• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

proteus

Langelandapfel
Ganz ehrlich: Lieber noch ein wenig sparen und etwas vernünftiges kaufen, als jetzt irgendeinen Krempel.
Du brauchst weniger, als du denkst. Vier Hemden, drei Krawatten, zwei Paar Schuhe in Schwarz und Braun, einen blauen und einen grauen Anzug. Dazu einen Pullover oder Cardigan, einen vernünftigen Mantel, ein paar vernünftige Polos, eine Chino. Manschettenknöpfe und Pochette. Fertig für nahezu unbegrenzte Kombinationen. Das war der einfache Teil.
Diese Grundausstattung kann 1000 Euro kosten, aber auch 10.000.

Das wichtigste sind die Schuhe. Wenn du 500 Euro hast, gib die für Schuhe aus und spar auf den Rest. Am besten planst du das Geld für ein Paar ein, aber das wird nicht funktionieren. Schau nach Gordon Bros, Prime Shoes oder Hamlet. Die machen günstige rahmengenähte Einsteiger Schuhe. Ein Paar Oxfords in Schwarz und ein Paar Brogues in Braun. Kauf direkt vernünftige Schuhspanner aus Zedernholz dazu.

Hemden sollten Kentkragen und Umschlagmanschette haben, zwei weisse, ein blaues, ein gestreiftes. Gut und günstig ist Seidensticker, Charles Thyrwitt oder Campione. Kosten pro Stück ca. 80-90 Euro. Alles darunter ist qualitativ indiskutabel.

Der Anzug. Schwierig. Passform zählt. MTM Ware geht ab 800 Euro los, d.h. der Anzug wird an deinen Körper angepasst. Gute Passform ist wichtiger als beste Stoffqualität, obwohl man besser keine Abstriche macht. Wenn du von der Stange kaufst, empfehle ich gerne Roy Robson, aber das ist Geschmackssache. Anprobieren und auswählen, was einem steht. Vorsicht bei so Krempel wie Boss. In der von dir erreichbaren Preiskategorie zahlst du den Namen für fragwürdige Qualität. Schau im Ausverkauf. Tragbare Ware geht bei 500 Euro los, es sollte immer 100% Schurwolle sein, Einreiher in Navyblau oder Anthrazit. Damit bist du für Beruf und Freizeit gerüstet.

Zahlreiche Tips zu Pflege und Behandlung der guten Stücke findest du hier im Thread. Beispielsweise solltest du vernünftige Kleiderbügel und eine gute (!) Kleiderbürste mitkaufen.

Mitglied 161234

Gast
Hat jemand Erfahrung mit dem Schneider/Händler Walbusch?

ChrisGr89

Gloster
Ich würde dir folgende Dinge empfehlen:
Das wichtigste sind imo Schuhe. Schau mal bei Langer&Messmer (Hausmarke und Loake 1880) oder Shoepassion. Hab mit allen drei Marken sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du noch keinen formellen Anzug hast/benötigst, würde ich dir zu braunen Schuhen raten. Die kannste auch gut zur Jeans tragen.
Als nächstes würd ich mir ein paar Chinos in beige, sand, grau, weiß etc zulegen. Schau mal bei H&M oder bei P&C (dort speziell bei McNeal, gute Qualität und geringer Preis).
Hemden kann ich von Seidensticker, Charles Tyrwhitt oder TM Lewin empfehlen. Farblich am Anfang weiß und hellblau uni oder weiß Blau gestreift.
Pullover oder Cardigan bei H&M in annehmbarer Qualität.
Für Sakkos oder Anzüge kann ich dir Suitsupply ans Herz legen. Top Stoffe, sehr gute Verarbeitung und Spritzenpreis!
Hoffe das hilft. Falls du noch Fragen hast, frag einfach ;)

Bierhefe

Leipziger Reinette
Vielen Dank für die tollen Antworten.

@ChrisGr89: Ich war heute auf dem Rückweg von meiner Arbeitsstelle bei P&C und habe mir die McNeal Chinos angesehen. Haben mir gut gefallen, ich hätte wahrscheinlich einige gekauft, wenn sie noch in vertretbaren Farben vorhanden gewesen wären. :)

Ansonsten werde ich den Ratschlag von dir und proteus folgen und mir erst einmal zwei Paar schöne Schuhe zulegen. Kann man denn auch einen schwarzen Loake 1880 zu Jeans tragen? Dazu sei gesagt, dass meine Hosen nicht verwaschen oder schmutzig aussehen, sondern stets sehr gepflegt.

Und da ich in der Hinsicht absoluter Neuling bin, wüsste ich gerne, ob ihr eine gute Adresse in Hamburg oder Berlin kennt, wo man auch mal mehrere so geartete Schuhe anprobieren kann. Ich würde als Grünschnabel ungern online bestellen.

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Ich kann Dir Ladage & Oehlke / Neuer Wall / HH empfehlen: ob Du die genannten Schuhe dort probieren kannst, weiß ich nicht. Aber daß Du in allen (Stil)Fragen rund um Herrenoberbekleidung und Schuhen kompetent beraten wirst, das weiß ich ganz bestimmt.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Sehr vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich dann demnächst mal vorbeischauen.

