*seufz*Was mich mittlerweile nicht mehr verwundert, einerseits hast du panische Angst vor dem Staat, andererseits vertraust du AES total. Das ist schizoid.
Ich habe keine _panische Angst_, das ist eine Unterstellung. Ebenso wie es eine Unterstellung ist, dass ich AES _total_ vertraue. "Der Staat" hat mit dem Instellungbringen von Voratsdatenspeicher, Bundestrojanerplänen, Biometriedatenbanken und den Plänen eine europ. NSA aufzubauen und Polizei und Geheimdienst zu vermischen _dem Bürger_ das Misstrauen ausgesprochen und ich frage ganz offen welches Vertrauen eine Struktur, eine Administration, verdient, die ganz offen zeigt: "Bürger sind (potentielle) Kriminelle, die man überwachen und überführen muss."
Das hat nichts mit panischer Angst zu tun. Und dass AES nicht meine einzige Verteidigung ist, habe ich schon ausgeführt.
Und ich sage das gerne wieder: Derzeit ist alles was zu dem Thema publiziert wird (soweit ich es kenne) mehrheitlich heisse Luft oder pseudotrivial. Praktisch jeder Angriff geht von verfügbaren Plaintext/Ciphertext-Paaren aus, und selbst dann bewegen wir uns nur in theoretischen Konstrukten, es gibt _niemanden_, der sich hinstellen kann und AES256 knackt bevor die Erde in der Sonne verglüht. Fullstop. Da kannst Du FPGAs optimieren bis Du von dunkelgrün anläufst.Die betreffenden Artikel habe ich noch nicht durchgelesen (Block Cipher interessiert mich nicht), aber Gröbner Basis Attacke auf AES sollte als Hinweis erstmal langen. Mittels spezieller Rechner, notfalls nimmt man FPGAs, die man für das Problem optimiert, knackt man den Code dann entsprechend schneller. Von Milliarden Jahren darfst du nicht mal träumen.
Vielen Dank für diese Analyse meines Geisteszustandes.
- Auf gut deutsch hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Manchmal geht mir echt beim Lesen die Luft aus. Was bitte befähigt Dich sowas über mich zu sagen? Tatsächlich allerdings mache ich mir Gedanken, wie ich MEINE Daten absichere. What else?Dein Problem ist, daß du dich im Mittelpunkt der Welt siehst.
Richtig. Auch das ist eine Methode. Das meine ich u.A. wenn ich von "sicherer Umgebung" spreche.Wenn du deinen Rechner immer abschaltest und sozusagen bei jedem Klingeln an der Haustür den Rechner ausmachst, reicht das aus, daß die Polizei bei dir keinen Zugriff hat
Von Geheimdiensten sprecht immer nur Ihr. Wobei ich langsam gerne hätte, dass ihr Euch in Eurer Position gegen mich auf eine Haltung einigt, also _entweder_Statt dessen phantasierst du hier reihenweise dummes Zeug zusammen. Wenn der Geheimdienst hinter dir her ist, kriegt er dich eh am Arsch. Du hast keinerlei Chance, das zu verhindern, darüber brauchst du dir noch nicht einmal im Ansatz Illusionen zu machen
a) SilentCry ist ein uninteressantes Würstchen daher interessiert keinen sein Rechner und der paranoide Spinner kann sich den ganzen Aufwand stecken.
_oder_
b) Der Staat und seine Schergen sind allmächtig. Jede Gegenwehr ist zwecklos, denn die optimieren schnell mal ein paar FPGs und brechen locker jede Verschlüsselung. Daher kann sich SilentCry jede Gegenwehr schenken, Schäuble ist ein Gott, Ziercke sein Vollstrecker und einem Gott widersetzt man sich nicht denn er ist weise und gerecht. Sowieso haben ja nur Verbrecher was zu verbergen.
Wer hat hier eigentlich Paranoia und Verfolgungswahn? Interessanterweise rede ICH nicht dauernd von der NSA und von Hintertüren in OS X oder AES. Ich gehe ganz bodenständig von "normaler" Polizeiarbeit gegen den Bürger im Rahmen einer Präventivgesellschaft die längst in der Gussform eines Überwachungsstaates manifestiert ist, aus und die Leute die so wahnähnliche Theorien über ein NSA-veseuchtes OS X haben unterstellen _mir_ Paranoia. Bin ich der einzige dem auffällt, wie wiedersinnig das ist?Anstatt logisch zu denken, benutzt du ein OS welches prinzipiell von der NSA verseucht sein könnte, benutzt einen Verschlüsselungsalgorithmus von dem du nicht weißt wie sicher er wirklich ist usw. und so fort.
