• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Samsung T7 SSD lässt sich nicht entschlüsseln

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.807
Ich möchte nichts unversucht lassen und verweise dich einfach mal auf meinen Thread. KLICK
Ich konnte meine T7 seit Monaten nicht aktualisieren. Sie wurde von meinem Mac erkannt, aber eben nicht von den Samsung Programmen. Mit „Magican 8“ hat es funktioniert. Bedarf aber einer kurzen „Anleitung“ damit sie erkannt wurde.
Die ist nicht gänzlich umständlich, bedarf aber wie gesagt ein paar kleiner Schritte um damit Magican sie erkennt.

Nutze dazu bitte diese Anleitung und befolge die Schritte. Das ist wichtig. KLICK

Hier noch einmal das komplette Thema.
KLICK

Wie gesagt. Vielleicht habe ich das Thema auch verfehlt und es bringt dich nicht weiter. Dennoch ist es einen Versuch wert. So konnte ich zumindest die SSD Ich neulich mal aktualisieren. Das hat seit Anfang an nicht funktioniert. Jetzt jedoch schon.
 

chuck01

Alkmene
Registriert
21.09.23
Beiträge
33
Mit Magician funktioniert es auch nicht und der Link zu der Anleitung ist tot.

Grundsätzlich wirkt die SSD am Lebensende, sie sollte verschlüsselt sein, dennoch lässt sich mit einem kostenpflichtigen Programm auf die gesamte Ordnerstruktur und auf die Dateien zugreifen. Bedeutet, dass ich sie keinesfalls formatiere. Einerseits sollte sie verschlüsselt sein, andererseits werden die Dateien ohne PW-Eingabe in einem kostenpflichtigen Programm angezeigt.

Und nein, die Platte ist definitiv über MacOS verschlüsselt. Hatte niemals irgendeine Fremdsoftware installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ab M2 sind die Daten immer verschlüsselt, selbst wenn FileVault nicht aktiv ist.
Dann basiert die Verschlüsselung einfach nur auf dem Hardware Key und nicht einer Kombination aus Passwort + Hardware Key.
darf ich fragen, warum die zu diesem Zeitpunkt nicht mit einer Silbe erwähnte Hardwarekonfiguration des TE hinsichtlich seines Macs und Dein (absichtlich?) zerfleddertes Zitat, wo ich direkt nach dem Satzabschluss folgend selbst auf diesen Umstand hinweise,

FileVault tut ab einem intel Mac mit T2-Sicherheitsprozessor nicht mehr, als ein Programm zur Passwortabfrage beim Boot vorzuschalten; mit Verschlüsselung hat es nichts mehr zu tun (die ist nämlich sowieso aktiv).
Deine Belehrung hervorrufen muss?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Grundsätzlich wirkt die SSD am Lebensende
Nein, wie kommst Du darauf? Hast Du die S.M.A.R.T.-Daten ausgelesen?

Das Festplattendienstprogramm zeigt an, dass die Datenstruktur des APFS-Containers defekt ist. Das ist reine Software und hat mit der SSD an sich nichts zu tun. So etwas kann zum Beispiel durch "Trennen ohne Auswerfen" passieren.

sie sollte verschlüsselt sein
Es handelt sich in der Tat um eine "T7 Shield", also eine SSD mit eingebauter Verschlüsselung per Hardware. Dazu braucht man die entsprechende Samsung-Software für macOS. War die wirklich im Einsatz?

Du sagst doch ständig, dass das APFS-Volume verschlüsselt war, nicht die SSD.

Da APFS keine Partitionen mehr braucht und es beliebig viele Volumes mit und ohne Verschlüsselung geben kann, kann es Beschädigungen der Daten innerhalb des Containers geben, bei denen macOS nicht mehr ermitteln kann, ob ein Volume verschlüsselt war oder nicht. Offenbar trifft genau das hier zu.

andererseits werden die Dateien ohne PW-Eingabe in einem kostenpflichtigen Programm angezeigt.
Das ist in der Tat merkwürdig. Aber meinst Du mit Dateien wirklich Inhalte, oder siehst Du dort nur die Ordnerstruktur mit Dateinamen?
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
darf ich fragen, warum die zu diesem Zeitpunkt nicht mit einer Silbe erwähnte Hardwarekonfiguration des TE hinsichtlich seines Macs und Dein (absichtlich?) zerfleddertes Zitat, wo ich direkt nach dem Satzabschluss folgend selbst auf diesen Umstand hinweise,


