• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Mit Woche 40 sollte wohl alles erledigt sein, aber das wird sich zeigen.

Woher hast Du diese Info? Kann man vor einem Kauf im Apple Store auf ein Exemplar mit Samsung Display bestehen, bzw. kann man das auf der Packung erkennen, oder erst in den Systemeinstellungen des Macbooks?

Wäre doch recht interessant, ob die aktuellen Geräte dieses Problem weiterhin haben.

PS: Wann kommt eigentlich das 13er?
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Woher hast Du diese Info? Kann man vor einem Kauf im Apple Store auf ein Exemplar mit Samsung Display bestehen, bzw. kann man das auf der Packung erkennen, oder erst in den Systemeinstellungen des Macbooks?

Aus dem inzwischen fast 300 Seiten langen Thread im Apple-Support-Forum. https://discussions.apple.com/thread/4034848
Mittlerweile hat aber jemand auch ein Gerät mit LG-Bildschirm aus der angesprochenen Woche erhalten. Aussagen in dieser Richtung (auch von Apple-Mitarbeitern!) sind also mit Vorsicht zu genießen.

Um das Panel zu identifizieren, benutze den Terminal-Befehl
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
Schau dir die Modellnummer des Panels an. Die betroffenen fangen mit "LP" an (steht für LP Displays, ein ursprüngliches Joint Venture von LG und Philips, das aber nur noch LG gehört). Die Displays mit "LSN" am Anfang werden von Samsung produziert und sind frei von Geisterbildern.

LG Clemens
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
... meins wurde letzte Woche gebaut und versendet (KW39) und hat ein Samsung Display.

vgS
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@Dannyboy
Du hattest wieder ein LG Panel oder?
Nein, ich habe inzwischen ein Samsung-Display. Bislang kein "Ghosting"="Image Retention" mehr!

@Tomasm
hat jemand sein Retina schon aufgrund der Geisterbilder ausgetauscht bekommen ? Gab es hier ein neues Display ? Oder gar einen neues Notebook ? Bekommt man denn wieder eines von LG ? oder gibt es dann ein Samsung ?
Die ersten drei Fragen werden hier von mir im Thread beantwortet. Zur letzten Frage: Wenn man den Händler kennt, kann man sicher etwas Einfluss nehmen - Versprechungen werden aber eher nicht gemacht.

Und noch etwas: Dass Samsung-Panels gar nicht betroffen sind, ist nicht gesichert. Es stellt sich bislang aber so dar, als wenn hauptsächlich LG-Displays das "Image Retention"-Phänomen aufweisen. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
Habe gerade den Hintergrund zu 'Grau' (einfarbiger Hintergrund von Apple) geändert um besser arbeiten zu können und da habe ich den Abdruck des InDesign Fenster entdeckt. Nervt mich jetzt schon ein bisschen, zwar hindert es mich jetzt nicht an der Arbeit oder sonst was, aber ich weiss nicht ob es sich verschlimmern könnte - soll ich das Teil jetzt schon zurücksenden oder noch warten? Gibt es im AppStore die Option eines Ersatzlaptops für die Zeit, in der daran geschraubt wird? Kann momentan wirklich nicht darauf verzichten mit dem Studium, müsste bis nächsten Sommer warten. Könnte es dann vielleicht als 'Selbstverschuldung' zählen?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

da der Ghosteffekt bei mir scheinbar doch immer etwas mehr wird habe ich heute mal einen Termin im Store gehabt, dort erstmal das Notebook eingeschaltet und 20 Min ein schönes Fenster eingebrannt, als der Genius gekommen ist hat er den Effekt gleich gesehen..

Danach folgte der Hardwaretest und der sogenannte Displaytest, der soll Online von apple aufrufbar sein... Dieser Displaytest ist
aber meiner Meinung nach für den Ghosteffekt recht nutzlos..

Nun wird mein Display ausgetauscht, Part 661-7171.. Weiss jemand ob hier gleich der Aludeckel mit ausetauscht wird ?? Oder bekommen die das Display da irgendwie heraus ? (Magneten ??).

Da die das Ersatzteil nicht da hatten darf ich dann nochmal wiederkommen, die Reparatur wird gleich vor Ort gemacht und ich kann drauf warten.. (<1std).

