Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Sicherheits GAU: Der Spion der mit der Kälte kam.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was mich mittlerweile nicht mehr verwundert, einerseits hast du panische Angst vor dem Staat, andererseits vertraust du AES total. Das ist schizoid.
*seufz*
Ich habe keine _panische Angst_, das ist eine Unterstellung. Ebenso wie es eine Unterstellung ist, dass ich AES _total_ vertraue. "Der Staat" hat mit dem Instellungbringen von Voratsdatenspeicher, Bundestrojanerplänen, Biometriedatenbanken und den Plänen eine europ. NSA aufzubauen und Polizei und Geheimdienst zu vermischen _dem Bürger_ das Misstrauen ausgesprochen und ich frage ganz offen welches Vertrauen eine Struktur, eine Administration, verdient, die ganz offen zeigt: "Bürger sind (potentielle) Kriminelle, die man überwachen und überführen muss."

Das hat nichts mit panischer Angst zu tun. Und dass AES nicht meine einzige Verteidigung ist, habe ich schon ausgeführt.

Die betreffenden Artikel habe ich noch nicht durchgelesen (Block Cipher interessiert mich nicht), aber Gröbner Basis Attacke auf AES sollte als Hinweis erstmal langen. Mittels spezieller Rechner, notfalls nimmt man FPGAs, die man für das Problem optimiert, knackt man den Code dann entsprechend schneller. Von Milliarden Jahren darfst du nicht mal träumen.
Und ich sage das gerne wieder: Derzeit ist alles was zu dem Thema publiziert wird (soweit ich es kenne) mehrheitlich heisse Luft oder pseudotrivial. Praktisch jeder Angriff geht von verfügbaren Plaintext/Ciphertext-Paaren aus, und selbst dann bewegen wir uns nur in theoretischen Konstrukten, es gibt _niemanden_, der sich hinstellen kann und AES256 knackt bevor die Erde in der Sonne verglüht. Fullstop. Da kannst Du FPGAs optimieren bis Du von dunkelgrün anläufst.

  1. Auf gut deutsch hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Vielen Dank für diese Analyse meines Geisteszustandes.

Dein Problem ist, daß du dich im Mittelpunkt der Welt siehst.
Manchmal geht mir echt beim Lesen die Luft aus. Was bitte befähigt Dich sowas über mich zu sagen? Tatsächlich allerdings mache ich mir Gedanken, wie ich MEINE Daten absichere. What else?

Wenn du deinen Rechner immer abschaltest und sozusagen bei jedem Klingeln an der Haustür den Rechner ausmachst, reicht das aus, daß die Polizei bei dir keinen Zugriff hat
Richtig. Auch das ist eine Methode. Das meine ich u.A. wenn ich von "sicherer Umgebung" spreche.

Statt dessen phantasierst du hier reihenweise dummes Zeug zusammen. Wenn der Geheimdienst hinter dir her ist, kriegt er dich eh am Arsch. Du hast keinerlei Chance, das zu verhindern, darüber brauchst du dir noch nicht einmal im Ansatz Illusionen zu machen
Von Geheimdiensten sprecht immer nur Ihr. Wobei ich langsam gerne hätte, dass ihr Euch in Eurer Position gegen mich auf eine Haltung einigt, also _entweder_

a) SilentCry ist ein uninteressantes Würstchen daher interessiert keinen sein Rechner und der paranoide Spinner kann sich den ganzen Aufwand stecken.
_oder_
b) Der Staat und seine Schergen sind allmächtig. Jede Gegenwehr ist zwecklos, denn die optimieren schnell mal ein paar FPGs und brechen locker jede Verschlüsselung. Daher kann sich SilentCry jede Gegenwehr schenken, Schäuble ist ein Gott, Ziercke sein Vollstrecker und einem Gott widersetzt man sich nicht denn er ist weise und gerecht. Sowieso haben ja nur Verbrecher was zu verbergen.

