Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Sicherheits GAU: Der Spion der mit der Kälte kam.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie viel Lebensqualität hat denn so ein Leben, das derartig von Angst und Verfolgungswahn geprägt ist?
Ignorance is bliss.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Aber ich kann Euch nicht wirklich böse sein. Es ist tatsächlich eine Belastung die Welt so zu sehen wie sie ist und den Abschaum zu erkennen, der nach der Macht greift.
Ich gebe zu, es muss viel angenehmer sein, alle die, die es erkennen als Spinner abzutun und in seinem eigenen kleinen unterwürfigen Leben darauf vertrauen, dass es immer nur die anderen treffen wird, weil ein Problem ja solange keines ist, solange man es erfolgreich ignoriert.

Nun ja, bemitleidenswert.
Danke. Mitleid muss man sich erst verdienen. Leider macht die Masse der Schafe es den wenigen, die nicht auf Knien leben wollen, schwer, sich durchzusetzen weil die Worte der Warnung immer im Blöken der Masse unterzugehen drohen.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

ich hätte nicht gedacht das dieser Threads so lange so aktiv bleibt und das du SilentCry so energisch bei der sache bleibst, dafür aufjedenfall mal respekt '^^

Aber nichts desto trotz, ich verstehe dich noch immer leider absolut garnicht... bei mir selbst wurde vor ca. 8 jahren eine hausdurchsuchung gemacht und alle rechner wurden mitgenommen, daher weiß ich das es das durchaus gibt, allerdings ob du es glaubst oder nicht.. die haben damals die rechner nichtmal angemacht um zu gucken was drauf ist, die haben die mitgenommen, 2 monate rumstehen lassen bis der richter gesagt hat "vergesst die anklage" und dann bekam ich sie wieder.

Die arbeit da irgendwie alles zu durchsuchen hat sich niemand gemacht, denn das ist wirklich viel arbeit.

Worauf ich damit hinauswill ist, dass sollte bei dir jemals eine haus durchsuchung stattfinden und deine rechner mitgenommen werden, und sollten die dann sich die mühe machen und wirklich deine tausend sicherheits mechanismen knacken und dann auch noch alles durchsuchen, dann bin ich ehrlich gesagt sehr froh darüber! Denn wer so einen aufwand betreibt, da muß schon ein sehr sehr großer verdacht herschen das da wirklich was brisantes drauf ist.

Ich weiß, irgendwo auf seite 13 oder so hast du bereits gesagt das es eine ausrede sei jeden mit so einer paranoia als straftäter darzustellen.. aber ich seh es trotzdem so ;)


Für Firmen die geheime daten haben die sie vor der konkurenz schützen mag das ein etwas anderes problem darstellen, aber hier gilt einfach: Wirklich brisantes material gehört nicht auf ein Notebook. Ist halt so..


Und generell, all deine mechanismen bringen dir im schlimmsten fall sowieso nichts.. denn wie ich auch schon auf seite 9 oder so sagte, wenn jemand das passwort von dir wissen will dann bekommt er es entweder oder du hast mit sehr negativen konsequenzen zu rechnen (auch der staat kann dich dazu verklagen das passwort rauszurücken, tust du es nicht landest du halt im knast)

aber da es dir hier in erster linie um diese frozen ram attacke geht, und bei der ja auch nur unterwegs bei eingeschaltetem notebook... und das mein ich jetzt durchaus ernst, sollte sich jemand deines notebooks bemächtigen wollen (und es nicht grad irgendwo unbeaufsichtigt rumliegt), schmeiß es einfach kräftig mit voller wucht auf den boden und tritt notfalls nochmal kräftig nach.. das sollte durchaus helfen.

Und wenn du jetzt sagst "Aber dann können die immernoch den ram einfrieren".. dann lol ich mal :)

1) Erstmal werden die verduzt gucken ;)
2) Wird dein RAM sowas kaum überstehen, und wenn er es übersteht werden wohl unerdess schon diverse kurzschlüsse etc die daten elimoiniert haben..

Aber naja, dein leben ;)
Ich für meinen teil handhabe das einfach so, dass ich in dem Staat wo es mir nicht gefällt (in deinem falle Deutschland) einfach verschwinde und dahin gehe wo es mir gefällt.. und sei es bei dir evtl ne eigene insel für dich allein, weit abgeschotet jeglicher zivilisation.

Aya
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ich hätte nicht gedacht das dieser Threads so lange so aktiv bleibt und das du SilentCry so energisch bei der sache bleibst, dafür aufjedenfall mal respekt
Danke.

