zottel@mac
Klarapfel
Glaube zwar nicht an Gott, bin jedoch trotzdem noch in der Kirche (evangelisch), da ich vorhabe Arzt zu werden und es ja doch beachtlich viele kirchliche Krankenhäuser gibt.
Aha, dann liegt es also an einem Vorurteil und einer Aversion meiner Person und nicht an der Sache selbst.Überzeugen von deiner Position wirst du mich ohnehin nicht, allein schon wegen deiner Vorgehensweise die teilweise, auch wenn du das vielleicht nicht absichtlich machst, sehr hochnäsig wirkt!
Das ist zum Glück nicht bei allen so.
Aha, dann liegt es also an einem Vorurteil und einer Aversion meiner Person und nicht an der Sache selbst.
Nein, mich von der Existenz irgendeines Gottes zu überzeugen wird niemand schaffen (ja, ich weiß, sag' niemals nie).
Ich habe auch keine Aversion gegen dich, ich kenne dich ja nichtmal, ich habe, wenn überhaupt, nur eine Aversion gegen die Art wie du versucht 'Ungläubige' zu 'bekehren'.
...Schauen wir uns zuerst einmal die verschiedenen Zeitepochen an.
Das Dunkle Mittelalter (von ca. 500 - 1500)
_
Renaissance - Humanismus (15. - 17. Jhdt.)
_
Aufklärung (18. Jhdt.)
_
Moderne (19. und 20. Jhdt.)
_
Postmoderne (ab Mitte des 20. Jhdts.)
....
Was man auch mit "Egozentrik" übersetzen kann. Und genau das ist das Problem der Menschheit. Die meisten glauben an sich selber und erheben sich somit zu einem Gott. Wo wir dann wieder bei Thema der Schlangenverführung im Garten Eden sind, die Adam und Eva belogen hat: "und ihr werdet sein wie Gott".Das was ich sehe ist, dass Du in keiner Weise ungläubig bist. Nein! Du hast etwas erreicht, dass die an einen Gott gläubigen erst lernen müssen. Der Glaube an die eigene Person!
Was man auch mit "Egozentrik" übersetzen kann. Und genau das ist das Problem der Menschheit. Die meisten glauben an sich selber und erheben sich somit zu einem Gott. Wo wir dann wieder bei Thema der Schlangenverführung im Garten Eden sind, die Adam und Eva belogen hat: "und ihr werdet sein wie Gott".
Ich habe auch jahrelang an mich selbst geglaubt, aber das führt immer mehr in den Stolz und Egoismus. Und jetzt ist dieses "an mich selbst glauben" mein größtes Problem. Denn ich möchte nicht an mich selbst Glauben, sondern ich möchte an den Gott glauben und IHM vertrauen, der wirklich alles möglich machen kann.
Die Evolution folgt keiner Moral. Sie ist daher mit moralischen Argumenten auch nicht angreifbar. Das Mag einem zwar nicht gefallen, aber sich nach dem zu richten, was einem gefällt ist ein schlechter Ratgeber, wenn es um die Realität geht.Und schau Dich in der Welt um! Wenn die Evolution Fakt wäre, warum werden dann die Zustände (Kriege u.s.w) immer verheerender? Da kann doch dann was nicht stimmen.
Da fällt mir gleich "Dick" Feynman ein, der darauf wohl ungefähr so geantwortet hätte:Um zu erkennen, das die ganze Schöpfung um uns durch "Intelligenz" geschaffen sein MUSS, dazu brauche ich keine jahrtausendealte Schriften, die mir das sagen. Das kann man mit Logik selbst erfassen, bei der Vielfalt der Schöpfung. Da MUSS ein intelligenter Macher hinter stehen.
On my way to campus today, I saw a car with the licence plate XRT-375 in the parking lot - isn't that amazing? What are the odds of seeing that exact licence?
Stimmt zottel@mac, Kreationismus kann man NICHT als Wissenschaft bezeichnen, denn die Wissenschaft ist eine ganz andere RELIGION!
Ich behaupte ja nicht, das die Wissenschaft nicht auch durchaus etwas gutes hat. Aber wenn es um die Sinnfrage des Lebens geht, wo kommen wir her, wo gehen wir hin, darauf hat sie keine befriedigende Antwort sondern hat abstruse Theorien.Mit Sicherheit nicht! Ich empfehle die Lektüre eines handelsüblichen Lexikons oder auch die Wikipedia. Es gibt zwar die Religionswissenschaft, aber mit Sicherheit hat noch niemand (wissenschaftliche) Erkenntnisse auf der Basis von Glauben gewonnen.
oder auf der KanzelUnd nicht jeder Dr. Dr. Med. Philo, blah blubb hat recht nur weil er einen Titel hat. Die arrogantesten und am wenigsten sich selbst reflektierende Menschen sind in dem Bereich der Medizin und Wissenschaft anzutreffen. Ist leider so.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.