Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht so einmischen, weil meine technische Ahnung eher begrenzt ist, und primær ging es mir bei meinem letzten Post auch um Stil- und Penetranzfragen, aber wie das halt so ist, wenn man einmal anfængt...
Hast Du schon mal nachgeforscht, wie viel Resourcen von Universitäten für "schwachsinnige", völlig realitätsfremde und unbrauchbare Studien verschwendet werden?
Und welche der Studien das sind, bestimmt ???
Ich seh es genauso wie mein vorredner.
Und die forschergruppe wollte sicherlich nicht darauf hinweisen das hier ein extremes sicherheits risiko besteht, sondern eher auf die technische seite des ganzen hindeuten.[...]
Ich glaube nicht das es ihre intention war damit ein sicherheits risiko aufzudecken, das wurde sicherlich erst im nachhinein reininterpretiert.
Nein, wurde es nicht, und das steht sowohl im ersten Post, ueber den wir hier diskutieren wollen, im dazugehørigen, ganz oben verlinkten Artikel (mit dem bezeichnenden Titel:
"Passwortklau durch gekühlten Speicher") und bei der Forschergruppe selber.
Ich kann morgen auch mit dem Flugzeug abstürzen. Die Gefahr ist real, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist so gering, dass man sich keinen Kopf darum machen braucht.
Vor allem, weil es viel wahrscheinlicher ist, dass man von einem Auto überrollt wird...
Das stimmt natuerlich, ist aber kein Argument.
Es gibt Leute, die wollen ueber Flugangst reden, obwohl Autofahren gefæhrlicher ist. Du gehørst nicht dazu, kønntest das aber dennoch einfach akzeptieren.
Genauso ist es hier auch: Ja, man kann den RAM einfrieren. Und nein, die Behörden werden das nur in ganz seltenen Fällen machen, weil es a) teuer und b) unbequem und ineffizient ist.
Zu a) : Fahrtkosten, Personalkosten für Auswertung -> Nicht unter 100 Euro pro Fall
Zu b) : warum eine Festplatte entschlüsseln, die unstrukturierte Daten enthält, ich als Datenscherge [...]
100€ sind natuerlich nicht teuer (und ich denke auch nicht, dass es so billig zu haben sein wird), wenn man bedenkt, was ein Polizeiteam allein pro Stunde kostet.
Zu b frage ich mich, ob du dieselbe Liste gepostet hættest, wenn jemand ueber Spracherkennung bei Prepaidhandies diskutieren wollte?
Die Sache ist ziemlich eindeutig, SilentCry und deine Wenigkeit sind nicht in der Lage diese Form der Attacke in einer angemessen Form einzuordnen. Sicherlich ist das eine funktionierende Attacke gegen Rechner, aber der Normalbürger ist davor ziemlich sicher, da er auf andere Art und Weise leichter auszuspähen ist.
Das ist ja richtig, und das Argument wurde ja auch schon zigfach gebracht, aber auf AT ist Platz nicht knapp, und wenn nun mal Leute ueber etwas reden wollen, selbst wenn du es fuer irrelevant hælst, dann ist das halt so.
Eigentlich hoffte ich nur auf eine sachliche Diskussion, on topic, ohne Nebelkerzen, von beiden Seiten:
Aber da ja Polizei mittlerweile gleich Geheimdienst ist sind sie vermutlich befähigt zu sagen sie würden die Methode nicht preisgeben damit sich die Bürg... ähem: Kriminellen nicht gegen die NeuGeStaSiPo schützen.
Schalte bitte einen Gang zurueck, weder Stasi, noch GeStaPo sind es wert, mit der heutigen Polizei verglichen zu werden; wie verharmlosend das gegenueber diesen Folter- und Mordorganisationen ist, duerfte auch dir klar sein.