Mal schauen ob es nun besser wird.. Ich werde berichten...
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
[Klugscheiß-Modus an]
Nur, um nochmal sicherheitshalber darauf hinzuweisen: Es handelt sich bei dem Phänomen nicht um das bekannte "Ghosting" von LC-Displays, sondern um "Image Retention" bei Retina/IPS-Panels (auch "Image Persistence" genannt). Und prinzipbedingte "Einbrände" - wie bei Plasma-Fernsehern, die Bildpunkte durch Elektronenbeschuss auf eine Phosphorschicht zum Leuchten bringen - gibt es natürlich auch nicht!
[Klugscheiß-Modus aus]


@Enoyzero
nicht an der Arbeit oder sonst was, aber ich weiss nicht ob es sich verschlimmern könnte
Es kann sich verschlechtern, muss es aber nicht. Ich bin der Auffassung, dass Apple über die gesamte Garantiezeit das Panel austauschen muss. Unter anderem deshalb, weil auf diesen Mangel beim Kauf nicht hingewiesen wurde und andere Displays "Image Retention" nicht aufweisen. Allein dieser Thread ist ein Beleg für den Fehler und kann nicht wegdiskutiert werden. Im Apple-Support-Forum in den USA gibt es inzwischen über 300 Seiten zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Habe den Einbrenn-Effekt jetzt an meinem LG-Panel auch feststellen können. Morgen habe ich einen Termin im Apple-Store und werde gezielt nach einem Samsung-Panel fragen. Ich hoffe, dass das klappt und ich ein einwandfreies Display erhalte. ;)

Ich denke wenn ich nämlich ein LG-Austauschpanel erhalte, stehe ich in 6 Wochen wieder beim Apple-Store auf der Matte... Die LG-Displays, die kein Image-Retention aufwiesen, waren ja alle nicht alt (d.h. frisch aus dem Austausch). Ob die dann wirklich einwandfrei sind, lässt sich erst in einigen Wochen sagen.

Echt eine blöde Sache.

Kann hier jemand den Gelbstich von Retina-Samsung-Panels bestätigen? Mein altes MacBook hatte auch einen relativ warmen Farbton, den man auch neben einem baugleichen MacBook und identischem Farbprofil gesehen hat. Daher habe ich den Umstieg auf ein "korrekteres" Weiß sofort gemerkt und hoffe, dass ich nicht mehr so ein Display wie in meinem alten MacBook erhalte. ;)
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Erstmal Danke für dieses großartige Thema hier. Es ist wirklich informativ und ich bin froh, das ich es noch vor meinem Kauf gesehen habe.

Jetzt bin ich leider auch etwas verunsichert mir ein Retina MacBook zu kaufen da ich auch auf das Display einfach angewiesen bin. Photoshop, Illustrator,(...) und und und. Nur mal zur Sicherheit. Sollte mir innerhalb der 14 Tage der Displaydefekt auffallen, so kann ich das Gerät ja ganz einfach wieder zurückgeben oder? Wobei ich mir nicht sicher bin ob dieses Recht nicht nur bei Online Käufen gilt?

Ist es denn in der Regel so, das sie nur das Display austauschen? Ehrlich gesagt gefällt mir der Gedanke absolut nicht, das jemand am Display rumfummelt. Ich hab da nicht so gute Erfahrungen mit meinem iMac Display Austausch gehabt. Da waren am Ende dann Kratzer unterm Display.

Beim iPad 2 hatte ich bei meinem Pech auch das Einbrennen der Fenster. Im Gegensatz zum iMac wurde hier aber das ganze Gerät getauscht. Und das nach 345 Tagen :p

Kann man denn ansonsten damit genauso gut Arbeiten wie mit anderen Macs? Oder wäre es ein Rückschritt von meinem Mid 2011 Air?
Also ich frage das nur hier, weil vorhin was vom Ruckeln erwähnt wurde.

Am wichtigsten ist ja die Display Frage :O
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@ColdDevil
Kann hier jemand den Gelbstich von Retina-Samsung-Panels bestätigen?
Mein inzwischen verbautes Samsung-Display ist perfekt... noch. ;)


@SkyFerreira
Innerhalb von 14 Tagen kannst Du das online erworbene Gerät in der Tat einfach wieder zurückgeben und erhälst Dein Geld zurück - egal, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Ob in diesem Zeitrahmen der "Image Retention"-Effekt auftritt, ist aber eine andere Frage. Bei mir hat's runde acht Wochen gedauert, bis das Phänomen auf einem LG-Panel so stark war, dass es bei der täglichen Arbeit unübersehbar wurde.

