• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Für mich hatte die „Diskussion“ mit der Schiesserei, übrigens ausgelöst von Landplage (Moderatorin), durchaus Charme.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Wir überlegen im Team gerade, eine weitere Umfrage, diesmal für alle Apfeltalker, zu veranstalten. Der Umgang mit OT-Beiträgen wäre eine durchaus lohnende Frage, finde ich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde vielleicht eher was für bessere On-Topic-Beiträge machen. Sonst kommt man erst gar nicht bis zu dem Punkt, an dem OT-Beiträge stören würden.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Bei einem Beitrag, bei dem es um die Durchschlagskraft von Geschoßen durch Schutzwesten geht, sehe ich das dann allerdings etwas anders. Insofern hat sich mein Statement auf den o.g. Beitrag bezogen und nicht generell.


So. Und genau darum geht es: OT ist, so weit ich sehe, ganz selten noch ein auflockerndes Element in irgendeinem Thread - sondern wird hemmungslos bis weit über manche Schamgrenze dazu mißbraucht, dem eigenen Selbstdarstellungsdrang (bzw. bei manch einem/einer scheint mir das Mitteilungsbedürfnis geradezu zwanghaft) wahrlich ohne jeden Sinn und Verstand nachzugeben.
Ich würde mich, frei nach Lessing, gar zu gerne für manche Beiträge herzlich bedanken wollen, die NICHT geschrieben worden sind...

Überhaupt. Ich kann mich schon gar nicht mehr entscheiden, wer mehr nervt: Fanboys, Oberlehrer, Selbstdarsteller?
Von diesen drei Fraktionen wird das Forum inzwischen beherrscht und es ist jede Mischung zwischen oberlehrerhaftem Selbstdarsteller und selbstdarstellendem Oberlehrer vertreten, leider. Es sind immer Dieselben, die immer Dasselbe schreiben. Es ist einfach nur noch ÖDE.

Um Charme geht es längst nicht mehr, der ist weg und das ist vor gefühlten 32.000 Beiträgen in diesem Thread bereits hinreichend festgestellt worden.

Es geht um den feinen Unterschied zwischen Stil und Style. Hier sind einfach zu viele Leute, die beides verwechseln, bzw. den Unterschied gar nicht kennen, kennen wollen. Style kann man kaufen, Stil hat man. Oder eben nicht.
Apple ist über das iPhone zu Massenware geworden und AT hat sich dieser Entwicklung zwangsläufig angepasst. Inzwischen ist es bereits wieder »cool« KEIN iPhone zu besitzen...

Mich stört die Entwicklung hier allerdings nicht weiter. Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum. So what.

Es gibt hier allerdings eine Handvoll Menschen, mit denen man sich nicht nur innerhalb, aber und sondern auch und gerade außerhalb des Forums treffen, austauschen und wertschätzen kann. Es gibt noch ein Leben, da draußen!

Und deshalb bin ich noch hier.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verstehe. Schade. Dass das (in meinem Fall zumindest) alles ganz legal ist, interessiert nicht. Es geht auch nicht um's OT an sich sondern um's Thema. Sehr schade. Uncharmant, quasi. ;) (So, damit ist jetzt DER Beitrag nicht OT.)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Solange ich hier immer mal wieder solche Beiträge wie den von Bertha lesen kann, ist das Forum für mich charmant genug. Oder anders gesagt, es lohnt sich doch immer wieder, den einen oder anderen Thread zu lesen.
Und wie bemerkt wurde, es ist nicht mehr sehr cool, ein iPhone zu benutzen. Von daher werden sich einige Probleme sowieso bald lösen. Mein Beileid gilt den Foren, die von den Coolen demnächst überfallen werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wir überlegen im Team gerade, eine weitere Umfrage, diesmal für alle Apfeltalker, zu veranstalten. Der Umgang mit OT-Beiträgen wäre eine durchaus lohnende Frage, finde ich.


VORSCHLAG:
Bevor ich ein neues TE erstelle ist die Anregung in Sachen OT was zu einem Forum nun mal gehört dies. Die das nicht lesen wollen sollen einfach es überlesen.

Was haltet das Team davon, einem sogenannten *Stammtisch* einzuführen. Wo User sich über alles Mögliche und Unmögliche austauschen könnten. Alles innerhalb den Forenregeln. Und die welche nicht mit schreiben wollen sind entlastet von denen die ihnen so offensichtlich auf den Nerv gehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
@ raven: Was meinst du genau mit einem Stammtisch? Kann mir darunter gerade nicht wirklich was vorstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ja, das dachte ich auch. Café haben wir ja eines. Dort kann gemütlich geplaudert werden. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich verstehe. Schade. Dass das (in meinem Fall zumindest) alles ganz legal ist, interessiert nicht. Es geht auch nicht um's OT an sich sondern um's Thema. Sehr schade. Uncharmant, quasi. ;) (So, damit ist jetzt DER Beitrag nicht OT.)
So mach ich jeden Beitrag zu einem nicht OT-Beitrag. Das finde ich sehr charmant. (Ha, auch nicht OT.)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ja, das dachte ich auch. Café haben wir ja eines. Dort kann gemütlich geplaudert werden. :)

Auch wenn nun einer daher dackelt , weil es schon wieder OT ist. Seht jemand einen Beitrag dort drin? Ich nicht. Und oben nur dass die Beiträge nicht mitzählen.