ChrisGr89

Gloster
In HH gibt es bestimmt auch eine Görtz Filliale. Die haben zwar keine Loake, allerdings Crockett&Jones, Allen Edmonds etc. Sind aber eine Preisklasse über den Loakes.
Ansonsten kannst du bei Langer&Messmer auf Rechnung in unterschiedlichen Größen bestellen und die, die nicht passen zurückschicken. Dort gibts außerdem gerade 25% auf alle nichtreduzierten Artikel. Könnte sich also lohnen.

proteus

Langelandapfel
Na ja, Allen Edmonds ist eher drei bis vier Stufen über Loake. C&J ist auch ok, aber vom Leisten ganz anders. Man muss wirklich durchprobieren, was einem am besten passt. Schuhe am besten spät nachmittags oder Abends kaufen, dann sind die Füsse auf Maximalmass geschwollen. Sonst kann es passieren, das morgens gekaufte Schuhe gegen Abend zu eng werden.

Mitglied 161234

Gast
Ich glaub meine Frage ging unter ;)
Kenn jemand von euch den Schneider Walbusch?

proteus

Langelandapfel
Die machen doch diese unsäglichen Hemden ohne Knopf. Zusammen mit der Autofahrerhose mit Gummibund die ultimative Kombination.
Ernsthaft, die Hemden sind einigermassen in Ordnung, wenn auch immer etwas altbacken. Die Konfektion von denen ist Massenware, vergleichbar mit Daniel Hechter und Konsorten. Nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Ausserdem haben die fast überwiegend einen Versandhandel, ich glaube es gibt mittlerweile ein Paar Läden in Deutschland. Wer einen Anzug online bestellt, bekommt in der Regel, was er verdient. Einen Anzug muss man anprobieren. Wenn man ganz genau weiss, wie einem die Konfektion eines bestimmten Herstellers steht, kann man das Wagnis eingehen.
Bei Walbusch von einem Schneider zu sprechen ist vermessen, es ist ein Massenkonfektionär wie Robson, Bugatti usw. Das muss nicht schlecht sein, hat aber mit Schneiderhandwerk gar nichts mehr zu tun. Wenn du mal einen Handmade Anzug von Regent, Dolzer oder SÖR zum Vergleich angezogen hast, wirst du verstehen, was ich meine.

Mitglied 161234

Gast
Wenn du mal einen Handmade Anzug von Regent, Dolzer oder SÖR zum Vergleich angezogen hast, wirst du verstehen, was ich meine.

Jetzt bin ich verwirrt. Laut Recherche wird bei Dolzer Maß genommen und dann industriell gefertigt. Oder meintest du das mit "handmade"?

Könntest du Dolzer als Einstieg in die Welt der customisierten Anzüge empfehlen?

Ps: Gibt es eigentlich passende Literatur zu diesem Thema?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
So, habe mir gestern ein Paar braune Brogues von Gordon & Bros gekauft. Dazu einen schönen, passenden Gürtel und zwei neue Hemden. Mit den anderen Investitionen warte ich jetzt (wie von proteus empfohlen), bis ich das nötige Kleingeld für richtig gute Lösungen parat habe... das werde ich mir quasi zu Weihnachten schenken. Vielen Dank noch einmal für die kompetente Beratung, proteus und ChrisGr89.

svaeni

Reinette Coulon
Welche Serien bzw. welche Qualität von Charles Thyrwitt sind denn empfehlenswert?

ChrisGr89

Gloster
Ich habe bis jetzt drei tailliert Businesshemden von CT und bin mit der Qualität soweit zufrieden. Überzeugen auch mit schönen Details. Allerdings ist bei CT "extra Slim" nicht ganz so eng zu sehen ;) Meine Seidensticker Schwarze Rose sitzen deutlich enger.

svaeni

Reinette Coulon
Zum Glück stellt sich bei mir die Frage nach Slim Fit nicht :p (was ich ein bisschen schade finde, die haben ein sehr schön rot karriertes, aber leider nur als extra slim fit)

ChrisGr89

Gloster
Damit das Thema nicht einschläft:

Outfit vom heutigen Tagesausflug nach Wien.

Grüße Chris

c12b9ee5-36ed-e742.jpg

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Leute, ich Brauch eure Hilfe. Bin Ing. bei einem autobauer in Stuttgart. Ich trag eigentlich immer dunkle jeans und olymp hemden. Leider finde ich keine passende Schuhe.

Sollen nicht zu Schick sein, eben zu Jeans und Hemd passen.

Zudem noch bequem da ich doch paar Meter am Tag zurücklege.

Habt ihr mir hier eine Empfehlung?

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Lloyds Schuhe sind sehr schick bei Jeans und dennoch bequem !

MfG Pascal

proteus

Langelandapfel
Uh, wie gruselig.
Leider ist die Qualität bei Lloyd in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter geworden. Nur noch geklebter Mist, billiges Leder und grottige Leisten. Dazu fast nur noch Schuhe in "modernem Design" - sprich, in zwei Jahren kann man die wegwerfen; wenn sie denn so lange halten.

Wenn dir topmodische Treter aber langen, nur zu.

Ansonsten, wie auf den letzten Seiten erwähnt, rate ich im niedrigen Preissegment zu Loake und Gordon& Bros, wenn es etwas höherpreisig sein darf auch Prime Shoes. Das sind zumindest richtige Schuhe.

@chris: Ganz übersehen. Sehr stimmig, vor allem die Farbkombi Hemd und Chino. Eventuell mal mit dunkelbraunen Schuhen versuchen. Und beim Pochette ruhig mal Mut zur Farbe, entweder ein dunkles Rot ( immer Knaller auf Blau ) oder ein schönes Paisley.

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Danke schonmal. Kannst du mir mal einen konkreten Schuh zeigen.

Weiß echt nicht welches Modell und Vorallem welche Farbe ich zu dunkler Jeans wählen sollte?

Hemdfarben hab ich von weiß? Über schwarz, Blau bis weiß eigentlich alles.

Danke schonmal