Samsung T7 SSD lässt sich nicht entschlüsseln

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.821
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 14.11.51.png
Ich habe für Dich etwas weiter recherchiert. So sollte unaktiviertes APFS encrypted Volume im Disk Utility aussehen (verwendet wurde macOS Ventura; ich hoffe, das oder Sonoma verwendest Du):
1722150820104.png
Das Kabel wird hinsichtlich der Idee "vielleicht wird es nur falsch angezeigt" wahrscheinlich nichts bringen. (Es sei denn, das Disk Utility ist von einem älteren macOS und zeigt das zufällig nur so an, das weiß ich nicht).

Weiß jemand aus dem Kopf, ob der Partitionstyp für APFS (encrypted, case-sensitive) ein Anderer ist als für APFS? Falls, ist dieser Eintrag vielleicht nur geändert worden; wenn nicht, ist vermutlich das Dateisystem kaputt. Vielleicht auch vom TE "gelöscht"?

Update: Es hat mich interessiert, ich habe nachgeguckt. Partition Type bleibt in der GPT identisch, aber Partition UUID und Filesystem UUID ändern sich mit jedem Neuanlegen, ohne dass ich da ein Muster gesehen hätte. Damit bleibt: kaputt oder gelöscht, beides mit Auswirkung "unrettbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

chuck01

Granny Smith
Registriert
21.09.23
Beiträge
12
Ich hab Sequoia installiert. Bei Sonoma sah dies gleich aus.

Irgendwie haben das Problem ja mehrere Leute, seit Umstieg auf Sonoma. siehe zB hier: https://discussions.apple.com/thread/255188289?sortBy=rank

Und ich hab definitiv nichts gelöscht. Vor Sonoma hat alles reibungslos funktioniert, erst seit dem Umstieg auf Sonoma - zuerst wurde die SSD über meine Dockingstation noch erkannt und konnte entschlüsselt werden, jedoch mittlerweile gar nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.821
das Problem mit Vergleichen ist, dass sie hinken. Du schreibst was von APFS, der verlinkte Forumbeitrag von exFAT, worauf dann wieder alle eine Weltverschwörung vermuten und keiner fragt, ob die Kabel der Spezifikation entsprechen. Natürlich kann es Bugs geben, keine Frage, aber ist es wirklich so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.821
ja, genau - die Diskussion ist dann leider etwas abgedriftet und Du hattest auch einen Screenshot nicht aus dem Disk Utility, das wollte ich einfach nachreichen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.821
ok, dann sorry, dann hängt es nur daran, dass es etwas anders aussieht, dass Deine Festplatte für TimeMachine hergenommen wird?

wenn das Kabel da ist - vielleicht lässt man dann noch einmal Disk Drill suchen, bevor man es entsorgt
 

chuck01

Granny Smith
Registriert
21.09.23
Beiträge
12
nagut, das Kabel war leider nicht die Lösung. Gibt es andere Programme, mit denen man vielleicht die SSD entschlüsseln kann? Ich weiß ja das Passwort, nur leider gibt er mir nicht die Option, es irgendwo einzugeben um sie zu entschlüsseln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-29 um 18.52.30.png
    Bildschirmfoto 2024-07-29 um 18.52.30.png
    292,4 KB · Aufrufe: 6

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.116
Ich weiß ja das Passwort, nur leider gibt er mir nicht die Option, es irgendwo einzugeben um sie zu entschlüsseln.
Hast Du die Beiträge gelesen?
Das Volume ansich sieht in Deinem Bild oben nicht so aus, als wäre es verschlüsselt. Jedenfalls nicht von macOS. Das müsste im Festplattendienstprogramm stehen.

Benutzt Du vielleicht eine extra Software, um die SSD zu verschlüsseln. Von Samsung gibt es doch da irgendetwas, oder?