• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@bitbyte: die Antwort ist ganz einfach. Es spielt keine Rolle, weil man keine Anzüge aus Synthetik hat. Punkt.
Du ziehst ja auch keine Plastiktüte statt einer Unterhose an. Schurwolle ist nach wie vor das beste Material für Anzüge. Es ist atmungsaktiv, leicht und doch warm, leistet auch im Sommer gute Dienste und hängt sich wieder aus. Hin und wieder dämpfen oder beim Duschen mit ins Bad hängen und Falten verschwinden. Im Sommer nimmt man eventuell noch Baumwolle oder Leinen, im Winter Tweed oder ähnliches. Aber Synthetik ist kein Material für Kleidung, mit Ausnahme von Badeschlappen für die Sauna.
 

Mitglied 161234

Gast
Ich dachte erst teure Anzüge seien einfach besser geschnitten. Mittlerweile achte ich genau auf das Material. Mein allerersten Anzug war Synthetik und sitzt wie ein Kartoffelsack. Hatte ich auch nur zweimal an. Morgen kommt mein neuer vom Schneider. werd mal ein Bild hochladen bei Gelegenheit.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja bitte. Und den Synthetik Anzug gibst du dann in die Altkleider Sammlung.
Im Grunde braucht man für eine vernünftige (Business) Garderobe gar nicht so viel:
Einen Zweireiher in Blau, einen in Grau und einen Nadelstreifen. Ein Paar Oxfords in Schwarz, ein Paar Brogues in Braun, zwei weisse Hemden mit French Cuffs, zwei blaue mit French Cuffs, das selbe noch einmal mit Sportmanschetten, zwei gestreifte und zwei Button Down, einen Cardigan, fünf Krawatten und einen ordentlichen Mantel - fertig.
Damit ist man für den Alltag, nahezu jede Party und das abendliche Vergnügen gerüstet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@proteus Richtig erkannt. Was noch zu ergänzen ist, niemals weisse Socken. Die braunen Schuhe würde ich weg lassen und nur auf *Schwarze* setzten. Nadelstreifen ist etwas...... , reines schwarz jedoch etwas feineres. Passt immer und überall. ;)

Und Schuhe nur mit Schnüsssenkel keine Slipper.
Die Garderobe würd ich noch mit einer gut geschnittenen Jeans abrunden. Für allfällige Anlässe. kann man problemlos kombinieren.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Braune Schuhe sind universeller. Brogues und Oxfords bedingen übrigens immer eine Schnürung:)
Später kann man natürlich noch Tasselloafer, Monks und andersfarbige Schuhe dazu kaufen. Das kann zu ähnlichen Auswüchsen führen, wie bei den Damen.
Das man niemals, ausser beim Sport, weisse Socken trägt, versteht sich von selbst. Im Übrigen sollte man statt Socken lieber Strümpfe tragen, das wirkt angezogener.
Am schwarzen Anzug scheiden sich die Geister. Im Business braucht man ihn nicht, es sei denn man ist Notar oder betreibt ein Krematorium. Im Übrigen wirkt ein dunkeles Blau abends "schwärzer als schwarz", wenn man dem Duke of Windsor glauben darf. Ich habe einen dunkelblauen Smoking - er hat recht. Im Hinblick auf die oben genannte Grundausstattung ist ein Pinstripe die Abwechslung, die zum Kombinieren hilfreich ist.

Nach oben ist natürlich keine Grenze gesetzt, ausser durch die Kapazität der Kleiderschränke oder dem Veto der Familie.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Da scheiden sich die geister allemal. Für mich sind braune Schuhe falsch eingesetzt ein No Go. Mit schwazt liegt man nie falsch. Und weisse Socken sind bedauerlicherweise noch immer zu finden. Da nimmt das Wort Grauen ganz neue Dimmensionen an.

Solange der schwarze Anzug gut geschnitten ist, mit langen Revers sieht das auch klasse aus. Das hat weder mit Notar noch Krematorium was zu tun. Zum Smoking eine Fliege keine Krawatte.

Der Zweireiher sieht wohl toll aus, aber nur geschlossen zu tragen. Trägt man ihn offen sieht es aben nur....... aus. Meine Meinung.
Eine Garderobe benötigt nicht veile Teile nur die richtigen müssen es sein. Wie ich vollgestopfte Kleiderschränke hasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun ja, das man zum Tux eine Fliege tragen sollte ( selbstgebunden ) und Zweireiher immer geschlossen sind, auch im Sitzen, sollte zum Einen jeder wissen, der Anzüge trägt, zum Anderen wurde es auf den letzten 120 Seiten mehrfach thematisiert.

Zum NavyBlazer schwarze Schuhe zu tragen, kann schnell operettenhaft wirken. Ich bin auch ein Verfechter von "No brown in town" und "No brown after six", aber am Wochenende, in der Freizeit oder der Gartenparty sind braune Schuhe weniger formell und förmlich.

Ich liebe volle Kleiderschränke, allerdings stopfe ich auch nicht.