{Offtopic}Die Sache mit der Ruckelei ist definitiv vorhanden und nimmt mit einer höheren Bildschirmauflösung zu. Zu beobachten ist das vor allem im iTunes-Store (Filme) und auch im Browser. Für mich ist das Retina trotz seiner Schwächen gleichwohl ein ausgezeichnetes Gerät und so ziemlich das beste mobile Notebook, das ich bislang in den Fingern hatte.{Ontopic}
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
@SkyFerreira
Innerhalb von 14 Tagen kannst Du das online erworbene Gerät in der Tat einfach wieder zurückgeben und erhälst Dein Geld zurück - egal, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Ob in diesem Zeitrahmen der "Image Retention"-Effekt auftritt, ist aber eine andere Frage. Bei mir hat's runde acht Wochen gedauert, bis das Phänomen auf einem LG-Panel so stark war, dass es bei der täglichen Arbeit unübersehbar wurde.

{Offtopic}Die Sache mit der Ruckelei ist definitiv vorhanden und nimmt mit einer höheren Bildschirmauflösung zu. Zu beobachten ist das vor allem im iTunes-Store (Filme) und auch im Browser. Für mich ist das Retina trotz seiner Schwächen gleichwohl ein ausgezeichnetes Gerät und so ziemlich das beste mobile Notebook, das ich bislang in den Fingern hatte.{Ontopic}

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mich heute im Gravis von dem Herrn, der mir sonst immer geholfen hat, beraten lassen. Er hat mir dann auch nochmal bestätigt, das die auch nicht online erworbene Geräte innerhalb der 14 Tage zurücknehmen und ich das Gerät am Besten gleich im Laden testen soll. Wenn dort der Fehler vorhanden ist, geben sie mir solange ein neues mit, bis es passt. Sollte der Fehler dann noch auftreten dann würden sie es innerhalb der Garantie reparieren :)

Ich würde wahrscheinlich einfach jedem empfehlen mit den Leuten im Store zu reden. Die schienen alle sehr hilfsbereit, was die Displayprobleme beim Retina MacBook betrifft :)

Ich danke nochmal für den super Thread hier! :)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
@ColdDevil
Mein inzwischen verbautes Samsung-Display ist perfekt... noch. ;)

Super! Du hast das Display also austauschen lassen? In einem offiziellen Apple-Store oder bei einem Reseller? Wann war das ungefähr?

Viele Grüße
ColdDevil/Florian

EDIT: Sorry, sollte mal den ganzen Thread lesen... hat sich erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Mal kurz wieder ein Status von mir: Display zeigt auch knapp vier Wochen nach dem Austausch bei Cyberport (LG -> Samsung) noch kein "Image Retention".
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Das ist gut. Habe bisher auch noch keinen einzigen Fall von IR bei Samsung-Panels gehört.

War heute im Apple Store im CentrO. Leider wurde der Displaytausch meines MacBook nach 8 Tagen noch nicht mal begonnen und ich soll mich "noch etwas gedulden". :(

Zum Glück habe ich mein altes MacBook noch ;)
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
War heute im Apple Store im CentrO. Leider wurde der Displaytausch meines MacBook nach 8 Tagen noch nicht mal begonnen und ich soll mich "noch etwas gedulden".
Hört sich an wie ein schlechter Witz - zumal es einen User hier gab, der berichtete, er habe auf den Display-Tausch im Shop sogar vor Ort warten können...
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Anscheinend muss man nur mal nachfragen :D Obwohl mir gesagt wurde, dass ich mich noch gedulden solle, kam um 21:45 Uhr eine E-Mail, dass mein MacBook fertig sei ;) Fahre direkt morgen früh mal hin.

Drückt mir die Daumen, dass das Display keine Probleme hat! ;)
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hmmm bin mal gespannt ob die im Apple Store im CentrO bei Dir auch wirklich gegen ein Samsung Panel tauschen. Viel Erfolg.

Ich habe ja auch leichtes Image Retention (wenn ich es provoziere) aber ich warte noch 1-2 Jahre ab sofern sich das nicht verschlechtert. Wobei ich meinen Mac auch nicht stundenlang an habe in letzter Zeit sondern immer nur recht kurz (zeitliche Gründe).
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wie immer gilt: Auch, wenn es ein LG-Panel ist, heißt es nicht, dass es dann in jedem Fall zu "Image Retention" kommt. Also zunächst mal keine Panik. ;)


@Dannyboy
Wenn Du AppleCare hast, sollte das kein Problem sein, wenn nicht, würde ich ganz sicher nicht "ein bis zwei Jahre" warten. Dann ist der Zug nämlich abgefahren. Die Garantiezeit erstreckt sich bei Apple über ein Jahr (siehe hier: http://www.apple.com/legal/warranty/products/mac-german.html). Nur mal zur Info, dort heißt es übrigens:

WAS IST VON DIESER GARANTIE ERFASST?

