• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wo ich also sagte mit "etliche" sind eingetroffen, meine ich nicht, das einige "falsche" Prophetien waren, sondern das die Ereignisse noch in der Zukunft liegen.
Das ist wohl wahr. Irgendwann wird alles mal passieren. Man muß halt nur lange genug warten.
Spätestens wenn unsere Galaxie mit der Nachbargalaxie zusammenstößt, werden auch "die Sterne vom Himmel fallen".

Das wird ein echt tolles Naturschauspiel. :cool:
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Meine einzige Religion ist Apple

ich halte nix von Religionen
die Vertreter/Obrigen haben der Menschheit meistens nur schlechtes beschert (Ausbeutung, Kriege, Machtkämpfe, Intrigen, Vorschriften, Lügen ...)

viele Menschen brauchen anscheinend irgendwas Geistiges zum Festhalten

diese ganzen Unstimmigkeiten bei den Testamenten
und die verschiedenen Auslegungen von der Bibel und dem Koran
jeder dreht es sich so hin, wie er es gern hätte

mir bereiten diese Gläubigen im Nahen Osten jedenfalls Unbehagen
wer weiß, was die noch alles so machen, um Ihre Weltordnung zu erreichen
die haben ja keine Angst vorm Tod, weil Sie bereits als Schulkinder mit Propaganda vollgepumpt werden

der friedliche Buddhismus ist vielleicht die einzig wahre Religion
weil man sich selbst finden soll und nicht irgendeinen nicht existierenden Gott
 

herrmueller

Gast
apple-byte, im Grunde gehts ja nicht um "irgendeine" "Religion", sondern es geht im Grunde um die WAHRHEIT. Denn nur der Wahrheit zu glauben ist es Wert zu glauben. Einer Lüge zu glauben macht nicht viel Sinn, oder?

Und deswegen sollte man kräftig nach der Wahrheit suchen.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Das ist wohl wahr. Irgendwann wird alles mal passieren. Man muß halt nur lange genug warten.
Spätestens wenn unsere Galaxie mit der Nachbargalaxie zusammenstößt, werden auch "die Sterne vom Himmel fallen".

Das wird ein echt tolles Naturschauspiel. :cool:

Hallo Macdeburger!

Solche spektakulären Naturschauspiele wie einen Sternenfall haben die Menschen des 19. Jahrhunderts erlebt. Es war in der Zeit, wo man die Prophetien in der christlichen Welt sehr genau studierte (besonders die Bücher Daniel und Offenbarung), also Mitte des 19. Jahrhunderts.

Am 13.11.1831 sah man auf See große Mengen von Sternschnuppen.

„...wo an einem Orte in neun Stunden wenigstens 240.000 fast so dicht wie Schneeflocken fielen.“
Brockhaus Coversations Lexikon 1879

Am 13.11.1832 geschah das gleiche Phänomen.

Am 13.11.1833 ebenfalls, dazu Nordamerika, Kuba und immer andere Gegenden

„Der Morgen des 13. November 1833 ist besonders bemerkenswert wegen des Auftretens einer Naturerscheinung, genannt Sternschnuppen, welche an Umfang und Großartigkeit jede ähnliche bisher berichtete übertraf.“
D. Olmstead, Professor der Astronomie an der Yale Universität

Dieses unvergessliche Schauspiel des „Sternenfalls“ war das spektakulärste Ereignis dieser Art, das je berichtet worden ist. Augenzeugen haben geschätzt, dass die „Sterne“ wie ein andauernder feuriger Hagelschauer von 200.000 pro Stunde fünf oder sechs Stunden lang fielen.

Bemerkenswert ist, dass dieses Phänomen in drei aufeinanderfolgenden Jahren immer am selben Tag, dem 13. November, stattfand. Zufall?

Darüberhinaus gibt es dieses Phänomen, dass noch nicht ganz durchschaubar scheint, auch in der Neuzeit. Hier kann man das lesen.

Best Wishes!