P.S.: Mir fällt gerade der Schreibfehler auf, ich meinte in meinem Post oben natürlich Einreiher. Ein Zweireiher ist in der Tat schwieriger einzusetzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Nun ja, das man zum Tux eine Fliege tragen sollte ( selbstgebunden ) und Zweireiher immer geschlossen sind, auch im Sitzen, sollte zum Einen jeder wissen, der Anzüge trägt, zum Anderen wurde es auf den letzten 120 Seiten mehrfach thematisiert.

Weiss aber noch immer nicht jeder. Sollte man wisen ja. Aber eben......sollte.
Und die letzen 120 Seiten habe ich nicht nachgelesen. Was für ein Sakrileg .....
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Ich habe genau ein Paar schwarze Schuhe: ein Paare schwarze Captoe Oxfords.
Ich behaupte auch: die reichen als schwarze Schuhe vollkommen! Braune sind deutlich wichtiger.
Das ganze bezieht sich auf mein Umfeld (Student) und meine Garderobe...
Hätte ich einen Smoking, hätte ich sicher noch ein Paar Lack-Oxfords;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ach ich liebe diesen Thread … aber leider ist er in der Tat ein wenig unübersichtlich geworden, dabei sind gerade solche "Grundlagen FAQ" für Amateure wie mich so interessant, weil man sich nicht so sehr einlesen muss, wie in "Fachforen", sondern in wenigen Sätzen einen Vorschlag bekommt, was sinnvoll sein kann.

(ich habe übrigens mehr schwarze Schuhe, obwohl ich Student bin, weil ich bei meinem letzten Praktikum - in einer zugegeben sehr konservativen Kanzlei - gebeten wurde, doch nur schwarze Schuhe zu tragen … und 5 Wochen dauertragen, wollte ich meinem einen Paar Oxfords doch nicht zumuten und habe noch nachgekauft … immerhin ein vergütetes Praktikum, dann musste ich nicht mit (finanziellem) Verlust da raus gehen)
 

Mitglied 161234

Gast
Ich hab den Thread zwar komplett gelesen und verfolgt, doch bin ich mir nicht sicher, ob Die Krawattenbreite schon thematisiert wurde. Ich persönlich bevorzuge schmale Krawatten, da ich einerseits relativ schlank bin und die etwas junger wirken.
Trage auch gelegentlich eine Weste, so verrutscht die Krawatte auch nicht und sieht ohne Sakko auch besser aus, wie ich finde.

Zu den braunen Schuhen:

Es gibt drei Dinge die ich versuche zu unterdrücken:
Eines davon ist der Würgereiz, wenn jemand auf einen schwarzen Anzug, braune Schuhe trägt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Momentan tragen Herren wieder gerne eher schmale Krawatten, die ein bisschen schnittiger aussehen als die breiten, die seriöser wirken. Manche Leute setzen Krawattenbreite und Wirtschaftslage miteinander in Beziehung, in meinen Augen Kaffeesatzleserei. Wer eher groß und korpulent ist kann das mit einer schmaleren Krawatte etwas ausgleichen, das Missverhältnis sollte dann aber nicht zu groß sein. Der Knoten sollte zum Hals passen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Gürtel:

Weil ich gerade auf die schnelle keine "Anleitung" gefunden habe meine Frage:

Bisher habe ich Gürtel immer geschenkt bekommen, jetzt suche ich, weil mein Alter nicht mehr hübsch anzusehen ist, einen neuen schwarzen, klassischen Gürtel mit silberner Schnalle und angemessenem Preis-Leistungsverhältnis. Bitte keine prominent angebrachten, bunten Markenlogos :)
Hat jemand Tipps, bei welchen Marken/Herstellern man was vernünftiges für sein Geld bekommt (ich dachte so an 60€, da müsste es doch in Sale-Zeiten was für geben, oder?)?

Besten Dank!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Geh am Besten in ein Ledergeschäft und schau dir an, was es gibt. Gürtel sollten qualitativ so gut wie möglich sein, da du sie häufig trägst und ein Gürtel immer recht stark belastet wird. Schau dir deine Garderobe an, welche Schnalle Sinn macht. Klassisch ist Messing / Braun und Silber / Schwarz. Eine dezente Schnalle, eventuell verschraubt oder mit Clip, so kann man die Weite ein wenig verstellen. 10-15 cm länger als deine Größe. Wichtig, das er nicht zu eng ist und aus durchgefärbtem Leder besteht. Viele ( günstige ) Gürtel bestehen aus Reststücken und sind nur lackiert. Wenn möglich ohne Flechten, Nähte usw., das schränkt die Einsatzmöglichkeiten ein. Aber für 60 Euro solltest du schon einen qualitativ guten NoName Gürtel bekommen.
Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen, wie Aigner, the Bridge oder Allen Edmonds. Fürchterlich sind Sachen wie Diesel ( peinlich ) Gucci ( zu teuer ) oder Hermes ( zu auffällig ). Wer gute Lederwaren oder Schuhe herstellt, macht in der Regel auch gute Gürtel.