Aber nichts desto trotz, ich verstehe dich noch immer leider absolut garnicht... bei mir selbst wurde vor ca. 8 jahren eine hausdurchsuchung gemacht und alle rechner wurden mitgenommen,
Vor 8 Jahren... kein Wunder. Du hast die letzten Jahre und die Schallgeschwindigkeit der Überwachungsfetischisten beim Umsetzen einer lückenlos überwachten und kontrollierten Welt aber schon mitbekommen?

die mühe machen und wirklich deine tausend sicherheits mechanismen knacken und dann auch noch alles durchsuchen, dann bin ich ehrlich gesagt sehr froh darüber! Denn wer so einen aufwand betreibt, da muß schon ein sehr sehr großer verdacht herschen das da wirklich was brisantes drauf ist.
So eine Einstellung ist erschreckend. Das ist ganz genau worauf es hinauslaufen soll: Schuldig bis die Unschuld nachgewiesen wurde. Kein Recht auf eine Privatsphäre, denn Datenschutz ist Täterschutz. Wirklich erschreckend.

Für Firmen die geheime daten haben die sie vor der konkurenz schützen mag das ein etwas anderes problem darstellen, aber hier gilt einfach: Wirklich brisantes material gehört nicht auf ein Notebook. Ist halt so..
Aha. Hauptsache FIRMEN können sich schützen - Wert ist also nur nach Geld zu bemessen, ja? Falsch. Es mag der trivialste Gedanke sein, wertlos für jeden, der für mich aufgeschrieben mehr Wert hat, dass kein dreckiger Schnüffelstaatscherge ihn je zu Gesicht bekommt als alle Geheimformeln der Welt von irgendwelchen Firmen. Der Punkt ist es steht niemandem zu über den Wert meiner Daten zu urteilen. So wie ich DENKEN darf was ich will muss ich auch am Computer speichern können was ich will. Es geht niemanden etwas an.

(auch der staat kann dich dazu verklagen das passwort rauszurücken, tust du es nicht landest du halt im knast)
Entschuldige aber zumindest zZt. ist diese Aussage haltloser Unsinn. Ausserdem besteht eine gute Verteidigung auch darin, dass der Angreifer nie wissen kann, ob er nun alles hat. Genaugenommen muss man immer davon ausgehen, wenn man so denkt, dass ein Rechner auf dem nichts gefunden wurde nur ein Rechner ist, auf dem perfekter versteckt wurde als man suchen kann. Bedeutet: Auf jeden Fall exekutiert man den Verdächtigen, denn Unschuld kann man nicht beweisen.

aber da es dir hier in erster linie um diese frozen ram attacke geht, [...]und tritt notfalls nochmal kräftig nach.. das sollte durchaus helfen.
Ich finde bei rund 40 Seiten könnte man mich langsam verstanden haben. Mir ist völlig klar, dass ich einen Rechner mit gemountetem redflag-Datenbereich nur betreiben DARF wenn ich eine Notabschaltung durchführen kann. Wobei Notabschaltung jetzt eben auch eine Vernichtung des Rechners bedeuten kann.

Ich für meinen teil handhabe das einfach so, dass ich in dem Staat wo es mir nicht gefällt (in deinem falle Deutschland) einfach verschwinde und dahin gehe wo es mir gefällt.. und sei es bei dir evtl ne eigene insel für dich allein, weit abgeschotet jeglicher zivilisation
.
Seufz. Ja - das ist auch nicht neu. Wenn einer das Orange zerkratzt dann wird er weg gemobbt. Frei nach den Mottos "Der Klügere gibt nach" und "Gewalt ist keine Lösung" sind nämlich die Dummen und die Skrupellosen an der Macht.

Ich schlage etwas anderes vor: Alle Neofaschisten und all die, die sich ja soooo gerne überwachen lassen packen sich zusammen und schütten eine eigene Insel auf auf der sie sich HEMMUNGSLOS einen Orwellschen 1984-Staat aufbauen können und jeder nackt rumläuft, physisch wie gesellschaftlich, denn nur ein Verbrecher hat was zu verbergen. Wir hier die wir in Freiheit statt in Angst leben wollen bleiben.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich denke, Sinn und Unsinn der Aktion wurden lange und häufig genug bequatscht. Manche haben ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis (ich z.B. auch) - andere haben es nicht.
Wäre vielleicht zielorientierter, die technische Seite zu beleuchten. Wer da nichts dazu beitragen kann - bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen :-D
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
[…]Wir hier die wir in Freiheit statt in Angst leben wollen bleiben.
Moment mal, du lebst doch hier in Angst und die anderen leben hier in Freiheit, merkst du da nicht mal was?

