• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wer kann das nicht? :p:p


Via Tapatalk für iPhone
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Naja, also ich bin interessemäßig keine Monokultur. Es interessiert mich schon, so wie vieles andere, und wenn ich einmal etwas darüber erfahren (es gibt da einige interessante Bücher und Blogs und Fachangestellte reden auch gerne mal über ihren Job) und dieses Wissen einmal angewendet habe (z.B. beim Einkauf) gebe ich es im Bedarfsfall weiter - ohne den Anspruch auf die Position zu haben, "Lehrer" zu sein.

Es ist vielleicht ungewöhnlich dass man sich dafür interessiert und ehrlich gesagt renne ich privat auch eher seltener im kompletten Anzug herum - ich denke da würde ich meiner Umwelt noch ein bisschen blasierter vorkommen als sonst. Aber zu wissen was man macht und warum man es macht, das gestaltet das Leben für mich allgemein interessanter, sinnhafter... was auch immer.

Ich hoffe das beantwortet die Frage. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, dass viele Menschen sich für passende Kleidung inklusive hochwertiger Materialien und deren Verarbeitung interessieren, aber dass jemand scheinbar auf Anhieb eine ganze Reihe verschiedener Stoffarten inklusive deren Grammatur nennen kann, von denen viele von uns wohl noch nie etwas gehört haben, ist doch recht beeindruckend und gleichermaßen „ungewöhnlich“, wie Du selbst es ja auch bezeichnest.

Verstärkt wird das Ganze noch durch die Tatsache, dass es sich offenbar nur um „Interesse“ handelt, nicht aber um Deine eigentliche Tätigkeit.

Nun gut — ich bin weiterhin beeindruckt. Frage beantwortet. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Danke für die Blumen! :)

Ich hoffe Proteus findet noch Zeit für den 2. Teil seines London-Einkaufsführers!

Wisst ihr was fehlt? Ein richtig guter, deutscher Herrenmodeblog. Es gibt viele Abschreiber von Simon Crompton oder Scott Schuman (teilweise frech, wie offen 1:1 kopiert wird) aber nichts was wirklich gut ist. Nur so Angeberblogs die sich, aufgemacht wie GQ und Konsorten, gleich zur Lebensberatung aufschwingen. Sehr schade.

Es wird viel vom sog. "Gentleman" geredet, ohne dass jemand die Maxime auch praktisch ausüben könnte.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Es gibt das Stilmagazin... Kannst dir ja mal angucken, ich hab es jetzt nur kurz gesehen aber noch nicht gelesen o.ä
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, das Forum ist ganz informativ, aber irgendwie ist mir das Magazin zu herstellerlastig. Sowas, was der Alte vom Meer geschrieben hat, echte Tipps von interessierten Konsumenten, das fehlt irgendwie. Auch ist das Ganze ein bisschen lieblos zusammengeklatscht, kein Vergleich zu den Blogs und Forenseiten aus Übersee. Ein paar Basics, ein bisschen Wissenswertes hier und dort, den Rest besorgen die User...

In Grossbritannien gibts dafür den Blog "Permanent Style" von Simon Crompton. Die USA ist von der Westküste mit Will Boehlkes Blog "A Suitable Wardrobe" vertreten, an der Ostküste gibt es "Ivy Style". Ansonsten noch "The Trad". Da ich leider kein Italienisch verstehe, werden mir die italienischen Blogs aus der Sparte verschlossen bleiben. Leider, da ich den italienischen Stil sehr mag - allerdings gehen die Italiener so selbstverständlich mit dem Thema um, dass darüber wahrscheinlich sowieso nicht gebloggt wird.

Die englischsprachigen Foren bilden oft die Vorbilder: Styleforum und Ask Andy About Clothes kommen aus den Staaten, die London Lounge sitzt in GB.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das heisst aber nicht, dass wir uns nicht auch hier über das Thema auslassen könnten.

