• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Rasierer- Frage ?

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Hi nilfreak, das nenn ich mal nen amtlichen Einstieg. ;)

Ja, der Sammeltrieb spielt bei der Rasur auch bei mir langsam mit, wenn auch nur vorerst eher passiv. Ausserdem spüre ich starke Ähnlichkeiten zum Pfeiferauchen, was ich seit Jahren mit Hingabe betreibe.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Heute gab es eine Pflege für den täglichen Gebrauch:

we-mann-feuchtigkeitscreme.jpg
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ui, da haste dir ja mal was Gutes gegönnt :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Weleda und Speick machen sehr gute Naturkosmetik :) Ich hatte mal das ASB von Weleda, das roch so schön frisch nach Zitrone oder so, deine Pflegecreme auch?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, dieses Speick AS ist wirklich auch empfehlenswert, bis auf den dezenten, dennoch etwas gewöhnungsbedürftigen, Duft. Aber pflegt gut und brennt nur wenig nach der Rasur.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Muss sagen die ganzen RS und RC Tipps waren gut aber der Hobel liegt mir noch nicht.

Ich weiß aber nicht was ich falsch mache oder liegt es an den miesen Derby Klingen. Bin nur am Bluten.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ich finde die Derby net mies, aber ein Wechsel der Klingensorte ist in solchen Fällen immer ratsam ;) Mit der Personna kommen IMHO wohl die meisten klar :)
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Werde ich den Hobel und der Personna mal noch ne Chance geben.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich für meinen Teil habe mit dem Umstieg auf den richtigen Hobel nochmal eine deutliche Steigerung es liegt tatsächlich am Material und der Handhabung. Der flachere Kopf, das höhere Gewicht und der kürzere Griff kommen mir sehr entgegen. Auch die Merkur Super sind um welten besser als die Wilkinson.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Die Merkur sind irgendwie nichts für mich. Ich schaffe es fast jedes Mal mich unterhalb der Nase zu schneiden.

Naja, ich werde morgen die Streamline von REWE reintun, die sollen ja auch recht gut sein.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Die Merkur sind irgendwie nichts für mich. Ich schaffe es fast jedes Mal mich unterhalb der Nase zu schneiden.

Naja, ich werde morgen die Streamline von REWE reintun, die sollen ja auch recht gut sein.

Das ist ja das schöne bei der Hobelrasur, man kann sich aus zig Komponenten individuell seine perfekte Rasur zusammenstellen. Mit steigender Erfahrung wird es immer besser.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hui, heute morgen sind meine Feather-Klingen angekommen. Meine Haslinger Seife lässt leider noch auf sich warten und so hab' ich die mal mit meiner ollen Creme getestet.

Ergebnis: höllenscharf die scheiß Dinger. Da muss man aufpassen. Außerdem braucht man eine sehr gleitfähige Seife, glaube ich. Ich hab sehr langsam gemacht, der Hals war relativ ungründlich, also bin ich nochmals (3. Mal) drüber – lauter winzige Schnitte, dementsprechend brannte auch das AS hinterher. Ich denke, die brauchen bei mir, ähnlich wie die Personna, ein, zwei Rasuren zum Konditionieren. Der erste Durchgang war schon ziemlich gründlich (gründlicher als bei den Personna) und der zweite gegen den Strich fühlte sich sehr sanft an.
Eine schöne Klinge, wenn man weiß, wie man sie handeln muss. Bedarf weiterer Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Merkur sind irgendwie nichts für mich. Ich schaffe es fast jedes Mal mich unterhalb der Nase zu schneiden.

Naja, ich werde morgen die Streamline von REWE reintun, die sollen ja auch recht gut sein.

... und schon getestet? o_O
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich bleib immer noch dabei, dass manche einfach keine Hobel-Haut haben. Ich habs jetzt...7-8 mal probiert vielleicht - die Schnitte gingen zurück - die Gründlichkeit lässt aber immer noch stark zu wünschen übrig, auch nach verschiedenen Winkeln, Geschwindigkeiten, Druck und so weiter. Außerdem spür ich das fast noch 2 Tage länger am Hals, dass da rasiert wurde. Und ich meine das nicht positiv.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also ich bin mit den Feathers sehr zufrieden. Mit denen hatte ich bis jetzt noch das beste Ergebnis. Heute habe ich noch eine Tabac Seife bekommen. Ich denke jetzt reichts erst mal.

Hier mal mein neuer Rasier Schrein:

attachment.php


DAnn hätt ich da noch eine Frage: kann ich meine Seifen so ohne Abdeckung lagern`? Die Tabac und die Proraso sind ja ohne einen solch schönen Holztiegel wie die Mühle gekommen. Ich habe die jetzt einfach mal in der Hand warm gemacht und in solche Tassen gedrückt. Wie sie im Kasten stehen seht ihr ja oben. Kann ich das so lassen oder sollte ich besser eigene verschließbare Dosen kaufen?

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    152 KB · Aufrufe: 228

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Wo wir schon bei Lagerfragen sind - Schadet es einem Rasierpinsel, wenn er auf den Kopf gestellt wird? Keine Ahnung, weil das Wasser nicht so gut ablaufen kann oder so vielleicht.