Und wieder dieses NSA-Gebrabbel. Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass OS X absichtliche Hintertüren hat. Ebensowenig denke ich dass die Lösungen die ich einsetze von Geheimdiensten vorab infiltriert wurden. DAS zu glauben ist nämlich ein Stück weit paranoid, aber bequem, wenn man sich immer einredet, der Gegner wäre allmächtig daher braucht man sich um die machbaren Aspekte nicht kümmern, der Feind ist sowieso immer im Vorteil.Statt dessen willst du eine Software verwenden, die wahrscheinlich aus den USA kommt. [...]
Nein, du hast das alles nicht getan? Wieso gehst du davon aus, daß die NSA oder befreundete Dienste deinen Daten nicht lesen kann? Nein, du hast was drüber gelesen und entwickelst jetzt ein Paranoia, obwohl viel naheliegendere Dinge dir gar nicht in den Sinn kommen.
Und man kann sich selbst auch erhaben geben wenn man gegen jemanden mit Sicherheitsbewusstsein argumentiert, denn egal was er tut, man hat ja das Argument des allsehenden Feindes, der ohnehin schon alles für die totale Durchleuchtung vorbereitet hat.
Trotz Deiner blumigen Sprache, mein Jung, wird Deine Unterstellung nicht wahrer. Ich habe weder die Hosen voll noch rede ich von einer proaktiven Ermittlung. Das wäre ein ganz anderes Thema. Wenn Du weniger Märchen über die Codebreakerszene lesen würdest sondern mehr die Beiträge auf die Du antwortest würdest Du das von mir immer wieder gelesen haben: Ich gehe von der Situation aus, dass man den Rechner im Betrieb (oder Sleep) aus der Kontrolle verliert.Das versuche ich ja die ganze Zeit! Der Jung kapiert halt nicht, daß er ein Notebook niemals gesichert bekommt, wenn der Angreifer ein Geheimdienst ist - vor dem er ja so die Hosen voll hat.
Tempest ist ein weites Feld. Und wieder ein ganz anderes Thema. Und was IMSI-Catcher mit meinem Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.Ein jeder Computer strahlt im Betrieb munter vor sich hin, so daß man mit der geeigneten Hardware, die hat ein jeder moderner Geheimdienst, auffangen kann. Z.B. IMSI-Catcher gibt es gleich fertig von Rhode&Schwarz zukaufen (zum Abhören von GSM-Handys).
Aber Du hast schon Recht, es gibt viele Bedrohungen für die Sicherheit am Computer. Und für das Leben im Allgemeinen. So sind Käferbohnen zum Beispiel giftig wenn man sie nicht lange genug kocht. Das Gift heisst Phasin. Auch interessant und genauso themenfremd wie IMSI-C.
,Will man vor nachrichtendienstlicher Ausspähung sicher sein, muß man einen erheblich Aufwand betreiben
Richtig.
Schau, mach es Dir einfach mal leicht und schreibe in eine Liste alle Verleumdungen über mich und poste sie. Dann musst Du den haltlosen Unsinn nicht dauernd in den Versuch wohlklingender Sätze verpacken.Die normale Polizei mag zwar seine Bude durchsuchen, aber die treiben keinen solchen Aufwand. Da reicht es aus rechtzeitig den Stecker zuziehen. Aber irgend wie hat er was über Frozen-RAM-gelesen und hat jetzt die totale Panik. So verfassungsfeindlich wie er sich schon an einigen Stellen hier geoutet hat, hat er wohl allen Grund dazu.
Verfassungsfeindlich sind übrigens die aktuellen Politiker. Bürgerfeindlich sind sie ebenso offensichtlich. Ganz ernst: Wer nicht sieht, welchen Abgünden wir gegenüberstehen, wie Europa zu einem Massengefängnis machtgeiler Überwachungsfetischisten vom Kaliber eines Schäubles und Möchtegern-Supergeheimpolizeichefs wie eine Ziercke ist blind. Aber _mich_ als verfassungsfeindlich zu bezeichnen ist mehr als blind, das ist unverfroren oder stammt aus der vollkommen gestörten Wahrnehmung.