Anstatt logisch zu denken, benutzt du ein OS welches prinzipiell von der NSA verseucht sein könnte, benutzt einen Verschlüsselungsalgorithmus von dem du nicht weißt wie sicher er wirklich ist usw. und so fort.
Wer hat hier eigentlich Paranoia und Verfolgungswahn? Interessanterweise rede ICH nicht dauernd von der NSA und von Hintertüren in OS X oder AES. Ich gehe ganz bodenständig von "normaler" Polizeiarbeit gegen den Bürger im Rahmen einer Präventivgesellschaft die längst in der Gussform eines Überwachungsstaates manifestiert ist, aus und die Leute die so wahnähnliche Theorien über ein NSA-veseuchtes OS X haben unterstellen _mir_ Paranoia. Bin ich der einzige dem auffällt, wie wiedersinnig das ist?

Statt dessen willst du eine Software verwenden, die wahrscheinlich aus den USA kommt. [...]
Nein, du hast das alles nicht getan? Wieso gehst du davon aus, daß die NSA oder befreundete Dienste deinen Daten nicht lesen kann? Nein, du hast was drüber gelesen und entwickelst jetzt ein Paranoia, obwohl viel naheliegendere Dinge dir gar nicht in den Sinn kommen.
Und wieder dieses NSA-Gebrabbel. Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass OS X absichtliche Hintertüren hat. Ebensowenig denke ich dass die Lösungen die ich einsetze von Geheimdiensten vorab infiltriert wurden. DAS zu glauben ist nämlich ein Stück weit paranoid, aber bequem, wenn man sich immer einredet, der Gegner wäre allmächtig daher braucht man sich um die machbaren Aspekte nicht kümmern, der Feind ist sowieso immer im Vorteil.
Und man kann sich selbst auch erhaben geben wenn man gegen jemanden mit Sicherheitsbewusstsein argumentiert, denn egal was er tut, man hat ja das Argument des allsehenden Feindes, der ohnehin schon alles für die totale Durchleuchtung vorbereitet hat.


Das versuche ich ja die ganze Zeit! Der Jung kapiert halt nicht, daß er ein Notebook niemals gesichert bekommt, wenn der Angreifer ein Geheimdienst ist - vor dem er ja so die Hosen voll hat.
Trotz Deiner blumigen Sprache, mein Jung, wird Deine Unterstellung nicht wahrer. Ich habe weder die Hosen voll noch rede ich von einer proaktiven Ermittlung. Das wäre ein ganz anderes Thema. Wenn Du weniger Märchen über die Codebreakerszene lesen würdest sondern mehr die Beiträge auf die Du antwortest würdest Du das von mir immer wieder gelesen haben: Ich gehe von der Situation aus, dass man den Rechner im Betrieb (oder Sleep) aus der Kontrolle verliert.

Ein jeder Computer strahlt im Betrieb munter vor sich hin, so daß man mit der geeigneten Hardware, die hat ein jeder moderner Geheimdienst, auffangen kann. Z.B. IMSI-Catcher gibt es gleich fertig von Rhode&Schwarz zukaufen (zum Abhören von GSM-Handys).
Tempest ist ein weites Feld. Und wieder ein ganz anderes Thema. Und was IMSI-Catcher mit meinem Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Aber Du hast schon Recht, es gibt viele Bedrohungen für die Sicherheit am Computer. Und für das Leben im Allgemeinen. So sind Käferbohnen zum Beispiel giftig wenn man sie nicht lange genug kocht. Das Gift heisst Phasin. Auch interessant und genauso themenfremd wie IMSI-C.

Will man vor nachrichtendienstlicher Ausspähung sicher sein, muß man einen erheblich Aufwand betreiben
,
Richtig.

