• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@Keine Ahnung

Das "Image Retention"-Phänomen muss man nicht suchen. Es ist in meinem Fall überdeutlich sichtbar. Und zwar nicht nur bei einem Test mit speziellem Hintergrund, sondern überall. Im Browser, bei iTunes, Photoshop, im Mail-Client - immer dann, wenn etwas dunklere Flächen im Spiel sind, zeichnen sich deutlich Konturen von weißen Fenstern, Linien etc. ab, sobald sie nur zwei oder drei Minuten übereinander stehen.

Ich vermute, Du hast das Problem noch nicht mit eigenen Augen gesehen, sonst würde Dein Urteil sicher anders ausfallen.

Generell: Wenn Apple ein Notebook wie das Mac Book Pro Retina für über 3.000 Euro verkauft, ist es mir aus Konsumentensicht ganz egal, ob der Hersteller "an die Grenzen des technisch machbaren geht". Es hat mich nicht zu interessieren. Zumal die von Dir ins Feld geführte "Grenze" offenbar sehr flexibel ist: Samsung baut Panels mit identischer Auflösung ohne einen mir bisher bekannten Fall von "Image Retention". Weshalb sollte ich einen Hardware-Defekt in Kauf nehmen, nur weil bei mir ein LG-IPS-Display verbaut ist?

Auch das iPad Retina hatte übrigens mit ganz ähnlichen Effekten zu kämpfen, wenn auch nicht in so hoher Zahl. Hier wurden die Geräte von Apple - nach allem was ich weiß - anstandslos umgetauscht. Auch jetzt zeigt sich der Hersteller offenbar von seiner kundenfreundlichen Seite. Insofern lege ich Wert auf die Feststellung, dass hier keiner in Hysterie verfällt. ;)

Aber ich ärgere mich natürlich trotzdem, dass ich nun ein oder zwei Wochen auf mein brandneues Notebook verzichten muss - und zudem viel Arbeit habe mit Backups, Festplatte löschen, Ursprungszustand wiederherstellen etc.


@Dannyboy
Ich denke ich behalte mein Book weil es mir wie gesagt so nie aufgefallen wäre.
Du solltest zumindest in den kommenden Wochen mal stichprobenartig nachprüfen, ob sich der Effekt verschlechtert. Und noch mal: Mit krampfhaft nach Fehlern suchen und Beschweren um des Beschweren willens auf hohem Niveau hat das ganze wirklich nichts zu tun...

Beste Grüße
pit
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ich vermute, Du hast das Problem noch nicht mit eigenen Augen gesehen, sonst würde Dein Urteil sicher anders ausfallen...

Da vermutest du zumindest teilweise richtig, Pit.Klein. Was ich bisher sehen konnte, war bei weitem nicht so drastisch wie von dir beschrieben. Sobald ein Mangel in diesem Ausmaß das gewöhnliche Arbeiten behindert, ist das auch für mich absolut ein Reklamationsgrund. Hysterie habe ich dir keinesfalls unterstellt, mir kamen da andere Diskussionen in den Sinn. Dein Beitrag zeichnet sich im Gegenteil durch ein hohes Maß an Sachlichkeit aus. Sollte meine Äußerung missverständlich gewesen sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Was mein MBPR betrifft, ich hatte es an anderer Stelle schon beschrieben: Ich kann diesen Fall von "Image Retention" unter ganz bestimmten Bedingungen reproduzieren, ohne die Lektüre hier wäre mir das Phänomen allerdings niemals aufgefallen. Ich müsste also entscheiden, ob der Aufwand mit ungewissem Ausgang für mich in einer gesunden Relation steht. Eine Verschlechterung konnte ich jedenfalls bisher nicht feststellen. Ein Display-Tausch wäre jederzeit möglich, ob ich davon Gebrauch mache, ich weiß es nicht.

Nun mag es sein, dass ausschließlich Displays von LG betroffen sind. Dafür konnte man bei Samsung von anderen Fertigungsfehlern lesen. Ich wehre mich nur etwas gegen die dann entstehenden Vereinfachungen (die dem Thema nicht gerecht werden) wie LG ist bäh und Samsung ist superklasse. Eine ähnlich unselige Debatte gab es erst kürzlich hier im Zusammenhang mit dem MBA.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ich wehre mich nur etwas gegen die dann entstehenden Vereinfachungen (die dem Thema nicht gerecht werden) wie LG ist bäh und Samsung ist superklasse.
Das wäre sicher die falsche Diskussion, da bin ich bei Dir...
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Dann bin ich ja mit meinen 2 Wochen noch verschohnt worden. Ich werde den Test trotzdem einmal die Woche mit dem grauen Hintergrund probieren.
Übrigens, gibt es hier User, die ein LG-Display seit über 3 Monaten haben, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist? Ich werde mal Apple wegen einer vielleicht geplanten Rückrufaktion fragen.

