• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
...Ist jetzt zwar auch OT, aber mir jetzt egal. :cool:
Ansonsten schreibe ich hier wie ich möchte, bislang gab es noch keine Beschwerden.

Lieben Gruß

Rüdiger
Das ist nicht akzeptabel!;)
Du bist Moderator und Dir ist egal, wenn Du OT wirst?
Das entspricht nicht der „Moderatorenetiquette“.
Gut so.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Na ja, wenn ich hier meinen Senf dazu gebe, dann als normaler Benutzer.
Nur wenn ich mit Mod-Info etwas poste, dann ist es ein Mod-Statement und das kommt in
dem von mir, zusammen mit anderen, betreuten Bereich eher selten vor.

Ansonsten nehme ich hier ganz normal am Forenleben teil.

LG Rüdiger
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Salome: 2 Jahre? Wow. So viel Zeit habe ich nicht. :) aber deine Beiträge sind mir bereits aufgefallen. :D Und ich wollte keine Foren vergleichen, sondern nur andeuten, dass es bei allen anderen bisher deutlich einfacher war/ist sich einzufinden. Und dort auch eigentlich eher selten bis nie jemand 'moderiert' werden musste. Na, ich beobachte weiter und hoffe ich habe mal irgendwann was sinnvolles (die Einschätzung hierzu dürfte unterschiedlich sein) zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Da finde ich, sollte man differenzieren. Man kann einem Geadelten nicht absprechen, auch ganz normal seine Meinung kundzutun. Wenn er die Machtkeule schwingt, tut er dies kund mit einer geeigneten Überschrift, ansonsten ist er ein normaler Diskutant.
Der gute Moderator kann das trennen.

Nebenbei, da es - ich habe da nicht so recht den Überblick - oft um OT-Beiträge ging: Ich finde OT-Beiträge gut, wenn sie gut sind (leider sind sie das eher selten) und wenn sie wenigstens einen Hauch Beziehung zum Thema oder zum Diskussionslauf (der ja nicht immer dem Thema entspricht) haben. Richtig dummes Geschwätz oder Spam finden wir doch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

monschikadai

Idared
Registriert
08.05.12
Beiträge
26
Ich persönlich kann mit den oft kindlichen Antworten leben, dies ist nicht forumspezifisch. Mich stören nur Standartsätze wie: Sufu, oder Google benutzen mit anschließender Beschimpfung. Oftmals steht man im Wald und sieht die Bäume nicht, wo bleibt der Spirit: Hier wird Dir geholfen!
Ich möchte mich bei allen Usern bedanken, die mir beim Umstieg auf den Mac geholfen haben, durch Ihre Beiträge hier im Forum.


Let's Ride und Grüße aus Augsburg
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es macht es zumindest mir als Neuling hier schwer den "richtigen" Stil zu finden
So wie ich dein Posting lese bist du ein kommunikativer Mensch mit Verstand und der Fähigkeit, Gedanken in Sätzen richtig zu formulieren. Deine Grundhaltung ist offen, dein Schreibstil vernünftig. Ich denke, du hast den richtigen Stil gefunden. Willkommen im Forum!

Ein Moderator ist NIE ein normaler Benutzer.
Dem stimme ich zu. Es macht z.B. einen Unterschied, ob der Präsident der USA privat abends in seiner Villa bei Koks und Whisky sagt, "Ich bin der Meinung, Afghanistan muss brennen" oder ob das Lieschen Müller bei Bier und Gras im Sozialbau tut (um ein drastisch/plastisches Beispiel zu nennen).
Natürlich hat jeder das Recht, sich ebenso frei in seiner Meinung zu äußern, aber die Wahrnehmung der Äußerung ist stark abhängig von der Reflexion des Stigmas der Rolle, die diese Person primär inne hat.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich arbeite arbeite übrigens mit einem Mac (und kaufe demnach auch einen), weil das in meinem Beruf üblich ist und es sowohl im Arbeitsumfeld als auch im privaten von Macs nur so wimmelt.

Was bist Du denn..? "Social Media Manager", "Creative Director", "Apple Store Genius"?

;) Nicht böse sein, geht nicht gegen Dich! Mir hat nur letztens einer erklärt, dass es in seinem "Beruf üblich ist, mit Macs zu arbeiten" - und der war halt so ein typischer Social-Media-Freelancer-Coach-Volvo-PrenzlauerBerg-Design-Creative-Gedöns-Typ mit zu engem Kinder-T-Shirt und Undercut-Frisur... Das alles warf er in einen Pott mit dem Ergebnis, er "müsse" ja einen Mac nutzen...

