• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Wurde ja schon lange nichts mehr hier gepostet. Deshalb mal eine Frage von mir:
Wie stehen die Herren zu Krawattenklammern? Wer trägt sie? Wie und wozu trägt man sie?
VG
Chris
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Wurde ja schon lange nichts mehr hier gepostet. Deshalb mal eine Frage von mir:
Wie stehen die Herren zu Krawattenklammern? Wer trägt sie? Wie und wozu trägt man sie?
VG
Chris

Guten Morgen,

ich trage Krawattenklammern bzw. Nadeln sehr gerne.
Der Grund ist recht einfach, die Krawatte bleibt dann da wo sie sein sollte.
Die Frage nach dem "wo" beantworte ich mal so, zwischen 1/2 und 2/3 der Krawattenlänge
mit der Krawattennadel am darunterlegenden Hemd das ganze fixieren.

Gruß
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Was ist von Gant zu halten? Ein Kommilitone hat mir das ungefähr als den Messias unter den Kleidungsherstellern verkaufen wollen.

Ich würde mal sagen Geschmacksache :-D, ich persl. bevorzuge den "skandinavischen Stil" und vielleicht findest Du ja auch was "interessantes" bei

Tiger of Sweden
PEAK
J. Lindeberg
Björn Borg (mehr sportlich)
Boomerang
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
@Sa-ko: danke! Ich werde mich mal umsehen
@ChrisGr89: habe schon öfter gehört, es sei out, Krawattennadeln zu tragen. Ich mach's trotzdem, weil ich sie praktisch finde.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Krawattennadeln oder Krawattenklammern sind schon recht speziell und wirken sehr schnell "piefig". Besonders zu meiden sind Tiere, Autos, Sportgeräte oder lustige Skyline Motive, das geht nun gar nicht.Wenn überhaupt, ganz schlicht, eventuell mit einem Stein.
Krawattennadeln würde ich schon nicht tragen, weil sie schnell die Krawatte ruinieren.
Aber stellt sich die Frage, wofür? Die Dinger sind der (europäischen) Unart geschuldet, mit offenem Sakko rumzustehen. Wenn ich stehe, ist das Sakko immer geschlossen, also braucht Mann keine Klammer. Sollte ich das Sakko ausziehen ( was man normalerweise nicht tut ), lockere ich auch die Krawatte, also brauche ich auch keine. Da man auch gerade sitzen sollte, ist sie dort auch überflüssig. Also ist es bestenfalls ein Accessoire, bei dem man aufpassen sollte, das es nicht lächerlich oder "too much" wirkt.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mein Schlüsselerlebnis war: Abendessen im Gartensaal eines Restaurants (normaler Raum, nur eben mit Türen zum Garten), Jackett offen, keine Krawattennadel. Fester Windstoß und meine Krawatte (und ein paar andere) lagen in der Bratensauce. Ich habe keine Ahnung wie das gehen konnte, aber offenbar ging es.

Aber nun hast du's vom Meister: Tut man nicht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und noch einmal etwas von mir.
 

Anhänge

  • IMG_1896.jpg
    IMG_1896.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 186

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Abends trägt man Smoking und Fliege:)
Vielleicht in den Kreisen, in denen du dich bewegst ;) Ich bin armer Student und wenig an besonderer Aufmerksamkeit interessiert :)

(Nicht, dass ich nicht gern Smoking trage … aber es gibt leider nicht so viele Anlässe, entsprechend ist meiner auch eher billig …)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Spass beiseite, es spricht doch für dich, das du überhaupt Krawatte trägst. Und nur weil die anderen im Schlabberoutfit rumrudern, soll dich nicht abhalten. Die Damenwelt wird es dir danken.
Das ein Student nicht 1000 Euro für eine Tux ausgibt, ist auch klar. Achte darauf, das er gut sitzt bzw. geschnitten ist und plan einfach mal 150 Euro für einen guten Schneider ein, der auch an Stangenware wahre Wunder wirken kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Laß mal was "Einfaches" machen, z. B. Reißverschluß in der Jeans einnähen oder Hosen kürzen. Daran scheitern die weniger begabten meist schon.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hier in F schon mal an der Lage des Geschäfts, der Auslage... und nicht zuletzt am Preis. Wird wohl überall so sein. Eine Änderungsschneiderei muss deshalb nicht schlecht sein, ist aber eher Glückssache. Wer gut Reißverschlüsse einnähen kann, muss nicht zwingend auch auf Maß ändern können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Jeansreißverschlüsse so einzunähen, daß sie benutzbar sind, keine "Wellen" bilden, die Abdeckung glatt anliegt und die Nähte aussehen, als ob nie etwas passiert wäre, ist nicht trivial. An einer Jacke so ein Ding ranzupappen, würde ich mir sogar zutrauen. Aber in einer engen Hose, das hat was.

Ich habe hier eine Änderungsschneiderei, bei der Inhaber auch Aufträge schon abgelehnt hat mit der Begründung "Ich kann das ändern, aber dann sind Sie mit dem Kleidungsstück auch nicht glücklich.".
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das glaube ich gerne! Und diese Aussage spricht für die Souveränität des Schneiders, wird man sie doch nicht so häufig hören...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Gut sind Türken oder Griechen, die das Schneiderhandwerk noch richtig gelernt haben, gerne älter. Dort ist das immer noch ein hoch angesehener Beruf und die Jungs haben meistens etwas drauf. Oder man hat das Glück und findet noch einen Herrenschneider. Wenn es nur darum geht, Ärmel zu kürzen oder einen Saum zu ändern, sollten das die meisten hinkriegen. Etwas anderes ist es, wenn von oben gekürzt werden muss, damit die Knöpfe noch sitzen oder die Schulter verkleinert / vergrössert werden muss. Das erfordert schon handwerkliches Können, Erfahrung und Ahnung von den Techniken der verschiedenen Schneider.
Die meisten Fehler werden meist schon im Laden gemacht, weil die Anzüge häufig eine Nummer zu groß gekauft werden. Auch mal verschiedene Hersteller durchprobieren oder mal einen MTM ausprobieren, die sitzen meist besser als Stangenware.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
"Meiner" ist gelernter Herrenschneider und hat früher bei der DEFA für die Film- und Fernsehproduktion gearbeitet
 

Mitglied 161234

Gast
Die Sache mit dem Schneider muss ich mir merken.
Mal eine Frage: Kommt nur mir das so vor oder sitzen Anzüge aus synthetischem Stoff einfach schlechter? Ich hab letztens welche angehabt und fand, dass die hinten und vorne nicht passen. Aus Wolle/Schurwolle beispielsweise sitzen die Sakkos viel besser find ich. Liegt das am Material oder hab ich nur schlechte Synthetik und gute Naturfaser erwischt?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hier ist es so, dass es einige gute türkische Schneider gibt, meist älteren Jahrgangs. Dann natürlich noch zahllose Änderungsschneidereien und einige Herrenschneider, die in Nähe der großen Banken oder an der Kreativ-Meile ihren Sitz haben. Dann gibt es noch einige weniger bekannte Herrenschneider, die mehr als Geheimtipp gehandelt werden; manchmal gibt es einen Zeitungsartikel über solche Könner im Stillen. Die merkt man sich dann am besten.