Deine Belehrung hervorrufen muss?
Weil ich deine Bemerkung und der Klammer überlesen habe. Sorry.
Und weil ich dein Satz
Die Daten waren noch nie verschlüsselt
Gemeint habe du beziehst dich auf FileVault. Erst jetzt bei erneutem lesen verstehe ich, du sprichst von SEINEN Daten. Ich dachte du wolltest Apple unterstellen ab M2 finde keine Verschlüsslung mehr statt.
Das Festplattendienstprogramm zeigt an, dass die Datenstruktur des APFS-Containers defekt ist. Das ist reine Software und hat mit der SSD an sich nichts zu tun. So etwas kann zum Beispiel durch "Trennen ohne Auswerfen" passieren.
Naja, die Frage ist halt, warum ist diese Struktur defekt. Ein Hardwaredefekt könnte die Ursache sein. Besonders bei einer so billigen SSD.

Jedenfalls gibt es für die Dateinamen eigentlich nur zwei Erklärungen:

- iBoySoft bekommt oder bekam irgendwo her das Passwort. Weil magisch Verschlüsslung knacken können auch die nicht, sonst wären sie längst Bitcoin Millionäre :p

- AFPS war gar nie verschlüsselt. Das ist ziemlich sicher der Fall, weil DiskUtility es so auch anzeigt. Samsung verwendet bei ihrer Form der Verschlüsslung nur eine Dateiverschlüsslung und keine Dateinamenverschlüsslung (oder bietet diese Option zumindest an).

Mit dem Programm hier kannst du 2GB kostenlos wiederherstellen. Dann könntest du ein File wiederherstellen, zum Beispiel ein docx und schauen ob du es auch öffnen kannst oder die Datei selbst verschlüsselt ist.
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.807
Mit Magician funktioniert es auch nicht und der Link zu der Anleitung ist tot.

Grundsätzlich wirkt die SSD am Lebensende, sie sollte verschlüsselt sein, dennoch lässt sich mit einem kostenpflichtigen Programm auf die gesamte Ordnerstruktur und auf die Dateien zugreifen. Bedeutet, dass ich sie keinesfalls formatiere. Einerseits sollte sie verschlüsselt sein, andererseits werden die Dateien ohne PW-Eingabe in einem kostenpflichtigen Programm angezeigt.

Und nein, die Platte ist definitiv über MacOS verschlüsselt. Hatte niemals irgendeine Fremdsoftware installiert.
Wird die SSD von Magican nicht erkannt? Darin geht es ja in meiner Hilfestellung, um sie zumindest dort zum laufen zu bringen. Wird sie von Magican nicht erkannt, wirst du weiterhin dasselbe Problem haben. Die links funtkionieren einwandfrei. Hast du einen AdBlocker aktiviert ?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
warum ist diese Struktur defekt. Ein Hardwaredefekt könnte die Ursache sein. Besonders bei einer so billigen SSD.
Zum einen ist ein Hardware-Defekt unwahrscheinlich, zum anderen handelt es um eine SSD der höheren Preisklasse.

Wird die SSD von Magican nicht erkannt?
Samsungs Software ist berüchtigt dafür, mit modernen Versionen von macOS nicht zu funktionieren, oder nur mit mehreren Jahren Verspätung. Aktuelle Versionen von macOS sperren Treiber, die versuchen, direkt auf Hardware zuzugreifen, absichtlich aus. Ein "Nicht-Erkennen" heißt oft nicht, dass etwas mit der SSD nicht stimmt, sondern dass der Computer zu stark abgesichert ist, um diese Art Software überhaupt laufen zu lassen.
 

chuck01

Alkmene
Registriert
21.09.23
Beiträge
33
Weil ich deine Bemerkung und der Klammer überlesen habe. Sorry.
Und weil ich dein Satz

Gemeint habe du beziehst dich auf FileVault. Erst jetzt bei erneutem lesen verstehe ich, du sprichst von SEINEN Daten. Ich dachte du wolltest Apple unterstellen ab M2 finde keine Verschlüsslung mehr statt.

Naja, die Frage ist halt, warum ist diese Struktur defekt. Ein Hardwaredefekt könnte die Ursache sein. Besonders bei einer so billigen SSD.