Gruß
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Kurze Zwischenbericht nach 3 Wochen (werde es jeden Sonntag machen) nach Durchführung des Test mit 15min auf Dark Solid Grey:
Keine Probleme.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wäre schön, wenn es so bleibt. Ich drücke die Daumen. Das würde bedeuten, dass LG die Panel-Probleme möglicherweise in den Griff bekommen hat, neue Chargen nicht mehr betroffen sind. Bei mir war "Image Retention" nach knapp acht Wochen zu sehen... das deckt sich mit den Erfahrungen in US-Foren.

Beste Grüße
pit
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

zur Info: Mein MacBook Pro Retina ist am heutigen Montag zu Cyberport zurückgegangen. Rund eine Woche soll es dauern, bis ich ein Austauschgerät oder mein Notebook mit neuem Panel zurückerhalte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles schnell & gut klappt...
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Schauen wir mal. :)

Es gibt übrigens noch immer große Probleme mit "Image Retention" bei vielen US-Kunden, Apple hat inzwischen mit einem eigenen Support-Dokument reagiert. Darin bezeichnet der Hersteller das Phänomen als "normal bei IPS-Panels": http://support.apple.com/kb/HT5455

Gleichzeitig werden Tipps gegeben, wie man das Problem verhindert. Diese Hinweise sind leider vollkommen untauglich. Zumal bei mir die Geisterbilder bereits nach zwei bis drei Minuten sichtbar werden und nicht erst nach einer "long period of time", wie von Apple behauptet.

Normal kann der Effekt nicht sein, schließlich sind bislang nach allem, was ich weiß, ausschließlich LG-Displays betroffen und (noch) nicht die Samsung-Derivate. Außerdem tauscht der Konzern die Retinas weiter aus, das würde wohl nicht passieren, wenn aus Apples Sicht alles in Ordnung wäre. Hinzu kommt, dass ich selbst ein IPS-Panel von einem anderen Anbieter nutze, das kein "Image Retention" bzw. "Image Persistence" zeigt.

Meine Einschätzung: Wenn dieser technische Fauxpas tatsächlich kein Problem für den Hersteller bei einem Preis von 3.500 Euro ist, dann werde ich mein Retina-MacBook-Pro nach dem möglicherweise dritten erfolglosen Tausch zurückgeben müssen. Wie erwähnt ist es mir unmöglich, damit halbwegs professionell zu arbeiten. Die "Tipps" von Apple haben mich gerade sehr geärgert, nimmt man in Cupertino das Problem wirklich ernst?

"MacRumors" hat dazu heute auch einen neuen Beitrag veröffentlicht: http://www.macrumors.com/2012/09/17/retina-macbook-pro-users-still-complaining-of-image-persistence/ Im Forum hat ein User (Profil an dieser Stelle) ein Foto veröffentlicht, wie sein Bildschirm nach zwei oder drei Minuten bei höheren Kontrasten aussieht, so ist das auch bei mir:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hallo pit,

danke für die ausführlichen Infos! Was Apple an Lösungsmöglichkeiten anbietet ist wirklich armselig. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich mit dem Phänomen leben kann, solange es nicht schlimmer wird. Vorsorglich habe ich beim Apple Support angerufen, ob es dazu schon eine offizielle Meinung gibt. Das war wohl nicht der Fall, und ich wurde mehrfach weiter verbunden, zuletzt mit einem Mitarbeiter der darauf bestanden hat einen SMC- und PRAM-Reset durchzuführen und den Kontrast herunter zu regeln. Eine sinnlose Maßnahme bei diesem physikalischen Problem, aber gut, ich wollte mich nicht querstellen, kam mir aber sanft für blöd erklärt vor. Tenor jedenfalls sowohl im Apple Store als auch beim Support: das Display kann jederzeit getauscht werden. Ob ich jemals davon Gebrauch machen werde, steht dahin, zumal ich nicht jeden, auch keine Fachkraft, an meinem MBPR herum schrauben lassen möchte. Für mich ein richtiges Vermögen was den Kaufpreis betrifft. Wenn also überhaupt, dann zu einem Zeitpunkt, an dem Displays aus neuerer Fertigung zur Verfügung stehen - ganz gleich ob von Samsung oder von LG, Dass Samsung Displays überhaupt nicht betroffen sind, ist für mich noch immer nicht gesichert, da, so vermute ich, jeder mit einem LG Display erst einmal Versuche anstellt. Sollte ich mich also irgendwann (innerhalb der Garantiezeit) für einen Display-Austausch entscheiden, dann werde ich hier berichten. Zur Zeit überwiegt noch das "so lassen wie es ist", weil es nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... dem Pit Danke ich mal ganz herzlich für die vielen sehr interessanten Informationen und sein Engagement bei dem Thema.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
... dem Pit Danke ich mal ganz herzlich für die vielen sehr interessanten Informationen und sein Engagement bei dem Thema.