Welche Hosenlänge bevorzugt ihr? Gemeint sind Langhosen. Gibt es hier jemanden, der seine Hosen eher italienisch trägt (d.h. umgeschlagen und ohne "Knick" vorne, zu deutsch "leichtes Hochwasser")?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wird wohl nicht 100% ins Topic passen...
Leider ist der Vater von einem sehr gutem Freund gestorben :( Am Montag ist die Trauerfeier und ich habe nichts passendes zum anziehen... Meint Ihr man kann sich einen schwarzen kompletten Anzug leihen (Mit Hose, Schuhen)?


Via Tapatalk für iPhone
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das sollte gehen, schau mal, wo man sich Abendgarderobe leihen kann. Schuhe weiss ich nicht, das wäre nun gar nicht meins. Also ein paar Mark für Schuhe und ein Hemd sollten drin sein, kauf dir etwas günstiges. Bei einer Beerdigung schaut sicher keiner so genau hin. Schwarze oder dunkelgraue Krawatte nicht vergessen.

Ich habe momentan etwas wenig Zeit, wenn ich hier bin erfülle ich meine Moderationspflichten, aber am Wochenende stelle ich endlich den zweiten Teil des London Shopping Führers ein, versprochen.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ok ich werde mich mal umschauen ob es sowas gibt in meiner Gegend. Wäre es auch angebracht wenn ich nur mit Hose, Hemd und Krawatte kommen würde und wenn es kälter sein sollte einen Mantel drüber?


Via Tapatalk für iPhone
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dann sieht es ja keiner. Nachher gibt es ja immer noch diesen Leichenschmaus, da wird man es bemerken, aber sicherlich gibt es an einem solchen Tag wichtigeres. Du bist ausserdem noch jung, ab einem gewissen Alter hat man so Garderobe eher im Schrank, weil viel mehr Bekannte sterben.
Zieh doch einfach einen dunklen Cardigan oder dünnen Pullover drüber.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Anzug leihen: kein Problem. Schuhe leihen: leider nicht möglich. Ein weisses Hemd zu kaufen sollte drin sein, braucht man mal ab und zu.

Schwarze Lederschuhe kosten kein Vermögen, ich würde eher eine ganz schlichte Form (Oxford) wählen, die man dann auch mal zu anderen Anlässen tragen kann. Sie sollten relativ bequem sein, da du keine Zeit zum Einlaufen hast (oder Lederdehnungscreme besorgen).

Ich denke mal es zählt aber allein schon der Gedanke, einem nicht verwandten Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Da sieht man schonmal über Sneaker etc.pp. hinweg, besonders bei jüngeren Leuten.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
[...] sieht man schonmal über Sneaker etc.pp. hinweg, besonders bei jüngeren Leuten.

Deswegen Frage ich ja, da ich nicht mit Sneakern hingehen will... Ich werde mich mal umschauen, vielleicht nehme ich den Anzug von meinem Vater.


Via Tapatalk für iPhone
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dann leih dir lieber einen, der dir passt (es sei denn ihr habt ähnliche Größen).

Sowieso: was man sich zuerst kauft sind immer vernünftige Schuhe, Anzüge kann man sich stets leihen, vom Businessanzug bis zum Frack. Ein paar glatte, schwarze (Kalbsleder-)Schuhe aus sollte jeder im Schrank stehen haben.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Die größe muss ich anprobieren, wenn nicht werde ich mir einen leihen, habe jedoch nichts in Google gefunden in meiner Gegend. Aber Danke für die tipps :)