P.S. Ich werde deinen Vorschlag aufnehmen und mal einen Basic Führer zusammenstellen, den man sich downloaden kann.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Danke für die Hinweise! Ist es eigentlich normal, dass Gürtel relativ schnell und auch wenn sie nicht besonders "eng" sind, an der Schnalle einen Knick bekommen, oder ist das ein Zeichen für schlechtes Leder?

Vielleicht kann man diesen Basic-Führer dann ja auch in den ersten Post verlinken, so dass jeder Interessierte am Anfang erstmal dort lesen kann und nicht die selben Fragen immer wieder gestellt (und beantwortet) werden müssen.


Edit: Und weil ja Urlaub ansteht, gleich noch eine Frage:
Was trägt Mann denn an den Füßen wenn es für normales Schuhwerk zu warm ist? Ich sehe auffällig viele Menschen mit Sandalen (insbesondere mit den "Trekking" Varianten), finde die aber eher … naja … unästhetisch. Wie seht ihr das so? FlipFlops sind für den Strand zwar okay, aber längere Strecken möchte ich damit auch nicht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Hi,
du kannst auch mal bei SuitSupply schaun. Preislich sind die Gürtel sehr interessant. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen.

Hier mal mein Outfit von heute:
Hemd: Seidensticker
Hose: McNeal (P&C)
Schuhe: Langer & Messmer Frankfurt
Gürtel: Joker
Anlass: Uni

Grüße
Chris

_J7I1229.jpg _J7I1227.jpg _J7I1221.jpg
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Gefällt mir gut! Sag mal was zu den Schuhen. Ich hab bei denen bisher noch nie die "Eigenmarke" bestellt, bin aber grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Service.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Gürtel: Wenn es Knicke gibt oder die Löcher ausleiern, wird der Gürtel in der Regel zu eng getragen. Das ist natürlich immer ein wenig abhängig davon, ob man die Hose auf oder über der Hüfte trägt. Aber der Gürtel sollte nicht verhindern, das die Hose über die Knie rutscht, sondern sie stützen. Ansonsten greift man besser zu Hosenträgern, damit sitzt die Hose sowieso viel besser.

Sandalen sind zwar dieses Jahr wieder in, wenn man den aktuellen Modezeitschriften glauben darf, aber meiner Meinung nach haben die, ausser in der Strandbar, nichts an Männerfüssen zu suchen. Schau dir mal Bootsschuhe von Sperry an, da gibt es zahlreiche Modelle, Loafer von Tod's oder leichte Mokassins anderer Marken und natürlich Slipper oder Pennyloafer, wenn man das mag.

Zum Outfit: Stimmig, aber du solltest vielleicht bei den Hosen schauen, das sie höher sitzen, nicht auf der Hüfte. Gerade bei eng geschnittener Kleidung wirkt dein Oberkörper dann sehr lang, weil du groß und sehr schlank bist. Schlag das Hemd nicht so weit um, wenn es unter der Elle endet, sitzt es besser.
Ansonsten sehr hübsch.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zu Gürteln noch eine Anmerkung: Als Faustregel habe ich gelesen "Bundweite + 2" als ideale Größe.Kommt bei mir auch sehr gut hin. Das Gürtelende ragt dann auch nicht zu weit heraus.

Bestellungen sind nach meiner Erfahrung riskant. Wenn nicht ausdrücklich auf die Materialbeschaffenheit wie Voll-Leder, Art der Gerbung und Färbung hingewiesen wird, ist Vorsicht geboten. Andererseits habe ich zumindest noch kein Fachgeschäft für Lederwaren entdeckt, das meinem Anspruch auf Beratungsqualität und Sortiment gerecht geworden wäre. Zu vielfältig ist dort das Angebot, von der Geldbörse bis zum Reisekoffer. Wenn ich präzise meine Anforderungen formuliere und dann zu hören bekomme "Ich zeige Ihnen was gern genommen wird." bin ich bereits bedient.

Mir geht es bei der Verfolgung dieses Threads schon länger so, dass ich, von Ausnahmen abgesehen, das Augenmerk auf Accessoires (Gürtel, Schmuck, Brille, Brieftasche etc.) vermisse. Ich fände es hilfreich, wenn diese "Kleinigkeiten", die bleibenden Eindruck hinterlassen können, hier größeren Raum einnehmen würden. Ausgenommen Uhren, für die es bereits einen eigenen Thread gibt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das wird problematisch werden, aber danke für den Hinweis. Mir geht es eigentlich ähnlich, ist doch gerade in der Herrenmode das Accessoire eines der wenigen Mittel, aus der Uniformität auszubrechen und eine persönliche Note zu setzen.
Ich sehe aber schon wieder seitenweise Diskussionen aufkommen, warum man einen Aigner Gürtel oder eine Dunhill Brieftasche nehmen sollte, ob die Socken von RL oder Burberry sein sollten oder müssten, das Dupont Feuerzeuge rausgeworfenes Geld sind und generell versucht wird, mit Marken sein winziges Ego zu verbessern.
Bei Brillen wird es bei 30 Teilnehmern 30 Meinungen geben, bei vielem anderen genauso.
Aber ich würde mich freuen, wenn auch darüber diskutiert wird.