Vielleicht von mir selber eine abschließende persönliche Meinung.
Ich kann die Bedenken hinsichtlich der Datensammelgeschichte voll und ganz verstehen, insbesondere, wenn man die potentiellen Gefahren für die Zukunft sieht. Ich bin absolut dafür, dass man diese Dinge unbedingt kritisch betrachtet. Aber eben auch offen, offen für Maßnahmen, die zumindest zunächst sinnvoll erscheinen.
Mir selber gehen die Diskussionen mit zu etwas absoluten Argumenten einher.
Warum wird ausgeschlossen, dass man solche Maßnahmen auch mit Augenmaß, mit öffentlicher Kontrolle und vor allem zeitlich begrenzt für einen speziellen und ohne Zweifel besonderen Fall verwenden kann? Weil es früher mal anders gelaufen ist? Das sind jetzt aber ganz andere Zeiten.
Ich weiß nicht, ob ein Gesetz notwendig wird, ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass man wie jetzt mit dieser App auf die Freiwilligkeit der Menschen setzt und dass die Datenbasis dann groß genug ist. Die Wissenschaft braucht Daten. Und diese Daten müssen ja irgendwie erhoben werden.
Was soll man tun? Der Lockdown geht nicht lange so weiter. Einen Impfstoff gibt es nicht und italienische, spanische oder auch schon teilweise amerikanische Verhältnisse will hier keiner haben.
Wie will man das unter Kontrolle halten ohne Daten? Wir werden noch monatelang Einschränkungen haben (müssen) und wenn ich mir die Erleichterung meines täglichen Lebens mit ein paar Daten "erkaufe", die ja ohnehin bei den Netzbetreibern in größere Auflösung vorliegen, dann werde ich das tun.
Ob das alles so richtig ist? Das weiß keiner. Es ist ein großes Experiment. Ein Experiment, welches Leben retten soll.
Das wird ja gerne negiert, wenn man sich über sinnlose Panik aufregt und sich nur in Medien informiert, die auch an Hitlers Untertassen auf der dunklen Seite des Mondes glauben.
Warum wird der ganze Mist gemacht? Weil niemand ernsthaft haben möchte, dass seine Mutter auf einem Krankenhausgang krepiert und die Leiche dann mit einem Gabelstapler auf einen Bundeswehr-Kühllaster geladen wird.
Drosten sagte selber mal, dass das Ganze ein großes Experiment ist. Man weiß nicht, ob es erfolgreich wird. Fakt ist aber, dass man etwas tun muss.
Und ich finde es bedenklich wie viele Menschen immer mehr zu Herdentieren werden und der nach laufen, ohne seine eigene Meinung zu haben und zu vertreten, frei nach dem Motto: Jeder hat diese Meinung, also kann sie ja nicht verkehrt sein.
Kommen dann welche, die diese Meinung nicht teilen bzw. es anders sehen, dann haben die unrecht...
Naja, ich bin an der Stelle raus, muss mich gerade eh schon seeeehr zusammen reißen
Was schreibst Du denn für einen Unsinn? Du kannst Deine Meinung sagen und ich sage meine Meinung.
Ich sage Dir offen, dass ich es für einen ausgesprochenen Quark halte, was Du schreibst, also ja, Deine Meinung grundlegend kritisiere und ihr widerspreche....aber Dir verbietet doch keiner Deine Meinung zu sagen.
Widerspruch ist nicht gleich Verbot. Verstehst Du den Unterschied? Du kannst im erlaubten Rahmen hier alles schreiben, was Du willst. Aber wenn Du Gegenwind bekommst, bedeutet das nicht, dass man Dir Deine Meinung abspricht.
Klartext. Ich akzeptiere Deine Meinung, kann sie aber nicht im Ansatz teilen. Du verträgst offenbar keinen Widerspruch und kommst gleich mit der Meinungskeule. Diese Art der Argumentation kommt mir sehr bekannt vor....