Leute gibts...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Oftmals steht man im Wald und sieht die Bäume nicht, wo bleibt der Spirit: Hier wird Dir geholfen!

Mir persönlich fehlt nach der (gefühlten) 4567. Beantwortung der Frage "Warum kann ich die Reichweite des WLAN meiner Fritzbox nicht mit einer AEX erweitern", dem 2345. sachlichen Beitrag zum Thema "Ich habe keine Ahnung von Serverdiensten und Netzwerktechnik - kann mal jemand ein HowTo posten, wie ich einen mailserver auf OS X Server aufsetze", dem 345676278. Beitrag zum Thema "mini als Mediaserver - geht das?" usw. der Spirit: Bevor ich andere frage verwende ich zumindest 5 Minuten mit dem Versuch herauszufinden, ob die Frage vielleicht schon 2000 mal beantwortet wurde.

Der Klassiker der Neuzeit: "Ich will einen Mac kaufen. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber keinen Beitrag gefunden, der mein Nutzungsverhalten beschreibt: Ich möchte ein paar Urlaubsvideos schneiden, meine Fotos bearbeiten und hauptsächlich sonst so email und Websurfen. Und ab und zu spielen..."

Deshalb antworte ich mittlerweile auf die allermeisten Beiträge einfach gar nicht mehr - und damit bin ich nicht allein. Ich - wie viele andere auch - haben keine Lust auf "Benutz' die Suchfunktion" - "Nee, geht doch viel schneller, wenn du mir das erklärst." - "Hab' ich schon 200 mal gemacht, keine Lust." - "So unhöfliche Beiträge wollen wir hier nicht [solche Sprüche kommen typischerweise von Benutzern mit weniger als einem halben Jahr Mitgliedschaft und 15 Beiträgen], schreib' doch einfach nichts, wenn du nichts beitragen kannst"

Das Resultat sind Leute wie ich (und ich weiss, dass ich in gerade diesem thread nicht allein bin ;)), die zu den meisten Beiträgen einfach nichts mehr sagen, wenn's zu schlimm wird sarkastisch werden und ansonsten nur noch 1-2 Beiträge zu den wirklich neuen (oder wirklich komplizierten) Themen schreiben. Das zunehmende Hegemonialverhalten Apples gepaart mit Massen an vollkommen unkritischen Fanboys tut ein übriges - und das sorgt dafür, dass AT seinen Charme verliert.

P.S.: Nach Diktat verreist - jetzt ist Urlaub :)
 

monschikadai

Idared
Registriert
08.05.12
Beiträge
26
@ Scotch: Da hast Du im Großen und Ganzen recht. Daher auch mein Dank, an alle die fleißig zu Problemen und deren Lösungen schreiben bzw. beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Und damit gibt's gleich mal eine Lektion für ein charmvolleres Apfeltalk. ;)

Wie zitiere ich richtig? Lektion 1.01:
Ein Vollzitat ist in den seltensten Fällen notwendig. Besonders nicht wenn du direkt nach der Person postest, auf die du dich beziehst. Ein einfaches "@ Username" reicht vollkommen und sprengt das Layout des Threads nicht.

;)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mich stören nur Standartsätze wie: Sufu, oder Google benutzen mit anschließender Beschimpfung. Oftmals steht man im Wald und sieht die Bäume nicht, wo bleibt der Spirit: Hier wird Dir geholfen!
Und mich stört der ganze redundante Threadmüll. Die meisten Fragen kann man in der Tat per Sufu oder Google sich selber beantworten. Vor allem haben meist schon irgendwelche Leute ein Thema ausführlich und anschaulich beantwortet.
Wenn nun die zweitausendeinhundertachzigste Frage zum gleichen Thema kommt, findet man die wirklich guten Threads nicht wieder. Viel mehr noch sind wir an einem Punkt angelangt, bei dem man viel einfacher Antworten auf komplexe Fragestellungen findet.


Apfeltalk ist auch nicht der Kundendienst von Apple. Glaub mir, die Nutzer hier sind absolut hilfsbereit, wenn es darum geht, komplexe Aufgaben zu lösen oder neue Lösungsansätze zu finden.


Mal ein Beispiel: Wir haben hier vor einigen Jahren mal eine Lösung entwickelt, wie man beim Einbuchen in ein WLAN per SSID bestimmte Netzwerke erkennt, und dann automatisch den Cisco-VPN-Client im Hintergrund startet und automatisch eingeloggt wird.
Oder aber die elegante Verschlüsselung von Ordnern mittels Bordmitteln.
Oder "Hey, ich habe da ein neues Tool entdeckt, schaut mal her, was man damit tolles machen kann!"
Oder oder oder.
Da hat man noch echt etwas von der Community zurückbekommen und hat auch Spaß gemacht, Lösungen für die ein oder andere Problemstellung zu entwickeln (und nebenbei noch was neues zu lernen).