Via Tapatalk für iPhone
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Stil oder Style,

dazu muss ich leider sagen das mir im jetzigen Sommerurlaub in Deutschland aufgefallen ist wie langweilig die Deutschen rumlaufen.
Natuerlich gibt es auch "Lichtpunkte" aber das Gesamtbild ist grau in grau.
Hamburg; wie immer hanseatisch konservativ und passend zum Hamburger Schmuddelwetter alles in dunklen Farben (ein Anzug in Hellgrau ist ja schon als mutig anzusehen)
die Hamburger Damenwelt, eine Jacke von Barbour ist ja schön anzusehen nur leider sieht man Diese so oft das es schon wieder langweilig ist.
Jeans, meine Herren ich kann diese Jeans im Stephan Raab - Style nicht mehr sehen und dies schon seit Jahren.
Meine Damen, es gibt auch moderne Kleider/Röcke es muss nicht immer eine Jeanshose sein ;) auch wenn sie so schön bequem ist.
Ich weiss nicht wieso aber man erkennt die dt. Touris hier in Sthlm. sofort, alle nicht alle aber die meisten !
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was ist eine Jeans im „Stefan-Raab-Style“?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Extra für sa-ko zurückgelegt: ein schwedischer Preppymodeblog FTW!

http://manligheter.se/

Die Schweden haben ihr eigenes kleines Modeuniversum. Nur dort wird man auf die Idee kommen, braune Rauhlederschuhe zu dunkelblauen Nadelstreifen zu tragen und das modisch zu finden. Dazu ein rosa Hemd zur blauen Fliege mit Eulen drauf, das können sich sonst nur Lehrkräfte in Hogwarts erlauben.

Langweilig ist das auf jeden Fall nicht.

Deutsche machen gerne was nach, selten was vor. Ich habe keine Vorstellung von Stefan Raabs Hose, mich nehmen seine Zähne viel zu sehr in Anspruch wenn ich ihn überhaupt mal sehe, aber ich glaube gerne dass viele Deutsche seinen Hosenstil übernehmen. Gut gekleidete Menschen werden allerdings eher als "schwul" bzw. "unnahbar" wahrgenommen, vielleicht ist es da gar kein so fernliegendes Konzept sich an den Klamotten eines Komikers zu orientieren.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich bin heut über einen Artikel in der Wochenendbeilage unserer Tageszeitung über das hier gestolpert:
YouTailor

YOUTAILOR Maßhemden, Maßblusen und Maßanzüge
Der #1 Online Shop für Maßhemden, Maßblusen und Maßanzüge bietet bis zu -50% Ersparnis im Vergleich zum Einzelhandel!

Sind Sie auch auf der Suche nach hochwertiger und individueller Kleidung zu Stangenpreisen? YOUTAILOR bietet Ihnen genau diesen Service an und das mit superschnellen Lieferzeiten von nur 3-5 Wochen!

Kreieren Sie mit Hilfe unseres detailgetreuen 3D-Designers aus tausenden Kombinationsmöglichkeiten Ihren eigenen Stil. Es ist ganz einfach: Wählen Sie Ihren Stoff, den Schnitt und Extras. Geben Sie Ihre Maße an. Und schon ist Ihr Maßhemd, Ihre Maßbluse oder Ihr Maßanzug so gut wie unterwegs.

Die Bestellung ist vollkommen risikofrei, Dank unserer einzigartigen Zufriedenheitsgarantie: Wenn das bestellte Kleidungsstück nicht zu 100% passt, fertigen wir kostenlos ein Neues oder erstatten das Geld für Änderungen zurück.

Wir verbinden feinste Schneiderkunst, perfekte Passform und individuelles Design zum besten Preis. Treten Sie ein in die Welt der exklusiven Maßmode und überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer Produkte.

Also ich frag mich ja ernsthaft, ob das funktionieren kann... was meinen andere dazu?
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Du gibst deine Maßen ein und die schneidern es dir zurecht. Die Daten werden in den Computer eingegeben und dann wird der Stoff zugeschnitten. Falls man sein Körpergewciht eingeben muss, läuft das ganze mit Hinzunahme des Alters über Statistik. Youtailor selber hat keine schönen Anzüge oder Hemden. Ich selber habe mal bei bivolino bestellt, dort gefiel mir ein Hemd sehr gut.