• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
so war es ganz sicher nicht

abendmahl.jpg
... jedenfalls will ich es nicht behaupten, aber zur Entspannung erlaubt :)
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Mensch, die am Rande des Paralleluniversums lachen sich bestimmt ins fäustchen wenn sie das hier sehen :innocent: ;)
 

herrmueller

Gast
Wie ich es schonmal sagte: Wenn ihr so kritisch mal an die Evolutionstheorie rangehen würdet, das wäre schonmal ein Anfang.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Warum hat sich Gott eigentlich bei dieser Unendlichkeit des Universums ausgerechnet die Erde ausgesucht.
Vielleicht gibt es ja einen Schwesterplaneten?
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Warum hat sich Gott eigentlich bei dieser Unendlichkeit des Universums ausgerechnet die Erde ausgesucht.
Vielleicht gibt es ja einen Schwesterplaneten?

Das kann und möchte ich nicht ausschließen. Warum sollen wir die einzigen Lebewesen sein, die Gott geschaffen hat?

Best Wishes!

Sascha
 

herrmueller

Gast
Warum hat sich Gott eigentlich bei dieser Unendlichkeit des Universums ausgerechnet die Erde ausgesucht.
Vielleicht gibt es ja einen Schwesterplaneten?
Frag Ihn doch mal!

Es gibt unendlich viele Dinge, die Gott uns NICHT schriftlich hinterlassen hat.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Anders ausgedrückt: Wenn Gott wirklich alles geschaffen hat, dann nicht nur aus Lust und Laune, sondern zu einem bestimmten Zweck und vor allem Ziel. Welches "Motiv" hatte der Schöpfer dabei?

Wenn ich nen Yoghurt zu lange in der Sonne stehen lasse anstatt ihn zu essen erschaffe ich dadurch auch nicht absichtlich und 'zu einem bestimmten Zweck' die sich bildende Schimmeldecke. Ich hatte kein Motiv. Warum sollte ein Gott, wenn es ihn gäbe, ein Motiv haben?


abendmahl.jpg
... jedenfalls will ich es nicht behaupten, aber zur Entspannung erlaubt :)

Das kommt meiner Vorstellung dessen, wie die Geschichten in der Bibel entstanden sind aber schon ziemlich nah ;).
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das kann und möchte ich nicht ausschließen. Warum sollen wir die einzigen Lebewesen sein, die Gott geschaffen hat?

Best Wishes!

Sascha

Wenn dem so wäre, warum hat er uns deren Existenz nicht mitgeteilt?

Warum wird uns diese Welt vorenthalten?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hallo guy_incognito!

Ich denke, behaupten zu können, dass auf wissenschaftlicher, wie auch auf theologischer Seite mit der Problematik umzugehen ist, dass man nicht auf alle Fragen eine befriedigende und umfassende Antwort findet.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. :)
Gerade in der Geologie (mache ich nur als Nebenfach) sind noch viele dunkle Flecken. Ich kenne Dinge, die ich in der Schule gelernt habe, die waren dann schon im Studium überholt. Die Komplexität ist ja im allgemeinen das Problem von Systemen. Da gibt es soviele Stellgrößen und Black Boxes, die es nicht einfacher machen.

Dazu gehört auf geowissenschaftlicher Seite sicher der Archaeoteryx. [...]
Da sind wir wieder beim Problem, dass viele Dinge noch unbekannt sind. Weißt du noch was vor am 3. März 975 in Rom passiert ist?
Man braucht aber gar nicht so weit zurückgehen. Die Wissenschaftler streiten sich ja sogar um den Homo neanderthalensis; und da sind wir im Bereich von nur wenigen Tausend Jahren.

Ist der Archaeopteryx die Übergangsform von Reptil zum Vogel, dann wundert es, dass Reptilienfunde, die einen vogelähnlichen Skelettaufbau haben erst 10 Millionen Jahre nach ihm gefunden werden.
Paläontologen sind sich heute weitgehend einig, dass der "Archaeoptoryx" kein Vorgänger unser Vögel ist, sondern Mitglied einer ausgestorbenen Gruppe von Vögeln.
Umso erstaunlicher, dass der A. immer noch als Bindeglied in den meisten Lehrbüchern an Schulen und Unis zu finden ist.
Siehe oben. Ich kenne das.