Dem kann ich mich nur anschließen. :)

@keineAhnung: Genauso wie Du sagst werde ich es auch machen. Das Display eventuell auch erst später (vielleicht in einem Jahr?) tauschen falls es bis dahin deutlich schlimmer werden sollte. Vorher ist mir das zu riskant. Bisher muss ich das Verhalten mit nem einfarbigen Hintergrundbild immer noch provozieren.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

danke für die Blumen, da werde ich glatt verlegen... ;)

Den Austausch möglichst lange hinauszuschieben ist sicher keine schlechte Idee, möglicherweise bekommen die Panel-Hersteller das Problem ja in den Griff bzw. es wird soweit abgemildert, dass es normales Arbeiten nicht mehr behindert. Bei Kunden wie DannyBoy oder KeineAhnung, bei denen der "Image Retention"-Effekt offenbar nicht all zu stark ausgeprägt ist, würde ich in jedem Fall dafür Sorge tragen, dass das Phänomen bei Apple oder bei einem zertifizierten Händler "aktenkundig" wird. Das schadet sicher nicht.

@Keine Ahnung
Sehr schöner Bericht von der Apple-Hotline-Front. Es wäre ja auch zu schön, wenn ein simpler SMC/PRAM-Reset bei derlei Display-Problemen helfen würde. Seufz. Was würde ich dafür geben... Bezüglich Samsung/LG habe ich mein Posting noch mal angepasst. Wir wollen ja hier in der Tat einen schiefen Eindruck vermeiden!
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hallo Pit.Klein,

Du meinst also ich soll am besten in einem Apple Store (wäre bei mir der in Oberhausen) vorbeischauen und das Problem andeuten? Bzw. da anrufen und es telefonisch schildern?

Andererseits dürften die doch auch nicht, wenn ich erst in einem Jahr damit ankomme (und den ACPP dazugeordert habe) auf einmal sagen "ne ist bei uns nicht zeitnah genug aktenkundig gewesen, da haben Sie jetzt leider Pech gehabt". Kann ja auch erst wirklich später auffallen das Problem. Und solange ich es eher provozieren muss kann ich damit noch leben.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@FelixMacintosh
Das englischsprachige Support-Dokument hatte ich oben bereits verlinkt und mich über die vermeintlichen "Tipps" dann doch geärgert... sie sind allesamt vollkommen sinnfrei und sogar falsch - leider. Das deutsche Pendant trägt auch nichts Erhellendes zur Problematik bei. Ich hoffe, der Hinweis von Apple ist nicht nur irgendwelchen präventiven juristischen Maßnahmen geschuldet.

@Dannyboy
Nach allem, was ich weiß, tritt das Phänomen nicht bei jedem betroffenen Retina-Display gleich stark auf. Es ist also durchaus denkbar, dass sich "Image Retention" nach ein paar Wochen oder Monaten verschlimmert. Eine ideale Vorgehensweise gibt es wahrscheinlich nicht. Wenn Dich der Effekt nicht stört, behalte es im Hinterkopf, mach' ab und an ein paar Tests, wenn die Toleranzgrenze dann überschritten wird, tausch den Rechner bei Apple aus.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sorry, pit.Klein hatte ich überlesen.

Aber wenn das helfen soll was Apple da schreibt...ich habe kein MBPR aber das ist ja echt mal dürftig.

Bleibt die Frage wenn die IPS-Panels tatsächlich diese Eigenschaften haben warum das dem potentiellen Käufer nicht vor dem Kauf mitgeteilt wurde.

Grüsse Felix
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo Felix,

Sorry, pit.Klein hatte ich überlesen.
Nicht der Rede wert!

Bleibt die Frage wenn die IPS-Panels tatsächlich diese Eigenschaften haben warum das dem potentiellen Käufer nicht vor dem Kauf mitgeteilt wurde.
In der Tat. Und ich habe darauf - im positiven Fall - nur eine schlüssige Antwort: Apple hat das gar nicht gemerkt und gewusst. Erst jetzt fällt es auf, da sich das MBPr in tausendfachem Einsatz befindet...