Das heißt ja nichts, denn nicht jeder nicht-betroffene rMBP-Benutzer mit LG-Panel postet eine "Entwarnung" in irgendwelchen Foren. Das machen in der Regel nur die, die den Effekt als störend wahrgenommen haben. Technisch gesehen kann "image Retention" natürlich auch bei Samsung-Displays auftauchen. In der Vergangenheit gab es durchaus Fälle bei externen IPS-Panels verschiedener Anbieter. Und ganz nebenbei: Bei einem Notebook über 3.000 Euro würde ich auch Farbstiche, LED-Probleme oder andere Ärgerlichkeiten gerade beim Display keinesfalls akzeptieren.Also bisher hat jedes LG-Panel IR gezeigt, von dem ich gelesen habe und die ich gesehen habe. Entweder sofort oder nach einiger Zeit.
Das war möglicherweise das von LCD-Panels bekannte "Ghosting", erst mit Einführung von IPS-Displays - ich denke irgendwann 2008 - kam dann "Image Retention" bzw. "Image Persistence" wie beim Retina Mac Book Pro auf.Stimmt, der Store-Mitarbeiter sagte mir, dass er IR bei seinem 5 Jahre alten iMac hatte.
Hallo Tomas,
ich drück' die Daumen. Der Vollständigkeit halber: Welcher Display-Typ vor und nach dem Austausch? LG oder Samsung?
Wenn ein MacBook-Pro-Kunde "Image Retention" für normal hält, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen...Aber ich denke es gibt genügend Kunden die solch einen Fehler gar nicht bemerken oder ihn für normal halten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.