Der andere interessante Sachverhalt ist die "kambrische Explosion" des Lebens. [...]
Der Name ist vielleicht auch etwas irreführend. Es hat trotzdem viele Millionen von Jahren gedauert. Man kann es eigentlich nur als "Explosion" bezeichnen, wenn man die Behäbigkeit der davor liegenden rund vier Milliarden Jahre sieht. Liegt wohl auch damit zusammen, dass die Atmosphäre weniger lebensfeindlich wurde sowie der Vulkanismus nachließ und damit viele Lebewesen bessere Überlebenschancen hatten.
Damit ist auch der Widerspruch mit Darwin obsolet.
Diese tauchten ja nur in geologischen Größenordnungen "plötzlich" auf.
Man sollte auch sagen, dass fast alles, was an Lebewesen im Kambrium auftrat, früher oder später wieder ausgestorben ist. Außerdem sollte man beachten, dass es auch Schichtlücken gibt, wo keine Sedimente, und damit keine Fossis abgelagert wurden. Daraus auf "plötzlich" zu schließen ist auch etwas weit hergeholt.


Ein anderes Phänomen in Bezug auf die fossilen Funde ist folgendes:

Die Erde wird ja von Geologen auf viele hunderte von Millionen Jahren geschätzt.
ca. 4,6 Mrd. Jahre; Die ältesten Gesteine, die gefunden wurden, sind so um die vier Mrd. Jahre alt (ich glaube auf Grönland).

Die Erosionsrate liegt in 1000 Jahren in Wüsten bei etwa 6 cm und 1,9 m in Gletscherregionen.

Dann wäre nur bei 10 cm Erosionsrate in 100 Millionen Jahren ein Massiv von 10 Kilometer zehn Mal bis zum Meeresspiegel ab erodiert worden.

Antwort eines Geologen: Das wird ja durch die Plattentektonik immer wieder von unten nachgeschoben. Es wächst quasi nach.
Das muss man doch mal als Gesamtsystem sehen. Im Gleichgewicht hätte man eine hätte man ja nur ein Meer und keine Erosion. Mit der Plattentektonik hat das durchaus zu tun. Nimm mal eine Tischdecke und leg einen Bierdeckel drauf. Und jetzt schiebst du mit beiden Händen die Decke so, dass sie Falten wirft. Es passiert ja viel Hebung und Senkung ... damit kann es durchaus sein, dass bestimmt Ablagerungen bis jetzt noch nicht erodiert wurden. Dafür fehlt dann so manche Schicht, die später abgelagert wurde.

Wachsen dann die Fossilien auch von unten nach oben nach? Die sind doch dann immer wieder ab erodiert worden?

Wie sollen Fossilien wachsen? Die sind halt da und der Tektonik/gebirgsbildenden Prozessen ausgesetzt. Sonst würde man ja überall auf der Welt alle Schichten finden. *hmm*
 
  • Like
Reaktionen: samro

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Wenn dem so wäre, warum hat er uns deren Existenz nicht mitgeteilt?

Warum wird uns diese Welt vorenthalten?

Kann ich nicht wirklich plausibel beantworten.

Aber vielleicht können wir nicht zu anderen Welten vordringen, weil wir dort mit unserer Art das Leben zu gestalten nur Unruhe hineinbringen würden.

In den Science Fiction-Filmen, wie Star Trek sorgt die Menschheit mit einigen anderen Lebewesen für Ruhe und Ordnung im Weltall. Aber vielleicht würden wir nur Unheil anrichten.

Schau dir doch an, was wir mit dem Planeten machen, wie wir mit anderen Menschen umgehen, wieviele Menschen durch Kriege getötet werden, usw.

Schwacher Erklärungsversuch, ich weiß.

Best Wishes!

Sascha
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
irgendwo wo in unserem universum gibt es doch schon längst kriege zwischen irgendwelchen planeten (bzw. den bewohnern)...

wir sind technisch einfach noch nicht fortgeschritten um zu anderen zivilisationen auf anderen planeten vorzudringen...
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
irgendwo wo in unserem universum gibt es doch schon längst kriege zwischen irgendwelchen planeten (bzw. den bewohnern)...

wir sind technisch einfach noch nicht fortgeschritten um zu anderen zivilisationen auf anderen planeten vorzudringen...

Hallo inglewood14!

Und woher hast du diese Infos? Mich würden Details interessieren. ;)

Laut der Bibel hat es eh schon Krieg unter anderen Lebewesen gegeben. Den Engeln.

Best Wishes!

Sascha
 

herrmueller

Gast
Wenn ich nen Yoghurt zu lange in der Sonne stehen lasse anstatt ihn zu essen erschaffe ich dadurch auch nicht absichtlich und 'zu einem bestimmten Zweck' die sich bildende Schimmeldecke. Ich hatte kein Motiv. Warum sollte ein Gott, wenn es ihn gäbe, ein Motiv haben?
Die Bibel malt uns ein Bild von Gottes Motiv. Er hat den Menschen als Gegenüber geschaffen. Gott wollte Seine Liebe an den Menschen weiter geben und darum hat er das Paradies für den Menschen geschaffen. Gott wollte eine liebende Gemeinschaft mit Seinem "Kind" haben.

