"Die Kost ist für jeden, der Grundrechte achtet, unbekömmlich. Es bleiben bittere Nebenwirkungen." Zugleich warf die Liberale der Koalition vor, den Terroristen nachzugeben, die Freiheit einzuschränken und sich damit zu Erfüllungsgehilfen zu machen: Der Staat erhalte mit dem Vorhaben "die Lizenz zum Erstschlag bei vagem Verdacht". Es solle eine Sicherheitspolitik fortgesetzt werden, "bei dem jeder ein Verdächtiger ist".
Ja wann denn sonst? Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn die Überwachung OHNE konkreten Verdacht gemacht wird. Und wie aus den Gerichtsurteilen abzusehen ist, war wohl schon die Überwachung mit Verdachtsmoment problematisch.
Du ignorierst völlig dass wir mit Riesenschritten in ein System getrieben werden, in dem JEDER verdächtig ist. Siehe den Fall des Sozilogen, dess Googlesuche ihn in Einzelhaft gebracht hat:
klick.
Verstehst Du es wirklich nicht oder ist das Verteidigungsdenken? Einen _Verdacht_ kann ich in einer Präventivgesellschaft _immer_ haben. Unauffälligkeit ist verdächtig, Auffälligkeit sowieso.
Und ausserdem braucht man auch nicht mal mehr einen Verdacht, um den Bürger zu bespitzeln, das deutet schon das offizielle Wortkonstrukt der
Verdachtsunabhängigen Voratsdatenspeicherung an, die rücksichtslos auf Weisung Brüssels in .de implementiert wurde.
Leider fehlt mir selbst zur Zeit noch das passende Werkzeug (vor allem die M1 - M1,5 Gewindebohrer), doch sobald dieses Problem aus der Welt ist, werde ich den Zugriff auf meinen RAM erheblich erschweren bis unterbinden.
Der Ansatz gefällt mir. Ich will auch nicht sagen, dass es gar nichts nutzt, aber ich warne davor, im Rahmen einer mit Hirn durchgeführten Frozen RAM-Attacke zu glauben, der Zeitfaktor wäre besonders relevant. Der Rechner wird ja im Betrieb dem Bürger entzogen, also laufend oder in S3/S4. D.h. der Scherge hängt ihn an den Strom und der Rechner ist in Sleep. Dann kann er sich beliebig lange "spielen" bis er den RAM-Slot auf hat. Natürlich erschwert so ein Konstrukt den Zugriff und die Chance besteht, dass der Scherge einen Fehler macht und plötzlich ist der Strom weg bevor er das RAM hat, aber per se kann man oder muss man damit rechnen, dass ein Hemmniss dieser Art den Zugriff nur marginal verlangsamt.