Hallo!
Möchte an dieser Stelle auch mal kurz meine Erfahrungen schildern und den Thread wieder nach oben holen. Auch ich besitze einen 15" Macbook Pro Retina (Mid 2012) mit einem fehlerhaften LG Display. Die ersten 1,5 Jahre war das Problem bei mir (trotz Dauerbetrieb) nicht existent. Erst nach ca. 19 Monaten habe ich zum ersten mal ein leichtes Nachbrennen festgestellt und erst so von der Problematik erfahren. Mittlerweile hat das Problem innerhalb weniger Wochen so schnell und stark zugenommen, dass selbst 15 Minuten bei mittlerer Helligkeit reichen, um das Bild "einzubrennen". Mir ist die Garantie/Gewährleistungs Problematik bei Apple natürlich bekannt, weshalb ich mich erstmal an den Händler wenden wollte. In gewisser Weise bin ich doppelt ge*rscht, da der Händler inzwischen insolvent ist und es keinen Ansprechpartner mehr gibt. Folglich habe ich bei Apple am Kurfürstendamm einen Termin an der Geniusbar vereinbart, von dem ich gerade komme. Lange Rede, kurzer Sinn: keinerlei Entgegenkommen von Apple. Da es kein offizielles Reparaturprogramm von Apple gäbe, könne man mir lediglich einen kostenpflichtigen Austausch für fast 700 (!) Euro anbieten. Auf meinen Einwand hin, ob man das bei Apple unter "Service" verbuche, wenn man für ein Macbook 2500€ ausgibt, das 1,5 Jahre später einen Defekt aufweist, der nachweislich von fehlerhafter, verbauter Hardware herrührt, zuckte der "Genius" nur mit den Achseln und sagte, er müsse mit allen Kunden so verfahren, die wegen Image Retention vorstellig werden. Immerhin war er auf meine Nachfrage hin ehrlich genug zuzugeben, dass er in der Woche mehrere Kunden sieht, denen es so geht wie mir.
Fazit: eigentlich nutze ich seit vielen Jahren sehr gerne Apple-Geräte, aber für die Zukunft werde ich mich sehr genau nach Alternativen umschauen. Von einer Premium-Marke erwarte ich auch Premium-Service und es ärgert mich masslos, wie man mit Kunden umgeht und Ihnen kackfrech erklärt, dass Garantie bei Apple halt nur für 12 Monate gilt und alles darüber hinaus einfach Pech ist im Schadensfall. Kulanz? Komplette Fehlanzeige! Vielleicht hätte ich den Herren mal erzählen sollen, dass letzten Monat mein 4,5 Jahre alter Philips-Rasierer kaputt gegangen ist und ich drei Tage nach dem Anruf beim Kundenservice, ein nagelneues Nachfolgemodell in Empfang nehmen konnte. Kostenlos versteht sich. Denn bei Philips hat man offenbar ein gewisses Vertrauen in seine Gerätschaften.