Aber damit der Menschen wählen konnte, zwischen einer liebenden Abhängigkeit von Gott, oder seiner eigenen Selbstbestimmung, gab es da eine Bedingung. Nämlich nicht von dem Baum der verbotenen Frucht zu essen.

Dieser Akt, von dem verbotenen Baum zu essen, war das Zeichen, das Adam und Eva unabhängig von Gott sein wollten. Denn sie wollten "Erkenntnis" haben und die Schlange machte die Lüge voll, indem sie noch sagte...und ihr werdet sein wie Gott...

Und diese Lüge...und ihr werdet sein wie Gott...zieht sich immer noch durch die Menschheit die versucht GOTT zu sein...um sich selbst ein Paradies auf Erden zu schaffen...unabhängig von Gott.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
es ist einfach bei der größe des universums und den chancen das neben uns noch andere intelligente lebensformen exitieren nicht auszuschließen das diese sich bereits bekriegen...;)
 
  • Like
Reaktionen: Zareyja

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Die Bibel malt uns ein Bild von Gottes Motiv. Er hat den Menschen als Gegenüber geschaffen...

Jaja, schon klar, dieses Zeug kenne ich. Aber worauf ich hinaus will:

Wenn dieser Schimmel auf meinem Yoghurt irgendwann ein eigenes Bewusstsein erlangen sollte und er anfängt zu predigen "Wir wurden zu einem bestimmten Zweck und nach Abbild unserer Schöpferin absichtlich erschaffen und wenn wir sterben kommen wir in ihr Reich." wäre das absoluter Unsinn weil ich den Yoghurt einfach nur vergessen habe.
Nichts mit absichtlichem Erschaffen intelligenter Geschöpfe. Nichts mit einem Paradies oder einem höheren Zweck. Alles reiner Zufall.
 
  • Like
Reaktionen: Hanyorilla

herrmueller

Gast
Nichts mit absichtlichem Erschaffen intelligenter Geschöpfe. Nichts mit einem Paradies oder einem höheren Zweck. Alles reiner Zufall.
Ok, wenn das wirklich Deine Überzeugung ist und Du das nicht hinterfragen möchtest, dann werde ich Dir Deinen Glauben lassen.

Denn Du musst zugeben, das DEINE Überzeugung, auch ein GLAUBE ist. Jetzt ist nur die Frage welcher Glaube von uns beiden der Wahrheit entspricht. Und das sollte man versuchen rauszufinden.

Aber wie gesagt, wenn Du Deinen Glauben behalten möchtest und damit zufrieden bist, will und werde ich Dich nicht überzeugen können.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Und diese Lüge...und ihr werdet sein wie Gott...zieht sich immer noch durch die Menschheit die versucht GOTT zu sein...um sich selbst ein Paradies auf Erden zu schaffen...unabhängig von Gott.

Ich glaube, da tust Du den meisten Menschen unrecht. Das Streben danach, ein besserer Mensch zu werden, hat nichts damit zu tun, gottähnlicher zu werden. Es ist vielmehr Teil der Suche nach dem Platz im Universum oder auch ihrer Rolle in Gottes Plan.

LG
Jens
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ok, wenn das wirklich Deine Überzeugung ist und Du das nicht hinterfragen möchtest, dann werde ich Dir Deinen Glauben lassen.

Denn Du musst zugeben, das DEINE Überzeugung, auch ein GLAUBE ist. Jetzt ist nur die Frage welcher Glaube von uns beiden der Wahrheit entspricht. Und das sollte man versuchen rauszufinden.

Aber wie gesagt, wenn Du Deinen Glauben behalten möchtest und damit zufrieden bist, will und werde ich Dich nicht überzeugen können.


Ich habe nicht behauptet, dass meine Überzeugung der Wahrheit entspricht, die kann ich nicht wissen und somit ist Atheismus auch ein Glauben. Das stimmt.

Überzeugen von deiner Position wirst du mich ohnehin nicht, allein schon wegen deiner Vorgehensweise die teilweise, auch wenn du das vielleicht nicht absichtlich machst, sehr hochnäsig wirkt!
Das ist zum Glück nicht bei allen so.
 

Cortex85

Gast
Aber letzlich können wir im Einzelnen nicht mit Sicherheit wissen, ob eine Beobachtung Zufall war oder ein Eingreifen Gottes, dass nur so aussah wie Zufall.