Die normale Polizei mag zwar seine Bude durchsuchen, aber die treiben keinen solchen Aufwand. Da reicht es aus rechtzeitig den Stecker zuziehen. Aber irgend wie hat er was über Frozen-RAM-gelesen und hat jetzt die totale Panik. So verfassungsfeindlich wie er sich schon an einigen Stellen hier geoutet hat, hat er wohl allen Grund dazu.
Schau, mach es Dir einfach mal leicht und schreibe in eine Liste alle Verleumdungen über mich und poste sie. Dann musst Du den haltlosen Unsinn nicht dauernd in den Versuch wohlklingender Sätze verpacken.
Verfassungsfeindlich sind übrigens die aktuellen Politiker. Bürgerfeindlich sind sie ebenso offensichtlich. Ganz ernst: Wer nicht sieht, welchen Abgünden wir gegenüberstehen, wie Europa zu einem Massengefängnis machtgeiler Überwachungsfetischisten vom Kaliber eines Schäubles und Möchtegern-Supergeheimpolizeichefs wie eine Ziercke ist blind. Aber _mich_ als verfassungsfeindlich zu bezeichnen ist mehr als blind, das ist unverfroren oder stammt aus der vollkommen gestörten Wahrnehmung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
*Bier und Popcorn hol*
Das hier ist besser als jedes Trash-TV...

Aber ist echt schon geil: Wie wehre ich den unwahrscheinlichsten und für den Staat unbequemsten Angriffsvektor ab?
 
  • Like
Reaktionen: tjp

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ich habe keine _panische Angst_, das ist eine Unterstellung.
Angesichts deiner vollkommen irrationalen Ausführungen in diesem und anderen Threads mußt du dich damit abfinden, daß man zu dieser Einschätzung kommt. So, damit du die Menschheit nicht weiternervst:
  1. Die Frozen-RAM-Attacke funktioniert nicht bei abgeschalteten Computern.
  2. Nur bei deiner Anwesenheit in deiner Wohnung bei eingeschaltetem Computer könnte die Frozen-Ram-Attacke überhaupt funktionieren. Das setzt voraus, daß der Zugriff so schnell erfolgt, daß du deinen Rechner nicht mehr abschalten kannst.
  3. Du erwartest wohl ein SEK/MEK? Denn nur so ist es der schnelle Zugriff möglich, der dich daran hindert den Rechner rechtzeitig abzuschalten.
  4. Installier dir eine Videokamera an der Haus-/Wohnungstür und versehe die Stromsversorgung des Rechners mit einem mechanischen Notausausschalter. Videomonitor neben den Computermonitor installieren.
  5. Kommt jemand Panikknopf drücken.
  6. Bist Du an der Wohnungstür bist, ist der Speicherinhalt weg.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
P.S. Kommt das SEK/MEK und setzt dich vorher außer Gefecht. P.g., die Welt ist nun einmal nicht gut finde dich damit ab.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ist habe bisher noch keine Verfassungsfeindliche Aussage von SilentCry erkennen können. Er mißtraut dem Staat aufs schärfste - bei aufmerksamer Beobachtung der aktuellen Geschehnisse zu Recht. Dummerweise ist der Hauptfeind der Verfassung der, der sie fast nach Belieben ändern kann.
S.C. hat IMHo einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Er hat zuviel über das "Warum" geredet, da hier offentlichlich einige Leutz nicht in der Lage sind, eine andere Ansicht/Meinung/Anforderung zu akzeptieren. Es ist völlig uninteressant, warum er es so will. Die Frage lautet: Wie bekomme ich meine PC für meine ureigene Anforderung sicher? Wie verhindere ich eine Frozen RAM Attacke?
DAS ist die Frage hier, nichts anderes.
Eine sehr interssante Frage obendrein, für deren Lösung einige auf hochsicherheit bedachte Firmen/Personen sicher gut zahlen würden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ist habe bisher noch keine Verfassungsfeindliche Aussage von SilentCry erkennen können.
Das war nicht in diesem Thread. Er vertritt einige sehr merkwürdige Standpunkte, die sich mit unserer Verfassung wenig vereinbaren lassen.
Wie verhindere ich eine Frozen RAM Attacke?
Die Antwort ist ziemlich banal, in dem man den physikalischen Zugriff auf einen laufenden Computer unterbindet. Aber das ist ihm wohl zu simpel.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Angesichts deiner vollkommen irrationalen Ausführungen in diesem und anderen Threads mußt du dich damit abfinden, daß man zu dieser Einschätzung kommt. So, damit du die Menschheit nicht weiternervst:
Und Du musst Dich damit abfinden, dass Eure beleidigenden Unterstellungen nicht wahrer werden nur weil Ihr in offener Ignoranz gegen mich den Schulterschluss macht.