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Genau ... und DIE WAHRHEIT steht nur in der Bibel. Da sind wir doch wieder beim christlichen Fundamentalismus und man stellt sich auf eine Stufe mit den Islamisten, fundamentalistischen Hindus etc. Nach dem Motto: es gibt nur meinen Gott; alle anderen muss ich platt machen. Mir wird da speiübel. Genau dadurch entstehen doch fast alle Kriege der Welt: Aus dieser Intoleranz der Religionen untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: zottel@mac

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@samro

Wenn man Prophezeiungen nur unpräzise genug formuliert, werden sie auch höchstwahrscheinlich eintreten.
Mit dieser Logik arbeitete schon das Orakel von Delphi oder Nostradamus und heutzutage jeder Astrologe/Wahrsager/etc.
 

herrmueller

Gast
guy_incognito, wenn Du den Faden hier ein wenig verfolgt hättest, dann hättest Du lesen können, das ein Christ eben NICHT mit aller Macht seinen Glauben durchsetzten wird. Was aber alles im Namen des Kreuzes getan wurde, ist NICHT die Lehre Jesu und der Apostel. Also bitte werfe nicht alles in einen Topf und differenziere mal genauer.

Und ja, das was in der Bibel steht ist wahr. Und diese Diskussionen bestätigen mir das immer mehr.

Und zu dem unpräzise formulierten Prophezeiungen, da frage ich Dich, hast Du denn schonmal wirklich Dich damit auseinandergesetzt und selbst nachgelesen und Vergleiche herangeführt? Das glaube ich nämlich weniger, sondern Du hast eine allgemeine Meinung übernommen, ohne selbst mal zu recherchieren. Es ist halt leichter vorverdaute Kost zu sich zu nehmen.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
„...wo an einem Orte in neun Stunden wenigstens 240.000 fast so dicht wie Schneeflocken fielen.“
Brockhaus Coversations Lexikon 1879
Na ja. So schön wird das aber leider nicht aussehen.:(

Durch die gigantischen Abstände wird es kaum zu Zusammenstößen kommen. Die beiden Galaxien werden lediglich kräftig durcheinander gewirbelt. :oops:
 

herrmueller

Gast
Das ist wohl wahr. Irgendwann wird alles mal passieren. Man muß halt nur lange genug warten.
Spätestens wenn unsere Galaxie mit der Nachbargalaxie zusammenstößt, werden auch "die Sterne vom Himmel fallen".

Das wird ein echt tolles Naturschauspiel. :cool:
Sorry, aber das zeigt auch wieder mal, Du hast auch eine allgemeine Meinung übernommen ohne genauer hinzuschauen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Danke, dass du mir absprichst zu denken.

Du wirst langsam wieder beleidigend!

Im übrigen sind die Grenzen fließend zwischen "Weltfrieden" und "Weltkrieg". Aber auch "friedliche" Wegbereiter einer Ideologie (oder auch Technologie) können ganz rasch sich ins Gegenteil verkehren. Beispiel: friedliche Religion führt zu Religionskriege; "friedlicher" Sprengstoff von Herrn Nobel wird für kriegerische Zwecke eingesetzt.

Man sollte vielleicht auch mal überlegen, dass Prophezeiungen durch Erlebnisse etc. beeinflusst werden.
Z.B. jmd. hat mal "die Sterne vom Himmel fallen" sehen (in Form eines Meteoritenschauers); dann kann man ganz schnell prophezeien, dass dieses Ereignis irgendwann (wieder) eintreten wird.
Wie oft hat man selbst schon Sternschnuppen gesehen etc.?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
So mal noch eine Prophezeiung von mir:

Wenn Dummheit zur Wahrheit wird, dann ist der Menschen untergang.

Ich hoffe das ist unpräzise genug, um alles, aber wirklich alles daraus interpretieren zu können.

Einen schönen Sonntag noch.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

herrmueller

Gast
lieber guy_incognito, bitte lies genau was ich geschrieben habe. Ich habe Dir nicht abgesprochen zu denken, sondern geschrieben, das Du eine allgemeine Meinung übernommen hast ohne selbst zu "RECHERCHIEREN".

Also, unterstelle mir bitte nicht ich hätte Dich beleidigt und bleibe bei der Wahrheit.
 

Hallo

Gast
apple-byte, im Grunde gehts ja nicht um "irgendeine" "Religion", sondern es geht im Grunde um die WAHRHEIT. Denn nur der Wahrheit zu glauben ist es Wert zu glauben. Einer Lüge zu glauben macht nicht viel Sinn, oder?

