leuten zu sprechen, die mir auf die Frage: "Sag mal, ist Dir nicht warm mit der Leinenhose und dem Poloshirt (mit hochgeklapptem Kragen

)?" eine Antwort geben würden, die erklärender Weise die Vorteile dieser Kombination im Sommer beinhaltet.
Aber anstelle dessen lese ich in den ganzen "vernünftigen" Absätzen immer mal wieder( und verstehe es vielleicht auch falsch), dass man aussieht wie sein eigenes Magengeschwür, und dass die
meisten Anzüge nur zum Verbrennen taugen, dass alle wie auf Malle rumlaufen, optische Vergleiche des Outfits anderer mit Lepra usw.
Nach den ganzen NoGo Aufzählungen und den pauschalen Vergleichen mit Malletouristen ist aber der (vielleicht auch falsche) Eindruck eher einer, den ich jetzt auch pauschal äußern müsste und es deshalb nicht tue, weil er wahrscheinlich auch nur subjektiv von mir so empfunden wird. Aber ein solcher Vergleich, nur mal um diese beleidigenden Pauschalisierungen aus meiner Sicht zu verdeutlichen wäre:
Nackte, gepflegte Füße an einem netten Menschen sind mir im Übrigen lieber, als gelbzahnige, nach Nikotin stinkende Harvard-Studenten-Verschnitte.
Ich meine das auch alles nicht böse, aber sagen muss ich es einfach.
Hoffe es wird richtig verstanden.