Auch Atheisten sind Gläubige. Sie
glauben, dass es keinen Gott gibt.
Deswegen empfehle ich all denen, Agnostiker zu werden/zu sein. Das bin ich. Dann muss ich mir von Religioten nicht vorwerfen lassen, ich würde ja auch an etwas glauben.
Zum Thema Seele kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass wir in unserer klassischen Auffassung eine Dimension, die "Information", außer Acht lassen. Beispiel: Wenn ich einen Computer in einen absolut isolierten Raum stelle, ich führe ihm nur Strom zu, dann verwandelt dieser Computer die gesamte Energie in Wärme. Wenn dieser Computer aber nun beispielsweise anhand von Eiweißen ein Mittel gegen Krebs errechnet, hat er etwas geschaffen, eine Information. Ob sie jemand nutzt ist unerheblich. Die Information, wie man Krebs besiegt, existiert ab diesem Moment im Universum.
Der Computer hat also neben der Wärme etwas zusätzliches geschaffen, das vorher nicht da war.
Was ist nun, wenn dieser Computer vernichtet wird? Hört die Information auf zu existieren? Oder nur der Speicher, in dem sie war?
Es könnte also sein, dass ein hinreichend komplexes System ein Bewusstsein ausbildet, das eine Dimension einnimmt, die nicht materiell ist und die u.U. auch bleibt, wenn der Träger, also das komplexe System selbst, vernichtet wird.
Ich sage nicht, dass es so IST, ich sage nur, das könnte sein. Auszuschließen also, dass man eine "Signatur" im Universum hat, die nicht an die physische Präsenz gebunden ist, ist meiner Meinung nach nicht sicher zu argumentieren. Das Vorhandensein einer solchen "Seele" ist es auch nicht.
Eigentlich also bleibt nur das Agnostische. Man kann es achselzuckend hin nehmen, es wird schon so sein, wie es sein wird und ist.
Wessen ich mir persönlich sicher bin: Der Mensch, die Kirche(n), die sogenannten geistigen oder religiösen "Führer" wissen nichts von den Mechanismen. Ich halte es für undenkbar, dass ein irdisches Verhalten eine jenseitige Konsequenz nach sich zieht und wenn, dann halte ich es für unwahrscheinlichst, dass ein Mensch dieses Kausalitätssystem erklären kann.
Von dem religiösen Begriff "Seele", die nur dazu da ist, Ablasshandel, Mord und Totschlag, Selbstmordattentate, etc. zu indoktrienieren, distanziere ich mich klar. Ob es aber eine Seele gibt im Sinne des "Mehr als der Organismus" kann ich weder sagen noch ausschließen.