Jedenfalls gibt es für die Dateinamen eigentlich nur zwei Erklärungen:

- iBoySoft bekommt oder bekam irgendwo her das Passwort. Weil magisch Verschlüsslung knacken können auch die nicht, sonst wären sie längst Bitcoin Millionäre :p

- AFPS war gar nie verschlüsselt. Das ist ziemlich sicher der Fall, weil DiskUtility es so auch anzeigt. Samsung verwendet bei ihrer Form der Verschlüsslung nur eine Dateiverschlüsslung und keine Dateinamenverschlüsslung (oder bietet diese Option zumindest an).

Mit dem Programm hier kannst du 2GB kostenlos wiederherstellen. Dann könntest du ein File wiederherstellen, zum Beispiel ein docx und schauen ob du es auch öffnen kannst oder die Datei selbst verschlüsselt ist.
danke für den Tipp mit easeus. Runtergeladen, angesteckt, Bild siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2024-07-31 um 08.50.12.png

Dort musste ich mein Passwort eingeben (tatsächlich das damals von mir mittels MacOS erstellte), um auf die SSD zugreifen zu können. Die Dateien sind da, können auch angezeigt werden - aber eben erst nach Eingabe des Passworts (siehe encrypted). Etwas mysteriös das Ganze. Bedeutet im Umkehrschluss, dass iBoysoft einfach so zugreifen kann ohne Passworteingabe? wtf

Bildschirmfoto 2024-07-31 um 08.53.11.png

Ich seh die Fotos/Videos auch in der Vorschau, kann sie ohne Premium aber nicht runterladen

sollte es keine andere Lösung geben, werd ich wohl die Pro-Lizenz mit Rabatt um 35 EUR kaufen.

Offensichtlich kann jedes externe Programm die SSD entschlüsseln (mal mit mal ohne Passwort), nur MacOS selbst nicht - trotz eigener Verschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Offensichtlich kann jedes externe Programm die SSD entschlüsseln
Die SSD ist nicht verschlüsselt. Eines der Volumes im APFS-Container ist verschlüsselt.

Da es bei APFS beliebig viele unverschlüsselte und verschlüsselte Volumes geben kann, die sich gleichzeitig ohne Partitionen im gleichen Container befinden und Apple sehr komplexe Arten von Verschlüsselung unterstützt (Verschlüsselung auf Blockebene, doppelte Dateiverschlüsselung, Benutzer-Gruppenschlüssel, institutionelle Nachschlüssel, …) ist eine rechte aufwändige Datenstruktur zur Verwaltung dieser Schlüssel erforderlich.

Der Container hat eine Tabelle von Volume-Schlüsseln (VEKs). Jedes Volume hat eine Tabelle von Schlüsselentschlüsselungsschlüsseln (KEKs). Vereinfacht gesagt verschlüsseln sich KEKs und VEKs gegenseitig. Neuere Macs können noch weitere Schlüsseltabellen hinzuziehen, die in der Sicheren Enklave des M-Prozessors gespeichert sind. Wenn in all diesen Datenstrukturen etwas verfälscht wird, kann es passieren, dass ein verschlüsseltes Volume als unverschlüsselt angezeigt wird.

nur MacOS selbst nicht
macOS kann nicht mehr erkennen, dass das Volume verschlüsselt war, weil die Tabellen dazu beschädigt sind, deshalb wird eine Entschlüsselung erst gar nicht mehr angeboten. Das können also nur noch spezielle Wiederherstellungsprogramme, die in der Lage sind, auch mit fehlerhaften Daten zu arbeiten.

Wie immer gilt der Grundsatz, dass man von allen Daten mehrere Backups haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

chuck01

Alkmene
Registriert
21.09.23
Beiträge
33
Danke für die Erklärung. Wie kann es sein, dass iBoysoft die SSD einfach so "entschlüsselt" obwohl ein Schutz drauf ist? Das kann es ja auch nicht sein.
 

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.126
macOS kann nicht mehr erkennen, dass das Volume verschlüsselt war, weil die Tabellen dazu beschädigt sind, deshalb wird eine Entschlüsselung erst gar nicht mehr angeboten.
Das bedeutet, daß man wenn solche Volumes die Volumes mit den Backups sind, die A...-Karte gezogen hat?

