Träum weiter alle Block Cipher Schemata haben so ziemlich die gleichen Schwächen.
Tut mir leid aber das ist nur die "ich will nix tun also behaupte ich, es hilft sowieso nix". jaja, die NSA kann sowieso alles knacken, die haben ja schon Quantencomputer, Hintertüren in allen Algorithmen, aussderm aus Area51 ausserirdische Technologie.
DAS ist paranoid. Aber bequem. Frei nach dem Motto "Da die Schergen sowieso allmächtig sind muss ich mir keine Arbeit machen und kann jeden verspotten, der sich dem allmächtigen Staat nicht bedingungslos beugen will."
Es gibt für Block Cipher einige wirksame Angriffe, auch auf die mit AES verwandten Schemata. Daher ist es sehr wenig wahrscheinlich, daß eine mit AES verschlüsselte Festplatte hinreichend lange einem Angriff durch einen potenten Gegner standhält.
Na dann zeig mal.
Dann bliebe noch der Punkt zu klären, ob du auch nirgend eine Kopie des Schlüssel aufbewahrst und dieser nie ausgespäht werden kann.
Wenn ich meine Passphrase vergesse, ist sie weg. Es gibt keine Aufzeichnung ausserhalb meines Gehirns.
Für den normalen Dieb auf der Straße reicht es aus dein Notebook abzuschalten, und das ganze Kasperle Theater was du abziehst zu unterlassen.
Ist es notwendig, meine Agenden mit so Begriffen wie Kasperletheater zu diskreditieren? Der klassische Kriminelle ist meine Betasorge. Nicht unerheblich aber anders zu bekämpfen.
Der Überwachsungsstaat funktioniert ganz anders als du dir das vorstellst!
Ich bin starr vor Ehrfurcht, was Du alles weisst und ich nicht. Sorry wenn das zynisch klingt, aber ich habe viel eher den Eindruck, Dir mangelt es massiv an Phantasie welche Begehrlichkeiten die Schäubles und Zierckes dieser Welt haben und wie interessant jeder einzelne sein kann.
Der Staat kann nicht jeden Bürger überwachen, wenn er dies nicht einfach und zentral tun kann.
So? Was sagt Dir das schöne Wort "Verdachtsunabhängige Datenspeicherung" (VDS)? Inklusive Standorte. Die Totlaüberwachung _ist_ schon in Stellung. Wir verhindern sie nicht mehr, wir stecken mitten darin. Die NeuGeStaSiPo baut ununterbrochen Datenberge auf die sie zu jedem Zweck missbrauchen können. Nein - es sitzt nicht für jeden Bürger ein Scherge hinter einem Monitor, das nicht. Aber wenn sie es wissen wollen, graben sie einfach in den Datenhalden, denn es ist alles da. Wo Du warst, wen Du angerufen hast oder was der Inhalt Deiner letzten SMS war. Und hier ist erst der Anfang gemacht. "Oha, SC hat Muhammed angerufen vor 6 Monaten, dieser Muhammed, der den Yaffa gekannt hat und in dessen Wohnung haben sich Sifur und Ismail getroffen. Dessen Bruder im Sudan ist Neffe der Freundin eines Sympathisanten der Alkaida. Sehr verdächtig, dieser SC..."
Daher ist die größte Gefahr, daß der Staat online die Computer überwacht bzw. den Datenverkehr von und zu den Privatrechnern.
Ja. Auch das ist ein massives Problem. Es fügt sich nahtlos in das Puzzle. Der Staat aka die Politikerkaste, die dem Volk misstraut, es aber zwecks eigenem Machterhalt unter Kontrolle halten muss. Und natürlich spüren Polizeibonzen wie Ziercke ihre Chance, endlich wieder richtig zu Macht zu gelangen - weil dank der Erfahrung aus dem dritten Reich hat man ja bislang sorgfältig darauf geachtet, dass keine Superpolizei ala Gestapo mehr entstehen kann, aber anscheinend verblasst die Erinnerung und die Kreaturen formieren sich neu - um eine Erfahrung reicher: Man geht nicht brachial vor, sondern man stürzt die freie demokratische Grundordnung stückchenweise. Gestern ein großer Lauschangriff, heute eine Volldatenerfassung, morgen ein Bundestrojaner, gepaart mit Superdatenbanken über genetische und biometrische Merkmale und einer Kameraflut langsam zur totalen Verschmelzung von Polizei und Geheimdienst bis hin zu militärischen Einsätzen im Inneren. Die Festung Europa wird zum Hochsicherheitsgefängnis umgebaut.
Irrtum! Das ist exakt das Thema um das es geht. Eine Durchsuchung in deiner Bude ist schwierig (im Sinne der notwendigen Infrastruktur nicht was das Rechtliche betrifft) hinzubekommen, dazu braucht man erstmal einen Durchsuchungsbeschluß (das ist einfach lästiger Papierkrieg), dann braucht es Polizisten, die zu deiner Bude fahren und dann dein gesamtes Gerümpel mitnehmen etc. Das kann man bei ein paar Personen tun, aber das funktioniert einfach nicht wenn man die gesamten Bevölkerung überwachen will. Es fehlt denen einfach die Infrastruktur dafür.
Du meinst das ernst, oder? Weisst Du wieviel tausend Hausdurchsuchungen im Jahr in .de stattfinden? Nein, sie durchsuchen nicht dauernd jede Wohnung, aber sie WÜRDEN gerne und die Anlässe dafür dass sie es tatäschlich tun sind lächerlich geringfügig, so lächerlich geringfügig, dass JEDER und zwar zu JEDER ZEIT Opfer der Schergen werden kann.
Nur exemplarisch:
klick
Eine zentralisierte online Durchsuchung kann automatisiert ablaufen und erfordert relativ wenig Infrastruktur. Das sind in der Hauptsache Rechner, die die Suchläufe durchführen.
Stimmt. Selbstverständlich hat die NeuGeStaSiPo daran ein gesteigertes Interesse, oder warum meinst Du scheint es keine andere Sorge in Deutschland zu geben als diesen unendlich wichtigen Bespitzelungstrojaner in trockene Tücher zu bringen damit bald JEDER Haushalt verwanzt ist?
Wenn du Angst vor dem Überwachungsstaat hast, muß du unbedingt ein OpenSource OS einsetzen und sicherstellen, daß dir niemand unsaubere OS Updates unterschieben kann, die dann eine Backdoor auf deinem Rechner installiert.
Du lenkst schon wieder ab. Grundsätzlich richtig muss man sich an vielen Fronten um die Sicherheit kümmern. Aber hier reden wir von der Frozen RAM-Attacke. Ich zumindest. Vorrangig.