Ach ja richtig, wir sind ja nur die Unwissenden und du bist der Erleuchtete, der den totalen Durchblick hat, in dieser bösen faschistischen Welt ;)

Leute, die vor übertriebener Überwachung als Spinner abtun? Würde ich nie tun. Aber Leute, die Realität und Phantasie nicht auseinanderhalten können, sich selbst für "die Erleuchteten" halten, die denken, dass sie mit ihrerer Erkenntnis über den anderen Menschen stehen, schon.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Moment mal, du lebst doch hier in Angst und die anderen leben hier in Freiheit, merkst du da nicht mal was?
Du lebst nicht in Freiheit, Du sitzt da, angekettet an einen Stuhl mit einem Knebel im Mund und denkst "hey, weder will ich mich bewegen noch will ich reden, also bin ich weder gefesselt noch geknebelt".

Ach ja richtig, wir sind ja nur die Unwissenden und du bist der Erleuchtete, der den totalen Durchblick hat, in dieser bösen faschistischen Welt
Manchmal erscheint mir das schon so, ja. Wobei ich nicht von Erleuchtung sprechen würde, das hat einen zu religiösen Touch. Einfach die Augen aufmachen, das Hirn einschalten und die letzten Jahre des schleichenden Totalitarismus Revue passieren lassen, dann kommt jeder von selbst auf das, was ich hier schreibe.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Du lebst nicht in Freiheit, Du sitzt da, angekettet an einen Stuhl mit einem Knebel im Mund und denkst "hey, weder will ich mich bewegen noch will ich reden, also bin ich weder gefesselt noch geknebelt".
Also ich bin nicht angekettet, kann gehen wohin ich mag und kann auch sagen was immer ich mag, ich seh das problem daran nicht.

Manchmal erscheint mir das schon so, ja. Wobei ich nicht von Erleuchtung sprechen würde, das hat einen zu religiösen Touch. Einfach die Augen aufmachen, das Hirn einschalten und die letzten Jahre des schleichenden Totalitarismus Revue passieren lassen, dann kommt jeder von selbst auf das, was ich hier schreibe.

Das selbe kann ich dir auch sagen, "Hirn einschalten"!...

Bzw, du sprichsti mmer von den bösen jungs die die macht an sich reißen, schonmal auf die idee gekommen selbst in die Politik zu gehen? Oder mal zur Bild Zeitung zu gehen und mit denen drüber quatschen, vieleicht bringen sie ne titelstory drüber..

Ich denke das sind die einzigen wege wirklich etwas zu ändern wenn dir was daran liegt, alternativ kannst du dich natürlich weiterhin wie du es ja tust einsperren und nach möglichkeit nie das haus verlassen.

Aya

PS: Ich kann mir die frage jetzt nicht verkneifen, hast du nen Luftschutzbunker im garten stehen? *duck* ^^
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Man könnte nun Platons Höhlengleichnis (würde am Rande wunderbar passen) einwerfen aber ich lasse es.


Da solche Diskussionen eh nie zu etwas führen kann man sie eigentlich beenden.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Da solche Diskussionen eh nie zu etwas führen kann man sie eigentlich beenden.
Dasselbe wollte ich eben auch noch schreiben, hab es aber gelassen ... ^^

Die Diskussion würde nichts bringen, denn der normale Mensch würde nach 40 Seiten nie zugeben das er falsch liegt.. ich genausowenig wie denke ich mal SilentCry, ist halt bei 99.99% der menschen so ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Also ich bin nicht angekettet, kann gehen wohin ich mag und kann auch sagen was immer ich mag, ich seh das problem daran nicht.

Nachgewiesenermaßen reicht es schon, die falschen Suchbegriffe bei Google zu verwenden. Oder linke Punkbands auf seiner HP zu nennen/verlinken. Wenn Du gar in so einer Band spielst, ist es ganz aus. Dann sollte man sein Macbook gleich verminen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
SilentCry ... völlig abgesehen vom Thema (was ich wirklich interessant finde), gefällt mir die Art und Weise nicht, mit der du hier User, die deine Meinung nicht ganz teilen, "anmachst".
Dieses hysterische "Gebrülle" und Pochen auf die Freiheit fördert nicht gerade die Qualität der Posts.

