Es wird für mich schlimmer? Du sagst doch Negerkuss ist ein Traditionsbegriff.
Ja, das sagte ich. Ich sagte auch anfangs hier, dass es mir egal sei und ich aus dem Begriff Negerkuss keine volksbeleidigenden Schlüsse ziehe und ich deshalb den Begriff als...naja...mir egal halt.
Nun, da ich mich, weil es mein Naturell ist, in die Thematik eingelesen habe und verstehen wollte, habe ich erkannt, dass es mir eben nicht egal sein
sollte.
Wenn Du meine Beiträge chronologisch abarbeitest, wirst Du das erkennen. Ich habe das sogar auch genauso in einem meiner Beiträge begründet.
Und ja, der Negerkuss als "Traditionsbegriff" darf gerne aus meinem jetzigen Verständnis abgeschafft werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass in der heutigen Zeit niemand daran unbedingt festhält, weil er explizit ein Volk beleidigen will, sondern weil das schlicht und ergreifend seit seiner Kindheit der Name eines Süßgebäcks ist.
Es gibt also eine ganz klare Abgrenzung zwischen der Verwendung des Wortes Neger für einen Schwarzafrikaner und der Verwendung des Wortes Negerkuss für ein Schaumgebäck.
Wenn man allerdings erkennt, dass der Schwarzafrikaner mit der Bezeichnung Neger eine Vergangenheit der Unterdrückung, Sklaverei, Schmerz, Tod, Verfolgung usw. verbindet, gebietet es doch, selbst wenn man seiner deutschen Sprache voll und ganz erlegen und verbunden ist, wenigstens darüber nachzudenken, ob man weiterhin Negerkuss sagen muss. Unbedingt und ohne Ausnahme. Oder?
Was Du aber machst, indem Du das Wort "Neger" an sich als völlig harmlos darstellst, was es aber nicht ist, negierst Du die eigentliche Bedeutung und das ist nicht richtig. Wir können nicht wegdiskutieren, auch wenn wir es wollen oder nicht anders wissen, oder fälschlich interpretieren, dass dieses Wort schon immer von Menschen genutzt wurde, die ernsthaft glaubten, dass es Menschen einer zweiten Klasse gibt.