-Film
-Bücher
-Musik
-Foto

Und zig-Unter-Threads. Sowas meinte ich eigentlich nicht.

Ist nicht meine Entscheidung macht was ihr wollt. Wundert euch aber nicht, wenn es irgendwann zu einem PN -Forum sich entwickelt. Es war lediglich eine Anregung. Nicht mehr nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Naja, der Bereich "Café" an sich ist ein großer Stammtisch.
Hier darf und soll Fachfremdes beplaudert werden (solang es nicht total daneben ist).

Im Allgemeinen finde ich persönlich ein wenig OT sehr erheiternd, ich möchte nicht Teil eines drögen Supportforums sein.
Dass man die OT-Themen nicht bis ins Detail ausreizen muss steht auf einem anderen Blatt Papier.

Viel wichtiger ist die Art und Weise, in welcher Form geplaudert wird und wie man miteinander umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
@ raven: Ich wollte deine Anregung in keinster Weise irgendwie "abtun". Aber mir war wirklich nicht klar, was du mit einem Stammtisch meinst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Idee weiter ausführen könntest, damit man sich darunter etwas vorstellen kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@nigthkrwir Das OT hier geht einigen dermassen auf den Senkel wie mir scheint. Sie müssen husten oder sonst was.
Hast du dir das cafe mal angesehen. Es gibt 4 Hauptthemen und an die gefühlten 20000 Unter-Threads. Soll man dann jedesmal eine neues TE erstellen um sich über was auszutauschen?

gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Also du meinst so etwas in der Art wie den "0 bis 6 Uhr Nacht-Thread", in dem man ja auch über Gott und die Welt schreiben kann (solange man sich an die Uhrzeit hält :-D) und es sozusagen kein Thema gibt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Also du meinst so etwas in der Art wie den "0 bis 6 Uhr Nacht-Thread", in dem man ja auch über Gott und die Welt schreiben kann (solange man sich an die Uhrzeit hält :-D) und es sozusagen kein Thema gibt?

Ja so kann man es kurz zusammenfassen. Vor 00:00 kann darf man dort ja nicht schreiben, und daran halte ich mich.

gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das Forum ist so unübersichtlich genug.

Das Forum wird nicht übersichtlicher für den Einzelnen, wenn man einen Thread eröffnet, in den jeder reinschreiben kann, was er will. Wie soll den da noch eine Unterhaltung zustande kommen, wenn sich jeder erstmal den Beitrag raussuchen muss, der an das eigene Thema anschließt?! Meiner Meinung nach ist man dann bei einem Twitter-Ersatz oder einer Shoutbox (die wir hier auch schon hatten). In solche Abteilungen kann man ungehindert 500 Beiträge pro Monat reinblasen, da geht es auch nur um das Gefühl, einen Beitrag abgesetzt zu haben; eine Unterhaltung, die sich an einem Thema orientiert und sich zu diesem Behufe im Bedarfsfall selbst auf dieses einschränkt, ist dort auch gar nicht Ziel der "Kommunikationspartner".

Kojak hat es trefflich ausgedrückt im Posting 1233

"[...]möchte nicht Teil eines drögen Supportforums sein".

Das eine schließt das andere nicht unbedingt ein. Warum ist etwas dröge und bloß Support, wenn es sich auf ein Thema konzentriert? Gerade im Cafe sind die Themen alles andere als dröge und reiner Support. Trotzdem hält man sich um der Unterhaltung und Übersicht willen an das Thema. So what?
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wir werden uns das mal überlegen, inwieweit so ein eigener Thread Sinn macht. Du musst halt bedenken: Auch wenn es so einen Thread gibt, wird es trotzdem zu OT-Diskussionen kommen. Eine OT-Diskussion entwickelt sich ja im Laufe eines Threads. Es kommt eher selten vor, dass jemand einfach so in einem Thread irgendwas postet. Und ein Chat-Fenster gibt es ja auch noch, wo man Dinge schreiben kann, die einem gerade so in den Sinn kommen.

Generell sind OT-Beiträge mMn ja nichts schlechtes und ich denke, sie sind ganz natürlich in einer Diskussion. Die Diskussion sollte halt trotzdem irgendwann wieder zum eigentlichen Thema zurückführen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@macaneon
@nightkrwir
Vergesst meinen Vorschlag und gut ist. Mich stört das OT nicht aber einige andere

Habe meine Beiträge schnell rausgekürzt.