...
1. ...Das Forum würde im Falle seines selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Eigenlebens sich auch von selbst regulieren. Das tut es offenkundig nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe dann bedingt ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben eine Selbstregulation? Und da AT nicht zur Selbstregulation taugt, schließt du in der Umkehrung, dass es kein "Wesen" haben bzw. sein kann?
Abgesehen davon, dass ich den Umkehrschluss nicht anerkenne ("Wenn es regnet, werde ich nass. Da ich nass bin, muss es wohl regnen.") halte ich auch die Prämisse (Wesen -> reguliert sich selbst) für falsch. Wie viele Menschen, die vollkommen selbstbestimmt sind, ruinieren sich, lassen sich bevormunden, sprengen sich für einen Gott in die Luft oder ziehen in den Krieg und die Bedauerlichsten unter ihnen heiraten sogar? Selbstregulierung als Muss-Kriterium für die Charakterisierung eines Wesens, das charmant (liebenswert, ...) sein kann? Nein. Lehne ich ab.
Wie ist das z.B. mit einem niedlichen Hund? Der ist alles andere als selbstverantwortlich. Kann der nicht Charme besitzen? Liebenswert sein? Ein anderes Wesen "lieben"?
Zudem: Der "Organismus" des AT besteht ja nicht aus dem Serverpark und der Software alleine. Der Organismus beinhaltet die Admins, Moderatoren, alteingesessenen und neuen Forenmitglieder. Diese Kombination aus Kommunikationstechnik und Menschen formt AT.
Und da wir doch sicher überein stimmen darin, dass das Ganze mehr ist als die Summe der Einzelteile entsteht aus dieser Kombination ein Wesen, AT, das sehr wohl charmant sein kann.
2. Gesetz, wir wollen der Unterstellung aus 1
Nein. Will ich eben nicht.
Ich empfinde etwas für dieses Forum. Es ist mir zu pathetisch, es Liebe zu nennen, ich empfinde es eher als "Nest". Ich bin zum Beispiel weder auf Twitter noch auf Facebook, ich halte "virtuelle Freunde" für eher etwas befremdlich. Hier aber, und das ist die einzige Plattform in der ich das mache, habe ich Freunde. Menschen, die mit mir so viel Harmonie haben, dass sie sich innerhalb dieses "Nests" mit mir befreundet fühlen.
Das macht mich stolz, froh und es gibt mir tatsächlich das Gefühl, "geliebt" zu werden. Auch das gehört zum Organismus AT.