• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Ich wurde wegen einer (angeblichen) Beleidigung eines anderen Users verwarnt. Ich habe keine Ahnung, wie ich jemanden beleidigt habe (userbashing). Es gab nicht einmal eine Reaktion von jemandem.

Wenn ich mir so manche postings hier durchlese, verstehe ich das nicht. Beleidigend - sogar diskriminierend - wäre es für mich etwa, ein Krankheitsbild von mir anzusprechen.

Aber was soll's. Ich werde wohl in Zukunft an keinen Diskussionen teilnehmen. Ist auch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: salome

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
da würde ich empfehlen, nachzufragen - bei der Person, die die Verwarnung ausgesprochen hat, und bei der, die das negativ-Karma verteilt hat (siehst du im Kontrollzentrum).

Möglicherweise ist es ja ein Missverständnis kann ich mir gut vorstellen. Und wenn dem so ist, wird sich das auch regeln lassen. (ein Charme-Element bei AT. Sagt eigene Erfahrung)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Haha, bei meinem letzen Negativ-Karma muss ich nicht nachfragen. Da wollte so ein kleiner Vollpfosten mal richtig heftig nachtreten.

Bringt ihm aber nix, weil er noch kein Negativ-Karma vergeben darf. Hehehe.

Alex
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja ... ich bekomme das meiste Negative von Leuten, die tief im Roten stecken ...
auch schön.
aber ziemlich am Anfang hat es tatsächlich ein Missverständnis gegeben, das leicht und schnell per PM geklärt war. Sowas passiert eben, besonders gern im Zusammenhang mit örtlichen Sprachbesonderheiten oder ähnlichem.
Es gibt auch alle halbe Jahre Großschreiber, die schlicht nicht wissen, warum das uncharmant ist - und nur etwas betonen wollen, nicht rumbrüllen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@tiny, sei nicht gleich beleidigt. Wenn es nur ein kleiner gelber Punkt ist, verschwindet er nach 24 Stunden. Und das rote Stricherl wird auch wieder aufgesaugt. Hier sind eine Menge User, die ihren Einstand mit Rot gefeiert haben und sich längst "derrappelt" haben. Jetzt sind sie freundliche, hilfreiche User.
Wir kennen zwar die Theorie der Verwarnungmethoden, aber nicht die Praxis. Wird da wild verwarnt, wenn sich irgendein Mops beschwert? Werden Beschwerden geprüft? Gesammelt? Darf jeder Mod. verwarnen oder nur der zuständige Bereichsaufseher?
Wird der / die zu Warnende um eine Stellungnahme gebeten?
Aber so wie mit diesen Karmagaben Geheimnistuerei betrieben wird, weiß ich längst, dass Transparenz nicht wirklich angestrebt ist, bitte aber dennoch um um charmante Aufklärung.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Ja, so ein blaues negatives Karma-Bobbel entlockt mir höchstens einen Grinser... :D
 
  • Like
Reaktionen: below

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich fürchte, das geht nicht mehr lange gut hier. Deshalb erlaube ich mir kleinen, dezenten Hinweis auf § 13, Verhaltenstips.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
@salome
Danke für deine netten Worte. Hier mein Beitrag zur Aufklärung:

[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Ich habe keine Ahnung, wer da beleidigt wurde, da ich lediglich die Ironie der vorherigen Postings (1251ff) bezüglich "Wurst" weitergespielt habe. Die Dinosaurier habe ich selber ins Spiel gebracht. Oder habe ich einen Dino beleidigt.

[editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Es gibt ein forenmitglied mit Namen " wurst" ( dessen Threads sind, sagen wir es einmal durch die Blume, gewöhnungsbedürftig ) und vermutlich hat man das widerliche Wurst auf diesen Benutzer bezogen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Macbeatnik hat den Nagel getroffen.
Ich habe ja die W-Blödelei auch gelesen und nur gedacht, dass die jetzt das Assoziationskettenspiel verlegt haben.
Na wirklich, diese Zungenübungen zu rügen, ist total übertrieben.
Wenn sich einer einen solchen Namen gibt, dann nimmt er doch in Kauf, Hohn und Spott auf sich zu ziehen. Einerseits.
Andererseits kann man doch nicht jedes mal wenn man ein Würstel bestellt nachdenken, ob das jemanden beleidigt. Zumal zumindest der gerügte Tiny nicht so permanent anwesend ist , dass er dem User w schon begegnet sein muss. Wir ist er auch nicht eingefallen. Es waren lediglich Wortspielereien.
Da war wieder jemand übereifrig beim Drücken auf das kleine graue Dreieck.
Hat denn der rügende Mod. den Thread überhaupt verfolgt? Oder einfach nur die Karte ausgeteilt?
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Wird da wild verwarnt, wenn sich irgendein Mops beschwert? Werden Beschwerden geprüft? Gesammelt? Darf jeder Mod. verwarnen oder nur der zuständige Bereichsaufseher?
Sorry, habe das erst jetzt gelesen. Karten werden mit Sicherheit nicht einfach so verteilt, sobald ein User das graue Dreieck klickt. Darüber machen sich die Mods schon mehr Gedanken und prüfen das selbstverständlich. Verwarnungen werden von Admins oder "Super"moderatoren vergeben, sie zählen nicht zum Aufgabengebiet der Bereichsmoderatoren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
@macbeatnik
Danke für die Erklärung.
Wenn das so wäre, dann hätten ja auch die User JvW, Guybrush und darkCarpet gemaßregelt werden müssen, da diese ja die Wurst - schon vor meinem beanstandetem Posting - ins Spiel gebracht haben. Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß niemand an den User wurst (kleingeschrieben) gedacht hat. Deshalb wäre eine Maßregelung bei allen, die dieses ominöse "Wurst" verwendet haben nur lächerlich.

Bitte mich nicht wieder falsch verstehen: ich finde kein Posting der von mir genannten User unanständig oder diskriminierend. Mein Posting aber ebenfalls nicht!

Ein Böser ist, wer böse denkt.

Conclusio:
Es kann also nur an den "Dinos" liegen. Wen habe ich denn damit gebasht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, Martin, du hast etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Immer wieder muss schon auch staunen, wie viel da hinter den Kulissen zu tun ist.
Und wie viele da dauernd wie im Kindergarten schreien: Bitte Frau Lehrerein, der hat mich schon wieder gezwickt.
Ich sags ja nicht gern, aber einen Teil des Charms von AT machen schon auch die Mods und Supermods aus.
Damit sind wir ganz brav wieder on Topic.
Salome
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Habe mir jetzt im Urlaub gerade mal die letzten 100 Posts hier reingezogen. Dieser Thread ist der Hammer. Da brauche ich mir ganz sicher keine Bild zur Unterhaltung zu kaufen! Und da lautet der Threadtitel im Ernst "an Charme verloren"? Dieser wir-diskutieren-einfach-mal-alles-Thread ist doch Charme pur! :-D

Leute, genießt es doch!
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja ...


ich denke, wir sollten für gewisse Fragen eine Sammlung Standard-Antworten anlegen, in leicht verständlicher Sprache. Wie "Kuckst du Guugel" oder "Kannisch nisch sagn, waiß keine", damit sich alle User wohlfühlen. Vielleicht noch ein Unterforum für ... kreative Grammatik und alternative Ausdrucksformen, wo des alte, langweilige "s" automatisch mit dem DA versehen wird: 'schöner 'stammeln, des Kiddy's helle Freude.

Kennt eigentlich jemand ein OS, daß beim Anwender sowas wie Lernwille und selbstständiges Denken voraussetzt und verifiziert?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK - aber das ergibt bei einem Tablet dann den Androiden, wenn ich mich nicht täusche?