Ich finde mittlerweile keine Themen mehr, die wirklich so ein Niveau haben. Das meiste wird eigentlich von FAQ/RTFM und Google bereits abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Klassiker der Neuzeit: "Ich will einen Mac kaufen. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber keinen Beitrag gefunden, der mein Nutzungsverhalten beschreibt: Ich möchte ein paar Urlaubsvideos schneiden, meine Fotos bearbeiten und hauptsächlich sonst so email und Websurfen. Und ab und zu spielen..."

Ich sehe das etwas differenzierter: Apfeltalk soll meiner Meinung nach durchaus eine freundliche Antwort auf gerade solche Fragen liefern. User, die vor der Entscheidung stehen, sich den ersten Mac zu kaufen, und mit diesem - ihrem ersten Post hier gleichzeitig Kontakt aufnehmen, sich vorstellen und auch Apfeltalk kennenlernen wollen.

Ich selbst habe 2004 sicherlich auch mit meinen Fragen, ob ich mit einem iBook Fotos verwalten und surfen kann, einige "alte Hasen" gelangweilt. Aber Bonobo, Yjnthaar und Co haben sich Zeit genommen, mir die Eigenheiten des Mac erklärt, mir Programme genannt, die am ehesten mein damals genutztes "Photoshop Album" ersetzen konnten.

Daraus sind tolle Gespräche hervorgegangen, man hat sich vor dem Sommerurlaub noch auf AT "abgemeldet" - worauf einem zig Leute per PN eine schöne Zeit gewünscht hatten, hat nachher Fotos gepostet... Wie soll sich ein solcher Ton hier wieder entwickeln, wenn man Neulinge auf ihren ersten Beitrag hin mit "Suchfunktion" oder "Bleib doch bei Windows, wenn dir Apple nicht passt" bombardiert?

Und dass spezialisierte, exotische Fragethreads "antwortenswerter" wären, das kann ich nicht bestätigen... In den letzten Wochen habe ich auch mal wirklich "Expertenwissen" benötigt - ich wollte mit agentur-erfahrenen Usern über die organisatorische Abbildung einer kleinen Grafikarbeitsgruppe sprechen, die mit Server, 2 Macs und einem Win-PC realisiert werden sollte...
http://www.apfeltalk.de/forum/organisatorisches-arbeitsumgebung-grafik-t405244.html

...mit 5 Antworten, davon 1 von mir selbst, eher verhalten, oder? Dabei hatte der Thread alles, was Du beschreibst: ein seriöses Thema, beruflichen Bezug, spricht einen Bereich an, in dem sicher viele ATler arbeiten, nicht "einfach so" zu beantworten, Suchfunktion hat wirklich nichts erbracht...
 
  • Like
Reaktionen: raven

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dieser Thread ist ein Beispiel für das, was ich meine: MS Werbungskosten...
Mehrheitlich Lobgesänge wie super WDos 7 ist und wie fantastisch WDos 8 wird; wie sie alle testen, die angeblichen Mac-User... Was tun die hier?
Hier in der Firma haben auch die meisten WDos (bis auf Revoluzzer wie ich) und davon sind jetzt auch einige WDos 7 und da ich ja bei jedem Problem als abteilungsinterner Helpdeskersatz gerufen werde kann ich nur sagen: GRAUENVOLL. Und dann lese ich im Apple-Forum, wie begeistert Mac-User davon sind und wie sie planen "Bootcamp" zu installieren nur um die WDos 8-Beta ausprobieren zu können. Mir stockt der Atem.

Ich hätte mir aus so einem Thema witzige Bonmots bzgl. MS erwartet, etwas ätzender Humor, ein kuschliges Gruppengefühl, zusammen mit Gleichgesinnten "den Feind" zu kennen... aber nein, man fragt sich, wozu MS Werbung macht, selbst bei den Mac-Usern scheinen ja nur alle darauf zu warten, dass das nächste WDos nicht ganz so unbedienbar schrecklich ist, um umzusteigen.

Das ist uncharmant.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
(bis auf Revoluzzer wie ich).

Genau damit beantwortest Du dich selbst! Denn während alteingesessene Macianer (wozu ich mich übrigens auch zähle) sich immer noch als "David" im Kampf gegen Goliath (damals: Microsoft, damalser: IBM) sehen, hat die Realität uns längst eingeholt.

Und wie Piraten der ersten Stunde heute Buttons tragen mit "Ich war schon Pirat als es noch nicht cool war" oder DSLR-Fotografen die zeit zurücksehen, wo sie im Zoo noch nicht eine von 25 grauen Canon-Linsen auf den Löwen gehalten haben, genauso können wir Macianer bald Buttons tragen: "Ich habe schon Apple genutzt, als ich dafür noch ausgelacht wurde" oder "Ich war schon Apple-Fan, als Einstein und Ghandi auf den Werbeplakaten waren"...

...und soll ich Dir noch etwas verraten: Who cares? ...leider. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Gravis - seit fast 10 Jahren. Er erzählte neulich, dass nie zuvor so viele Leute einen Mac auf Pump kaufen wollen, nie zuvor so viel Unwissen bei Interessenten zu beobachten ist, nie zuvor so "krasse Gestalten" in den Laden kommen, und dennoch nie zuvor so viele Leute ein MacBook aus dem Geschäft tragen. Kurzum: Lass uns alte Hasen ruhig in Erinnerungen schwelgen, und den jungen, hornbebrillten Lifestylern das Rampenlicht überlassen...
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich hätte mir aus so einem Thema witzige Bonmots bzgl. MS erwartet, etwas ätzender Humor, ein kuschliges Gruppengefühl, zusammen mit Gleichgesinnten "den Feind" zu kennen...

Es gibt keinen Feind. Entweder man mag die MS-Produkte, oder man mag sie nicht - alles subjektiv. Du hast doch diesen Beitrag verlinkt, in dem jemand beschreibt, dass bei ihm Windows 7 besser als Mac OS X Lion läuft. Das kann durchaus so sein, aber das sollte uns nicht stören. Ob Windows, Mac OS X oder irgend ein Linux: Schlussendlich sind das alles Betriebssysteme.

Ich würde mich deswegen nicht aufregen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.322
Was aufregt, sind Nutzer, die sich einen Mac kaufen, anfangen OS X zu nutzen und dieses dann nicht so nutzen, wie OS X genutzt werden sollte, sondern versuchen es auf ihre erlernten Windows Marotten umzubiegen, und dann enttäuscht sind, wenn das nicht alles klappt.
Das fängt damit an, das bestimmte tastaturshortcuts anders belegt sind und dann darüber, das für jede Kleinigkeit ein extra Programm genutzt wird, CCleaner Onyx CleanMyMac MacKeeper oder ähnlicher Dreck und endet beim herumpfuschen am System. Wohlgemerkt alles Nutzer, die weder vom System noch von Rechnern eine Spur von Ahnung haben und die wundern sich dann, das etwas daneben geht. Lernresitent sind sie meist auch, bei Hilfestellung wird dann argumentiert, unter Windows ging es ja auch, muss ja auch unter Mac OS X gehen oder gut sein.
Wenn ich hier im Forum sehe, wie oft noch CleanMyMac MacKeeper Onyx empfohlen wird oder zum deinstall Programme wie AppCleaner uApp oder ähnliches empfohlen wird, ist das schon bedenklich.
Das hat aber mit dem Charme von AT nichts zu tun, es ist eben ein Zeichen der zeit.
Ich hab letzte Woche Win 7 auf einem lenovo thinkpad installiert und kann nur sagen, was für ein Mist, geändert hat sich seit Ewigkeiten nichts, Treiber fehlten, müssten nachinstalliert werden und der Zeitaufwand war enorm, zumal es auch die netzwerkTreiber waren.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was aufregt, sind Nutzer, die sich einen Mac kaufen, anfangen OS X zu nutzen und dieses dann nicht so nutzen, wie OS X genutzt werden sollte, sondern versuchen es auf ihre erlernten Windows Marotten umzubiegen, und dann enttäuscht sind, wenn das nicht alles klappt.

Das kann man aber auch uns Apple-Usern vorwerfen. Es gibt hier z.B. welche, die ständig gegen Android wettern ohne jemals ein Gerät mit Android richtig in den Händen gehalten zu haben. Ihr wisst vermutlich, wen ich meine. Es ist übrigens keiner aus diesem Thread, das einmal vorneweg.

Noch etwas zu diesen Systemaufräumer: Wer gedankenlos irgendwelche Häkchen setzt und dann ein solches Programm für einem arbeiten lässt, muss sich anschliessend nicht wundern, wenn das System aufgrund des gerade zuvor gelöschten Caches, und dergleichen, langsamer läuft. Dass die sich dann auch noch im Forum darüber lauthals beschweren, ist ärgerlich... aber auf solche Themen muss man dann ja nicht antworten. ;)

Das Zauberwort heisst eigentlich "Eigenverantwortung", auch in Zeiten von "Schneller, Besser, Einfacher".