Ich werde später vielleicht noch was zum Thema sagen, aber das musste ich jetzt grad mal los werden.

töröööh,
fant
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Nachgewiesenermaßen reicht es schon, die falschen Suchbegriffe bei Google zu verwenden. Oder linke Punkbands auf seiner HP zu nennen/verlinken. Wenn Du gar in so einer Band spielst, ist es ganz aus. Dann sollte man sein Macbook gleich verminen.

ok, das mag evtl stimmen.. aber ganz ehrlich, da bin ich jetzt so egoistisch und sag das wie ich es empfinde.. mit leuten die z.B. rechtsradikale musik hören, oder gar in einer solchen band spielen will ich eigentlich ehrlich gesagt überhaupt nichts zu tun haben.

Genauso wenig suche in bei Google nach bauanleitungen für bomben etc, wozu auch?


Worauf ich damit hinauswill, ICH bin ein ganz normaler Mensch und wüsste nicht ansatzweise wo ich mir irgendwas zu schulden kommen lassen würde, und ICH kann dieses ganze getue einfach nicht nachvollziehen.. und da könnt ihr mir noch soviel erzählen das ich erschossen werde wenn ich falsch google etc.


Aya
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Worauf ich damit hinauswill, ICH bin ein ganz normaler Mensch und wüsste nicht ansatzweise wo ich mir irgendwas zu schulden kommen lassen würde, und ICH kann dieses ganze getue einfach nicht nachvollziehen..

Möglicherweise besteht für dich JETZT noch kein Grund dir etwas zu Schulden kommen zu lassen. Gesetze hat man aber recht schnell geändert. Als Beispiel könnte man den grossen Bruder hinter dem grossen Teich anführen. Da hat sich in den letzten paar Jahren gewaltig was getan.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Es ist doch völlig egal ob man jetzt legale oder ilegale Daten auf der Platte hat, die eigenen Daten gehören geschützt und dürfen nicht "vogelfrei" sein. Angenommen bei so einer Durchsuchung landet das Nacktfoto deiner Freundin im Blickfeld eines Ermittlers => Massiver Eingriff in deine Privatsspäre, ist so zwar nicht gewollt und aber wird gegebenenfalls nicht auszuschließen sein.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bzw, du sprichsti mmer von den bösen jungs die die macht an sich reißen, schonmal auf die idee gekommen selbst in die Politik zu gehen?
Für eine Karriere in der Politik fehlt mir die kriminelle Energie.

SilentCry ... völlig abgesehen vom Thema (was ich wirklich interessant finde), gefällt mir die Art und Weise nicht, mit der du hier User, die deine Meinung nicht ganz teilen, "anmachst".
Bitte?
Liest Du eigentlich, was "die" mir an den Kopf werfen? Meine Reaktionen sind meines Erachtens ausgesprochen schaumgebremst.

[...]und ICH kann dieses ganze getue einfach nicht nachvollziehen.. und da könnt ihr mir noch soviel erzählen das ich erschossen werde wenn ich falsch google etc.
Tja. Das hätte sich der hier wohl auch gedacht.

"Wehrer den Anfängen" ist schon lange vorbei.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Ich verteidige keineswegs das was da in London passiert ist, kann es auch keinesfalls gutheißen.. aber genausowenig kann ich auch nicht nachvollziehen was da passiert ist. (Was die polizisten letztendlich dazu verleitet hat zu schießen, denn ich denke jedem sollte auch klar sein das egal welcher polizist nicht einfach mal so wild druaf losschießt nur weil wer wegrennt = die polizisten müßen schon wirklich angst gehabt haben)

Ich werde selbst in 2 Monaten wegen meinem Job nach London ziehen und dort täglich mit der Tube fahren.. und wie gesagt, ich heiße es nicht gut was da passiert ist, aber ich hätte noch ein größeres mulmiges gefühl da jeden tag tube zu fahren wenn ich wüsste "Die kümmern sich garnich drum was da terroristen machen"..

Aya
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Tut mir leid aber das ist nur die "ich will nix tun also behaupte ich, es hilft sowieso nix". jaja, die NSA kann sowieso alles knacken, die haben ja schon Quantencomputer, Hintertüren in allen Algorithmen, aussderm aus Area51 ausserirdische Technologie.
DAS ist paranoid.
Das hat im Gegensatz zu deiner tatsächlich vorhandenen Paranoia nichts damit zu tun. Denn es gibt Publikationen zur Sicherheit von Block Cipher unter anderem AES. Mit den passenden Suchworten in der Suchmaschine der Wahl ist das schnell gefunden. Aber ja ich vergaß, die Paranoia ist schon zu tief verwurzelt - Pech gehabt, dann mußt du auf die Publikationen verzichten.

