ok.. dann gebe ich persönlich auf.. in meinen augen bist du einfach nurnoch paranoid, sorry wenn dich das jetzt trifft, seh ich aber so
Ach, lass mal, langsam gewöhne ich mich daran.
Vielleicht sollte ich es so sehen: Solange mich die Mehrheit paranoid nennt, habe ich recht.
... egal was man dir als lösung bietet du hast immer was daran auszusetzen.
Erstens sind es recht wenige _Lösungen_, noch weniger, wenn ich die nehme, die auch noch ohne den Hersteller umsetzbar sind, sind es noch weniger.
Und allesamt (wiewohl ich mir bei mehr Zeit nochmal die Mühe machen werde, am Ende des Threads alle Vorschläge aufzulisten) sind sie nicht oder nur marginal besser als das "always off".
Dabei ist es sehr, sehr einfach, wie ich denke dass es sein sollte: Angenommen, es gäbe die ColdRAM-Attacke nicht (entweder, weil RAM eben richtig flüchtig ist oder weil die Schlüssel nicht extrahierbar sind), dann wäre ein S3-Computer oder sogar im Screensaver-Mode sicher (im Rahmen dieser Betrachtung).
Und aller schutz der Welt hilft nicht gegen einen ganz normalen räuber der dich einfach bedroht... klar, du lässt dich dann freiwillig erschießen, aber das kannst du sonstwem erzählen, das glaub ich dir nie und nimmer.
Dann glaub's halt nicht. Sorry, das ist mir aber wurscht, wie man so schön sagt. Wenn es einem Menschen wichtig genug ist, mich für meine Daten zu töten, was lässt Dich glauben es wäre MIR dann nicht wichtig genug, dafür zu sterben? Aber lassen wir das, das ist sinnlos, diese Ablenkung soll ja nur dazu dienen, Verteidigungswünsche gegen ColdRAM zu demontieren nach dem Motto "ja aber wenn der Räuber mit der Pistole ... oder die Hirnsonden vom Andromedanebel ... oder die Körperfresser vom Mars ..." kommen, dann nutzt Dir das alles nichts.
Weisst was? Gurte Dich nicht mehr an im Auto. Weil... gegen einen Satelliten, der Dir von oben auf's Autodach fällt, hilft Angurten eh nicht.
oder wenn sie es nicht sind gib dich mit aktuellem zufrieden und hoff das die hersteller was nachbessern.
Derzeitiges _mobiles_ Sicherheitsniveau: NULL. Kann ja nur besser werden.
Es fehlt mir irgendwie die Präsenz des Problems. Meines Erachtens müsste die gesamte IT-Welt und auch gute Teile der "realen" Welt einen richtigen Fokus auf diese Katastrophe legen. Es müsste ein hochgradig medial dauerpräsentes Thema sein, dass alle Hersteller UNMITTELBAR ZWINGT, sofort und ohne Aufschub etwas dagegen zu unternehmen, dass man ihre Produkte alle in den Müll schmeissen kann was Sicherheit unterwegs anbelangt.
Aber wenn sich vom iPod die Farbe löst wird das als Drama und Massenfehler bis hin zu Rückrufaktionen hochstilisiert.
Mir fehlt der gloable, mediale Fokus auf das wie ich meine katastrophale Problem.
Du kannst halt nicht immer absolute sicherheit und perfekten komfort haben...
Danke für diese Weisheit. Ich habe, im Gegensatz zu anderen, nie absolute Sicherheit propagiert. Nur vernünftige. Und unterwegs bieten die aktuellen Implementierungen unter Betrachtung dieses Exploits KEINE Sicherheit. Das ist weit weit weg von "absoluter Sicherheit". Das ist ungefähr so wie eine Diskussion über "ewiges Leben" kontra "Totgeburt", wenn ursprünglich nur die rede von einem gesunden Lebenswandel war.