Deine Liste kenne ich schon. Tatsächlich rede ich dauernd über die sichere Umgebung, in der man unmittelbar eine "Notabschaltung" durchführen kann, wenn man mit gemounteten redflag-Daten arbeitet. Und das ist ja der Punkt: Praktisch muss man sich einbunkern.

Ihr habt keine Lösung. So einfach ist das. Denn einen _mobilen Computer_ nur "im Bunker" mit einer Sprengfalle auf der Bodenplatte des Rechners betreiben zu können ist die definitive Absage an mobiles Computing.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das war nicht in diesem Thread. Er vertritt einige sehr merkwürdige Standpunkte, die sich mit unserer Verfassung wenig vereinbaren lassen.
So, das grenzt ja jetzt schon an Verleumdung. Wenn man so ein Kaliber auffährt sollte man wenigstens so einen ominösen Thread zitieren können, in dem ich mich angeblich verfassungsfeindlich geäussert habe. Jetzt. Bitte. Ansonsten erwarte ich mir eine Entschuldigung. Es tangiert mich ja nicht besonders heftig, dass ich von der "Ignorance is bliss"-Fraktion als paranoid bezeichnet werde oder mir Verfolgungswahn unterstellt wird, aber mir (gerade mir) zu unterstellen ich wäre verfassungsfeindlich eingestellt ist eine ungeheuere Frechheit.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ungeachtet diese ominösen Threads (den ich auch noch nicht gesehen habe) muß ich bemerken, daß viele Bürger nicht Grundgesetzfeindlich werden, sondern das Grundgesetz Bürgerfeindlich wird.
Ich darf erinnern: Ich haben keine Verfassung.

Art. 146 [Geltungsdauer des Grundgesetzes] Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Ich kann mich nicht erninnern, etwas wie eine Verfassung in freier Entscheidung beschlossen zu haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Grundgesetz IST die Verfassung. Der Name wurde damals aus den politischen Gründen so gewählt.

Merke: Unsere Verfassung ist Verfassung aufgrund des Inhalts, nicht aufgrund der Namensgebung. -> Ö-Recht

Btw.: In Hessen steht galube ich sogar noch die Todesstrafe in der Landesverfassung (Art. 21 Abs. 1 HV)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie, was, wieso?

Da steht drin, dass das Grundgesetz, also die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, so lange gültig ist, bis sich das deutsche Volk eine neue Verfassung gibt.

Aus der Präambel:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Wenn das Grundgesetz durch eine verfassungsbebenden Gewalt erstellt worden ist, wird es wohl eine Verfassung sein. Andernfalls würde da ja gesetzgebende Gewalt stehen, oder?

Und selbst wenn es 1949 als Provisorium handelte, so ist es durch den Lauf der Geschichte zu einer dauernden Institution geworden. Also Verfassung kraft Nutzung als Verfassung.

Immer noch nicht überzeugt? Einfach mal das Grundgesetz von vorne bis hinten durchlesen. Die darin geregelten Dinge, sind die typischen Dinge, die in einer Verfassung stehen.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Das Grundgesetz hat den Rang einer Verfassung.

