Geiles Thema.
Kleine Anekdote dazu:
Ich habe als Schüler in den 70ern gegenüber unserer Schule in einem Tante Emma Laden, der von einer damals schon steinalten Jüdin geführt wurde, mindestens 2x in der Woche ein Negerkuss-Brötchen gekauft. Ich kann mich sogar noch an das Schild erinnern, auf welchem der Preis und das Produkt vermerkt war. Fuffzich Pfennig.
Ich habe auch in meinem Leben schon ganz viele Zigeunerschnitzel gegessen. In manchen "Stehrestaurants", die an einen Bauwagen erinnern, gab es auch schon mal ein Schnitzel Zigeuner Art.
Zum Nachtisch gab es bei uns des öfteren ein Stück Sarotti-Schokolade. Gibts auch heute noch, jedoch wird sie heute vom Sarotti-Zauberer repräsentiert und nicht mehr vom Sarotti-Mohr. Mohr ist ja nun auch genauso schlimm wie Neger. Vielleicht sogar noch schlimmer. Zumindest git es genügend Interessengruppen, die das vertreten.
Auch heute lese ich meinen Kindern noch oft aus dem
großen Wilhelm Busch Buch Struwwelpeter vor. Auch die Geschichte vom rabenschwarzen Mohr. Die Illustrationen haben sich seit meiner Kindheit nicht geändert und als junger Mensch habe ich zumindest verstanden, dass
Wilhelm Busch Heinrich Hoffmann bereits damals mit genau dieser Geschichte dem Rassismus den Kampf angesagt hat, weil er die Buben von der christlichsten aller Figuren für ihre Taten bestrafen lässt.
Ist der alte
Wilhelm Heinrich nun zur heutigen Zeit womöglich selbst ein Rassist, weil er das farbige Kind Mohr genannt hat?
Meine 5jährige Tochter singt ab und an das Lied von den 10 kleinen Zappelmännern. Allerdings mit Originaltext. Keine Ahnung woher sie das hat. Vielleicht von einer alten Liederkassette aus meiner Kindheit. Hätte ich ein Fotoapparat dabei gehabt, könnte ich Euch ein Bild von ihrem Gesicht zeigen, als ich ihr sagte, dass sie ein politisch unkorrektes Lied singt.
Oh, und die kleine Dame singt noch viel mehr. Fuchs du hast die Gans gestohlen steht ganz oben auf ihrer Liste. Ebenso wie Hoppe. hoppe Reiter...
Was will ich damit sagen?
Keine Ahnung. Bei all den Negerküssen, die ich und auch meine Kinder gegessen haben, bei allen Gerichten, die wir mit Zigeunersauce verfeinert haben und bei allen Füchsen, die schon fröhlich singend und klatschend vom Jäger totgeschossen wurden, und bei allen Reitern, die Rabenfutter geworden sind, zeigt sich weder bei mir, noch bei meinen Kindern eine Verbindung zur Bezeichnung von Völkergruppen, oder der Verherrlichung von Gewalt gegenüber Tieren.
Der Mann unserer besten Freundin (seitens meiner Frau), kommt aus Ghana. Zwei der Spielkameradinnen (Zwillinge) meiner mittleren Tochter kommen ursprünglich aus Namibia. Und auch wenn sie noch schwärzer als der Mohr aus der
Busch Hoffmann-Geschichte sind, gab es bei uns noch nie, nie, nie, niemals eine Assoziation zum rabenschwarzen Mohr, zu einem der 10 kleinen Negerlein und auch nicht zum Negerkuss.
Für meine Kinder ist das was zu essen. Ebenso wie das Zigeunerschnitzel. Das in Verbindung zu einem Rotationseuropäer zu setzen, ist denen total fremd. Und mir i. Ü. auch.
Das bedeutet allerdings nicht, dass man diese Begrifflichkeiten nicht dennoch aus dem deutschen Wortschatz verbannen kann, sofern sich jemand aus genau dieser Bevölkerungsgruppe dadurch falsch dargestellt fühlt. Aber ich bin mir sicher, dass auch oder gerade die jüdische Ladenbesitzerin beim Verkauf ihrer Negerküsse keine Diffamierung einer Völkergruppe im Sinn hatte. Heute würde sie bestimmt auch Schaumküsse auf ihr Kuchentablett schreiben, aber insgesamt sollte man die Kirche im Dorf lassen, auch wenn es heute immer noch Leute gibt, die einen Schaumkuss ohne Hintergedanken als Negerkuss bezeichnen.
Schließlich ist der Schaumkuss mit Vollmilchschokolade weiterhin ein Negerkuss und kein Mulattenkuss. War er auch noch nie, ebenso wie der Schaumkuss mit weißer Schokolade nicht mit Afrikanern mit fehlender Pigmentierung in Verbindung gebracht wird. Ist Albino an sich eigentlich auch schon eine politisch unkorrekte Bezeichnung für Menschen mit dieser Krankheit? Ja, oder?