Wie kann es sein, dass iBoysoft die SSD einfach so "entschlüsselt" obwohl ein Schutz drauf ist?
Kann es sein, daß das Dateiverzeichnis selber nicht verschlüsselt ist, nur die eigentlichen Daten?
 

chuck01

Alkmene
Registriert
21.09.23
Beiträge
33
Das bedeutet, daß man wenn solche Volumes die Volumes mit den Backups sind, die A...-Karte gezogen hat?


Kann es sein, daß das Dateiverzeichnis selber nicht verschlüsselt ist, nur die eigentlichen Daten?

Mich verwirrt das Ganze total. Ich hab damals die SSD gekauft und mit FileVault verschlüsselt. Keine Ahnung, ob einzelne Container, Ordner, Dateien. iBoysoft konnte ja auch auf die Dateien selbst zugreifen.

Ich hol mir jetzt einen Key für EaseUS, 30 EUR muss ich wohl investieren und hab dann hoffentlich meine Ruhe.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Ich hab damals die SSD gekauft und mit FileVault verschlüsselt.
Mit FileVault ganz bestimmt nicht. FileVault ist eine Technik, um das Start-Volume von macOS verschlüsseln zu können und eine Benutzerverwaltung außerhalb von macOS aufzubauen, damit ein Benutzer den Mac mit einem verschlüsselten Betriebssystem starten kann. Auf externe Volumes hat FileVault keine Wirkung, es sei denn, macOS selbst ist extern gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

chuck01

Alkmene
Registriert
21.09.23
Beiträge
33
Mit FileVault ganz bestimmt nicht. FileVault ist eine Technik, um das Start-Volume von macOS verschlüsseln zu können und eine Benutzerverwaltung außerhalb von macOS aufzubauen, damit ein Benutzer den Mac mit einem verschlüsselten Betriebssystem starten kann. Auf externe Volumes hat FileVault keine Wirkung, es sei denn, macOS selbst ist extern gespeichert.
dann eben ein anderes MacOS-Verschlüsselungsding :D

Ich habe mir noch nie ein externes Programm für Verschlüsselung zugelegt, weder von Samsung noch sonst irgendeinem Unternehmen. Der Passwortschutz wurde definitiv mit MacOS festgelegt.
 

chuck01

Alkmene
Registriert
21.09.23
Beiträge
33
Kleines Update: SSD restored, wobei 90% der Dateien beschädigt sind und nicht geöffnet werden können; was vermutlich am Programm selbst liegt, da mehrere Dateien mit iBoysoft in der Vorschau sehr wohl angezeigt wurden.

Es muss doch noch irgendeine Möglichkeit geben :/

das Witzige ist, dass die wiederhergestellten Videos fast alle normal abspielbar sind, lediglich bei den Fotos besteht das Problem
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.807
Zum einen ist ein Hardware-Defekt unwahrscheinlich, zum anderen handelt es um eine SSD der höheren Preisklasse.


Samsungs Software ist berüchtigt dafür, mit modernen Versionen von macOS nicht zu funktionieren, oder nur mit mehreren Jahren Verspätung. Aktuelle Versionen von macOS sperren Treiber, die versuchen, direkt auf Hardware zuzugreifen, absichtlich aus. Ein "Nicht-Erkennen" heißt oft nicht, dass etwas mit der SSD nicht stimmt, sondern dass der Computer zu stark abgesichert ist, um diese Art Software überhaupt laufen zu lassen.
Dafür ist meine Anleitung ja da. So habe ich es geschafft, dass die SSD von Magicsn erkannt wird und ich sie aktualisieren konnte.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Wie oben schon geschrieben, funktionieren die Links nicht. Um die Inhalte lesen zu dürfen, müsste man erst Mitglied der "Samsung-Community" werden.

Und wie gesagt hängt es sehr von der exakten Betriebssystemversion und der Mac-Baureihe ab, ob die Samsung-Treiber funktionieren. Wenn das bei Dir ging, heißt das nicht, dass es auf einem anderen Mac auch geht.

Außerdem wissen wir jetzt, dass das Problem durch ein beschädigtes APFS-Dateisystem ausgelöst wird. Da kann ein Treiber nicht helfen.
 

MBAirFan

Golden Delicious
Registriert
27.09.23
Beiträge
7
Die Samsung Magican Software ist zwar beim Install zickig (unbedingt die im Netz stehenden Anleitungen beachten) aber ansonsten sehr hilfreich. Der gesamte Status wird anzeigt und oft auch neue Firmware für die ssd‘s angeboten. Ich würde vor jedem OS Update über Magican die Firmware prüfen und aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick