• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

arris

Celler Dickstiel
Klingt seltsam aus der Feder eines Users, der seit 5 Jahren hier angemeldet ist, sich aber in dieser Zeit nur mit ganzen 21 Beiträgen aktiv beteiligt hat.
Was an sich auch scheißegal ist. Muss ich denn immer aktiv dabei sein, um mich irgendwo wohlfühlen zu dürfen? Ich denke nicht. Und "mitgestalten", wenn das überhaupt möglich ist oder je war, ist hier imho eh nur so lange erwünscht, wie es nicht kneift und zwickt.
Aber jeder hat das Recht auf seine ganz persönliche Meinung. Danke, dass Du die Deine hier angebracht hast.
Und ich mag der einzige sein, der hier nichts als Ironie erkennt.

Gerade habe ich diesen Thread entdeckt und direkt Post #2 führt meine Finger wie automatisch und wie so oft - was eigentlich schade ist, wenn man mal bedenkt wie gerne ich früher hier war - auf cmd und w. Aber halt, diesmal bekomme ich es mit und denke, ich schreibe mal wieder was.

Sicherlich ist hier eine Menge los. Unmengen an neuen Threads und Posts, Unmengen an neuen Usern. Meine Güte, AT geht steil! Glückwunsch an die Macher, Erfolg ist was schönes und kann man kann es ja auch nicht jedem Recht machen. Ich hab mich immer wieder, wie auch in dem Moment, in dem ich anfing zu tippen, über dies und jenes, meistens tatsächlich über Mods und Admins, geärgert. AT ist langweilig und grau.

Gruß
/arris

rc4370

Wöbers Rambur
................... AT ist langweilig und grau.......

na dann packen wir doch mal die farb eimer aus und machen uns AT ein wenig bunter!

AT ist ein sach-forum und keine lauschige wohnstube mit kamin und bärenfell. es geht mir um inhalte und nicht um farb spielereien. natürlich könnte einiges besser oder effizienter gelöst sein aber ich glaube, die macher wissen das auch.
ich bin mir sicher, dass sich noch einiges ändern wird. ob zum besseren wird sich zeigen. manche dinge sind halt eben mit einer foren software möglich, manche nicht.

ein forum ist keine homepage. ein forum unterliegt gewissen zwängen, was die struktur und die gliederung angeht. bei einer homepage kann ich mich austoben und meiner phantasie freien lauf lassen. tolle bildchen hier, nette farbverläufe da.
in einem forum suche ich informationen zu meinem problem oder ich helfe anderen. da stören mich solche dinge eher. ich habe es anderweitig schonmal erwähnt, erstellt selbst mal ein forum und man stellt schnell fest, was geht und was nicht oder was gut aussieht aber nur stört.

salome

Golden Noble
ich bin mir sicher, dass sich noch einiges ändern wird.
Vor allem die Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung. Das ist nämlich ganz leicht. Bitte.
ein forum ist keine homepage
und auch kein Chat!
Das Argument "Mach es doch selbst" schlägt jede Diskussion tot. "„Man muss kein Kunstschütze sein um zu merken, ob einer ins Schwarze trifft!”
Salome

Snoopy181

Roter Astrachan
Ist das Deine Reaktion auf sachlich geäußerte Kritik? Schade. Und dabei hatte die Ente sogar "Bitte" geschrieben...

• Like
Reaktionen: salome und saw

rc4370

Wöbers Rambur
ja, das ist meine reaktion. ich tippe langsam wie sau und deshalb fast immer nur klein. meine entscheidung. und nicht das thema dieses threads.

;)

rc4370

Wöbers Rambur
Ja nee, is klar. Nun alle gegen mich, weil ich auf Groß/Kleinschreibung nicht achte? Egal, hat nach wie vor nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun!

;)

Snoopy181

Roter Astrachan
Doch, das ist sehr wohl Thema dieses Threads. Denn Charme und eine ordentliche Interpunktur, Semantik und Grammatik gehören schon in gewisser Weise zusammen. Ich lese lieber einen Thread, den ich direkt verstehe, als irgendein Herumgetippe, aus dem man sich die sinnvollsten Wörter heraussuchen darf. Bei Dir ist das kein Problem, aber Du schreibst klein, der nächste hat keine ordentliche Grammatik etc.

Im übrigen widerspricht Deine Meinung "Meine Entscheidung" vollkommen Deinem vorherigen Post, in dem Du noch ausdrücklich betonst, dass ein Forum gewissen Zwängen unterliege. Einer dieser "Zwänge", übrigens auch in den Verhaltenstipps von AT festgehalten, ist die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung.

Es ist aber natürlich einfach, den anderen zu sagen, sie sollen sich an die Regeln halten, selber aber nur die Regeln anzuwenden, die einem in den Kram passen. Um den Kreis zum Thema "Charme" wieder zu schließen: Wenn wir hier nur noch zigtausend Egoisten haben, können wir AT auch schließen, denn dann hat das Forum sicherlich keinen Charme mehr. Die Ansicht "Ich mache es, weil es mir gefällt" könnte ruhig ab und zu mal der Meinung "Ich würde es gerne anders machen, aber zugunsten der anderen User ändere ich mich" weichen.

P.S.: Ich habe auch nie Zehnfinger-System gelernt...

• Like
Reaktionen: Zeisel

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich hatte auch keine sinnvolle Antwort auf meinen Post erwartet. Trotzdem viel Spaß ;)

rc4370

Wöbers Rambur
Hier meine, mehr oder weniger sinnvolle, Antwort.