vgl:
Das Grundgesetz vom 23. Mai 1949 ist die Verfassung Deutschlands (geworden). Von seinem Inkfrafttreten bis zum 3. Oktober 1990 galt das Grundgesetz nur in den (zehn) Bundesländern der "alten" Bundesrepublik. Aus dem beschränkten Geltungsbrereich erklärt sich auch die vom Parlamentarischen Rat bewußt gewählte Bezeichnung "Grundgesetz", die das Provisorische dieser rechtlichen Grundordnung widerspiegeln sollte.
Nach der mehr als vier Jahrzehnte währenden deutschen Teilung ist das Grundgesetz am 3. Oktober 1990 durch den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland zur Verfassung Deutschlands geworden.
aus: Ipsen, Staatsrecht I, 15. Auflage, Luchterhand 2003
Fettgedrucktes wie im Originaltext
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ihr habt keine Lösung. So einfach ist das.
Die Antwort ist noch viel banaler, es gibt keine Lösung! Das hat physikalische Gründe. Und DAS versuchen dir schon zeit längerem verschiedene Personen zu vermitteln. Aber in deiner abgrundtiefen Ignoranz hälst du alle anderen für zu blöd, und ignorierst dies die ganze Zeit.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Diesen Thread gibt's immernoch? ,':]

Benennt ihn doch in "[Sammelthread] Austausch von Ignoranz und Sinnlosigkeit" um!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Es gibt eine Lösung.
Deep-Standby, verschlüsseltes Hibernation-File, Passwortabfrage im EFI.
Es wird sicher auch bald Software dafür geben...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
Und ich glaube nicht, dass die Frozen-RAM-Attacke wirklich irgenwann einmal in Deutschland, Österreich oder sonst wo auf der Welt durchgeführt wird.
Darum geht es ihm doch auch überhaupt nicht. Er hat da was gelesen, sich dann irgendwas in den Kopf gesetzt, Ängste erfunden und daraus den im Threadtitel "Grössten anzunehmsten Unfall" gesponnen.

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, an die Daten eines Users zu kommen, die sicherlich ebenso abstrakt sind und lediglich eine theoretische, aber mögliche Gedankenspielerei sind.

Wenn man aber derart unter Realitätsverlust leidet und in so etwas die "grösste" Gefahr sieht, dann ist im Leben eines Menschen wohl etwas sehr schief verlaufen. Und dass er uns jetzt vorwirft, beleidigend zu sein, ist ja mal der allergrösste Lacher.
Dieses Thema ist der absolute Schwachsinn und das ist allen klar, mit einer einzigen Ausnahme. Klar ist das Thema interessant, aber dass man darin die grösste Gefahr sieht, ist derartig bescheuert, dass man eigentlich davon ausgehen muss, dass der Threadstarter uns verarscht und sich darüber kaputtlacht, dass hier seit zig Seiten diskutiert wird (RAM mit Kleber festkleben, Rechner ausschalten, wenn es an der Tür klingelt. Was für ein unendlicher, geisteskranker Schwachsinn!).

Aber seitdem ich solche Bibel-Austeiler gesehen und gehört habe, weiss ich, dass es tatsächlich gestörte Menschen gibt, die sich in eine derartige Welt reinspinnen, und schlussendlich diesen ganzen Müll glauben.
Er benutzt Begriffe wie "Politikerkaste", hallo? Das ist derartig am Ende und genauso wie Leute, die ständig die Floskel "die Wissenschaftler" benutzen. Jaja, was "die Wissenschaftler" nicht auch so alles machen. Als wären diese oder eben Politiker irgendwelche Sekten.

Das allerlustigste hingegen ist jedoch, dass er sich wohl als völlig normal fühlt, meint den Durchblick zu haben und Leute, die an irgendwelche NSA-Verschwörungen glauben, hingegen als Spinner bezeichnet.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Es gibt eine Lösung.
Deep-Standby,
Um jetzt das Haar in der Suppe zu finden, daß ist aber kein Standby Modus mehr, und mit dem Aufkommen von SSDs ist das Booten auch nicht mehr viel langsamer als das Aufwachen aus dem Hibernate-Mode.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Um jetzt das Haar in der Suppe zu finden, daß ist aber kein Standby Modus mehr, und mit dem Aufkommen von SSDs ist das Booten auch nicht mehr viel langsamer als das Aufwachen aus dem Hibernate-Mode.

Wieso Haar in der Suppe - das ist ehr ein "H" in der Buchstabensuppe (das war bei mir immer selten, da leicht zerbrechlich). Ist doch Super, wenn es schnell wieder aufwacht :)

Ich probiere diese FR-Attacke heut Abend mal aus.