Und deswegen sollte man kräftig nach der Wahrheit suchen.

Schon die Einteilung in Lüge und Wahrheit basiert auf einer sehr infantilen und emotional nicht weit entwickelten Sichtweise der Welt. Kinder ordnen sich zunächst die Welt so, um sie besser zu erfahren und zu begreifen.
Je emotionale reifer der Mensch wird - und das hat etwas mit seinen Beziehungsstrukturen zu tun - um so mehr lernt er, dass es immer nur die Wahrheit des Menschen gibt, der die Dinge dann so sieht.

Von daher ist Dein Umgang mit der Bibel Deine Wahrheit - mehr nicht!
Die Bibel selbst ist die Wahrheit derer, die sie verfasst haben - mehr nicht!

Wenn DFu nun an die Wahrheit der Verfasser der Bibel glaubst, dann stellt das Deinen Glauben dar. Glaube hat aber wenig mit einer allgemeinen Wahrheit (die gibt es nämlich eh nicht) zu tun!

Von daher glauben wir immer nur an unsere eigene Wahrheit. Der Schritt in die reife und verantwortungsbewusste Erwachsenenwelt heißt dafür auch die Verantwortung zu übernehmen und einen Absolutheitsanspruch für die eigene Wahrheit zu erheben!!

Fange ich an, meine eigene Wahrheit anderen Menschen zu oktroyieren, wie es z.B. die Kirche macht , dann gibt es im Extremfall Krieg, oder endlose Diskussionen wie diese hier!
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
@samro

Wenn man Prophezeiungen nur unpräzise genug formuliert, werden sie auch höchstwahrscheinlich eintreten.
Mit dieser Logik arbeitete schon das Orakel von Delphi oder Nostradamus und heutzutage jeder Astrologe/Wahrsager/etc.

Mal abgesehen von dem Orakel und Nostradamus machen die heutigen Astrologen sehr genaue Vorhersagen, die so ziemlich nie eintreten. Damit blamieren sie sich jedes Jahr, und trotzdem sind sie Großverdiener.

Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Erforschung von Parawissenschaften (GWUP) in Roßdorf bei Darmstadt wertete 150 Prognosen von knapp 50 vermeintlichen Wahrsagern aus. Das Ergebnis sei eindeutig, stellte der Mathematiker Michael Kunkel (Mainz) fest: "Die Zukunft lässt sich offensichtlich nicht aus Sternen, Tarotkarten oder durch irgendwelche Hellseher voraussagen." So irrten fast alle bei der Frage nach dem künftigen Fußball-Weltmeister. Die Sterndeuter Michael Allgeier, Albert Lehmann, Edeltraud Lukas Möller, Monika Transier und der Schweizer Mike Shiva waren sicher, dass Deutschland den Fußball-Thron erklimmen werde. Der Prognose von Frau Transier lag das Horoskop von Teamchef Jürgen Klinsmann zugrunde. Er "hat zum Zeitpunkt des Endspieles am 9. Juni einen Planetenübergang, der eher auf einen unverhofften, beruflichen Erfolg schließen lässt. Das kann nur unsere Weltmeisterschaft sein." So hieß es auf der Internetseite von Frau Transier. Andere Astrologen hatten England, Brasilien und Ghana vorhergesagt. Nach Angaben der GWUP lag nur Jocindo Nobrega da Luz aus Brasilien mit dem Tipp Italien richtig.

Weder "atomarer Holocaust" noch Riesenasteroid
Wirklich spektakuläre Treffer landete kein Astrologe. Große Erdbeben in Kalifornien, wie sie der Amerikaner James Kingsley für den 25. Januar angekündigt hatte und der Astrologe Martin Schmid im Juni für möglich hielt, blieben aus. Vermutete Terroranschläge in Paris (August) und Madrid (September) blieben ebenso aus wie Attentate auf George W. Bush, Wladimir Putin und Angela Merkel. Wie in jedem Jahr lagen professionelle Schwarzseher mit ihren Vorhersagen ebenfalls daneben. Anders als Autor Michael Drosnin in dem Buch "Bibelcode II" meinte, endete die Welt nicht in einem "atomaren Holocaust", und es stürzte auch kein Riesenasteroid ab, wie es Eric Julien und Annie Stanton aus den Sternen lasen.