20100417-d2759k7tai7efhjqpt3886y8wq.jpg

Da scheiden sich die Geister.

Dir und allen anderen noch einen sonnigen Abend. Bis dann. ;)

salome

Golden Noble
Die Frage müssen wir erraten.
Doch wenn ich richtig rate und auch addieren kann, dann sind doch 85 % der Antwortenden für die Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung auch in Foren. Ausgenommen sind ja von 37 % nur private Mails. Chats und Twitter. AT ist keins von dreien.
Das ist doch im Sinn der Lesbarkeit sehr erfreulich und zudem auch höflich. Aus welcher Gruppe auch immer die Befragten kommen.
Salome

catty4mac

Cox Orange
Die richtige Rechtschreibung bzw. Groß-/Kleinschreibung ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit und Lesbarkeit, ein Beitrag wird so auch ganz anders eingestuft.
rc4370, du schlägst dich hier auf die Seite von AT und verteidigt das Forum, das geht aber völlig unter. Also das sollte schon Grund genug sein, auch mal Großbuchstaben zu verwenden.

• Like
Reaktionen: saw

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Ich kann mich erinnern, dass es vor nicht all zu langer Zeit einen User namens eyecandy hier gab. Bei ihm wurde das andauernde Kleinschreiben - ich habe damit im Forum kein Problem - geduldet. rc4370 wird dafür gesteinigt ...

Nunja. Man kann nun interpretieren.

• Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Ich kann mich erinnern, dass es vor nicht all zu langer Zeit einen User namens eyecandy hier gab. Bei ihm wurde das andauernde Kleinschreiben - ich habe damit im Forum kein Problem - geduldet. rc4370 wird dafür gesteinigt ........

steinigung ist wohl etwas übertrieben, hat mich zumindest bisher keiner getroffen. ich finde es interessant, über welche dinge man sich hier aufregt und welche themen quasi totgeschwiegen werden.

letzten endes zählt für mich nur die qualität eines posts und nicht, ob das alles richtig geschrieben ist. wenn man meine posts im großen und ganzen so liest, kann man feststellen, dass ich die rechtschreibung doch ganz gut beherrsche .
ich schreibe halt nur klein, weil ich so größere posts viel schneller tippen kann, weil ich echt sehr langsam tippe. dem einen passts, dem anderen nicht.

da gibt es dann noch die vertreter aus der kategorie "oberlehrer". 480 beiträge, davon null problemlösungen aber 425 hinweise auf mangelnde rechtschreibung oder grammatik. jeder wie er mag.
ich bin seit etwas mehr als einem jahr hier aktiv. meine lösungsansätze haben schon des öfteren zur behebung des problems beigetragen. das ist mir wichtig. bevor ihr also mit mir anfangt, macht andere baustellen fertig.

hat apfeltalk an charme verloren? ich sage nein.

es gibt nur zu viele schulmeister. ;)

Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
da gibt es dann noch die vertreter aus der kategorie "oberlehrer". 480 beiträge, davon null problemlösungen aber 425 hinweise auf mangelnde rechtschreibung oder grammatik. jeder wie er mag.
Kategorie Oberlehrer?
480 Beiträge?
Nur gut, dass Du mich nicht meinen kannst!

• Like
Reaktionen: rc4370

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
... und nicht das thema dieses threads.

Aber genau das passt zum Thema Charme. Ohne ein klein wenig Mühe eines jeden wird der Charme leiden. Du hast natürlich recht - Deine Entscheidung. Schade finde ich es dennoch. Und nein, nicht alle gegen Dich. Aber nicht alle Deiner Meinung.

... meine lösungsansätze haben schon des öfteren zur behebung des problems beigetragen. das ist mir wichtig. ...

hat apfeltalk an charme verloren? ich sage nein. ...

In beiden Punkten stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Ein Widerspruch? Nein. Oft entsteht der Eindruck, jemand gibt sich mit seiner Frage keine Mühe, erwartet dies aber von der Gemeinschaft, dem Forum, bei der Antwort und Lösung seines Problems. Das ärgert mich von Zeit zu Zeit. Besonders wenn dann noch fordernd nachgefragt wird, ob denn nicht mal jemand eine Antwort schreiben könnte. Das kommentiere ich dann auch schon mal per PN - freundlich, wohlwollend, erklärend, auffordernd. Schulmeisterhaft? Nun, ich hoffe nicht, dass es so ankommt.

• Like
Reaktionen: Snoopy181

chris90

Welscher Taubenapfel
was ist los mit Apfeltalk...? Frage eines ehemals treuen Anhängers

ich würde gerne mal wissen, was bei euch in der Redaktion los ist: habt ihr das Händchen für interessante News verloren? Ich werde schon seit Monaten regelrecht enttäuscht, wenn ich auf Apfeltalk.de gehe. Hier bekomme ich die xte Wasserstandsmeldung darüber, wann das iPad ausgeliefert wird, oder auch der Kommentar einer Sicherheitsbehörde zum iPad wird in allen Facetten ausgeführt. Doch gleichzeitig findet Gizmodo zu 95% das iPhone 4G und hier wird nicht ein Wort darüber verloren. Selbst wenn das eine Ente sein sollte, will ich als Leser die Meinung der Apple Experten dazu hören...

Kurz zusammengefasst: Apfeltalk.de ist seit heute aus meinen Lesezeichen gerutscht.