Was mich mittlerweile nicht mehr verwundert, einerseits hast du panische Angst vor dem Staat, andererseits vertraust du AES total. Das ist schizoid.
Na dann zeig mal.
Die betreffenden Artikel habe ich noch nicht durchgelesen (Block Cipher interessiert mich nicht), aber Gröbner Basis Attacke auf AES sollte als Hinweis erstmal langen. Mittels spezieller Rechner, notfalls nimmt man FPGAs, die man für das Problem optimiert, knackt man den Code dann entsprechend schneller. Von Milliarden Jahren darfst du nicht mal träumen.

Ist es notwendig, meine Agenden mit so Begriffen wie Kasperletheater zu diskreditieren?
  1. Du langst verbal ziemlich deftig zu, wie man an anderer Stelle schon lesen konnte.
  2. Auf gut deutsch hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank.


Du meinst das ernst, oder?
Dein Problem ist, daß du dich im Mittelpunkt der Welt siehst. Wenn du deinen Rechner immer abschaltest und sozusagen bei jedem Klingeln an der Haustür den Rechner ausmachst, reicht das aus, daß die Polizei bei dir keinen Zugriff hat. Statt dessen phantasierst du hier reihenweise dummes Zeug zusammen. Wenn der Geheimdienst hinter dir her ist, kriegt er dich eh am Arsch. Du hast keinerlei Chance, das zu verhindern, darüber brauchst du dir noch nicht einmal im Ansatz Illusionen zu machen.

Anstatt logisch zu denken, benutzt du ein OS welches prinzipiell von der NSA verseucht sein könnte, benutzt einen Verschlüsselungsalgorithmus von dem du nicht weißt wie sicher er wirklich ist usw. und so fort.

Statt dessen willst du eine Software verwenden, die wahrscheinlich aus den USA kommt. Dir ist hoffentlich bekannt, daß die NSA in Exportfällen immer die Finger mit drin hat? Dir ist wohl auch bekannt, daß Block Cipher sehr empfindlich sind gegen sogenannte differentielle Cryptanalysen? Hast du die AES Implementierung darauf geprüft, daß die verwendete Implementierung wirklich sicher ist oder hat das jemand getan, der als vertrauensvoll gilt?

Nein, du hast das alles nicht getan? Wieso gehst du davon aus, daß die NSA oder befreundete Dienste deinen Daten nicht lesen kann?
Aber hier reden wir von der Frozen RAM-Attacke.
Nein, du hast was drüber gelesen und entwickelst jetzt ein Paranoia, obwohl viel naheliegendere Dinge dir gar nicht in den Sinn kommen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wäre vielleicht zielorientierter, die technische Seite zu beleuchten.
Das versuche ich ja die ganze Zeit! Der Jung kapiert halt nicht, daß er ein Notebook niemals gesichert bekommt, wenn der Angreifer ein Geheimdienst ist - vor dem er ja so die Hosen voll hat. Ein jeder Computer strahlt im Betrieb munter vor sich hin, so daß man mit der geeigneten Hardware, die hat ein jeder moderner Geheimdienst, auffangen kann. Z.B. IMSI-Catcher gibt es gleich fertig von Rhode&Schwarz zukaufen (zum Abhören von GSM-Handys).

Will man vor nachrichtendienstlicher Ausspähung sicher sein, muß man einen erheblich Aufwand betreiben, um das Rechenzentrum (drunter lohnt es nicht) abzuschotten. Die Räume müssen komplett abgeschirmt werden, d.h. es gibt keine Fenster mehr und die Räume sind komplett mit Kupferblech ausgekleidet, welches nahtlos verlötet wird. Alle Stromleitungen werden durch spezielle Filter geführt, Netzwerkleitungen gehen nur als Glasfaser raus und alle Türen sind als Schleusen konzipiert. Auch alle Wasserleitungen, die Be- und Entlüftung müssen abgeschirmt werden. Dann braucht man auch noch eine professionelle gewartete Firewall, die das Rechenzentren von der Außenwelt abschottet, so daß niemand via Netzwerk in das System einbrechen kann.


Mal ehrlich: Ist das für eine Privatperson realistisch umzusetzen?

Die normale Polizei mag zwar seine Bude durchsuchen, aber die treiben keinen solchen Aufwand. Da reicht es aus rechtzeitig den Stecker zuziehen. Aber irgend wie hat er was über Frozen-RAM-gelesen und hat jetzt die totale Panik. So verfassungsfeindlich wie er sich schon an einigen Stellen hier geoutet hat, hat er wohl allen Grund dazu.