Kandidat für die skurrilste Vorhersage
Als Kandidatin für die skurrilste Vorhersage ist Monika Transier vorgeschlagen. Sie prophezeite, dass 2006 als "Jahr der Musik" in die Geschichte eingehen werde. Die Sterne deuteten auf einen "Sound von großer Einfachheit" hin, der weltweit die Ohren erobere. Sie wollte sogar schon den Titel des Liedes kennen: "Der Zyklenvergleich macht auf das Lied ‚Alle meine Entchen' aufmerksam". (idea)

Best Wishes!

Sascha
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@samro

Naja da war das Problem, dass diese "Amateure" viel zu präzise Aussagen über die Zukunft machten. Orakeln will gelernt sein. ;)
Ist ja auch klar; je mehr Spielraum man sich lässt, umso mehr Möglichkeiten der Interpretation gibt es.
 

herrmueller

Gast
Ja, Hallo, so kommen wir nicht weiter. Wer glaubt es gibt keine "absolute" Wahrheit, sondern jeder hat nur seine eigene Wahrheit, dem ist alles erlaubt und darf tun und lassen was er will. Warum regst Du Dich dann über Ungerechtigkeit auf?

Achso, wenn es keine "absolute" Wahrheit gibt und keine Lüge, dann gibt es auch kein richtig und auch kein falsch, sondern es liegt alles an der Betrachtungsweise.

Lieber Hallo, hast Du darüber mal "intensiv" nachgedacht, was passiert wenn solch ein denken die Welt erobert? Leider passiert das immer mehr und dazu lies mein Beitrag von 10:44Uhr.
 

herrmueller

Gast
@samro

Naja da war das Problem, dass diese "Amateure" viel zu präzise Aussagen über die Zukunft machten. Orakeln will gelernt sein. ;)
Ist ja auch klar; je mehr Spielraum man sich lässt, umso mehr Möglichkeiten der Interpretation gibt es.
Ja, das streite ich ja garnicht ab. Aber die Frage ist, woher haben diese Leute ihre Medialen Fähigkeiten? Mit wem stecken die im Bunde? Egal ob bewußt oder unbewußt.

Ich sage dazu nur, das Gott solche Dinge verboten hat. Und warum? Weil sie nicht von IHM sind, sondern vom Widersacher.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na nach deiner Logik bin ich ja nun vom Teufel besessen, weil ich eine Prophezeiung abgegeben habe. *hmm*
 

Hallo

Gast
Ja, Hallo, so kommen wir nicht weiter. Wer glaubt es gibt keine "absolute" Wahrheit, sondern jeder hat nur seine eigene Wahrheit, dem ist alles erlaubt und darf tun und lassen was er will. Warum regst Du Dich dann über Ungerechtigkeit auf?

Achso, wenn es keine "absolute" Wahrheit gibt und keine Lüge, dann gibt es auch kein richtig und auch kein falsch, sondern es liegt alles an der Betrachtungsweise.

Lieber Hallo, hast Du darüber mal "intensiv" nachgedacht, was passiert wenn solch ein denken die Welt erobert? Leider passiert das immer mehr und dazu lies mein Beitrag von 10:44Uhr.

Weil es hier auch einen Gerechtigkeitsinn in einem Menschen geben sollte.
Mit ist nur das erlaubt (im Rahmen der Gesetze), was ich mit meinem moralischen Urteil für richtig empfinde. Von daher töte ich keine Menschen - auch nicht im Krieg!

Jetzt siehst Du,, wie wichtig es ist sich eine innere moralische Haltung zuzulegen. Sonst gibt es nämlich genau die "Götter" die Menschen die sich nach ihnen richten die vielen Kriege und das viele Leid erzeugen.

In dem Augenblick, in dem ich mich an eine andere Macht wende (z.B. Gott) dann kann ich mich für diesen ja auch ruhig in die Luft sprengen.

Ein erwachsener Mensch mit einer Eigenverantwortung würde das sicherlich nicht tun.

Bis dahin ist es aber leider noch ein langer Weg. Einfacher ist, ich glaube an einen Gott.