Apple gibt für die Dauer von EINEM (1) JAHR ab dem Datum des ursprünglichen Kaufes durch den Endkunden („Garantiefrist“) eine Garantie ab, dass das Hardware-Produkt und Zubehör, das mit der Marke Apple versehen und in der Originalpackung enthalten ist (“Apple-Produkt”), frei von Material- und Herstellungsfehlern ist, wenn diese im Einklang mit den von Apple veröffentlichten Richtlinien normal benutzt werden. Die von Apple veröffentlichten Richtlinien umfassen insbesondere Informationen, die in technischen Spezifikationen, im Nutzerhandbuch und in der Kundendienst-Kommunikation enthalten ist.

WAS IST NICHT VON DER GARANTIE ERFASST?

Diese Garantie findet keine Anwendung auf Hardware-Produkte, die nicht mit der Marke Apple versehen sind, und auf Software, selbst wenn sie mit Apple Hardware zusammen verpackt ist oder mit Apple Hardware verkauft wird. Andere Hersteller, Zulieferer und Herausgeber als Apple, können Ihnen gegebenenfalls ihre eigenen Garantien anbieten. Software, die mit oder ohne der Marke Apple versehen ist und von Apple vertrieben wird (einschließlich Betriebssystemen), unterfallen nicht dieser Garantie. Bitte wenden Sie sich für eine detaillierte Beschreibung Ihrer Rechte bezüglich der Nutzung der Software an die Lizenzvereinbarung, die der Software beiliegt. Apple garantiert nicht, dass der Betrieb des Apple-Produkts ohne Unterbrechung oder fehlerfrei sein wird. Apple ist nicht für Schäden, die daraus resultieren, dass Anweisungen bezüglich der Nutzung des Apple-Produkts nicht befolgt werden, verantwortlich.

Diese Garantie gilt nicht: (a) für Verbrauchsteile, wie Batterien, es sei denn, es liegt ein Material- oder Herstellungsfehler vor; (b) bei äußerlichen Beschädigungen, insbesondere Kratzern, Dellen und gebrochenem Plastik an Anschlüssen, welche die Funktion des Produktes nicht beeinträchtigen und sich nicht wesentlich nachteilig auf die Nutzung auswirken; (c) bei Schäden, die durch die Nutzung mit einem anderen Produkt verursacht wurden; (d) bei Schäden, die durch einen Unfall, Missbrauch, Fehlgebrauch, Kontakt mit Flüssigkeit, Feuer, Erdbeben oder sonstige äußeren Einwirkungen verursacht wurden; (e) bei Schäden, die dadurch versucht wurden, dass das Apple-Produkt nicht entsprechend der von Apple veröffentlichten Richtlinien benutzt wurde; (f) bei Schäden, die durch Services (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) verursacht wurden, die nicht von Vertretern von Apple oder einem von Apple autorisierten Service-Partner („AASP“) erbracht wurden; (g) für ein Apple-Produkt, das ohne schriftliche Erlaubnis von Apple im Hinblick auf Funktionalität oder Tauglichkeit verändert wurde; (h) bei Mängeln, die auf normale Abnutzung oder in sonstiger Weise auf den normalen Verschleiß des Apple-Produkts zurückzuführen sind; oder (i) wenn die Seriennummer auf dem Apple-Produkt entfernt oder unleserlich gemacht wurde.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Kann man beim Kauf im Store auf ein Samsung-Panel-Gerät bestehen? Gibt es für die Mitarbeiter die Möglichkeit im Lager zu gucken welches Book ein Samsung Panel hat?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Siehe meinen Satz von oben:
Wie immer gilt: Auch, wenn es ein LG-Panel ist, heißt es nicht, dass es dann in jedem Fall zu "Image Retention" kommt. Also zunächst mal keine Panik. ;)

Ach ja: Im AppleStore haben Mitarbeiter Zugriff auf ein Warenwirtschaftssystem, in dem tatsächlich alle Geräte explizit mit den entsprechend verbauten Komponenten aufgeführt sind. Aber nochmal: Auch Samsung hat schon fehlerhafte Display-Chargen produziert (wenn auch bislang ohne "Image Retention")...