Ich bezweifle mal ernsthaft, dass so viele Leute, wie hier gepostet haben, so viel Verstand haben, wie sie Posts haben.
Man mag die böse Rhetorik verzeihen, aber manchmal fragt man sich als Mensch... "Sind die blöd?"
Wenn das Thema hierher passen würde, vom Anspruch her, könnte man auch passende Antworten erwarten. Leider aber passt es nicht. Das ist so, als würde man im Kindergarten Integralrechnung lehren.
Um also den Mob nicht zu überfordern: Eine Verschlüsselung sichert Daten vor unbefugten Zugriffen. Der Key kommt dazu in den RAM.
Warum ist die da?
- Weil Daten was wert sind? Okay, die Backrezepte von Oma meint da keiner. Gemeint sind Daten, nicht Datenmüll. den Müll werfen wir nämlich in unserer modernen Gesellschaft auf die Straße und hoffen, dass ihn ein 1 € Jobber wegsammelt. Wertvolle Dinge jedoch, Dinge die Geld wert sind, wie TANs, Kreditkartennummern, Paypal Accounts, eBay Login, Mailaccounts (Passwörter im Postfach?), Logins, Versicherungsnnummern, Lebensversicherungen, private Bilder, Texte, Ideen, Erfindungen, Korrespondenz, Identität, und die kleine schwarze Box, die Steuerhinterziehung und andere Schattenseiten des Lebens enthät, die sichert man, wenn man nicht grad hier im Forum registriert ist und sich unantastbar vorkommt wie der Papst.
Und es ist sicher?
- Nein... steht hier doch.
Aber dann kann ja jeder, dem mein Laptop in die Hände fällt...
- Genau erfasst. 5 Minuten lang.
Wer macht so was so schnell?
- Niemand, aber evtl. doch? Warum verschlüsselt man noch mal... warum schließt man noch mal die Haustüre ab? Weil man nichts zu verbergen hat? Keine schmutzige Wäsche unterm Sofa... na so was. Damit innerhalb von 5 Minuten jeder Eierdieb in die Wohnung kann?
foo?
bar!