• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich selbst habe 2004 sicherlich auch mit meinen Fragen, ob ich mit einem iBook Fotos verwalten und surfen kann, einige "alte Hasen" gelangweilt. Aber Bonobo, Yjnthaar und Co haben sich Zeit genommen, mir die Eigenheiten des Mac erklärt, mir Programme genannt, die am ehesten mein damals genutztes "Photoshop Album" ersetzen konnten.


Daraus sind tolle Gespräche hervorgegangen, man hat sich vor dem Sommerurlaub noch auf AT "abgemeldet" - worauf einem zig Leute per PN eine schöne Zeit gewünscht hatten, hat nachher Fotos gepostet...
Die Größe der Community spielt hier auch eine Rolle. Früher waren Apple-User eben noch nicht in den riesigen Zahlen vertreten. Da kann man sich auch besser um die Newbies kümmern, da das Verhältnis von alten Hasen zu jungen Hüpfern ausgewogen ist und zudem wiederkehrende Fragen vielleicht mal alle paar Wochen auftauchen.


Ich bin ja bspw. auch Privatpilot und davon gibt es in Deutschland nicht viele. Die meisten Leute in den Foren kenne ich sogar persönlich. Dort ist es so, wie ich gerade beschrieben habe (aber da gibt es pro Woche weniger neue Threads als hier pro Stunde!).


Es ist mir klar, dass wenn ich in eine Massencommunity gehe, das nach anderen Regeln funktionieren muss. Ich kann mir bei Millionen iPhone-Nutzern eigentlich denken, dass die meisten einfachen Fragen bereits gefragt wurden und ich nur noch danach suchen muss.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ws, ws, der Biegr ist Privatpilot? Na, Dich muss ich mal ausquetschen …

Zum Thema: Ich finde ja weiterhin, der "verbesserte" Auswahlprozess hat überhaupt nichts gebracht. Gerade heute musste ich mich von Leuten, die fünf Beiträge hier haben dumm anmachen lassen.

Jetzt finde ich ja, im Forum darf jeder jeden dumm anmachen wie sie oder er will, aber dann kann man sich den Filter vorher auch sparen
(Tante Edith sagt: Unfug geschrieben)

Alex
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Ws, ws, der Biegr ist Privatpilot? Na, Dich muss ich mal ausquetschen …

Zum Thema: Ich finde ja weiterhin, der "verbesserte" Auswahlprozess hat überhaupt nichts gebracht. Gerade heute musste ich mich von Leuten, die fünf Beiträge hier haben dumm anmachen lassen.

Jetzt finde ich ja, im Forum darf jeder jeden dumm anmachen wie sie oder er will, aber dann kann man sich den Filter vorher auch sparen

Alex
Öhm, Dir ist bewußt, daß der "verbesserte Auswahlprozeß" schon eine Weile abgeschaltet ist und die Leute, die Dich angemacht haben, ohne Filter direkt ins Forum geraucht sind (vermute ich jetzt bei 5 Beiträgen)?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Öhm, Dir ist bewußt, daß der "verbesserte Auswahlprozeß" schon eine Weile abgeschaltet ist und die Leute, die Dich angemacht haben, ohne Filter direkt ins Forum geraucht sind (vermute ich jetzt bei 5 Beiträgen)?

Mea Maxima Culpa und Asche auf mein Haupt

Nein, das war mir nicht bewusst … hab mich nicht abgemeldet und es ausprobiert.

Kniefall

Alex
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
... Mich stören nur Standartsätze wie: ...
Es heißt Standard

...Das Resultat sind Leute wie ich (und ich weiss, dass ich in gerade diesem thread nicht allein bin ;)), die zu den meisten Beiträgen einfach nichts mehr sagen, wenn's zu schlimm wird sarkastisch werden und ansonsten nur noch 1-2 Beiträge zu den wirklich neuen (oder wirklich komplizierten) Themen schreiben.
Du hast Recht, ich bin auch so einer.

...Ich selbst habe 2004 sicherlich auch mit meinen Fragen, ob ich mit einem iBook Fotos verwalten und surfen kann, einige "alte Hasen" gelangweilt. Aber Bonobo, Yjnthaar und Co haben sich Zeit genommen, mir die Eigenheiten des Mac erklärt, mir Programme genannt, die am ehesten mein damals genutztes "Photoshop Album" ersetzen konnten…..
Das waren noch Zeiten, die ich gerne bestätige.

...Und dass spezialisierte, exotische Fragethreads "antwortenswerter" wären, das kann ich nicht bestätigen...
Das geht mir schon lange so. Ich weiche da auf andere Foren aus.

...(bis auf Revoluzzer wie ich)…
...Mir stockt der Atem….
Mir auch, mir auch!

...Denn während alteingesessene Macianer (wozu ich mich übrigens auch zähle) sich immer noch als "David" im Kampf gegen Goliath (damals: Microsoft, damalser: IBM) sehen, hat die Realität uns längst eingeholt.

Und wie Piraten der ersten Stunde heute Buttons tragen mit "Ich war schon Pirat als es noch nicht cool war" oder DSLR-Fotografen die zeit zurücksehen, wo sie im Zoo noch nicht eine von 25 grauen Canon-Linsen auf den Löwen gehalten haben, genauso können wir Macianer bald Buttons tragen: "Ich habe schon Apple genutzt, als ich dafür noch ausgelacht wurde" oder "Ich war schon Apple-Fan, als Einstein und Ghandi auf den Werbeplakaten waren"...
Das habe ich auch verinnerlicht. Deswegen verstehe ich auch die ganzen Neuuser kaum noch, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Was aufregt, sind Nutzer, die sich einen Mac kaufen, anfangen OS X zu nutzen und dieses dann nicht so nutzen, wie OS X genutzt werden sollte, ...
Da antworte ich nur noch ganz selten, hat eh keinen Sinn.:-c

...Das hat aber mit dem Charme von AT nichts zu tun, es ist eben ein Zeichen der zeit….
Der Charme ist ein Zeichen der Zeit. Insofern hat er stark abgenommen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn uns eindeutig uncharmante Troll Beiträge gemeldet werden, reagieren wir umgehend. Nach aussen werden unsere Mod Aktivitäten nicht immer sichtbar - aber wiederholtes Trollen hat auf jeden Fall den Ausschluss aus dem Forum zur Folge.

Kritik um der Kritik willen, Bashing oder einfach nur rumnerven weil das in einem Apple Forum ach so witzig ist, soll es hier nicht geben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich denke mir das auch oft. Dann aber würde das heißen, dass man das unkommentiert stehen lässt und andere, die sich erst orientieren, nehmen das auf. Denn was nicht widersprochen wird scheint Konsens zu sein. Und das möchte ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
eben.

Deshalb wird Presenz gebraucht in allen Akkuvirenfragmetierungs-Themen. Das kann man nicht den "Systempflegern" überlassen.

Ob jemand jetzt Windows gut findet oder McDonalds oder Starbucks oder Dieter Bohlen, das ist mir ziemlich bumpe. Nur Falschberatung und Lernverweigerung aka "Marktanteils-Viren" und "Systemreinigen", die sind halt ... uncharmant.
Weil unschuldige Neulinge geschädigt werden
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So wie ich dein Posting lese bist du ein kommunikativer Mensch mit Verstand und der Fähigkeit, Gedanken in Sätzen richtig zu formulieren. Deine Grundhaltung ist offen, dein Schreibstil vernünftig. Ich denke, du hast den richtigen Stil gefunden. Willkommen im Forum!
Danke! Aber das kleine "g" am Wortende braucht in Hamburch trotzdem niemand! :p
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ob jemand jetzt Windows gut findet oder McDonalds oder Starbucks oder Dieter Bohlen, das ist mir ziemlich bumpe. Nur Falschberatung und Lernverweigerung aka "Marktanteils-Viren" und "Systemreinigen", die sind halt ... uncharmant.
Weil unschuldige Neulinge geschädigt werden
Genau. Lasst damit nicht nach, auch wenn es euch sicherlich zunehmend schmerzt. Mich haben genau diese deutlichen Klarstellungen bei AT nach dem Umstieg auch vor so manchem Unfug bewahrt bzw. bestätigt etwas (nicht) zu tun.

Und man sollte sich nur über Sachen ärgern, die man änden kann. Und die hier mehrfach angesprochenen Fragen zum x-ten mal gehören wohl leider nicht dazu. Leider.

@Bertha: super, sogar wissenschaftlich beleCHt (geht nicht nur am Wortende)!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... danke für die Bestätigung.

(heute ist mal wieder so ein Tag, an dem es besonders geil ist: Von mangelhaftem Sprachverstandnis bis zur wsdF (wirklich sau-dumme Frage) alles dabei. da tur es gut zu hören, daß sich da auch mal lohnt)